Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lillyfee2007 am 31.10.2017, 19:04 Uhr

Schwimmen lernen

Wie haben eure Kids schwimmen gelernt?

Unsere Tochter (fast 3 1/2) ist eine richtige Wasserratte.
Seit ca 2 Jahren schwimmt sie recht gut mit ihren Kaulquappen. Die Beinarbeit ist perfekt. Durch diese Dinger fehlt ihr allerdings noch die Armtechnik.


Sie möchte jetzt aber richtig schwimmen lernen. Ohne Kaulquappen. Denkt ihr,das könnte lediglich mit elterlicher Unterstützung klappen oder habt ihr noch eine Idee.
Es gibt ja zig Schwimmhilfen auf dem Markt.

Unsere Maus ist sehr ehrgeizig. Ich denke schon,dass sie bereit dazu wäre.

Ps Schimmkurs hat Wartezeit bis 2019

 
8 Antworten:

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Itzy am 31.10.2017, 19:13 Uhr

Ich habe es meinen nicht selbst beigebracht. Ich bin nicht so der technisch gute Schwimmer. Das war mir aber von Anfang wichtig. Meine sind im Schwimmverein seit 3 Jahren und hatten es von Anfang leichter weil sie es technisch richtig konnten. Wenn dir erstmal Seepferdchen/Swimstars Blau reicht, probier es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von sterntaler82 am 31.10.2017, 19:16 Uhr

Meine drei großen haben bei der DRLG schwimmen gelernt umd dort werden auch die drei kleinen schwimmen lernen. Ich persönlich gebe so etwas wichtiges lieber in profi Hände obwohl ich selber eine gute Schwimmerin bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Katl_80 am 31.10.2017, 19:45 Uhr

Googel mal nach Schlori Schwimkissen.

Generell finde ich Schwimmkurs besser, aber wenn ihr da nicht rein kommt und wenn du denkst, dass ihr die Armbewegungen richtig vermitteln könnt, dann macht das doch!

Mit diesen Kissen sind Arme und Beine komplett frei. Und man kann ( auch während des Schwimmens) langsam Luft raus drücken- ohne, dass das Kind es mitbekommt.
Unser Schwimmlehrer hat die verwendet. Ich war begeistert =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Johanna3 am 31.10.2017, 20:56 Uhr

Hier nehmen die Schwimmschulen generell erst Kinder ab 5 Jahren im Schwimmkurs auf, da es vorher erfahrungsgemäß an der Arm-Bein-Koordination hapert. Und dann bringt der beste Unterricht nichts. Einige wollen es vorher unbedingt probieren, aber außer sehr wenigen Ausnahmen haben es die meisten dann doch bleibenlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Asia. am 01.11.2017, 5:25 Uhr

Also n Schwimm Kurs hatte ich als Kind nie gehabt. Mein erster Schwimm Kurs war in der 1. Klasse weil da Schwimmunterricht Pflicht war. Da durfte ich als einzigste von Anfang an im tiefen Wasser schwimmen

Was meine Eltern gemacht haben damit ich das lerne: sie haben mich im Wasser gehalten und das beigebracht. Wir waren aber auch sehr oft im Schwimmbad oder Freibad oder see. So einmal im Monat wenn nicht sogar öfter.

Irgendwann haben sie mich dann nur unter Brust und Bauch mit beiden armen gehalten ohne irgendwelche schwimmhilfen und haben mich dann immer mehr alleine schwimmen lassen. Also mich mit der Zeit immer weniger gehalten. Und so lernte ich dann schwimmen.

Also wenn die Eltern hinterher sind und Hilfsmittel nach und nach weg lassen und das Kind auch dafür bereit ist dann können Kinder durchaus rein durch elterliche Hilfe schwimmen lernen. Verkehrt wäre aber meiner Ansicht nach wenn man die Kinder dazu zwingt schwimmen zu lernen wenn sie davor noch Angst haben. Kann sonst die Angst nur noch verstärken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Asia. am 01.11.2017, 5:28 Uhr

Ach und zwecks technik: meine Eltern konnten schwimmen. Meine Mutter hat das erst mit 22 gelernt. Da haben sie mir die Technik auch gleich beigebracht. Den Feinschliff aber lernte ich dann in der Grundschule durch die sportlehrerin.

Ich denke wenn Eltern schwimmen können dann haben sie die Technik auch drauf. Ist ja wie Fahrrad fahren. Sowas verlernt man nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Jayjay am 01.11.2017, 9:40 Uhr

So hätte ich es auch gehandhabt, als ich noch Kurse gegeben habe. Leider war ich für die Kurseinteilung nicht zuständig und hatte häufiger Vierjährige, die völlig überfordert waren. Aber es gab auch Ausnahmen. Ich hatte sogar mal eine, die erst knapp vier war. Natürlich war ich anfangs angesäuert, weil so eine Kleine dabei war, aber die war so eine Wasser-/Schwimmratte, dass sie es locker geschafft hatte. Absolute Ausnahme halt.
Zur AP: Wenn du deinem Kind das Schwimmen beibringen kannst, versuche es ruhig. Damit meine ich nicht nur, dass du ansatzweise die Technik vermitteln kannst (es muss noch nicht perfekt sein!), sondern dass sich dein Kind auch was von dir sagen lässt... Mit den eigenen Kindern ist das halt schon mal so eine Sache, die Erfahrung haben wir oft genug gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Jayjay am 01.11.2017, 9:43 Uhr

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Für die Technik haben wir oft die Nudeln genutzt (wobei es auch schon mal KInder gab, die damit nicht klar kamen). Aber es war auch immer wichtig, dass sie den Auftrieb selber kennen lernen, z.B. durch Hüpfen im brusttiefen Wasser. Voraussetzung natürlich: Das Kind hat keine Angst vorm Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.