Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pothi am 15.12.2017, 20:25 Uhr

Vegetarisch/vegan

Hallo,

ich frage mich gerade ob das so eine Modeerscheinung ist....

Überall liest man nur noch vegetarisch/vegan etc.

Ist genau wie mit den Fix Tütchen.
Keiner will es mehr, keiner kauft es....angeblich , der Hype ist groß.

Was sind das für Menschen die ich an der Fleisch/Wursttheke, am Maggiregal sehe?

Klar möchte jeder der Beste sein und kaum jemand wird sagen, JA ich koch damit, ich esse Fleisch etc....aber was sind das für Konsumenten die den Umsatz ja deutlich fördern?

Eure Meinung interessiert mich!

lg p

 
69 Antworten:

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von kati1976 am 15.12.2017, 20:30 Uhr

Ich benutze keine Tüten aber wir essen Fleisch. Wir mögen diese Tüten einfach nicht,wir haben es mal probiert aber es schmeckt nicht. Es gibt eigentlich für alles Irgendwo ein Rezept.

Meinen Nichte ist Veganerin. An Heiligabend bekommt sie extra Essen.

Ich sage immer jeder wie er mag.Hier im Rewe in dem ich Einkäufe werden viele Maggi/Knorr Tüten gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von pothi am 15.12.2017, 20:33 Uhr

soll auch nicht blöd rüber kommen von mir, ich frag mich nur immer warum es diesen Absatz gibt, wenn es keiner kauft...


Eben auch in Punkto Fleisch....wenn im Supermarkt ein Angebot ist ist kein durchkommen mehr.

Und die Regalgänge mit vegan etc sind leer.

Wird man hier vergaukelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von vomGlückgefunden am 15.12.2017, 20:33 Uhr

Frage ich mich auch.

Ich hab mir neulich einen Pulli gekauft und als ich daheim das Schild entfernt habe, las ich, dass der Pulli vegan ist.
Ähh... ja. Ein veganer Pulli also. Nungut.

Ich habe -u.a. auch beruflich - die Erfahrung gemacht, dass es ganz groß in Mode ist, irgendwie möglichst immer anders und KONTRA zu sein.
Auf gar keinen Fall das tun, was alle machen, auch nicht, wenn sich das bewährt hat. Anderssein ist der Renner.

VG
V (weder vegetarisch noch vegan noch Maggi, sondern gaaaanz normal)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von Steffi528 am 15.12.2017, 20:36 Uhr

Wir essen Fleisch und versuchen hochwertiges Fleisch zu essen, was nicht immer gelingt. Am liebsten essen wir Wild, sonst versuchen wir Bio einzukaufen, geht nur nicht immer.
Diese Tüten? Okay, wir essen gelegentlich "Hüttenschmaus" (sehr praktisch im Urlaub im Wohnwagen), die Soße dicke ich gerne praktisch mit Pulver an (zum Wild oder Spargel, sonst gibt es keine Soße), aber diese Fix-Tüten nutze ich jetzt schon seit vielen Jahren nicht mehr. Also Jein.

Nur, was soll daran irgendwie interessant sein? Ich würde gesetzliche Veränderungen insbesondere in der (Massen)tierhaltung sehr begrüßen, Fleisch kann ruhig teurer sein. Gelegentlich "Hüttensnack" oder mal ne Fix-Tüte sollte erlaubt sein, wird niemanden gleich umbringen.

Und ich hätte gern eine große "Ampel" hinsichtlich Nährwert, ZUCKER-Gehalt und all das. Ich weiß, es kommt keine Ampel, aber träumen kann man ja. Ich hätte aber auch gern Siegel für Klamotten (Mindeststandards für Arbeiter*innen wie bezahlter Urlaub, Lohnfortzahlung und Mindestlohn ohne Überstunden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von kati1976 am 15.12.2017, 20:36 Uhr

Ich kenne genau 2 Veganer. Meine Nichte und die ehemalige Klassenlehrerin von Kind 2 und 4.

Hier im Rewe wird kaum was veganes gekauft. Im Real wird viel gekauft.

