Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mikako1990 am 08.03.2020, 9:36 Uhr

Aussage vom grossen sohn

Als wir gestern beim Essen waren Abends sagte mein grosser Sohn plötzlich
"Mama ich war mal als Baby in deinem Bauch?"
Ich sagte ja
"und der A war auch mal in deinem Bauch?" (Bruder)
Ich sagte wieder ja
Dann schaute er zu mir und meinte "aber dann machst du nur jungs immer?"
Ich sagte ja wir haben zwei jungs und das reicht ja auch :)

Er fing dann heftig an zu weinen konnte aber nicht erklären weshalb.

Und nein er hat absolut nichts von der Pille danach mitbekommen natürlich. Mein Mann und ich waren etwas perplex.

Das hing mir noch nie ganze Nacht nach.

 
35 Antworten:

Re: Aussage vom grossen sohn

Antwort von HeyDu! am 08.03.2020, 9:50 Uhr

Kind 3 1/2 hat gestern wieder gelöchert, wo denn nun die Babys rausschlüpfen. Vor 5 Monaten meinte sie noch überzeugt Babys schlüpfen aus dem Bauchknopf, gestern plötzlich, dass das nicht geht. Wir haben gefühlt 10 x abgelenkt. Hoffe jetzt ist wieder Ruhe ne Weile :-) Kinder eben:-)

Vielleicht wollte Sein Sohn noch ein Geschwisterchen in dem Moment. Kann heute ja schon wieder anders sein.

Belasse es dabei, warum wieso weshalb er weinte... manches erfährt man eben nicht.

LG und vielleicht lieber nicht äußern, dass zwei Kinder ausreichen. Unabhängig von der Panne jetzt, es kann immer mal passieren... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussage vom grossen sohn

Antwort von Jorinde17 am 08.03.2020, 9:50 Uhr

Es klingt so, als hätte er eben unterschwellig doch etwas von der Pille danach mitbekommen. Kinder haben feine Antennen, und vielleicht gab es da ein paar Gesprächsfetzen, die er gehört hat.

Gleichzeitig wünscht er sich offenbar noch mehr Geschwister. Das ist ganz normal. Er hat also vielleicht geweint, weil Du gesagt hast, zwei Kinder reichen. Vielleicht hast Du das - ungewollt - auch nicht sehr liebevoll, sondern eher gestresst, ein bisschen seufzend oder ironisch gesagt, so dass er das negativ empfunden hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussage vom grossen sohn

Antwort von Mikako1990 am 08.03.2020, 9:55 Uhr

Das Thema Illr danach hatten wir eig nur als die Kinder geschlafen haben. Aber ja wer weiss haben eigentlich extra geachtet das es die zwei nicht hören bzw mitbekommen.

Ich würde ein Kind auch nicht abtreiben. Das wäre eher mein Mann. Es wäre schwer ja weil neues Auto her müsste etc pp aber ich würde erst alle Hebel umlegen bevor ich an Abtreibung denke. Er sieht da eher komplett schwarz. Wir hoffen ja beide es ist negativ und als Glück gehabt zu verbuchen aber wir werden sehen.

Vermutlich wars Zufall, mein grosser ist ja voll im Fragealter aber trotzdem genau dann kommt sowas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussage vom grossen sohn

Antwort von bellis123 am 08.03.2020, 10:00 Uhr

Wieso darf dein Kind nicht wissen wo die Babys rauskommen bzw. warum musst du da ablenken? Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Meine Tochter wusste mit 3,5 Jahren dass das Baby durch die Scheide rauskommt. Als das einmal geklärt war, war sie zufrieden/beruhigt (ich war zu dem Zeitpunkt schwanger).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussage vom grossen sohn

Antwort von AngeliqueSH am 08.03.2020, 10:27 Uhr

Gegenfrage, warum muss ein Kind solche Details wissen? Ich finde es eher befremdlich, wenn Eltern ihren Kindern erzählen, dass Mama und Papa GV haben, wie eine Befruchtung funktioniert, wo das Kind herausgepresst wird. Mir hat es persönlich nicht geschadet und ich bin auch nicht unwissend geblieben , weil meine Mutter keinen Aufklärungsunterricht im Kindesalter betrieben hat. Ich finde es eher eigenartig, dass einige Frauen der Meinung sind , man müsste einem Kind jede noch so „unangenehme“ Frage detailgetreu beantworten, auch Fragen zur Sexualität müssen dann natürlich genau erklärt werden dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussage vom grossen sohn

