Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AntjeSvantje am 08.03.2020, 9:37 Uhr

Wieder sehr nervös in Kur :(( Bitte um hilfe

Hallo,

ich hatte bereits vor einigen Tagen hier gepostet weil ich in der 17/18 SSW noch keine Kindsbewegungen trotz drittem Kind gespürt habe.

Seit ca. 10-8 Tagen habe ich (inzwischen Anfang 19 SSW) eindeutig Kindsbewegungen.

Das ist Fluch und Segen zugleich.

Ich achte jetzt permanent auf Kindsbewegungen und bin nervös.

Die letzten eindeutigen Kindsbewegungen hatte ich gestern Nachmittag gegen ca. 15 Uhr.
Seitdem nichts mehr. Wie ich mich auch drehe und wende.

Dazu bin ich momentan noch auf Kur und ich kann mich gar nicht entspannen. Gestern nachmittag war ich wieder so glücklich als ich es gemerkt habe und alle Last fiel von mir.

Nun warte ich hier wieder und bin nervös.

Freitag war auch schlinn für mich, das es sich nur sehr schwach gemeldet hat bzw. unspezifisch/schlecht einzuordnen.

Donnerstag war super und oft zu merken.

Letzen Dienstag war ich bei der Gynäkologin zum Ultraschall. Es war da alles super. Die Wochen zuvor durfte ich wegen meiner Angst 1x Woche zur Hebamme zum kurzhören mit dopton. Das fällt hier in der Kur (die leider noch 2 1/2 Wochen dauert) flach. Ich müsste zu einem gynäkologen 20 km weit weg von hier bus fahren (zuhause habe ich alles in unmittelbarer nähe).

das ist echt eine last nun. Ich hoffe das baby melder sich heute noch. Ich bin so ängstlich aufgrund 2 Fehlgeburten (5+3 SSW und 10+2 SSW).

Wie war das bei euch? Wie oft haben sich eure Babys gemeldet am Tag? in der 19 SSW

bitte um rat

 
28 Antworten:

Re: Wieder sehr nervös in Kur :(( Bitte um hilfe

Antwort von Mutti69 am 08.03.2020, 9:42 Uhr

Was für eine Kur ist das denn, respektive gibt es da keine psychologische Betreuung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder sehr nervös in Kur :(( Bitte um hilfe

Antwort von AntjeSvantje am 08.03.2020, 9:44 Uhr

Mutter-Kind-Kur im Bayerischen Wald

nein ist nicht

aber wichtiger wäre ja ein gynäkologe der nicht da ist. halt nur in der nächsten stadt 20km entfernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder sehr nervös in Kur :(( Bitte um hilfe

Antwort von misses-cat am 08.03.2020, 9:48 Uhr

Ich habe sechs Kinder und diese teilweise erst nach der 19 Woche gespürt und ja ich hatte auch schon eine Fehlgeburt. Selbst wenn du täglich zum Frauenarzt fahren würdest kann trotzdem was in den 23 Stunden wo du nicht da bist was passieren. Das ist einfach Realität

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder sehr nervös in Kur :(( Bitte um hilfe

Antwort von DanniL am 08.03.2020, 9:48 Uhr

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort keine Psychologen gibt.
Ich war letztens selbst und bei all meinen Bekannten waren immer Psychologen vor Ort.

Das wäre jetzt aber echt ne Ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder sehr nervös in Kur :(( Bitte um hilfe

Antwort von Mutti69 am 08.03.2020, 9:49 Uhr

Nein, wichtiger ist die psychologische Betreuung. Es gibt ja kein gynäkologisches Problem.
Ich würde das Personal bitten, dass du nochmal mit den verordnenden Arzt sprechen kannst. Vielleicht kann er deine "Kurse" (was auch immer) anpassen oder dir eine psychologische Hilfe anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder sehr nervös in Kur :(( Bitte um hilfe

Antwort von AntjeSvantje am 08.03.2020, 9:57 Uhr

psychologen sind da vll werktags.

