Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 10.04.2021, 5:49 Uhr

Mein Mann überlegt sich beruflich zu verändern!

Ich arbeite ja schon lange nicht mehr. Stelle mir das aber schwer vor.
Er ist seid ich ihn kennen im selben "Verein", verdient gut und hat sich eine gute Stellung erarbeitet. Aber jetzt übergeht er was neues machen. Er hat mich gefragt wie ich dazu stehe....
Buh kann ich garnicht sagen. Mein erster Reflex war: nein, warum! Aber er muss da ja jeden Tag hin...

 
13 Antworten:

Re: Mein Mann überlegt sich beruflich zu verändern!

Antwort von NorSch am 10.04.2021, 7:03 Uhr

Ich ziehe vor allen den Hut, die sich zutrauen, sich beruflich zu verändern. Ich habe gerne mein heimeliges Nest und bin da sehr sicherheitsbedürftig, liebe meinen Job aber auch sehr und fühle mich bei meinen Kollegen sehr wohl.
Ich kann jeden verstehen, der sagt "es muss noch mal eine Herausforderung her".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann überlegt sich beruflich zu verändern!

Antwort von Itzy am 10.04.2021, 7:28 Uhr

Mein Mann war vor 6 Jahren in der gleichen Situation. Von außen betrachtet alles gut, 20 Minuten Fahrweg, nette Kollegen, mit dem Chef alles tutti, es lief, aber er konnte sich nicht weiterentwickeln... Und das gab es in der Firma nicht, aufgrund der Größe. Er hatte die Wahl die nächsten 30 Jahre so oder den Schritt wagen. Er hat gewechselt. Hat jetzt knapp ne 1std Fahrweg einfache Strecke, aber alles was ihm objektiv und subjektiv gefehlt hat, hat er jetzt. Und hat diesen Schritt nicht bereut. Ich hatte ziemliche Bedenken, unsere Kleinste war damals erst 4, immer diese Fahrerei, er ist nicht zwischendurch mal schnell hier wenn was ist, die Kinder haben ihn weniger usw... Aber er ist glücklich, zufrieden, ausgeglichen. Es war richtig. Ich bin eher diejenige die lieber meckert aber bleibt, den Absprung nicht bekommt, es sich schönredet... Es ist nicht einfach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann überlegt sich beruflich zu verändern!

Antwort von Ma18Ma20 am 10.04.2021, 7:55 Uhr

Warum nicht?

Mein Mann hat sich innerhalb des Vereins ständig verändert. jetzt scheint er angekommen zu sein.
Ich stand immer hinter hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann überlegt sich beruflich zu verändern!

Antwort von emka am 10.04.2021, 8:15 Uhr

Möchte Dein Mann 'nur' die Firma wechseln oder einen ganz neuen Beruf?

Mein Mann war kreuzunglücklich bei seinem Arbeitgeber, bei dem er ca. 15 Jahre war. Er ist dort auch auf Grund anderer Umstände krank geworden, es passte nicht mehr und dann musste er wechseln. Den Beruf woanders auszuüben hätte nicht geklappt.
Als er wieder gesund war, hat er eine neue Ausbildung als Quereinsteiger begonnen. Für ihn war der Wechsel eigentlich schon früher notwendig gewesen. Er hatte sich aber nicht getraut und ich hätte ihm wahrscheinlich auch abgeraten.
So hatte er aber keine andere Wahl und im Nachgang betrachtet, musste es bei ihm / bei uns wohl so laufen. Wenn man einen solchen Wechsel selber für sich gestalten kann, fühlt es sich aber besser an.

Ich bin irgendwie bei meinem Arbeitgeber hängen geblieben und nun fast 22 Jahre da. Woanders würde ich mich verschlechtern, zumal es in unserer Region nur wenige gut bezahlte Arbeitsplätze gibt. Deshalb kann ich mir so einen Wechsel für mich nicht vorstellen.

Aus unseren letzten Jahren habe ich aber eins mitgenommen: am Ende wird alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann überlegt sich beruflich zu verändern!

Antwort von bellis123 am 10.04.2021, 8:25 Uhr

Was sind denn seine Beweggründe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann überlegt sich beruflich zu verändern!

Antwort von misssilence am 10.04.2021, 8:29 Uhr

Wenn er unglücklich ist und das nicht in seinem jetzigen Job ändern kann, spricht nichts dagegen.

Man hat da immer zu viel Angst vor, aber am Ende wird alles gut.

Er muss ja auch nicht sofort - er kann sich ein Ultimatum setzen oder einfach gucken, ob er was interessanteres findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann überlegt sich beruflich zu verändern!

Antwort von Maroulein am 10.04.2021, 9:09 Uhr

Ich kenne das aus meiner Familie auch so ,mein Vater war z.b.in seinem Job kreuzunglücklich und hat komplett umgesattelt,meine Ma ebenfalls,und beide hatten danach einen wesentlich besseren Job.