Antwort von 2o11 am 08.03.2020, 10:29 Uhr

Ich höre immer das Argument Auto wenn man ein 3. Kind bekommt. Warum denn nur?
Wir haben 3 Kinder und das selbe Auto wie bei 2 Kindern ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussage vom grossen sohn

Antwort von Mikako1990 am 08.03.2020, 10:36 Uhr

3 kindersitze hätten hinten keinen Platz. Darum. Ich habe einen Mercedes b Klasse.
Kindersitze vorne sind in der Schweiz ned erlaubt und mein Mann muss auch noch irgendwo sitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da empfehle ich das Buch woher die kleinen Kinder kommen von Wieso, weshalb, war

Antwort von lejaki am 08.03.2020, 10:43 Uhr

"Kind 3 1/2 hat gestern wieder gelöchert, wo denn nun die Babys rausschlüpfen. Vor 5 Monaten meinte sie noch überzeugt Babys schlüpfen aus dem Bauchknopf, gestern plötzlich, dass das nicht geht. Wir haben gefühlt 10 x abgelenkt. Hoffe jetzt ist wieder Ruhe ne Weile :-) Kinder eben:-)"

Dann hoffe ich mal, dass du ihr es ihr beim nächsten Mal richtig erklärst wenn sie fragt.
In dem Alter wussten meine es kindgerecht schon, da sie eben fragten als ich wieder schwanger war.

Es gibt ganz tolle Bücher zu dem Thema von Wieso weshalb warum "woher die kleinen Kinder kommen". Da wird kindgerecht sachlich und ehrlich erklärt vom Unterschied Mann und Frau, Geschlechtsverkehr, Befruchtung und Geburt. Ich verstehe nicht warum man etwas so normales nicht einfach erklären kann wenn gefragt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn schlimm daran es dem Kind zu erklären?

Antwort von lejaki am 08.03.2020, 10:56 Uhr

"Gegenfrage, warum muss ein Kind solche Details wissen? Ich finde es eher befremdlich, wenn Eltern ihren Kindern erzählen, dass Mama und Papa GV haben, wie eine Befruchtung funktioniert, wo das Kind herausgepresst wird"

Ich finde es befremdlich wenn man etwas völlig normales nicht erklären mag. Wenn man so verklemmt ist, gibt man das sicher auch so an seine Kinder weiter, daas es etwas ist worüber man nicht normal sprechen kann. Ab wann ist denn das richtige Alter dafür deiner Meinung nach?

Das kann man selbstverständlich kindgerecht erklären. Das Buch von Wieso weshalb warum "woher die kleinen Kinder kommen" ist auch super vor allem für verklemmte Erwachsene, die nicht wissen wie sie etwas völlig normales erklären sollen.

Da ist es mit normalen Wörtern und Bildern erklärt wie es geht. Vom Unterschied Mann und Frau, wie das Baby in den Bauch der Mutter kommt und wie es geboren wird.

"Ironie on" Aber Achtung, es sind Zeichnungen von nackten Erwachsenen drin mit sichtbaren Penis und Vagina, ein einfaches Bild wo ein Paar grade Sex hat und erklärt wird was passiert wenn die beiden sich ganz doll lieb hat und wie das Baby in Mamas Bauch kommt und auch ein Bild wie ein Baby aus der Scheide geboren wird" also ganz harter Stoff " Ironie off"

Gelesen habe ich das Buch mit meinen Mädchen als sie 3 und 5 waren und die Fragen dazu aufkamen als ich mit ihrem Bruder schwanger war. Es ist wirklich sehr empfehlenswert für das Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort an alle, Einzelantworten wären quatsch...

Antwort von HeyDu! am 08.03.2020, 11:06 Uhr

Als das Geschwisterchen im Bauch war und letztlich schlüpfte, war Kind groß 2 1/2 bis 3 Jahre alt. Baby ist nun 5 Monate. Mit 3 Jahren war sie viel zu jung und fragte auch nicht. Baby schlüpft eben und Kind war zufrieden mit der Aussage.

Ich muss nicht beim zweiten Mal löchern zum Thema sofort reagieren und kann auch erst einmal abwarten/ überhören... warten ob da die Tage noch mehr kommt oder 1/4 Jahr ruhe zu dem Thema ist. Kinder machen zwischen 3 und 4 gewaltige Sprünge. Da macht ein Monat viel aus.

A hat es gestern nicht gepasst. Besuch. Andere Kinder. B bin ich der Meinung, es hat auch bei unserem Kind noch durchaus zwei Monate Zeit.