das problem ist aber das ich NUR ruhiger werde wenn ich das baby spüre oder wenn ich es mit dopton höre oder im ultraschall sehe

deswegen durfte ich ja zuhause jede woche zur hebamme und es war gut für mich

ich bereue richtig die kur angetreten zu haben. zuhause habe ich alles, krankenhaud in der nähe meine gyn+hebamme (in einer praxis) und nun sitze ich hier in der pampa und warte auf bewegungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder sehr nervös in Kur :(( Bitte um hilfe

Antwort von Mutti69 am 08.03.2020, 9:58 Uhr

Du brauchst eine Behandlung, aber nicht vom Gynäkologen!
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder sehr nervös in Kur :(( Bitte um hilfe

Antwort von DanniL am 08.03.2020, 9:58 Uhr

Also sind welche vor Ort.
Besser kannst du es doch nicht haben. Lass dir Termine geben und bespricht deine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder sehr nervös in Kur :(( Bitte um hilfe

Antwort von AntjeSvantje am 08.03.2020, 9:59 Uhr

könnt ihr mir bittw sagen wie das bei euch war? wie oft habt ihr eure ungeborenen gespürt in der 19SSW?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder sehr nervös in Kur :(( Bitte um hilfe

Antwort von Mutti69 am 08.03.2020, 10:00 Uhr

In der 19. SSW gar nicht. Und, nutzt dir das jetzt was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder sehr nervös in Kur :(( Bitte um hilfe

Antwort von misses-cat am 08.03.2020, 10:00 Uhr

Bei drei Kindern habe ich noch nix gespürt und bei den anderen dreien vereinzelt auch Mal ein zwei Tage nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder sehr nervös in Kur :(( Bitte um hilfe

Antwort von AntjeSvantje am 08.03.2020, 10:01 Uhr

psychologen können mir aber auch nicht sagen ob mein kind noch lebt nur gynäkologen und hebammen

psychologische beratungen haben mir schon nach den 2 fehlgeburten rein gar nichts gebracht, erst seit der neuen schwangerschaft geht es mir besser.

die kur mache ich nur wegen meinem behandlungsbedürftugem kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder sehr nervös in Kur :(( Bitte um hilfe

Antwort von DanniL am 08.03.2020, 10:01 Uhr

Meine war auch ne ruhige.
Ich weiss es nicht mehr genau, aber sie war nicht super aktiv.
Und selbst hinterher habe ich sie oft nur abends gespürt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch du brauchst hilfe

Antwort von misses-cat am 08.03.2020, 10:05 Uhr

Für dich, für dein großes Kind und für das was noch geboren wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder sehr nervös in Kur :(( Bitte um hilfe

Antwort von Anna3Mama am 08.03.2020, 10:10 Uhr

Bist Du denn sicher, dass das was Du bisher gespürt hast, Kindsbewegungen waren und nicht irgendwelche Darmbewegungen/Gase ...

Ich hab nur eins von drei Kindern schon in der 19. Woche gespürt, glaub ich.

Wenn Du in Mutter-Kind-Kur bist, hast Du ja schon ein Kind oder mehrere. Da muss Dir doch klar sein, dass diese Angst ums Kind nach der Schwangerschaft auch weiter gehen könnte. Erst gibt es da Sachen wie den plötzlichen Kindstod und wenn sie dann Krabbeln/Laufen 100 Möglichkeiten, irgendwo abzustürzen oder sonst einen Unfall zu haben... von üblen plötzlichen Erkrankungen mal ganz abgesehen.

Will sagen: man KANN sich jede Minute Sorgen machen. Auch zurecht, jeder hier hat eigebe Gründe, warum er sich Sorgen machen könnte. Die Kunst ist es doch aber, diese Angst nicht zu stark werden zu lassen, sodass sie das Leben einschränkt, stört.

Dann redet man von einer Angst-Störung. Und ich glaube nicht, dass es wirklich helfen würde, wenn dir täglich einmal einer die Herztöne zeigt. Dann hättest Du die restlichen 23,5 h immernoch Angst...