Es ist doch auch so mit der Bild keiner kauft sie,aber die wird viel verkauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von Steffi528 am 15.12.2017, 20:38 Uhr

Bio-Fleisch bekomme ich im Supermarkt nur abgepackt also nicht an der Theke. Bio-Wurst auch. Es sei denn, so wie letzte Woche, ich finde Elch, da gehe ich von aus, das es Bio ist, weil Wildfleisch. Elch gibt es nur an der Theke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von Nenilein am 15.12.2017, 20:39 Uhr

Das ist halt wie mit allem. Irgendwann wird es irgendwie mal publik und jeder probiert es mal aus und es ist überall zu hören. Aber einfach weil es "neu" aufkommt. Klar, werden es dann zeitweise etwas mehr.
Aber im Endeffekt ist es nichts anderes als der Schlaghosen-Trend oder die Zeit der Dauerwelle.
Gibt's doch schon immer sowas.
"Die tolle neue Schlaghose hat jetzt einfach JEDER", und trotzdem gibt es auch schon immer Röhrenjeansträger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von Steffi528 am 15.12.2017, 20:40 Uhr

veganes Bier in einer Berliner Szenekneipe, das hat mich so fasziniert, das ich das fotografiert hatte, so als Landei, das immer dachte: Bier ist grundsätzlich frei von tierischen Produkten, das Glas der Flasche auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von Nenilein am 15.12.2017, 20:41 Uhr

Übrigens esse ich kein Fleisch, noch nie. Mein Sohn auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von Malefizz am 15.12.2017, 20:45 Uhr

Ampel würde ich auch sehr begrüßen. Und das Billigfleisch im Discounter gehört verboten. Das ist wirklich schlechte Qualität und Tierquälerei.

Fix habe ich früher ganz gern genommen, bis ich lernte, wie es anders geht - seitdem habe ich das nicht mehr essen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von DantesEi am 15.12.2017, 20:46 Uhr

Wir l(i)eben bio und ich vegetarisch - der Rest isst Fleisch (aber eben auch bio nach Möglichkeit).

Tüten nehmen wir nie.

Selbst Bücher können vegan sein ( ohne Knochenmehle etc).

Ob Modeerscheinung oder eine Generation, die sich einfach mehr Gedanken macht...?!

Wenn ich die Zustände konventioneller Landwirtschaft sehe, kann/will/möchte ich das meinen Kindern nicht mit auf den Lebensweg geben. Weder in ihre Körper, noch so eine Einstwllung zu Lebewesen oder der Natur in ihren Geistern.

Dass es nicht immer und überall umsetzbar ist, ist klar, aber jeder sollte sich Gedanken machen, wie das Tier gelebt hat, mit welcher Angst es verrecken musste und was man damit aufnimmt.

Ebenso beim Gemüse oder Getreide. Was da alles auf dem Happi landet, bevor es auf dem Teller ist, stimmt mich gruselig.

Wir kaufen Fleisch an der biotheke oder direkt beim Bio-Landwirt. Eier hamwer selbst.
Gemüse im Sommer auch- sonst Bioladen und Biohof.

Wenn ich an die Angst der Tiere vorm Tod denke, ihre Schmerzen und mir den Blick vorstelle, habe ich schon Probleme, das überhaupt auf den Tisch zu bringen. Aber die Kinder sollen selbst entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von Mutti69 am 15.12.2017, 20:58 Uhr

Ich bin seit 28 Jahren Vegetarierin, zeitweise lebe ich vegan...ist mir egal ob das Mode ist oder nicht oder halt, doch, denn ich freu mich über jedes Tier, dass nicht sterben muss.

Ich frage mich nur, warum interessiert DICH das. Das muss jeder mit sich selber ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von bea+Michelle am 15.12.2017, 21:00 Uhr

An Tüten gibt es hier nur Hackbällchen Toskans, weil meine Tochter das gerne isst, sonst nichts. Ansonsten sind wir Fleischesser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt

Antwort von Christine70 am 15.12.2017, 21:01 Uhr

Das Selbe mit Tiefkühlpizzen. Keiner kauft sie, aber es werden jeden Monat Millionen verkauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von Katl_80 am 15.12.2017, 21:01 Uhr

Wir sind Fleischfresser ;-)
Aber Fix-Produkte kaufen wir nicht!