Interessant ist ja, dass die Kinder mit 3 1/2 nicht trocken sein müssen, nicht sagen können müssen, wenn sie müssen aber wissen wie die Babys rein und raus kommen :-D

Ich denke man sollte den Zeitpunkt der Aufklärung nicht am Alter sondern nach der Entwicklung des Kindes richten und man braucht nicht ohne Not mit 3 1/2 aufklären ...

Ich warte erst einmal ab, was da jetzt noch kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussage vom grossen sohn

Antwort von Jolina2019 am 08.03.2020, 11:15 Uhr

Dein Mann könnte sich auch sterilisieren lassen wenn er doch so gegen ein 3. Kind ist.
Alles andere sind für mich Ausreden.
Wenn er wirklich so dagegen ist, dann muss er dafür sorgen, das es nicht passieren kann und nicht dann Abtreibung als erstes Mittel der Wahl nehmen. Sorry, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Vor allen Dingen ist es für Frauen die schon Kinder haben oft (nicht in jedem Fall) psychisch sehr schwer weil sie bereits "Gesichter" vor Augen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort an alle, Einzelantworten wären quatsch...

Antwort von lejaki am 08.03.2020, 11:21 Uhr

Interessant ist ja, dass die Kinder mit 3 1/2 "nicht trocken sein müssen, nicht sagen können müssen, wenn sie müssen aber wissen wie die Babys rein und raus kommen :-D"

Weder sage ich, dass ein Kind mit 3 1/2 trocken sein muss, noch dass es mit 3 1/2 wissen muss woher die Babys kommen.
Aber deine Tochter hat ja nun gezielt danach gefragt. Und anstatt sie mehrfach abzulenken, hättest du sie ja auf heute vertrösten können wenn es dir gestern aufgrund Besuch nicht gepasst hat es zu erklären. Nun hoffst du, das Thema bleibt noch mal einige Zeit vom Tisch und wurde vergessen.

"Ich denke man sollte den Zeitpunkt der Aufklärung nicht am Alter sondern nach der Entwicklung des Kindes richten und man braucht nicht ohne Not mit 3 1/2 aufklären ..."

Der Zeitpunkt ist dann richtig, wenn das Kind Interesse an dem Thema hat und danach fragt und da ist es völlig egal ob es 3, 6 oder 8 Jahre alt ist. Vor allem wenn es solche Vorstellungen hat, dass das Kind aus dem Bauchnabel kommt. Da kann man auch trotz Besuch mit einem Satz sagen, es wird aus der Scheide geboren und wenigstens das richtig stellen und weiteres auf später vertrösten wenn ein ausführlicheres Gespräch dazu grade ungünstig ist.

Das ist jetzt allgemein gemeint und nicht auf dich gemünzt, da du es deiner Tochter ja in ein paar Monaten erklären möchtest...
Aber ich bin wirklich froh, dass es schon in den Grundschulen Sexualkunde gibt und dort wenigstens die Kinder, wo das Thema Zuhause tabu ist, aufgeklärt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzend...

Antwort von HeyDu! am 08.03.2020, 11:24 Uhr

"Eltern" war bei uns durch das Baby im Bauch ein ganz großes Thema. Wer aus welchem Bauch schlüpfte. Da war sie mega interessiert. Oma x war bei Uroma y im Bauch. Mama ist aus dem Bauch von Oma x geschlüpft. "Papa hat keine Mama Papa." Wir haben sie dann "aufgeklärt". Nur muss ein Kind auch damit umgehen können. Wie gesagt zu dem Zeitpunkt ca. 2 3/4. Da haben wir bekam kein Essen und wurde in eiskaltes Wasser getaucht natürlich weggelassen. Irgendwann darf sie die ganze Wahrheit schon wissen aber doch nicht jetzt schon.

Es gab keine Lügen. Nur altersgerechte Antworten aber man merkt heute noch, dass das Kind nicht vergisst und das Thema immer wieder kommt.

"Der Papa hat auch einen Papa und eine Mama, die haben immer gehauen wo der Papa klein war. Kind x haut auch oft (Kindergarten). Man haut nicht. Wir besuchen die nicht und die kommen auch nicht zu uns."

Also hier ist wirklich niemand verklemmt. Im Gegenteil aber alles im richtigen Moment ohne Überforderung ... und nur weil ich ihr vielleicht beim nächsten Mal sage wo das Baby raus kommt, muss ich nicht ungefragt erklären wie es reib kommt. Ich bin der Meinung bei dem Thema man beantwortet immer das, wonach gefragt wird. Nicht unnötig alles.