Hast Du genauso Angst um die geborenen Kinder?

Such Dir einen guten Psychologen, vielleicht gibt es auch etwas "Angstlösendes" was Du als Schwangere nehmen kannst. Tee, Kräuterkapseln oder mehr, aber das muss Dir genau gesagt werden, was geht und was nicht.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder sehr nervös in Kur :(( Bitte um hilfe

Antwort von dann am 08.03.2020, 10:13 Uhr

In der 19. Ssw ist das Baby noch sehr klein, somit ist es nicht ungewöhnlich, wenn man es auch mal längere Zeit nicht spürt.
Es ist auch bestimmt nicht zielführend, das ständig überprüfen zu lassen, denn wie du merkst, es nimmt dir deine Angst nur sehr kurzfristig. Danach kehrt sie umso stärker zurück.
Dein Problem isteindeutig psychologischer Natur und auch und vor allem im Interesse deinr Kinder solltest du da dringend Hilfe suchen und auch annehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder sehr nervös in Kur :(( Bitte um hilfe

Antwort von nilo1988 am 08.03.2020, 10:15 Uhr

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du wirklich einen Rat willst, oder dich doch einfach nur "ausheulen" musst, damit es raus kommt.


Besprich dies mit deinem behandelnden Arzt und zwar zügig. Und dann schaut, was möglich ist und was dir wirklich hilft. (Von doch zusätzlich zum Gyn gehen bis Abbruch der Kur und anschließender psychologischer Behandlung könnte alles drin sein. Kommt eben darauf an, was JETZT und in naher Zukunft wirklich zielführend ist.)


Aber mal ganz ab davon... während einer (Mutter-Kind-)Kur hat moch doch oft ausreichend Termine (je nachdem, warum man auch dort ist). Verschafft dir das nicht genügend Ablenkung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder sehr nervös in Kur :(( Bitte um hilfe

Antwort von AntjeSvantje am 08.03.2020, 10:18 Uhr

danke für deine antwort

also am wochende ist hier nichts

nur frühstück, mittag und abendessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder sehr nervös in Kur :(( Bitte um hilfe

Antwort von nilo1988 am 08.03.2020, 10:43 Uhr

DAS ist definitiv doof! Gibt es keine Aktivitäten im Ort? Oder eine Wandergruppe? Also dass du dich mit anderen zusammen schließt und raus kommst mit Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder sehr nervös in Kur :(( Bitte um hilfe

Antwort von DanniL am 08.03.2020, 10:54 Uhr

Bei uns wurden Ausflüge angeboten oder auch im Haus Bastelangebote.
Oder wir haben zu einigen Müttern privat nen Ausflug gemacht.

Ist davon nichts machbar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder sehr nervös in Kur :(( Bitte um hilfe

Antwort von bea+Michelle am 08.03.2020, 11:12 Uhr

Hier unterschreibe ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder sehr nervös in Kur :(( Bitte um hilfe

Antwort von mona35 am 08.03.2020, 11:50 Uhr

Hallo, es gibt solche Geräte, mit denen du die Herztöne hören kannst, auch für den privaten Gebrauch. Wie gut die allerdings sind und ob du dich nicht noch mehr verrückt machst wenn du mal keine Herztöne hörst, weil das Kind vielleicht einfach nur anders liegt, musst du selbst entscheiden. Wenn du noch länger in Kur bist, könntest du dir doch einfach ein Gerät dorthin bestellen. Aber eben, ob es hilft oder alles nur noch schlimmer machen würde, kann ich nicht sagen.

Alles Gute und gute Nerven
Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder sehr nervös in Kur :(( Bitte um hilfe

Antwort von noah220819 am 08.03.2020, 11:53 Uhr

Du schreibst bei Dr. Bluni, dass du Angst hast weil du eine HWP hast? Da ist doch garnichts dabei. Sie sitzt eben an der HW.
Je öfter du zum Gyn rennst, umso stärker wird deine Angst. Hol dir psychologische Hilfe, auch langfristig. Denn ein Gyn oder Hebamme wird dir die Angst immer nur für ein paar Stunden nehmen können.