Mein Mann hat lange gezögert,jetzt hat er gewechselt und ärgert sich dass es das nicht schon vor Jahren gemacht hat weil er sich wahrscheinlich körperlich nicht so kaputt gemacht hätte.

Ich selber werde noch in der Elternzeit mit einem Studium beginnen,ich möchte einfach noch irgendwie weiter kommen,auch wenn ich in meinem Job glücklich bin so denke ich einfach dass man Pflege nicht bis zur Rente schafft, deshalb möchte ich gern eine Alternative haben(ich kann bei meinem Arbeitgeber beides miteinander verbinden und dann eben nach und nach den Pflegeanteil senken)


Manchmal ist es auch die Tatsache dass man quasi am Ende der Entwicklung angekommen ist und genau weiß dass es ab da nicht mehr weiter geht ,die den Wunsch auslöst nochmal was anderes zu machen.

Solange euer auskommen als Familie gesichert ist -mein Mann hat auch eine zweite Ausbildung gemacht und ich hab in der Zeit den Hauptverdienst gestemmt,man muss halt vorher schauen ob es machbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann überlegt sich beruflich zu verändern!

Antwort von bea+Michelle am 10.04.2021, 9:24 Uhr

Man sollte auch Bedenken, wenn man neu irgendwo anfängt, ist man oftmals der Erste, der wieder geht, falls der Firma irgendwas "passiert".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann überlegt sich beruflich zu verändern!

Antwort von hormoni am 10.04.2021, 9:53 Uhr

Hallo!

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, warst du im Pflegebereich tätig. Demnach wohl dein Mann auch?

Ich verstehe jeden, der dem Pflegebereich den Rücken zukehrt. Die Arbeitsbedingungen werden immer heftiger und man selbst wird über die Jahre auch nicht jünger.

Dazu kommen die üblichen Berufskrankheiten, die das Arbeiten auch nicht besser machen.

Ich finde es daher gut, dass er sich beruflich verändern möchte. In die Pflege kann er immer zurück.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann überlegt sich beruflich zu verändern!

Antwort von Port am 10.04.2021, 10:21 Uhr

Ich würde mir die Planung genau durch den Kopf gehen lassen. Berufliche Veränderung kann ja viel bedeuten.

Will er eine neue Ausbildung machen oder sich in seinem Job nur einen anderen Arbeitgeber suchen? Wie sicher ist die Branche? Findet man da immer einen Job, wie z.B. in der Pflege? Dann könnte man ja flott wieder wechseln, wenn es nicht passt (das merkt man ja erst vor Ort), denn da gibt es genug Jobs.

Es muss finanzierbar sein, wenn er Alleinverdiener ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann überlegt sich beruflich zu verändern!

Antwort von starlight.S am 10.04.2021, 10:45 Uhr

Hier ist es grade ähnlich, mein Mann such auch nach einem anderen Job, da er innerhalb der Firma keine Entwicklungsnlglichkeiten mehr hat und sich langweilt. Klar ist es dort sicher, aber er hat noch viele Jahre vor sich. Er sucht ohne Druck, bisher hat er aber nichts gefunden, dass auch finanziell den Wechsel möglich macht... Ich unterstütze ihn, denn man verbringen soooo viel Zeit auf der Arbeit, da muss es finde ich auch passen. Im Notfall müsste ich eben auch wieder mehr Stunden machen, selbst wenn er im schlimmsten Fall irgendwo die Probezeit nicht überlebt, würden wir es überstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann überlegt sich beruflich zu verändern!

Antwort von Clivi8 am 10.04.2021, 17:10 Uhr

Ich hatte aus meinem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus nie den Mut, mich beruflich zu verändern, obwohl ich es gerne wollte. Dann hat es mit unserem 2. Kind endlich geklappt und ich habe mit der Elternzeit genug Abstand zu meinem Job und meinem Chef aufbauen können, so dass ich dann auch den Mut hatte, mich aus der Elternzeit heraus umzuorientieren. Das war die mitunter beste berufliche Entscheidung in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn gewesen. Bei meinem neuen Arbeitgeber bin ich nun fast 3 Jahre, bin von den Kollegen gut aufgenommen worden und zwischenzeitlich auch angekommen. Es ist nicht das, was ich gelernt habe, aber ähnlich, aber es macht viel mehr Spaß. Der Verdienst ist auch nicht mit meinem früheren zu vergleichen. Für mich in jederlei Hinsicht ein Gewinn - die Entscheidung, sich beruflich neu zu orientieren! Was du machen kannst, ist, deinen Mann bei seiner Entscheidung zu unterstützen. Mein Mann stand und steht voll hinter mir. Das hat mir sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann überlegt sich beruflich zu verändern!

Antwort von Korya am 11.04.2021, 1:32 Uhr

Ich bin bei NorSch, alle Achtung, und sicherlich auch für andere Firmen interessant, wenn jemand weiß und zeigt, was er will, Konsequenzen zieht, Neues wagt.

Was ist der Grund? Will er sich im selben Feld weiter entwickeln, oder einfach mal etwas ganz anderes versuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.