Als meine Mutter mir erklärte wie die Babys in den Bauch kommen erzählte sie mir auch nichts vom Drumherum und was noch so dazugehören kann, wenn man es mag :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort an alle, Einzelantworten wären quatsch...

Antwort von HeyDu! am 08.03.2020, 11:32 Uhr

Ich bin ganz ehrlich. Es ist das erste Kind. Ich habe einfach noch nicht damit gerechnet und musste eben auch erst einmal erstaunt feststellen, wie groß sie ist und das sie schlau hinterfragt.

Sie bekommt schon bald ne Antwort aber nicht zwischen Vorspeise und Hauptgang am Esstisch... :-) Abgelenkt haben alle, Schwägerin machte nicht den Eindruck, dass ihre Kinder das jetzt von mir oder meinem Mann hören sollten. (Die Tochter ist 5 und machte gar keinen Mucks :-D).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussage vom grossen sohn

Antwort von HeyDu! am 08.03.2020, 11:46 Uhr

Selbst das ist nicht sicher, habe ich hier neulich gelernt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzend...

Antwort von lejaki am 08.03.2020, 11:52 Uhr

" ... und nur weil ich ihr vielleicht beim nächsten Mal sage wo das Baby raus kommt, muss ich nicht ungefragt erklären wie es reib kommt. Ich bin der Meinung bei dem Thema man beantwortet immer das, wonach gefragt wird. Nicht unnötig alles."

Da gehe ich mit dir konform. Man kann gerne Fragen nur so weit beantworten wie sie kommen und muss nicht gleich alles im Detail alles daraus folgende erklären wenn nicht gefragt.

Meiner Erfahrung nach bei meinen Kindern wird dann doch weiter gefragt mach jeder Erklärung. Generell finde ich auch nichts dabei es in dem Alter bei Interesse z.B. anhand dieses Buches zu erklären und zu zeigen. Kann man, muss man aber nicht. Ich finde es aber wichtig Fragen offen und ehrlich kindgerecht zu beantworten in dem Moment wo sie aufkommen bei kleinen Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort an alle, Einzelantworten wären quatsch...

Antwort von lejaki am 08.03.2020, 11:54 Uhr

Dann ist doch alles gut.

Du wirst es ihr schon beizeiten kindgerecht erklären wenn die Frage wieder aufkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn schlimm daran es dem Kind zu erklären?

Antwort von AngeliqueSH am 08.03.2020, 12:00 Uhr

Es ist etwas völlig Normales, wenn das Kind die geistige Reife dafür hat und nicht dann , wenn es aus kindlicher Neugier fragt, woher denn das kleine Baby nun kommt. Warum muss man sich dann sofort ein Buch, vielleicht “Lisa & Jan” , zu diesem Thema schnappen und alle Sexualvorgänge erläutern , die das Kind in dem Alter nicht wissen braucht ? Wer ist denn schon unwissend gestorben, weil er keine Aufklärungsstunde mit 3 Jahren bekam? Wenn die Zeit dafür reif ist , wird es das Kind schon früher als es einem lieb ist, erfahren. Natürlich haben meine Kinder auch gefragt, woher der kleine Bruder kommt. Ich habe es aber komischerweise so erklären können, dass die beiden “Großen” zufrieden waren, aber keine frühkindliche Sexualaufklärung brauchten.
Wie gesagt, mir hat meine Mutter z.B. auch nie solche Dinge erzählt als Kind , aber ich wusste über alles Bescheid, als ich alt genug dafür war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn schlimm daran es dem Kind zu erklären?

Antwort von lejaki am 08.03.2020, 12:13 Uhr

Weil meine Kinder trotz des jungen Alters immer weiter gefragt haben sobald die erste Frage beantwortet war und das nicht nur zum Thema Babys. In diesem Alter brachte fast jede Erklärung zu einer Frage eine weitere mit sich. Nicht immer sofort im Anschluss, aber sie kam meist. Finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich.

Mit Bildern erklärt sich vieles einfacher.
Wo ist der Unterschied zu anderen Themen, die man auch bei Interesse daran erklärt und zeigt. Für mich macht es keinen Unterschied zu erklären woher die Babys kommen oder ob ich erkläre wie ein ein Auto funktioniert.

Das muss ich auch nicht als frühkindliche Aufklärung bezeichnen. Ich setze mich ja nicht mit der 3 jährigen hin und sage komm, ich muss dir jetzt mal was erklären, weil es Zeit ist, dass du darüber Bescheid weißt. Sowas sollte heutzutage nicht nötig sein wenn man aufkommende Fragen beantwortet und erklärt unabhängig vom Alter.