Ich gehe für Fleisch - wenn möglich - zum Metzger meines Vertrauens. Aber kaufe auch mal abgepackt im Supermarkt.

Ich kenne nur drei Veganer. Das eine Paar hat sich sogar ein Auto gekauft, bei dem das Lenkrad nicht aus Leder ist. Sie mussten lange suchen. Das nenne ich aber konsequent!
Die andere hat mit ihrer Familie zuhause zwei Autos mit Leder-Lenkrädern...

Würde gerne wissen, wie viele Veganer wirklich zu 100% vegan leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von pothi am 15.12.2017, 21:01 Uhr

ja, aber genau darum geht's mir jetzt eigentlich...

Alle rufen immer "Ich doch nicht"...kaufe nur vom Bauern, stricke mein Kleid selbst...jetzt mal so übertrieben, aber wie können die Läden/Konzerne dann leben wenn es doch keiner kauft?

Lügt man sich da nicht manchmal in die eigene Tasche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von Steffi528 am 15.12.2017, 21:07 Uhr

Ich weiß nicht, ich kenne Leute, die nutzen die Tüten schon, aber das ist irgendwie nun nicht meine Sache, weder, um das zu bewerten noch um es auch so zu machen. Wenn ich im Supermarkt einkaufen gehe, ist es jedoch immer deutlich voller in der Käseabteilung und bei den Jogurts, als bei den Tüten (die ja nahe des Hüttenschmaus stehen). Es gibt da zwei mögliche Begründungen: Ich selbst bin zu wenig in dem Gang mit den Tüten, um das beurteilen zu können, sondern treibe mich eher beim Käse und Jogurt rum oder aber die Leute essen tatsächlich weniger Tütenkrams und mehr Käse und Jogurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von mischischel am 15.12.2017, 21:10 Uhr

Ich esse Fleisch und ich brauche für 2 Gerichte auch Tütchen, ich bekomme sie sonst auch nach 100 versuchen nicht hin.

Meine beste Freundin ist Vegetarierin, kauft aber keine extra vegetarischen Produkte.
Mein Neffe ist nur noch zu besonderen Anlässen Fleisch und auch er greift nicht extra zu Sachen wo vegetarisch drauf steht.

Aber wie du sagst, irgendwer muss es kaufen, sonst wäre es schon lange nicht mehr in den Regalen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von Christine70 am 15.12.2017, 21:11 Uhr

Wir essen Fleisch. Allerdings versuche ich so gut es geht auf Schwein zu verzichten.
Tüten kaufe ich nur eine, weil ich bisher noch kein Rezept gefunden habe, was annähernd da rankommt.

Veganer sind mir egal, jeder soll so leben wie er möchte. Aber sie sollen mich damit bitte in Ruhe lassen.
Wenn ich mir manchmal die Rezepteseiten anseh und dann die Kommentare der Veganer, geht mir oft der Hut hoch.
Aber genauso auch die Zuckerverweigerer, die sich dann ausgerechnet Kuchen- und Tortenrezepte raussuchen nur um drunterzuschreiben: "Wie kann man sowas nur essen, viel zu viel Zucker"
Man MUSS es ja nicht essen, keiner zwingt ihn dazu. Das Gleiche mit Fleischrezepten. Man kann dann jedesmal schon drauf warten, bis der erste Veganer auftaucht und rumpöpelt.

Sind nicht Alle so, das will ich nicht behaupten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von pothi am 15.12.2017, 21:11 Uhr

ok, lieben Dank für deine Meinung.
Ich spreche überhaupt nicht dagegen.

Habe aber ein kleines ABER..... gerade wenn es um Kinder geht....sie sollen gesund essen etc...Was ist eigentlich BIO? Was zeichnet es aus und macht es besser als den halbfaulen Apfel vom Nachbarn?

Und wenn doch alles so Bio ist und man den Kids nur gutes will, warum hat man dann beinahe in jedem Zimmer TV, Handy, Lappi, was auch immer?

hmm?

