Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 10.04.2021, 9:16 Uhr

Was hilft bei akuter Verstopfung

Guten Morgen,

Mausi (13 Monate) kommt mit ihrem Stuhl gut klar. Muss wohl oft drücken, aber es kommt nahezu täglich.
Manchmal hat sie aber starke Probleme. Sie drückt stark und weint vor schmerzen, weil es so fest ist, dass es genau am After stecken bleibt. Bisher konnte ich das immer lösen indem ich ihr die Windel ausgezogen habe und den Ausgang von dem was schon draußen war befreit habe.
Heute Morgen steckte aber scheinbar noch etwas drinnen Fest was nicht raus wollte. Letztendlich habe ich ihr ein Zäpfchen (75mg Paracetamol, was schwächers hatte ich nicht) gegeben. Fand sie in dem Moment natürlich nicht so dolle. Dann noch eine Bauchmassage mit Windsalbe.
Nun ist sie erstmal zufrieden und wir warten, dass das Zäpfchen zusammen mit dem hoffentlich weicheren Stuhl wieder raus kommt.

Da ich ungerne Medikamente gebe, wenn es nicht sein muss. Frage ich mich ob oder was ich das nächste Mal in der Situation besser machen könnte.
Wirkt Stuhlweichmacher noch, wenn es schon vorm Ausgang wartet?

 
8 Antworten:

Re: Was hilft bei akuter Verstopfung

Antwort von LaHQ am 10.04.2021, 9:26 Uhr

Hallo,

dringend in der Apotheke Klistier für Kleinkinder besorgen!

Bevor es Hämorrhoiden und/oder ein Trauma bekommt.

Die Klistierflüssigkeit wird rektal eingebracht und löst den Kot!!!

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei akuter Verstopfung

Antwort von Maroulein am 10.04.2021, 9:28 Uhr

Dinge die den Stuhl weich machen helfen eigentlich nur über längere Zeit genommen ,aber auf Dauer hilft es einmal alles frei zu bekommen

In dem Alter kann man aber viel über die Ernährung steuern,meine Maus konnte z.b nach Weintrauben immer gut abführen,Möhren haben Verstopfung ausgelöst,ich hab lieber Mal ein Glas Saft gegeben als zu Medikamenten greifen zu müssen,
Vielleicht hilft es wenn du Tagebuch führst was es zu essen gab und wie der Stuhl daraufhin war? vielleicht findest du dann die Lebensmittel die bei ihr so stopfen und kannst dann direkt gegen steuern
Und wichtig ist halt auch die Trinkmenge,das macht dabei auch viel aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei akuter Verstopfung

Antwort von Mephis am 10.04.2021, 9:36 Uhr

Für den Moment hat das Zäpfchen wohl gewirkt. Der Stuhl kam gerade raus und war zum Großteil auch wie gewohnt breiig.

Bisher hatten wir 3x das Problem. Also seit Beikostbeginn vor etwa 7-8 Monaten.

Für das nächste Mal wäre es aber sicher hilfreich den Klistier da zu haben. Werde ich gleich mal besorgen gehen. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei akuter Verstopfung

Antwort von Mephis am 10.04.2021, 9:42 Uhr

Die letzten Tage war der Stuhl wohl hin und wieder etwas fester. Karotte gab es tatsächlich die Woche, aber nicht ungewöhnlich mehr als sonst. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie teilweise echt große Stücke an Essen runter schluckt. Sie bekommt vorrangig Familienkost und darf selbst alles essen. Sie kaut mit ihren bisher 8 Zähne auch gut, aber ohne Backenzähne ist das natürlich nicht ganz so einfach.
Gut gekaut ist halb verdaut, sagt man ja immer.
Ich werde wohl mal ihr Essen etwas kleiner vorbereiten.

Getrunken wird genug. Sie kann sich auch jeder Zeit an ihrem Becher bedienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei akuter Verstopfung

Antwort von Hurch am 10.04.2021, 10:10 Uhr

Also die Paracetamol Zäpfchen haben vermutlich eher nur durch die mechanische Reizung des Enddarmes geholfen. Wirkstofftechnisch sind das nicht die richtigen.
Da wäre es gut wenn du für solche Fälle Kinder - taugliche Stuhl Zäpfchen daheim hast, oder Microklist. Da fragst du am besten mal den Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei akuter Verstopfung

Antwort von Nevermore77 am 10.04.2021, 11:22 Uhr

Möhren erstmal weg lassen, lieber Pastinaken stattdessen.
Weintrauben, Blaubeeren, 5 bis max. 10.
Apfelsaft/mus.
Joghurt (Falls Ihr schon Kuhmilchprodukte gebt).

Zäpfchen wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen...
Lieber lassen.

Bei Problemen Fieberthermometer sanft einführen (ich mach immer ordentlich Windelcreme ans Thermometer).
Is natürlich auch nur für "Notfälle"!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei akuter Verstopfung

Antwort von Mephis am 10.04.2021, 12:27 Uhr

Joghurt bekommt sie auch fast täglich.
Es kommt auch wirklich nur selten vor. Seit Beikostbeginn war es jetzt das 3. Mal.

Unser Fieberthermometer hat vorne eine flexible Spitze, damit kommt man bei dem Festen kot nicht so weit.
Das Zäpfchen hat ja einen ähnlichen Effekt erfüllt. Mein Gedanke war, dass es sich ja schnell auflösen wird und somit von innen etwas mehr Flüssigkeit und Schmiermittel vorhanden ist.

Sollte in Zukunft nochmal sowas vorkommen werde ich es mit dem Klistier versuchen. In 2 Wochen haben wir ohnehin einen Kinderarzttermin. Da werde ich das auch nochmal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei akuter Verstopfung

Antwort von Happy-day am 10.04.2021, 16:07 Uhr

Meine kleine ist 14Monate und morgens bekommt sie immer noch ihren Haferbrei mit Pflaume,Heidelbeere in Apfel.

Versuch es mal mit Pflaumenbrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.