Bei uns kam das Thema mit der Schwangerschaft ihres Bruders mit 3 bzw 5 Jahren auf und natürlich wollten sie wissen wie er da rein kam und wie er wieder raus kommt und wie er im Bauch essen und trinken bekommt usw. Dafür ist das Buch einfach super gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mikado

Antwort von lejaki am 08.03.2020, 12:19 Uhr

"Ich sagte ja wir haben zwei jungs und das reicht ja auch :)

Er fing dann heftig an zu weinen konnte aber nicht erklären weshalb"

Vielleicht hat er sich insgeheim noch ein Geschwisterchen gewünscht.

Wenn ihr partout keine Kinder mehr wollt, wäre eine Vasektomie deines Mannes nicht eine Überlegung wert? Für uns war dieser Schritt immer klar, sobald Kinderplanung abgeschlossen (was nach Kind 3 soweit war). Ich hätte mich auch sterilisieren lassen, wäre es ein Kaiserschnitt geworden. So hat es eben mein Mann gemacht.

Das gibt einem schon ein sehr sicheres Gefühl. Und dass nach zweimaliger negativer Probe wie neulich unten gelesen, doch noch was passiert, ist ja nun extrem selten bei einem Pearl Index von 0.1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzend...

Antwort von HeyDu! am 08.03.2020, 12:25 Uhr

Stimme ich Dir zu, sie verarbeiten und hinterfragen die Antwort und kommen schwubs mit der nächsten Frage ums Eck.

Die Bücher heißen ja nicht umsonst "wieso, weshalb, warum"... so geht's den ganzen Tag. Guschel geht nicht zu :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussage vom grossen sohn

Antwort von Sille74 am 08.03.2020, 13:38 Uhr

Ich finde in der Tat nicht, dass ein Kindergartenkind oder auch noch ein Erstklässler "aufgeklärt" sein MUSS, schon gar nicht im Detail. Wenn aber die Frage ernsthaft aufkommt, dann finde jch schon, dass man sie wahrheitsgemäß beantworten sollte. Das kann/muss ja kindgerecht erfolgen und es muss ja auch nicht ALLES haarklein bis ins Detail erörtert werden. Die Geschichte vpm Blümchen umd Bienchen aufzutischen, rumzudrucksen, krampfhaft abzulenken oder so, halte ich da für nicht zielführend. Kinder spüren doch die dahinter steckende Haltung (will jetzt nicht "Verklemmtheit" sagen ...) und dadurch bekommt es doch, zumindest vei älteren Mindern, dann gerade eine Bedeutung, die es eigentlich gar nicnt hat. Ob ein echtes Interesse da ist oder eben mal gefragt wurde, weil ein Kind eben gerne Fragen stellt, merkt man ja aös Mutter/Eltern schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussage vom grossen sohn

Antwort von Septemberblume am 08.03.2020, 14:30 Uhr

Ich finde nicht,dass man Kindergartenkindern schon detailliert aufklären muss.
Das Argument "es ist etwas ganz natürliches" finde ich etwas schräg.
Es würde auch keiner diese natürliche Sache neben seinem Kind praktizieren oder andere,für Erwachsene,natürliche Sachen,z.B vollgeblutete Binde wechseln,Intimrasur etc.
Mit Bienen,Blumen usw.finde ich auch nicht passend und ich finde, dass man Kindern schon erklären darf,dass Babys im Bauch sind weil die Eltern sich lieb haben,bekommen es geschenkt etc.
Wie Babys gemacht werden würde ich keinem Kindergartenkind erzählen,da wurde von meinen Kindern der Penis und die Vagina bloß mit dem Pipimachen assoziiert.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussage vom grossen sohn

Antwort von lejaki am 08.03.2020, 14:40 Uhr

Und was sagst du deinem Kindergartenkind wenn es fragt wie das Baby da rein gekommen ist?

Das zu erklären mit, weil die Eltern sich lieb haben oder es geschenkt bekommen, finde ich auch ziemlich schräg. Man hat ja viele Menschen lieb ohne deswegen gleich ein Baby mit diesen zu bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussage vom grossen sohn

Antwort von Septemberblume am 08.03.2020, 14:51 Uhr

Das kann man ja differenziert erklären,eben dass Mama und Papa geheiratet haben/eine Familie Gründen wollten/sich gemeinsam ein Baby gewünscht haben etc.
Dann sage ich meinem Kindergartenkind,dass es Dinge gibt,die wir besprechen können wenn es älter ist.
Wenn dein Kindergartenkind dich fragt was "Arschf..."bedeutet,weil auf dem Spielplatz aufgeschnappt,erklärst du das dann auch so explizit?
Oder wenn dein Kind dich fragt wieso es keinen Wein trinken darf,während du ihn gerade trinkst?
Da würdest du wohl auch antworten weil das noch nichts für Kinder ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussage vom grossen sohn

