Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vonnie am 15.11.2009, 21:42 Uhr

Buch: Jedes Kind kann Regeln lernen - Umfrage

Huhu und guten Abend an alle,

was haltet Ihr von oben genannten Buch?
Unser Kleinster (22 Monate) schafft mich. Egal wie ich versuche ihm klar zu machen, dass gewisse Dinge absolut tabu sind (u.a. auch für ihn gefährliche) lacht er mich nur aus und macht trotzdem weiter.
Ich kann auch nicht "normal" mit ihm spazieren gehen, er rennt immer nur auf die Straße. Nehm ich ihn an die Hand schmeißt er sich sofort auf den Boden und bleibt liegen. Sitzt er im Buggy, klettert er einfach beim fahren raus....
Wer hat Rat?

lg
vonnie

 
16 Antworten:

Re: Buch: Jedes Kind kann Regeln lernen - Umfrage

Antwort von ZwergDackel am 15.11.2009, 21:44 Uhr

ich für meinen teil (bitte nich steinigen) ignoriere sowas dann. wenn er meint sich ned benehmen zu können bleibt er daheim. wenn ich sag (also beispiel) er soll nich mit der türe spielen weil er sich wehtun kann und er nich hört soll er sich wehtun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch: Jedes Kind kann Regeln lernen - Umfrage

Antwort von keks79 am 15.11.2009, 21:44 Uhr

Das Buch kenne ich nicht und leider ist es eine Phase, wo nur Konsequenz hilft. An der Straße immer an der Hand, wenn er sich auf den Boden schmeißt, liegen lassen (wenn möglich) und im Buggy anschnallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch: Jedes Kind kann Regeln lernen - Umfrage

Antwort von Kater Keks am 15.11.2009, 21:45 Uhr

Hm...naja, wir hatten das Buch mal da (ausgeliehen) mir hat es jetzt nicht soooo viel gebracht.

Und was du da beschreibst....das kenne ich auch, das hat der Große auch gemacht, so ziemlich genau in dem Alter. Da hilft nur, konsequent bleiben und nicht nachgeben. Das legt sich dann schon!
War bei uns wie gesagt genauso!

Halt durch!

LG, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch: Jedes Kind kann Regeln lernen - Umfrage

Antwort von Anny am 15.11.2009, 21:47 Uhr

Ich halte nichts von irgendwelchen Ratgeberbüchern, jedes Kind braucht seine eigene Erziehung, Anthony zbs. braucht ganz andere "Maßnahmen" als Jasmin etc.. Und mit 22 Monaten hört dein Kind nicht und ist trotzig? Wunderbar, dann verhält es sich ja ganz normal :-) Versuch das ganze einfach etwas gelassener anzugehen und nach deinem Gefühl zu handeln statt nach irgendwelchen Büchern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

willst du wirklich meine meinung hören???- ich glaube dann werde ich erschlagen

Antwort von Rabauken-Mami am 15.11.2009, 21:48 Uhr

------- er rennt immer nur auf die Straße----------- sanften schockmoment verursachen- leise hinterher an der jacke packen von hinten leicht zurück ziehen und deutlich sagen: NEIN STRASSE - ----- PUNKT mehr nicht

Nehm ich ihn an die Hand schmeißt er sich sofort auf den Boden und bleibt liegen---- macht nichts : ICH HABE ZEIT oder eben nicht-das entscheide nur ICH alleine-- hast du zeit-lass ihn bocken

----Sitzt er im Buggy, klettert er einfach beim fahren raus....---------
festschnallen, du hast nicht immer die möglichkeit sich auf seine erprobungen einzulassen- hast du allerdings zeit-lass ihn bocken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch: Jedes Kind kann Regeln lernen - Umfrage

Antwort von Inpale am 15.11.2009, 21:49 Uhr

ich denke das einem bücher bei der erziehung nicht wirklich weiterhelfen. ich bin der meinung man kann kinder nicht nach büchern erziehen, da jedes kind anders ist. einfach konsequent sein und nach handel nach deinem gefühl. du kennst dein kind am besten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch: Jedes Kind kann Regeln lernen - Umfrage

Antwort von vonnie am 15.11.2009, 21:52 Uhr

Huhu,

ich glaub nicht, dass es nur trotz ist.
Gefährliche Situationen wo er lachend weitermacht? Sowas kenn ich von den anderen beiden garnicht.
Gibt es nicht so was wie ne "angeborene Angst" (vielleicht komisch ausgedrückt) so dass er nicht von allem runterspringt?

lg
vonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch: Jedes Kind kann Regeln lernen - Umfrage

Antwort von vonnie am 15.11.2009, 21:53 Uhr

wenn ich ihn einfach liegen lasse, steht er auf und rennt auf die Strasse, oder es interessiert ihn garnicht und bleibt einfach liegen.

lg
vonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch: Jedes Kind kann Regeln lernen - Umfrage

Antwort von Kater Keks am 15.11.2009, 21:55 Uhr

Also mein Großer ist genauso! Manchmal wünschte ich der hätte etwas mehr gesunde Angst bzw. Repekt vor manchen Sachen. Aber die hat er nunmal nicht. Ich habe gelernt, nicht gleich einen Herzkasper zu kriegen, wenn er wieder besonders wagemutig ist und er hat gelernt, es nicht zu übertreiben und an wirklich wichtigen Punkten (an der Straße, in Menschenmengen etc.) auf mich zu hören und bei mir zu bleiben!

