Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 09.04.2021, 16:06 Uhr

Orale Phase

Hey,

Meine kleine ist sehr neugierig und hat eine sehr ausgeprägte orale Phase. Das ist für mich auch ok. Gehört halt dazu.
Sie nimmt allerdings ausnahmslos alles was sie in die Finger bekommt in den Mund. Dadurch, dass sie noch krabbelt entdeckt sie natürlich allerhand interessante kleine Dinge.
Ich weiß nicht wie viel Sand, Erde und Dreck sie schon verputzt hat. Ihr Schnuten ist jedenfalls immer dreckig, wenn sie draußen unterwegs war.

Ich achte natürlich darauf, dass sie möglichst keine kleinen Steine oder andere gefährliche Gegenstände in den Mund nimmt. Ich muss da aber schon gut hinterher sein. Schnuller bringt nur kurz was. Der wird irgendwann ausgespuckt um was anderes rein zu stecken.

Wie lange kann das noch anhalten?
Ich wollte meine Blumenbeete nämlich eigentlich nicht einzäunen

 
4 Antworten:

Re: Orale Phase

Antwort von Antaem am 09.04.2021, 19:50 Uhr

Wie alt ist denn dein Kind?
Ich glaube die orale Phase dauert bis zum 2. Lebensjahr vielleicht sogar auch bis zum 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orale Phase

Antwort von Alice_15 am 09.04.2021, 20:25 Uhr

Mein Sohn hörte im Laufe des 2. Lebensjahres damit auf. So ca mit 1,5 (+-). Der Sohn meiner Freundin nahm seit jeher gerne Steine in den Mund und behielt sie ewig drin, bis er sie mal ausspuckte. Das machte er bis in den zweiten Geburtstag hinein. Ist wie immer individuell verschieden.
Mein Sohn (jetzt 2,5) macht jetzt gelegentlich der kleinen Schwester (8 Mo) nach, aber eher zum Spaß. Durch die Kleine merke ich, wie weit wir bei ihm von der oralen Phase entfernt sind (und es genossen haben). Sie hat hier am Strand (wir leben gerade im Ausland) auch schon Sand gegessen. Gehört dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orale Phase

Antwort von Mephis am 09.04.2021, 20:32 Uhr

Sie ist 13 Monate.
Ich habe die Hoffnung, dass es nach lässt wenn sie läuft. Das dauert aber wahrscheinlich auch noch zwei Monate +/-

Ich hoffe bis zum 3. Lebensjahr muss ich nicht so aufpassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orale Phase

Antwort von Mystical am 09.04.2021, 23:44 Uhr

Unsere war mit etwa acht bis 12 Monaten richtig schlimm. Sie hat alles gefunden und alles direkt zum Mund. Das einzige Steinchen am Fußboden, Futter aus der Couch, kleine Holzstückchen unter den Leisten am Boden,...
Die älteren Geschwister hatten das nie so ausgeprägt.
Seit kurzem ist es besser. Sie ist jetzt 13 Monate alt und wird verständiger. Ihr Interesse gilt jetzt mehr dem Laufen lernen, Späße machen und mit den Schwestern spielen. Wir lassen sie kleine Dinge nehmen und begutachten, aber nur wenn wir dabei sind und zu 100 % aufpassen.
Leider hatten wir schon eine brenzlige Situation, die echt böse hätte enden können. Deswegen sind wir sehr auf der Hut.
Erde, Sand und große Steine anlutschen darf sie dennoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.