Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Managerin am 29.06.2023, 7:57 Uhr

Was wenn Eingewöhnung nicht klappt?

Ein paar Ideen:
Könnt ihr früher starten, und die volle Elternzeit vom Papa die die Eingewöhnung nutzen? Dann ist der Stress raus?
Habt ihr Oma und Opa in der Nähe? Können die vielleicht die ganze Eingewöhnung übernehmen? (Ohne dass ihr dauernd wechselt - ihr braucht ja auch noch Urlaub für euch bzw krankes Kind)
Könnt ihr schon vorher immer mal die Tagesmutter besuchen, damit sie sich schon kennen? Vielleicht auch gezielt auf den Arm geben?
Oder dass jemanden abgeben und gehen schonmal anders üben? Oma und Opa? Freunde? Macht euch ein paar schöne Stunden zu zweit und die kleine kann mit lieben Leuten bei euch daheim spielen.

Das wichtigste ist, dass ihr (bzw falls jemand anderes die Eingewöhnung macht auch die) überzeugt seid, dass die Entscheidung für die Tagesmutter gut ist und dass alles klappen wird. Und dass ihr eure Tochter gern dort ab gebt. Und dass ihr ihr zutraut Sitz ohne euch zu bleiben. Und dass ihr es aushalten könnt zu gehen wenn sie weint.
Wenn ihr das nicht seid, wird die Eingewöhnung unter Garantie nicht klappen.

Außerdem solltet ihr euch schlau machen wie die Eingewöhnung abläuft - welches Modell wird genommen von der Tagesmutter? Und wie setzt sie das im bzw wie soll es laut Theorie (Internetrecherche) funktionieren? Dann könnt ihr eingreifen...

Ganz allgemein: ich denke euer Plan ist zu knapp... Ich würde Sicherheitshalber die Elternzeit von deinem Partner verlängern falls ihr nicht früher beginnen könnt. Dann kann er die Eingewöhnung komplett machen. Sonst habt ihr immer den Stress im Hinterkopf und das wird eher das ganze verzögern. Eure kleine merkt, dass das klappen muss.
Wenn es dann doch schnell ging will ich mal den Arbeitgeber sehen, der deinem Partner sagt, dass er nicht zurück kommen darf... Das ist bei dem Fachkräftemangel heute so gut wie ausgeschlossen. Jeder darf früher zurück.
Oder ihr macht beide 4 Monate 24h Teilzeit. Dann gibt es sogar 4 Monate Elterngeld extra. Und die 24h bekommt man für nehmen der Eingewöhnung hin, wenn ihr die Eingewöhnung täglich wechselt (haben wir so gemacht)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.