LG, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: willst du wirklich meine meinung hören???- ich glaube dann werde ich erschlagen

Antwort von vonnie am 15.11.2009, 21:55 Uhr

Wir haben nen Buggy mit Gurten und er ist ein Entfesselungskünstler. Er schafft es immer wieder da raus zu kommen und er ist dabei mittlerweile richtig schnell geworden :-(((

lg
vonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein vonni- dein kind lernt aus erfahrungen und aus dem was du ihm vermittelst

Antwort von Rabauken-Mami am 15.11.2009, 21:56 Uhr

es kennt weder gefahren noch kennt es angst

ich kann dir ja auch 100x sagen: pass auf es ist heiß--- solange du NICHTS mit heiß verbindest wirst du nicht wissen wie es sich anfühlt oder was heiß bedeutet- verstshst du was ich meine- du machst eine erfahrung und AUS DIESER lernst du erst was es ist......... ich kannte 30 jahre lang keine ohrenschmerzen, bis ich schwanger war, da wußte ich aufeinmal wie schlimm das ist- vorher konnte ich es nicht verstehen wenn jemand sagte: bei ohrenschmerzen gehst du wände hoch-- ja ja hab ich immer gedacht-- bis ich es selber hatte- NOCH HEUTE KANN ICH MICH AN DIESEN SCHEMRZ ERINNERN und danke nein-möchte ich nicht nocmal erleben- und genauso erlebt ein kind- es wird aus ihm das was seine erfahrungen und vermittlungen von anderen aus ihm macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch: Jedes Kind kann Regeln lernen - Umfrage

Antwort von vonnie am 15.11.2009, 21:57 Uhr

Aber wie kann ich konsequent sein, wenn es ihn überhaupt nicht stört?
Ein Beispiel... er macht andauernd WaMa und Trockner an.
Ich schick ihn in sein Zimmer, lehne die Tür an...und was macht er? Er reißt die Tapete ab!

lg
vonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein vonni- dein kind lernt aus erfahrungen und aus dem was du ihm vermittelst

Antwort von vonnie am 15.11.2009, 21:59 Uhr

aber er lernt ja nicht daraus....er macht es ja trotzdem immer wieder...
kann nur froh sein, dass er so einen "dickschädel" hat :-(

lg
vonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh doch er lernt- jede sekunde seines lebens lernt er-auch wenn es erstmal

Antwort von Rabauken-Mami am 15.11.2009, 22:02 Uhr

nicht offensichtlich für dich ist- ziehe grenzen da wo du SEIN VERHALTEN nicht mehr verteten kannst- achte auf logik hinter dieser konsequenz- und wenn echt nichts anderes geht,dann gibt es laufgeschirre im babyhandel- hab ich auch schon welche mit gesehen, sie haben sowas wie ne laufleine

wenn er nicht hört muß er lernen auf dich zu hören, es geht um seine sicherheit- und da duldest du keine kapsrein und keine albernheiten sondern er muß hören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch: Jedes Kind kann Regeln lernen - Umfrage

Antwort von tige79 am 15.11.2009, 22:02 Uhr

dann setzte ihn konsequent irgendwohin, wo er nichts kaputtmachen kann!
zum buggy: sichere ihn zusätzlich, mit einem zusätzlichen gurt o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er ist doch erst 22

Antwort von VirtualAngel am 15.11.2009, 22:09 Uhr

siehe ich das richtig du glaubst das er mit 22 monaten verstehen soll warum er das nicht darf.

Er ist mitten im trotzalter, zudem entdeckt er gerade sein eigenes ego. Meiner hat in dem alter den gleichen unsin gemacht, macht er manchmal auch noch mit fast 4
Aber wie soll er wissen was er darf und nicht darf wenn wir als mütter nicht immer wieder sagen wies gemacht wird. WaMa hat meiner auch angemacht, kannst du den stecker ziehn oder vll die tür vom raum schliessen das bringt schon was. Auf dem boden werfen, da hilft nur ruhe und zeit. Wenn die in einem trotzanfall hängen kannste ihn da so einfach nicht rausholen. Bei meinem wars als wenn er während des "anfalls" sein gehirn abgeschaltet hat.

gegens tapeten abreissen *hust* hab ich damals nen prittstift benutz und sie wieder angeklebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.