Antwort von AngeliqueSH am 08.03.2020, 15:38 Uhr

Warum muss man Kindern denn immer auf alle möglichen Fragen eine detaillierte Antwort geben? Wenn es sich um ein anderes Thema handelt, natürlich, aber nicht bei Sachen, die in dem Alter nichts in den Köpfen der Kleinen verloren haben. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, es sind Kinder und sollten ihre Köpfe mit den Sachen beschäftigen, die altersgerecht sind. Wenn man einem Kind sagt, dass das Baby durch ganz viel Liebe zwischen Mama und Papa im Bauch entstanden ist , ist es doch völlig ausreichend. Ein Kind muss doch nicht wissen , wie der GV funktioniert, wie die Eizelle befruchtet wird und wo das Baby herausgepresst wird. Vielleicht sollte man sich keinen Zwang antun und das Kind auch noch über die Geburtsverletzungen aufklären. Wen will man denn damit beeindrucken, wenn das eigene Kind die ganzen Prozesse schon weiß? Meinen Geschwistern , mir und auch keinem in meinem Umfeld wurde sowas beigebracht in dem Alter, und unwissend sind wir nicht geblieben. Alles hat seine Zeit und Reife.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussage vom grossen sohn

Antwort von lejaki am 08.03.2020, 18:06 Uhr

"Wenn dein Kindergartenkind dich fragt was \"Arschf...\"bedeutet,weil auf dem Spielplatz aufgeschnappt,erklärst du das dann auch so explizit?"

Dann würde ich sagen, dass Arsch ein nicht nettes Wort für Popo ist und es ein Schimpfwort ist, was man nicht sagt.

Als sie mich noch ne Ecke kleiner als jetzt, also vor etlichen Jahren (sind 16, 14 und 10) gefragt haben, was f*****/f*** dich bedeutet, habe ich auch erklärt, dass es ein Schimpfwort für Geschlechtsverkehr/Sex ist und man dieses nicht benutzt. Für die von dir genannte Wortkombi wurde hier nicht nach einer Erklärung gefragt. Aber auch das hätte ich erklärt bei Nachfrage, ja.

Ich habe Fragen nach der Bedeutung solcher Schimpfwörter generell erklärt. Wenn sie doch mal benutzt wurden und gefragt ob sie wissen, was das bedeutet und dann erklärt. Interessanterweise hatten wir nie Probleme mit dem exzessiven Benutzen solcher Wörter. Obs daran lag, das sie die Bedeutung kannten und es dann immer doof fanden? Keine Ahnung.

"
Oder wenn dein Kind dich fragt wieso es keinen Wein trinken darf,während du ihn gerade trinkst?"

Da gab es als Erklärung, dass Alkohol schädlich ist für Kinder, da sie noch wachsen und ihre Leber das nicht gut verarbeiten kann und es auch für Erwachsene nicht gesund da oft und viel Alkohol zu trinken.

Auf die Frage warum wir es dann trinken, habe ich in etwa gesagt, dass die Leber eines gesunden Erwachsenen von ab und zu mal Alkohol wie bei er bei uns konsumiert wird (ca 2x/Jahr) keinen bleibenden Schaden davon trägt.
Und ich habe gesagt, dass es natürlich am besten wäre gar keinen zu trinken, man aber manchmal als Erwachsener Lust auf etwas ungesundes hat und es dann wider besseren Wissens trotzdem macht.

Also ja, generell erkläre ich auch unangenehme Dinge soweit ich es kann und die Kinder es wissen wollen auch wenn sie klein sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussage vom grossen sohn

Antwort von lejaki am 08.03.2020, 18:20 Uhr

"Warum muss man Kindern denn immer auf alle möglichen Fragen eine detaillierte Antwort geben? Wenn es sich um ein anderes Thema handelt, natürlich, aber nicht bei Sachen, die in dem Alter nichts in den Köpfen der Kleinen verloren haben. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, es sind Kinder und sollten ihre Köpfe mit den Sachen beschäftigen, die altersgerecht sind"

Tja und ich verstehe nicht warum man doch bitte dem Kind alles was es wissen will, erklären soll aber bei diesem Thema da so ein Theater/Drama draus gemacht wird.
Ich kann dir versichern, dass meine Kinder trotz des frühen Wissens um die Details nun nicht permanent damit beschäftigt durch ihre Kindergartenzeit liegen und sie das Thema im Kleinkindalter dann auch mivvt mehr weiter groß interessiert hat. Die Antwort auf ihre Fragen hatten sie ja...

