Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lola2501 am 08.03.2020, 12:32 Uhr

Was ist eigentlich mit den Schülern, ...

... die in Südtirol waren und z.Zt. nicht zur Schule dürfen? Dürfen die trotzdem raus und sich mit Freunden treffen, oder sind die in "Quarantäne"?

Wir sind nicht betroffen, aber mein Sohn wundert sich, dass die Kinder zwar nicht zur Schule dürfen, nachmittags aber trozdem wie immer mit den anderen Kindern spielen!?

Ich sehe da nicht so wirklich den Sinn der "Isolation" erfüllt!?

Wie ist das bzw. was meint ihr?

Liebe Grüße
Lola

 
19 Antworten:

Re: Was ist eigentlich mit den Schülern, ...

Antwort von Kater Keks am 08.03.2020, 12:44 Uhr

Also die Schüler aus Potsdam, die aus Südtirol zurück gekommen sind, müssen laut Zeitung alle in häusliche Quarantäne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eigentlich mit den Schülern, ...

Antwort von Felica am 08.03.2020, 12:44 Uhr

Das wäre dann ziemlich blöde, dann könnten sie such zur Schule wenn draußen spielen kein Problem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eigentlich mit den Schülern, ...

Antwort von Galaxie am 08.03.2020, 13:08 Uhr

Wir haben einen ersten positiven Fall und diese Person sollte eigentlich seit Donnerstag in heimischer Quarantäne sein.

Sie geht aber jeden Tag raus, geht einkaufen, geht mit dem Hund usw.

Weiß auch nicht was das Ganze dann bringen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eigentlich mit den Schülern, ...

Antwort von Septemberblume am 08.03.2020, 13:18 Uhr

Ich sehe den Sinn zwar wohl,würde aber dann dafür plädieren,dass man diesen Personen dann entsprechende Hygienemittel und damit verbundene Pflichten an die Hand gibt,z.B.das Haus ohne Mundschutz nicht zu verlassen.
Tatsächlich müsste ich,wäre ich in Quarantäne,auch mit dem Hund raus,da mein Exmann arbeitet (oder selbst in Quarantäne wäre?) und ich keine 500 Euro jeden Monat übrig hätte um jemanden zu zahlen,der 2 oder 3 mal am Tag mit dem Hund seine Runde geht.
Einkaufen müsste ich vielleicht nicht zwangsläufig, aber der Hund kann schlecht in die Wohnung oder auf den Balkon machen.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt nicht DIE Quarantäne...

Antwort von Mutti69 am 08.03.2020, 13:35 Uhr

Maßnahmen werden im Einzelfall angeordnet oder auch nur "empfohlen". Was jetzt wie angeordnet oder nur als Vorsichtsmaßnahme empfohlen wurde, das kann man doch im Einzelfall gar nicht wissen.

Bei mir im Ort weiß auch jeder Hammel von zig Leuten die positiv getestet sind und noch munter rum laufen. Komisch nur, dass wir so viele Fälle gar nicht offiziell haben. Ich gehe davon aus, dass da einiges durcheinander gewürfelt wird...

Lustig ist auch, dass eine Arztpraxis gerade wegen Krankheit geschlossen ist und die Patienten wissen scheinbar alle, das ist, weil der Arzt Corona hat. Ein Arzt darf keine Grippe kriegen und MD, Schlaganfall oder was auch immer schon gar nicht...klar, muss Corona sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt nicht DIE Quarantäne...

Antwort von Mutti69 am 08.03.2020, 13:39 Uhr

P.S.: vielleicht fand das Gesundheitsamt es für nicht erforderlich Maßnahmen einzuleiten und die Schule wollte das einfach so, darf sie ja, das ist unabhängig von dem was medizinisch oder infektiologisch notwendig ist. Mit welchem Recht will man Kinder zu Hause festhalten, wenn das Gesundheitsamt schon keine Maßnahmen für Notwendig erachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eigentlich mit den Schülern, ...

Antwort von Galaxie am 08.03.2020, 13:43 Uhr

Mußt mir nix erzählen, habe selber einen Hund.

Ich habe aber neulich in einem Forum eines Gesundheitsamtes gefragt, wie sich das verhält und da wurde eben geantwortet, wer in häuslicher Quarantäne ist, muß eben dann den Hund entweder fremdbetreuen lassen oder die 14 Tage als Pensionsgast in ein Tierheim oder eine Hundepension geben. Außer man hat einen Garten, das wäe noch machbar!

Einkaufen ginge dann auch nicht, also soll irgendjemand Lebensmittel besorgen und vor der Haustüre ablegen.

Und genau SO stelle ich mir eine Quarantäne auch vor.

Ich habe mich schon erkundigt. Unser Tierheim verlangt für einen großen Hund 8 Euro/Tag inkl. Futter. Gibt man das Futter mit (bei Spezialfutter zB) dann sind es noch 7 Euro.
Das wären knapp 100 Euro für 14 Tage und das sollte man übrig haben. Auch wenn es für die Hunde schwer wird, ich würde es wohl im Ernstfall machen.

Hundepensionen sind wesentlich teuerer und meist ausgebucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eigentlich mit den Schülern, ...

