Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 31.10.2017, 20:39 Uhr

Was erzählt ihr?

Guten Abend zusammen,

sagt mal, erzählt ihr euren Eltern alles? Oder behaltet ihr manches / vieles lieber für euch?
Ich habe festgestellt, dass die Eltern bei vielem gar nicht mehr mitkommen und schlicht überfordert sind und sich dann nur unnötig Sorgen machen.

LG
Streuselchen

 
13 Antworten:

Re: Was erzählt ihr?

Antwort von sterntaler82 am 31.10.2017, 20:41 Uhr

Also ich verheimliche meiner mutter nix. Muss ihr auch nicht alles aufs butterbrot schmieren aber erzählen könnte ich ihr alles.
sie ist aber auch erst 55 top fit umd voll berufstätig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erzählt ihr?

Antwort von Steffi528 am 31.10.2017, 20:47 Uhr

Wie alt sind denn Deine Eltern? Wie alt bist Du?
Meine Kinder erzählen mir auch nicht alles. Sie sind fast 13 und 10. Und gerade ie 13 Jährige hat sicher ihre Geheimnisse und das ist gut so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erzählt ihr?

Antwort von dhana am 31.10.2017, 20:55 Uhr

Hallo,

also ich hab meiner Mama erst hinterher erzählt das ich Fallschirmspringen war - und ich erzähle ihr auch sicher nicht, das ich die Lizenz machen will :-)
Manches muss ich echt nicht mit ihr disskutieren.

Aber mal ehrlich - ich gehe auch nicht davon aus, das mir meine Jungs alles erzählen. Gibt vermutlich auch genügend, das sie nicht mit mir disskutieren wollen - halte ich für ziemlich normal - egal wie als das Kind ist.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erzählt ihr?

Antwort von Nina411 am 31.10.2017, 21:35 Uhr

Nein. Warum auch? Also vielleicht verstehe ich die Frage falsch, aber meine Eltern stelle ich eher vor vollendete Tatsachen, die sie auch was "angehen/interessieren"

Also vor einem Vorstellungsgespräch z.B. habe ich meine Eltern nicht involviert. Wenn ich die Stelle dann hatte, habe ich es gesagt.

Damals, wenn ich jemanden kennengelernt habe, wussten das meine Eltern auch nicht. Wenn es dann fester wurde schon.

Meinen jetzigen Mann haben sie erst kennengelernt, als schon Nachwuchs unterwegs war.
Sooo lange vorher waren wir allerdings auch nicht zusammen. 9 Monate vor der Scwangerschaft.

Ich für meinen Teil kann nicht ganz nachvollziehen, warum viele mit jedem Problemchen und jeder Neuigkeit zu ihren Eltern rennen, aber das muss jeder selbst wissen. Da hat bestimmt jeder eigene Gründe es zu tun oder nicht zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erzählt ihr?

Antwort von DanniL am 31.10.2017, 21:37 Uhr

Meine Mutter ist knapp über 80 und Sachen worüber sie sich Sorgen oder zu viele Gedanken machen würde erzähle ich ihr nicht.
Sollte sie mich auf was spezielles ansprechen würde ich natürlich nicht lügen.
Ich denke, sie hat sich ihr Leben genug Gedanken gemacht, da muss ichs sie nicht mit meinem Kram noch belasten. Aber zum Glück liegt gerade auch nichts negatives in der Luft :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erzählst du denn, Streuselchen?

Antwort von Nina411 am 31.10.2017, 21:37 Uhr

Auf welche Situationen spielt es an, dass die Eltern nicht mitkommen und überfordert sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erzählt ihr?

Antwort von pauline-maus am 31.10.2017, 21:47 Uhr

Das, was ich niemandem erzählen könnte, das kann ich immer und immer wieder bei meiner family loswerden und das ganz ohne Wertung von ihnen aber immer mit einem Auffangnetz für meine Seele.
Aber das ist family abhängig und setzt dein urvertrauen in sie voraus.
Pauschal kann man diese Frage leider nicht beantworten, sonder nur individuell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erzählt ihr?

Antwort von Christine70 am 31.10.2017, 22:09 Uhr

Meine Mutter scheidet aus, die hat leider Demenz. Wenn ich ihr was erzähle, weiß sie das eine Stunde später eh nicht mehr.

Meiner Schwiegermutter verheimlichen wir gerne größere Anschaffungen, auch wenn wir diese immer ansparen und bar bezahlen.
Weil von ihr dann immer kommt: "Mußte das wirklich sein? Hättet ihr das Geld nicht lieber ins Haus stecken können?"

Das letzte was sie erfahren hat, daß wir uns ins Schlafzimmer einen großen Flachbildfernseher gekauft haben. Der hat 1,26 m Durchmesser und hat nichtmal 500 Euro gekostet und wir haben das Geld zusammengespart. Die Freude war riesig, so konnte ich endlich Sendungen gucken, die meinen Mann nicht interessieren :)

Was kam von SM? "Das hätte ich lieber gespart das Geld. Wieso sagt ihr nix, ich hab noch einen alten Röhrenfernseher auf dem Speicher, den hättet ihr umsonst bekommen. Rausgeschmissenes Geld"

DESHALB erzählen wir nix mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erzählt ihr?