Wie gesagt, nicht böse gemeint, ich mach mir einfach Gedanken.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von pothi am 15.12.2017, 21:17 Uhr

ich denke einfach drüber nach, aber ja...ich esse Fleisch und wenn ich sehe wie voll die Theken sind wenn es mal wieder Rouladen für 9.oo Euro gibt kommt ja nicht von ungefähr.
wie gesagt NICHT böse gemeint, denke nur drüber nach.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von pothi am 15.12.2017, 21:18 Uhr

GUTER Aspekt!!!

Möchte nicht wissen wieviel Veganer Lederschuhe trage etc...

schwieriges Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von Malefizz am 15.12.2017, 21:24 Uhr

Naja, von gedankenlos billigen Müll in sich reinstopfen bis hin zum päpstlicher als der Papst sein zu wollen, liegen aber auch ein paar Welten!

Es reicht doch, wenn immer mehr Leute sich BEWUSST werden, was ihr Lebensstil für Konsequenzen hat. Wie konsequent oder bequem man dann handelt, ist jedem selbst überlassen. Aber sei dir gewiss: es gibt mehr bequeme als konsequente Menschen auf der Welt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von pothi am 15.12.2017, 21:35 Uhr

Da hast du ja vielleicht Recht Malle, aber nicht jeder kann es sich leisten.
Ich hab hier wirklich das Glück, dass es viele Bauern gibt die selbst vermarkten. Die Viecher laufen hier und es geht ihnen gut.
Aber wenn Schlachttag ist können es sich die wenigsten leisten.

Und es geht ja nicht nur um Fleisch,... Wurst, Käse, Milch etc....

hmmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von Rapunzelchen am 15.12.2017, 21:38 Uhr

Wir essen auch normal, von allem ein bischen. Aufgefallen ist es mir aber auch schon dass es immer mehr vegane Produkte gibt.
An und für sich finde ich es auch gut wenn jemand sich viele ethische Gedanken über Nahrung macht.

Ich kenne 2 Veganer, eine davon ist meine Kollegin. Als wir neulich Essen waren wurde es schwer für Sie was zu finden. Und auch die Kellnerin war im ersten Moment überfordert mit Empfehlungen.
Die zweite ist extremer in ihrer Einstellung. Ich erinnere mich dass sie letztes Jahr ein Paar Winterstiefel gesucht hat. War ganz schwer, weil man wohl auch auf den Kleber achten muss

Sie lebt zusammen mit ihrer Mutter in einem Haus, die Mutter ist Vegetarierin. Selbst Messer, Schneidebrettchen etc haben sie getrennt, weil die Veganerin nicht möchte dass sie mit ihren Utensilien auch nur in Kontakt kommt mit etwas wo vorher z.B. Butter bereits draufkam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von miaandme am 15.12.2017, 21:39 Uhr

Wie kommst du darauf, das "jeder" oder nur die meisten sagen "ich esse kein Fleisch"? Nur weil man häufig den Hinweis auf vegan findet, heißt das doch nicht, dass sich die Mehrheit so ernährt.
Und das kann man doch nicht einfach mit den Fertiggerichten vergleichen. Woher willst du wissen, wie oft das gekauft wird? Deine Thesen stammen lediglich aus deiner gefühlten Einschätzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von pothi am 15.12.2017, 21:43 Uhr

Aber da sträubt es mich schon wieder... man man man...andere wären froh sie hätten was zu essen und dann sowas :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von pothi am 15.12.2017, 21:45 Uhr

Thema leider nicht verstanden...


zum Glück hab es all die anderen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von Malefizz am 15.12.2017, 21:48 Uhr

Ich bin weit davon entfernt, mir einen Heiligenschein aufsetzen zu können, aber ich vermeide ein paar (für mich) grundlegende Sünden, wie Billigfleisch kaufen oder Fertigprodukte mit zig chemischen Zusätzen.
Man ist, was man isst. Davon bin ich überzeugt. Und wenn du einmal richtig gutes Fleisch probiert hast, willst du nichts anderes mehr. Dafür verzichte ich gern auf eine tägliche Portion Fleisch. Das ist sowieso einfach nur ungesund. Vegetarierin oder gar Veganerin werde ich wohl nie werden, aber etwas bewusster essen kann ich schon - und das könnten viele andere sicher auch, wenn sie nur wollen würden. Das Geld ist für mich dabei nur ein vorgeschobenes Argument, bzw. würde ich in erster Linie etwas mehr für GUTES Essen ausgeben wollen, einfach um nicht am falschen Ende zu sparen, denn billiges Essen macht dick und krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von pothi am 15.12.2017, 21:51 Uhr

Ja da hast du sicher recht...!
Aber wie siehst du es mit Butter, Wurst, Käse Milch, Quark?