"Ein Kind muss doch nicht wissen , wie der GV funktioniert, wie die Eizelle befruchtet wird und wo das Baby herausgepresst wird"

Und mich würde interessieren wie du deinem Kind erklärst wie das Baby aus dem Bauch kommt? Da gibt es nur 2 richtige Antworten. Aus der Scheide und man muss dabei ganz doll drücken oder aus dem Bauch herausgeschnitten salopp gesagt wenn man das auch noch erwähnen möchte (was ich damals nicht habe, da nicht weiter gefragt wurde) Tut das weh? Ja, aber man hält es gerne aus, weil man sich so auf sein Kind freut es endlich bald im Arm zu haben. Frage beantwortet und gut ist.

Einem Kind schadet es auch nicht, das zu wissen, da es für kleine Kinder kein peinlich berührtes Thema ist, zu dem Erwachsene es gerne machen.

Alleine schon wenn ich mitbekomme, wieviele Menschen sich Kosewörter für ihre Geschlechtsteile einfallen lassen und auch ihren Kindern so beibringen, nur weil sie Wörter wie Vagina, Scheide, Glied und Penis nicht sagen mögen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussage vom grossen sohn

Antwort von Septemberblume am 08.03.2020, 19:51 Uhr

Im Kindergartenalter hast du deinen Kindern also die Funktion der Leber erklärt?
Nun,ich bin Medizinerin,mein Sohn ist gerade 4 Jahre alt geworden und ich muss gestehen, dass er nicht weiss was eine Leber ist.
Die Lunge wurde mal kurz besprochen, ebenso der Magen,das war es auch schon.
Selbst beim Magen fragte er danach wie lange dieser denn nun krank wäre etc.
Ich denke,dass zumindest mein Sohn sich da arge Sorgen machen würde,wenn ich ihm erklären würde,dass mein Glas Wein zwar nicht gut für die Leber ist,ich aber mal ein wenig trinken kann.
Ich verstehe auch den Sinn hinter den ganzen Erklärungen nicht,entschuldige.
Ein so kleines Kind MUSS doch nicht alles verstehen und ist auf Führung angewiesen,auch psychisch.
Heißt, dass wir Eltern entscheiden und filtern sollten,womit wir unsere Kinder schon so konfrontieren,mit weichen schwierigen Themen.
Einzig bei dem Kosenamengedöns gebe ich dir vollkommen recht!
Ich halte auch nichts davon seine Kinder an "Pipimann und Muschimu" zu gewöhnen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussage vom grossen sohn

Antwort von lejaki am 08.03.2020, 20:27 Uhr

Nein nicht mit 4 Jahren. Da hätte ich es sicher noch etwas einfacher erklärt. Aber ungefähr so wie von mir beschrieben habe ich es erklärt.

Die Frage kam mit ungefähr 7-8 Jahren das erste Mal auf. Und ja meine Kinder kannten schon früh zumindest die Namen vieler Organe, weil sie viel mitbekommen wenn ich über medizinische Dinge Zuhause rede und interessiert nachfragen und hier auch diverse Plakate mit der Anatomie von Hund und Katze in meinem Arbeitszimmer hängen als Zeichnung (ich bin Tierärztin). Um das kindgerecht zu erklären muss ich nicht die komplette Leberfunktion/Physiologie runter rattern. Da reicht es ganz einfach zu sagen, es gibt ein Organ im Körper, das nennt sich Leber und die holt die giftigen Stoffe wie Alkohol wieder aus dem Körper raus.

Und nein, ein Kind muss nicht alles wissen. Aber auf Fragen, die ich so erklären kann, dass auch ein kleines Kind diese versteht, kann ich durchaus antworten. Und jedes Kind hat andere Interessen und fragt anders nach. Aber verschweigen mag ich Dinge nicht wenn danach gefragt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussage vom grossen sohn

