Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineTasse am 31.10.2017, 16:34 Uhr

Kann mir bitte jemand etwas ausrechnen?

Bitte nicht lachen! Ich bin wirklich Mathedoof, bräuchte aber trotzdem kurz mal Hilfe.

Wenn mein Auto auf 100 km 11 Liter braucht und ich für 1,33 Euro tanke wie viele Kilometer kann ich fahren, wenn ich 15 Liter tanke? Oder wenn ich 23 Liter tanke? Wie ist der Rechenweg?

Danke schon mal vorab. ***grrrr*** ist das peinlich. Aber ihr seht mich ja nicht!

 
8 Antworten:

Re: Kann mir bitte jemand etwas ausrechnen?

Antwort von sibs1 am 31.10.2017, 16:49 Uhr

Hallo,

das kannst Du mit dem Dreisatz ausrechnen.

Wenn Du 15 Liter tankst, dann kannst Du ca. 136 km fahren. Bei 23 Litern kannst Du ca. 209 km fahren.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir bitte jemand etwas ausrechnen?

Antwort von Mimi987 am 31.10.2017, 16:50 Uhr

11l= 100km
1l =100/11km= 9,09 km
Xl=100/11*xkm

15l=100/11*15 =136km
23l=100/11*23=209km

Die gefahren km sind aber in deiner Aufgabe unabhängig von den Kosten fürs Tanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir bitte jemand etwas ausrechnen?

Antwort von Pebbie am 31.10.2017, 16:53 Uhr

Ich mache das mit dem Kettensatz
xkm -- 15l
11l -- 100km

15x100:11 -= 136,36km

Was der Benzinpreis dabei zu suchen hat, weißt wohl nur Du ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir bitte jemand etwas ausrechnen?

Antwort von Tina_33 am 31.10.2017, 16:55 Uhr

Ganz normaler Dreisatz:
Wenn du mit 11l 100km weit kommst, kommst du mit 1l 100/11km weit (gerundet 9 km). Mit 15l kannst du also 15 × 9km = 135km weit fahren.
Der Preis spielt hier aber keine Rolle, deinem Auto ist es egal, wie teuer der Sprit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super...

Antwort von kleineTasse am 31.10.2017, 17:04 Uhr

vielen Dank. Ich habe es kapiert und mir gleich notiert. Ist ja eigentlich ganz einfach. (wenn man weiß wie es geht) Was der Spritpreis da zu suchen hatte weiß ich auch nicht. Ich dachte es sei wichtig bei der Berechnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super...

Antwort von miaandme am 31.10.2017, 18:14 Uhr

Bitte sag, dass das mit dem Benzinpreis nur ein Scherz war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super...

Antwort von Christine70 am 31.10.2017, 18:33 Uhr

Da habe ich schon schlimmere Textaufgaben in Schulbüchern gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super...

Antwort von miaandme am 31.10.2017, 18:40 Uhr

Ich meinte auch nicht die Textaufgabe, sondern die Aussage, dass es dir die Berechnung hätte relevant sein können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.