Dass du das Kind noch nicht regelmäßig spürst ist vollkommen normal. Sie sind noch so klein und zart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder sehr nervös in Kur :(( Bitte um hilfe

Antwort von AntjeSvantje am 08.03.2020, 12:02 Uhr

Hallo
ich habe das mit der hinterwandplazenta betont weil man ja da die bewegungen früher spürt als bei einer vorderwandplazenta

das eine HWP normal ist weisd ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder sehr nervös in Kur :(( Bitte um hilfe

Antwort von noah220819 am 08.03.2020, 12:09 Uhr

Aber auch da ist es kein Muss, dass man die Bewegungen frühzeitig spürt.
Manche Frauen spüren ihre Kinder früh, andere sogar erst ab der 22-24. Woche
Es kommt auch darauf an, wie dei Kind grade liegt und wie stark es bereits ist.

Such dir wirklich langfristige Hilfe. Ein Therapeut wird dir nicht sagen können, ob dein Kind noch lebt, das ist richtig. Aber er kann dir dein Selbstvertrauen stärken sodass du dich das nicht andauernd fragst.
Den ständigen Stresspegel den du hast, der ist nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder sehr nervös in Kur :(( Bitte um hilfe

Antwort von AntjeSvantje am 08.03.2020, 12:09 Uhr

Danke an ALLE die mir geantwortet haben.

es ist zurzeit nicht einfach.

ich hatte mich lange auf die kur gefreut, aber nun vermisse ich mein zuhause. ich lebe in einer stadt und das landleben so abgeschieden von ärzten ist nicht schön.

für mich war es immer "beruhigend" zu wissen, das meine gyn+hebamme quasi um die ecke sind und wir ein grosses KH gleich um die ecke haben

zuhause bin ich zwar auch mir den kids alleine - aber da ist es anders

das mit dem angel sound hatte ich auch mal überlegt, habe aber angst, wenn ich die herzöne mal nicht finde, gleich in totale angst zu verfallen, selbst meine hebamme muss immer etwas suchen mit dem dopton.

den nächsten ultraschall termin habe ich erst wieder am 26.03. eine lange zeit bis dahin

dann wird aber gleich der feinultraschall gemacht wegen einer fehlbildung meines jüngsten sohnes damals..

ich hoffe ich überstehe die zeit bis dahin

liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder sehr nervös in Kur :(( Bitte um hilfe

Antwort von Galaxie am 08.03.2020, 13:18 Uhr

Gar nicht, keines meiner drei Kinder.

Ich habe sie immer erst nach de 20. SSW bewußt gespürt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder sehr nervös in Kur :(( Bitte um hilfe

Antwort von Ani.Me am 08.03.2020, 14:32 Uhr

Bitte bitte nutz die Kur!
Finde einen Psychologen oder Arzt.
Du schriebst es selbst - es beruhigt dich nur, ein sicheres Lebenszeichen deines Kindes zu hören/sehen/spüren. Das ist aber eine falsche Sicherheit.
In der Minute nach der Kontrolle durch Hebamme oder Gyn kann alles vorbei sein. Wenn du jetzt einen Tritt spürst, woher weißt du, dass danach noch einer kommt, war es der letzte? Und auch dann könnte man in der 19. Woche nichts machen. Da ist es egal ob der Gyn 10 Minuten oder 10 Stunden entfernt ist. Du musst andere Wege finden, mit der Angst umzugehen!
Das du im Alltag von der Angst vor einem extrem unwahrscheinlichen Szenario eingeschränkt bist, ist die Definition einer Angststörung.
Akzeptiere es oder nicht - du brauchst Hilfe. Nutze die Ressourcen, die du jetzt hat!
PS:
Ob die Fehlgeburten (mit)ursächlich sind, ist grade nicht entscheidend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.