Antwort von Hubbeldubbel am 31.10.2017, 22:18 Uhr

Wir beziehen ein, wenn wir einen Rat / Meinung wünschen. Z.B. Umgestaltung Grundstück, einfach weil meine Eltern A) mit anpacken und B) von Grünzeug im Moment noch mehr Ahnung haben.

Erzählen aber auch einfach so was los ist. Sie sind generell sehr informiert, (kümmern sich sehr oft ums Enkel) mischen sich aber nicht ein a la: Spart lieber oder erzieht anders. Nach meinem Empfinden finden sie ganz gut, was wir so machen :-D

Kommt wie so oft also auf die Umstände an, sind die Eltern 80 oder 45 Jahre alt, macht mit Sicherheit einen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erzählt ihr?

Antwort von Asia. am 01.11.2017, 4:51 Uhr

Naja es ist ja natürlich dass man nicht alles herumposaunt. Meine Mutter kann ich alles erzählen aber hab das nie. Wir haben erst gestern darüber gesprochen. Ich dachte das einiges was in der Vergangenheit lief (also wo ich noch unter 16 war) sie wusste. Aber hinterher wurde uns erst klar dass sie das nicht wusste und ich ihr auch nie erzählt habe. Genauso wie jetzt. Ich hab ja mein eigenes Leben mit meinen Problemen und meinen Themen und ich renne da auch nicht gleich zu ihr und binde ihr alles unter die Nase.

Aber schlimm ist das nicht. Ich finde es auch gesund wenn man den Eltern nicht alles gleich erzählt und auf einem goldenen Tablett serviert wenn meine Kinder mir wirklich alles breit legen würden (wenn sie älter oder erwachsen sind) würde ich mir über ihre Selbständigkeit sorgen machen ob sie überhaupt in der Lage sind ein eigenes Leben zu führen. Wenn aber irgendwas ist oder sie über was reden möchten wäre ich (genauso wie meine Mutter für mich) für sie da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re zu viel und zu oft

Antwort von Erdbeere81 am 01.11.2017, 8:28 Uhr

Mit meiner Mama kann man gut plaudern, sie kann gut zu hören und erzählt auch von sich und ihren Freundinnen.

Aber sie macht bei Krankheiten schnell eine Mücke aus einem Elefanten und sorgt sich um die Enkel so, dass sie nicht schlafen kann.

Dann nehme ich mir vor ihr weniger zu.erzählen und tue es dann doch immer wieder.

Ich rede mit ihr nie über Beziehungsprobleme, sie wird ja naturgemäß als Mama immer meine Sicht nachvollziehen und ich hasse es wenn sie mir gegenüber über meinen Vater negativ redet.


Bei der Familie meines Mannes wird Geheimhaltung total groß geschrieben.

Bei jeder noch so Kleinkram kommt aber der Zusatz " Bitte keinem weiter erzählen" und es ist wichtig wer von wem etwas erfahren hat.

Schwangerschaften werden ganz spät erzählt, weil geheimnisvoll fühlt sich ja so.Wichtig an. Und man kann sich aufregen, weil Uroma dann xy gegenüber doch eine Vermutung über die Schwangerschaft ausgesprochen hat.

Und sie können lange und genussvoll davon reden, wie geschickt sie ausweichend antworten könnten und sich aufregen können dass Personen fragen.



Mein Mann und ich handhaben es anders. Wir erzählen ziemlich offen und Schwiegermama ist so glücklich,.Kleinigkeiten zu.Erst zu erfahren.

Kind hatte sich bei einem Sturz den Mund blutig geschlagen und ich habe es dann ein paar Stunden später Schwiemu per WhatsApp erzählt.

Sie rief abends an und bedankte sich, weil sie vom gebrochenem Arm des anderen Enkel per Zufall beim Einkaufen erfahren hatte von einer fremden Person die es gesehen hatte.

Der Bruder meines Mannes war am selben Tag bei Schwiegereltern und hat nichts gesagt, weil erst noch die Ergebnisse abwarten wollte.

Das hat ihr so weh getan, dass andere Leute es vor Oma.wussten. Und sie ist wirklich eine tolle Oma für alle Enkel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erzählt ihr?

Antwort von Lovie am 01.11.2017, 10:46 Uhr

Ich erzähl meiner Mutter so gut wie gar nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erzählt ihr?

Antwort von mausebär2011 am 01.11.2017, 17:58 Uhr

Kommt drauf an worum es geht.

Dinge von denen ich will das sie unter uns bleiben erzähle ich ihr nicht. Sie tratscht gerne, egal wie eindringlich man bzgl. der geheimhaltung ist.
Auch dinge die sie irgendwie gegen mich verwenden kann erzähle ich ihr nicht mehr. Sie war jahrelang Alkoholkrank und hat solches Wissen gerne an besonders schlechten tagen gegen einen eingesetzt. Heute ist sie nicht mehr so. Aber wenn das Vertrauen da einmal weg ist...


Sonst weiss sie eigentlich so ziemlich alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.