Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 21.07.2020, 10:07 Uhr

Was bringt man Kleinkindern bei?

Die Kinder lernen von alleine, ganz nebenbei und permanent. Jedes in seinem Tempo. :-)
Hier haben die Kinder eigentlich bei allem mitgemacht, was sie machen wollten und tun es noch.

Sohnemann (7) hat sich beispielsweise mega für's Schneiden interessiert, so dass er schon vor dem 2 Geburtstag mit Messer und Schere hantierte. Natürlich mit Aufsicht. Er half dann gerne in der Küche mit und schälte und schnippelte Obst oder Gemüse. Oder saß am Tisch und verwandelte Altpapier in Konfetti. Das konnte er über Stunden machen.
Irgendwann, ich glaube so mit 3 Jahren, fing er an gezielt damit zu basteln, indem er seine produzierten Schnipsel zusammen klebte, so das Flugzeuge, Dinos, Menschen oder ähnliches entstanden... :-)

Töchterchen hatte da andere Interessen, sie hatte glaube ich erst mit Anfang 3 Messer und Schere in der Hand, dafür malte sie unglaublich gerne und fing an mit Rollenspielen, in denen sie sich um ihre Babies kümmerte, im Haushalt half, den Garten aufhüpschte. Ihr war wichtig, dass sie sich selbst anziehen kann, so dass sie sich schon vor dem ersten Geburtstag mühsam in ihr Kleidung zwängte, anfangs schreienderweise, aber dennoch durfte ich nicht helfen. Um den ersten Geburtstag klappten Oberteile, Kleider und Hosen schon erstaunlich gut, nur mit den Socken war sie noch lange auf Kriegsfuß.. (Sohnemann dagegen war nur am Ausziehen interessiert, das klappte auch weit vor dem zweiten Geburtstag, ließ sich aber noch sicher bis er 4 Jahre alt war von uns anziehen und auch heute mit 7 Jahren lässt er sich da gerne helfen. )
Auch kümmert sie sich um unseren Kater, erinnert mich fast täglich daran, dass er gefüttert werden muss und hilft mir Futter und Wasser aufzufüllen. :-)
Seit ein paar Monaten übernimmt sie (5) das auch gerne alleine, wenn sie die erste ist, die wach wird oder wenn sie abends sieht, dass er hungrig ist. :-)

Löffel und Gabel hatten beide recht früh in der Hand. Sohnemann verweigerte sehr schnell das gefüttert werden und bekam mit 1,5 Jahren dann eben Besteck hingelegt, was er dann auch recht schnell beherrschte.
Töchterchen bekam auch - sobald sie bei uns am Tisch mit saß - Gabel und Löffel hingelegt, nutzte aber sicher bis sie 2 Jahre alt war überwiegend die bloßen Hände zum Essen und fing erst danach an wirklich Besteck zu nutzen.

Schau einfach was deine kleine gerne macht und lass sie helfen und alles andere kommt schon nebenbei. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.