Antwort von Septemberblume am 08.03.2020, 22:58 Uhr

Ich hatte angenommen,dass wir von der gleichen Altersgruppe sprechen.
Einem Kind im Schulalter würde ich auch in anderer Weise antworten und da kannten meine Kinder auch die wichtigsten Organe.
Genau genommen haben meine Kinder in diesem Alter aber auch nicht mehr solche Fragen gestellt,bezogen auf die Sexualität.
Leider (!) wissen die Kinder durch Schulhof und Co ja immer früher bescheid.
Explizite Fragen gab es mal,allerdings habe ich bisher bloß zwei Mädchen in diesem Alter gehabt und da ging es eher um die Periode etc.
Dann haben wir uns missverstanden schätze ich.
Einem Kindergartenkind würde ich nämlich nicht erklären wie Babys entstehen und was man mit Penis und Vagina noch anstellen könnte außer Pipi machen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussage vom grossen sohn

Antwort von lejaki am 08.03.2020, 23:16 Uhr

"Ich hatte angenommen,dass wir von der gleichen Altersgruppe sprechen.
Einem Kind im Schulalter würde ich auch in anderer Weise antworten und da kannten meine Kinder auch die wichtigsten Organe."

Hm, mein Ursprungspost ging tatsächlich um Kindergartenkinder. Meine Kinder fanden das Thema wie gesagt mit 3 und 5 Jahren sehr interessant als ich mit ihrem Bruder schwanger war. Fragen wurden ehrlich beantwortet und das wieso weshalb warum Buch dazu gelesen, weil es so einfacher war alles zu erklären und zu zeigen, was vor allem die damals 5 Jährige dazu wissen wollte. Das muss nicht jedermanns Sache sein da dermaßen offen in dem Alter mit umzugehen. Für uns passte es damals eben so.

"Dann haben wir uns missverstanden schätze ich"

Meine Wein/Leberantwort bezog sich dann tatsächlich auf das Alter meiner Kinder als sie danach gefragt haben, was eben kein Kindergartenalter mehr war sondern Grundschule.
Von daher habe ich mich wohl auch etwas missverständlich ausgedrückt.

oT: Aber so wird es dir sicher auch öfter gehen....
Ich bekomme in der Praxis oft innerlich die Krise wenn Patientenbesitzer sich einen abstottern und nicht in der Lage sind den jeweiligen das Geschlechtsteil ihres Tieres beim Namen zu nennen. Unglaublich was man da für Wörter zu hören bekommt oder rumgedruckst wird/um den heißen Brei geredet wird und dann noch ernst bleiben muss dabei *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussage vom grossen sohn

Antwort von Pumpum0901 am 09.03.2020, 6:44 Uhr

Ich erinnere mich noch als die Freundin meiner Mutter schwanger war, ich war 5 und meine Mutter wollte mir immer noch die Storchen Geschichte erzählen. Mir kam es komisch vor das der Bauch auf einmal platt wieder war und das Baby mit der Freundin meiner Mutter im Krankenhaus war .

Aufgeklärt im Ansatz wurden wir bereits in der 2.-3. Klasse in Biologie. Dort gab's ein kindergerechtes Buch, wo erklärt wurde wo die Babys herkommen.

Mit 3-4 Jahren finde ich es auch noch etwas befremdlich die Kinder schon aufzuklären. Die verstehen ja eigentlich dann noch nicht wirklich was.

Und Aufklärung ist heutzutage eigentlich unumgänglich. Ich finde es schade das einige Schulen das nicht mehr als Standardunterricht haben, sondern erstmal eine Art Elternbrief mit Erlaubnis rausschicken. Und dabei ist es wirklich sehr wichtig auch als Eltern ab einem gewissen Alter wo es kapiert wird selbst aufzuklären.

Sag nur Teenie Mütter .

Warum er das gefragt hat weiß der Geier. Warum er geweint hat .
Der jüngste meiner Cousine fragte mal z. B. warum ich noch kein Baby habe, da war er glaub ich 4, als ich sagte das es einfach noch nicht geklappt hat weiter er bitterlich. Warum weiß ich nicht, bekamen trotz Fragen keine Antwort darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussage vom grossen sohn

Antwort von Septemberblume am 09.03.2020, 7:25 Uhr

Richtig,bei Erwachsenen natürlich völlig daneben*lach*.
Noch öfter begegnen mir tatsächlich öfter Patienten, meistens Männer um die 30/40,die ordinäre Wörter dafür benutzen.
Das finde ich auch immer...naja....

Lg und dir einen guten Wochenstart!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussage vom grossen sohn

Antwort von Jolina2019 am 09.03.2020, 9:39 Uhr

Mit 4 Jahren müsste er ja eigentlich im Fragealter sein!??
Ich hab meinem Sohn alles kindgerecht erklärt und Schaden hat er davon nicht genommen.
Rumdrucksen mit "erkläre ich dir wenn du größer bist" führt bei ihm nur zu Unsicherheit oder noch mehr löchern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.