Ist nicht böse, aber wenn schon denn schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von Christine70 am 15.12.2017, 21:51 Uhr

Ohja.. Eine Mutter aus der Klasse meines Sohnes hat erzählt, daß sie sich sogar im Keller eine zweite Küche einbauen ließ, weil sie nicht auf einem Herd kochen kann, auf dem Fleisch gebraten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von pothi am 15.12.2017, 21:54 Uhr

puhh okayyy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von kati1976 am 15.12.2017, 21:57 Uhr

Oha

Also meine Nichte ist da nicht so. Sie benutzt wenn sie hier ihre Wurst warm macht,ganz normal unsere Töpfe. Natürlich nicht mit der anderen Wurst zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von Malefizz am 15.12.2017, 22:02 Uhr

Wieso wenn schon denn schon? Du schubst hier alle in Richtung päpstlicher als der Papst sein zu wollen. Bin ich nicht, habe ich auch nicht behauptet. Ich ernähre mich bewusster als andere, aber lange nicht so bewusst wie wiederum andere.

Du hängst dich erst an zwei Sachen auf: Fleisch und Fix, und plötzlich erweiterst du das Spektrum ins unendliche...

Fakt ist: ich kaufe kein Billigfleisch und kein Fix. Gründe nannte ich bereits. Ich urteile aber auch nicht über Veganer oder Vegetarier, die andere in den Wahnsinn treiben, weil sie deren Ansprüche schlicht nicht verstehen. Ich verstehe Vegetarier und Veganer, und versuche einfach bewusster und dafür seltener zu konsumieren - aber ich kann nicht, wie sie, völlig verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von miaandme am 15.12.2017, 22:15 Uhr

Na dann erkläre es mir mal. Du schreibst: "Klar möchte jeder der Beste sein und kaum jemand wird sagen, JA ich koch damit, ich esse Fleisch etc....aber was sind das für Konsumenten die den Umsatz ja deutlich fördern?"
Wieso wird kaum jemand sagen "ich esse Fleisch"?
Warum so viele vor der Fleischtheke stehen und Rouladen im Angebot kaufen? Weil das keiner Veganer sind.
Wieviele Veganer kennst du, die nicht wirklich vegan leben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von pothi am 15.12.2017, 22:18 Uhr

Sei mir nicht böse, aber du hast es nicht begriffen...., zum Glück alle anderen schon :)
Heyyy aber macht doch nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von pothi am 15.12.2017, 22:21 Uhr

ich kenne nur eine Veganerin.
Aber sie ist total weltoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, jetzt bin ich auf einmal doof?

Antwort von Malefizz am 15.12.2017, 22:32 Uhr



Lass mich überlegen, du wolltest offensichtlich nur ein bisschen deinen Bauch gepinselt bekommen, weil du dich "wunderst" wer alles Fleisch und Fix kauft, und wer offenbar lieber verzichtet und (stattdessen) Vegan/vegetarisch kauft - und du somit ganz klar einteilst in "normale Menschen" und "Ökospinner" - was ganz allein auf deiner PERSÖNLICHEN Wahrnehmung beruht, die keineswegs richtig ist, denn glaub mir eins: wo keine Käufer, da kein Angebot! Und offenbar fangen immer mehr Menschen an, ein entsprechendes Angebot anzunehmen und auch einzufordern! Dass DU so eine völlig simple Logik nicht verstehst, und stattdessen patzig wirst überrascht mich allerdings nicht wirklich - ich lese dich ja nun wirklich schon lange genug...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von Malefizz am 15.12.2017, 22:33 Uhr

Als ob das eine das andere ausschließen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von miaandme am 15.12.2017, 22:46 Uhr

