Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 15.11.2009, 21:57 Uhr

Warum hab ich das Gefühl, mich immer rechtfertigen zu müssen?

Klassischer Fall heute auf einer Familienfeier... da kommen ja immer so Fragen, wenn man ein Baby hat: stillst du noch, warum gibst du keine Gläschen - ist doch bequemer wie selbst kochen, er muss doch jetzt schon Stücke essen - keinen Brei mehr - so wird er doch nicht satt, gib ihm doch Soße und Kartoffelkloß, wieso isst er nichts, warum trinkt er nur Wasser - schmeckt doch nicht, ins Essen muss Salz - schmeckt sonst nicht, isst er auch Leckermäulchen und Fruchtzwerk...

Mein Knirps wird jetzt bald 1 Jahr, normalerweise müsste man als junge Mutti längst abgehärtet sein, wie und warum man gewisse Dinge so macht, wie man sie macht... klar ist nix gegen einen Fruchtzwerg (in Maßen) einzuwenden, auch nix gegen einen Keks oder Saftschorle etc. Aber ich möchte das eben jetzt einfach noch nicht, mein Kleiner wird früh genug Süßes und Ungesundes essen, Salz sowieso, ich muss doch nicht früher als nötig damit anfangen oder? Warum hab ich nur immer wieder auf solchen Veranstaltungen das Gefühl, mich für alles und jeden Pup rechtfertigen zu müssen????

Sorry musste ich jetzt mal loswerden...

 
9 Antworten:

Re: Warum hab ich das Gefühl, mich immer rechtfertigen zu müssen?

Antwort von Kater Keks am 15.11.2009, 21:59 Uhr

Hey,

laß dich nicht fertig machen! Ich ignoriere es inzwischen komplett, wenn ich sowas zu hören bekomme!

Du weißt, was richtig für dein Kind ist!

LG; Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in solchen momenten ohren zu

Antwort von skr am 15.11.2009, 21:59 Uhr

und leise vorsingen, lass die leute reden

dein kind, dein verhalten, rest ist balbla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum hab ich das Gefühl, mich immer rechtfertigen zu müssen?

Antwort von Inpale am 15.11.2009, 22:00 Uhr

ich glaube so geht es fast jeder mama. wenn mich da einer nach fragen sollte, sag ich klipp und klar, wir machen es so wie wir es für richtig halten und wenn wir etwas wissen möchten, dann fragen wir von selbst. wer mit dieser ansage nicht umgehen kann, hat selber schuld. ich rechtfertige mich bestimmt nicht. ist mir nämlich zu doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenn ich

Antwort von Jooosy am 15.11.2009, 22:00 Uhr

muss mich nach 2,5 Jahren immernoch bei meiner schwie rechtfertigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mach ich auch immer

Antwort von ZwergDackel am 15.11.2009, 22:01 Uhr

egal worums geht... bei MIR isses die psyche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum hab ich das Gefühl, mich immer rechtfertigen zu müssen?

Antwort von anouschka78 am 15.11.2009, 22:04 Uhr

Sei froh, dass das nur auf Familienfeiern und so ist. Bei mir ist das TÄGLICH wenn mein Schwiegermonster mal wieder anruft. Meist dann wenn meine Kleine grade plärrt, dann kommt sofort: "Trinkt die immer noch die Schlabbermilch (= beste, hart erarbeitete Muttermilch)? Kauf halt endlich Aptamil wennde schon net Brei geben willst. Damals, zu unserer Zeit...." (Motte ist 12 Woche alt!!!) Ich schlimme Mutter habe meinen Großen 18 (!!!!) Monate gestillt und ihn dabei total verwöhnt, schlecht erzogen und auch noch in die Kita gesteckt..... und nicht mal schwanger abgestillt und damit beiden Kinder geschadet und und und und.
Das ganz wirklich TÄGLICH und sie ist total resistent gegen meine Einwende. Mitlerweile sag ich schon nix mehr bzw. hebe das Telefon nicht ab (aber dann ruft sie so oft an bis jemand rangehet oder kommt vorbei....)

Du siehst: ein Reizthema bei mir!!!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum hab ich das Gefühl, mich immer rechtfertigen zu müssen?

Antwort von ZwergDackel am 15.11.2009, 22:06 Uhr

wenn meine mutter sowas macht sag ich (sorry) leck mich mein leben und leg auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum hab ich das Gefühl, mich immer rechtfertigen zu müssen?

Antwort von Neniel am 15.11.2009, 22:09 Uhr

Ich hab zu meinen Eltern zur Zeit den Kontakt abgebrochen
Unter anderem weil mich genau sowas in den letzten zwei Jahren zu sehr genervt hat und noch so einiges mehr. Mein Mann meinte zwar heute wieder mal zu mir wir fahren halt mal wieder hoch (er versucht schon seit zwei Monaten zu schlichten und hofft das ich einfach sage es wäre ok), aber mir steht zur Zeit absolut nicht der Sinn danach und ich finde die Ruhe auch gar nicht so unangenehm.
Mach was du für richtig hältst und stell die Ohren auf Durchzug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NACHTRAG!!!!!!

Antwort von Clivi8 am 15.11.2009, 23:57 Uhr

Es geht nicht um meine Eltern oder um meine Schwie-Mu, die akzeptieren das so, wie wir das machen. Und das ist gut so!

Es geht vielmehr um Familienangehörige... die fragen ständig immer solche Sachen.

Danke euch fürs Zuhören und Antworten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.