Antwort von Felica am 08.03.2020, 14:04 Uhr

Gassi gehen und nur das mit 1nem Meter Abstand geht wohl ok. Alles andere nicht und das würde ich dem auch so sagen und den melden. Da würde ich gar nichts kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eigentlich mit den Schülern, ...

Antwort von Septemberblume am 08.03.2020, 14:18 Uhr

Felica,so war mein Beitrag auch gemeint.
Natürlich Abstand zu anderen Menschen, am besten früh morgens und spät abends mit dem Hund raus,abgelegene Wege gehen etc,Mundschutz benutzen.
Aber ansonsten würde ich den Hund nicht abgeben,auch nicht für 14 Tage.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eigentlich mit den Schülern, ...

Antwort von nilo1988 am 08.03.2020, 14:40 Uhr

Weiß dein Sohn, oder du denn überhaupt, was angeordnet wurde? Wisst ihr, ob die Kinder schon negativ getestet wurden? Kennt ihr die hygienischen Standartregeln?



Und dann muss man es nunmal auch ganz, ganz nüchtern sehen... es ist eh Grippe und Erkältungszeit! Was da überall rumschwirrt, finde ich im Moment wirklich bedenklicher als Covid-19.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eigentlich mit den Schülern, ...

Antwort von Galaxie am 08.03.2020, 15:46 Uhr

Damit hat unser Hund kein Problem.

Er fährt nicht gerne Auto, verträgt das nicht. Wir haben schon alles ausprobiert an Mittelchen, er übergibt sich jedesmal. Deshalb kann er auch leider nie mit in Urlaub.
Er kennt das Tierheim und die Betreuer dort. Er käme definitiv nicht in fremde Umgebung.

Aber es ist ja noch nicht der Ernstfall eingetreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem ist,

Antwort von banffgirl am 08.03.2020, 15:57 Uhr

Dass das leider überall unterschiedlich gehandhabt wird. Sohn ist auch in Quarantäne und darf das Haus EIGENTLICH nicht verlassen. Spazieren gehen, wenn man Abstand zu anderen Menschen einhält, ist aber zum Glück erlaubt. Er joggt jetzt täglich ein Mal hier um die Felder, damit der Lagerkoller nicht ganz so groß wird. Wen sollte er da auch anstecken? Ansonsten wird das Kontaktverbot strikt eingehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eigentlich mit den Schülern, ...

Antwort von Gold-Locke am 08.03.2020, 16:17 Uhr

Wenn du Pech hast, könnte das aber im schlimmsten Fall angeordnet werden. Wenn ich einen Hund hätte, würde ich lieber vorsorglich Unterbringungsmöglichkeiten abklären, statt auf stur zu stellen. Ich gehe davon aus, dass es ja nur wenige Hundebesitzer überhaupt so hart treffen wird, aber Gedanken sollte man sich vielleicht schon machen.

Liebe Grüß, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eigentlich mit den Schülern, ...

Antwort von Gold-Locke am 08.03.2020, 16:27 Uhr

Wobei ich persönlich das völlig in Ordnung finde, wenn ein Erkrankter auf einsamen Wegen mit dem Hund spazieren geht. Aber wenn es andere Anweisungen gäbe, dann würde ich sie auch einhalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!

Antwort von Lola2501 am 08.03.2020, 16:38 Uhr

Danke für eure Beiträge bis hierher.

Die Anweisung, dass die Schüler, die in Südtirol waren, daheim bleiben sollen, kommt vom RKI. Die Schüler werden aufgefordert, Kontakt zu anderen Personen möglichst zu meiden.

Raus gehen ist also ok, aber auf dem Spielplatz mit zig anderen Kindern? Mmmmmh ... Getestet wurden die betroffenen Schüler meines Wissens nach nicht.

Aber gut, schauen wir mal!

Liebe Grüße
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eigentlich mit den Schülern, ...

Antwort von lilly1211 am 08.03.2020, 17:02 Uhr

Hier in bayern dürfen und machen die alles. Gehen auch zum Training im Verein. Die Eltern der Schüler müssen wenn sie Lehrer sind und in Italien waren trotzdem unterrichten.

Total für den Müll die Aktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, stimmt nicht!

Antwort von Mutti69 am 08.03.2020, 17:20 Uhr

Das RKI gibt Empfehlungen, aber das zuständige Gesundheitsamt trifft ggf. Maßnahmen aufgrund dieser Empfehlungen.

Und dann kommt es ja auch darauf an, WO in Südtirol die Kinder waren. Entgegen der aktuellen pauschalen Info, Südtirol sei einRisikogebiet, bezieht sich das RKI (das wurde nachträglich geändert) auf einen speziellen Bereich in Südtirol.

Und dann sprichst du selber mal von Anweisung, mal von Aufforderung, dann sinngemäß von einer Empfehlung.

Letztlich bist du uninformiert, was nicht böse gemeint ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eigentlich mit den Schülern, ...

Antwort von Lola2501 am 08.03.2020, 17:58 Uhr

So sehe ich das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eigentlich mit den Schülern, ...

Antwort von Felica am 08.03.2020, 22:45 Uhr

Wir haben einen grossen Garten, zum Glück. Sonst hätten wir aber plan B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.