...ähm...ach so...
DIE ist total weltoffen. Alle anderen nicht?
Was zeichnet sie denn aus weltoffen aus? Dass sie dazu steht, die Rouladen im Angebot zu kaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von zwergchen31 am 15.12.2017, 22:47 Uhr

Mein Sohn isst vegetarisch. Und ebenfalls offen für alles.
Also das ist doch jetzt deine Spinnerei... Veganer/Vegetarier = engstirnig und verbohrt oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von pothi am 15.12.2017, 22:51 Uhr

nein das nicht, aber man kann normal über die Dinge reden
Jeder hat doch seine Meinung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von pothi am 15.12.2017, 22:55 Uhr

was meinst du genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von pothi am 15.12.2017, 22:57 Uhr

worauf berufst du dich konkret?
Spinnerei, engstirnig...


Zeigst du mir sicher gleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von miaandme am 15.12.2017, 23:00 Uhr

Und mit wem kannst du nicht normal reden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, jetzt bin ich auf einmal doof?

Antwort von pothi am 15.12.2017, 23:14 Uhr

ja eben Angebot und Nachfrage....

überleg mal bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was du nicht sagst...

Antwort von Malefizz am 15.12.2017, 23:30 Uhr

Eben, vielleicht solltest lieber DU mehr als ein bisschen überlegen. Nur weil du das bislang nicht kanntest und auch offenbar kein Interesse daran hast, das Angebot anzunehmen, heißt das ja noch lange nicht, dass der Rest der Menschheit nicht zu einem Umdenken in der Lage ist, und sich bis in alle Ewigkeit von Fleisch und Fixzeug ernähren wird.
Entweder du denkst nicht ausführlich genug, oder du führst deine Gedanken nicht ausführlich genug aus... So jedenfalls drehen wir uns nur im Kreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was du nicht sagst...

Antwort von pothi am 15.12.2017, 23:56 Uhr

lach, du bestätigst alles... :*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was du nicht sagst...

Antwort von Malefizz am 16.12.2017, 0:08 Uhr

Ach pothi, dass du einfach nicht in der Lage bist, über deinen eigenen winzigen Tellerrand hinauszublicken, bestätigt mich mal wieder darin, dass Diskussionen mit dir absolute Zeitverschwendung sind.

Pflege schön deine Vorurteile, wundere dich weiter über Menschen, die nicht DEINER Norm entsprechen und verzweifele an solch schwachsinnigen Fragen, wie du sie dir stellst: warum muss es sowas "sinnloses" wie veganes Zeug geben, wenn doch alle einfach nur, wie es sich für "normale" Menschen gehört, billiges Fixzeug und Billigfleisch (fr)essen könnten? Ja, warum nur?

Ich bin raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von Bauersfrau am 16.12.2017, 0:34 Uhr

Also ich kaufe einfach generell viel zu wenig bewusst ein, denke ich. Ich kaufe wozu ich Lust habe (Lebensmittel) und lese mir das gar nicht so genau durch.
Auch der Preis ist mir da eigentlich egal. Von daher erwische ich schon oft sehr gute Qualität beim Fleisch, weil mich das Fleisch in der Feinkost Theke vom Metzger aufgeschnitten viel mehr anspricht, als das fertig abgepackte.
Ich bekenne mich auch zu fertig Produkten. Nicht Knorr und Maggi fix, aber ich mache z. B. keine Spätzle selbst, auch keine Griesnockerl und schon gar keinen Blätterteig. Auch backe ich nur sehr selten das Brot selbst und ich hab z. B. noch nie Nudeln selbst gemacht. Ich hab nämlich eine Kollegin, die sogar die Nudeln immer selbst macht und generell irrsinnig viel Aufwand treibt beim bewussten Ernähren... Da kriegt man schon manchmal ein schlechtes Gewissen.
Oder manchmal gibt's sogar das Erdäpfelpürree aus der Tüte, wenn ich eine schnelle Beilage brauche. Solche Dinge halt. Manche Sachen kann ich aber nur selbst gekocht essen. Ich bringe z. B. beim besten Willen keine Tütensuppe runter, bäh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von kügelchen12 am 16.12.2017, 9:32 Uhr

Wir essen Fleisch und das gerne, aber auch Fisch. Wir essen aber bewusst und schauen schon auf Qualität, aber auch auf den Preis.
Ich kaufe sicher keine Ware, wo lediglich nur ein "Bio, Vegan" drauf steht, wenn die Qualität dennoch nicht stimmt.

Und ja, bei 2 bestimmten Gerichten koche ich mit Tüte zur Ergänzung, weil es uns ohne nicht schmecken würde.
Ich esse auch TK-Pizza. Und sogar eine bestimmte sosse essen wir als Pulver. Tja, bin ich nun ein anderer Mensch, als die die eben gerne anders essen?

Es kommt auf die Maße an. Sich nur von Fix und TK-Pizza zu ernähren käme gar nicht in Frage. Verurteile dennoch die Leute nicht, die es tun.

Bio kaufe ich nicht, weil es Bio ist, sondern nur wenn das Produkt mir qualitativ gefällt. Das Bio drauf steht ist mir dann egal.

Ich habe Bekannte in der Lebensmittelbranche, wo die Firmen auch Bio produzieren. Allen ernstes, die Produktionmaschinen werden lediglich von der Vorware (nicht Bio) gesäubert und anschließend wird Bio produziert. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Ware 100% Bio, vegan... ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von Silvia3 am 16.12.2017, 10:03 Uhr

Für vegetarisch habe ich ja noch Verständnis, vegan halte ich für ausgemachte Spinnerei. Meist sind Veganer Menschen, die in ihrem Leben einige Baustellen haben und dann springt man mal auf den veganen Zug. Hält meist nur ein paar Monate, dann merkt man, dass es auch nicht hilft, dann sind Schüsdlersalze oder sonstige Modeerscheinungen an der Reihe.

Im übrigen hat uns die Natur als Fleischfresser erschaffen, wüsste also nicht, was daran falsch sein sollte. Aber jeder wie er mag.

Tütchen verwende ich selten, weil sie uns nicht schmecken. Aber im Notfall greife ich auch mal darauf zurück.

Es ist wie mit den meisten Dingen im Leben: In Maßen genossen ist alles ok, man sollte es hält weder in die eine noch in die andere Richtung übertreiben.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wäre es mit leben und leben lassen????

Antwort von leaelk am 16.12.2017, 10:31 Uhr

Ist es nicht völlig egal, WIE und WAS der Nachbar isst?????

Warum wird Allen, die von dem abweichen, was man selber macht und kennt unterstellt, dass sie einer Modeerscheinung hinterher rennen oder das sie das tun, um ihre Probleme zu überdecken??? Das ist doch sehr vereinfacht gedacht.......

Warum muss dass jetzt hier "bewertet" werden?
Ist mir echt ein Rätsel.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von Bauersfrau am 16.12.2017, 11:17 Uhr

Nein, tut mir leid, es ist nicht egal was die anderen essen.
Fakt ist, dass sich z. B. Massentierhaltung nur vermeiden ließe, indem nurnoch Bio Fleisch gekauft wird und das dann auch nicht zu viel.
Um unseren Planeten zu retten müssten tatsächlich alle an einem Strang ziehen, und unsere Ernährung wäre da ein ganz entscheidender Faktor. Durch vegane Ernährung würden wir übrigens gar nichts retten, ganz im Gegenteil. Aus Regenwald würde Ackerfläche für Soja usw.

Im übrigen nennen sich solche Diskussionen in Wirklichkeit "Meinungsäußerung" und nicht "Verurteilung".. Das ist schon anstrengend, wenn sich manche immer sofort angegriffen fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von Malefizz am 16.12.2017, 11:31 Uhr

Um unseren Planeten zu retten, müsste es schlicht und ergreifend deutlich weniger Menschen auf der Welt geben, ungefähr vier Milliarden ist das kalkulierte Maximum, und aktuell befinden wir uns ja auf der doppelten Höhe - aber diese Idee schmeckt auch nicht jedem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von leaelk am 16.12.2017, 11:51 Uhr

Weißt du, Bauersfrau - da hier einige - u.a. die AP gar nicht wirklich diskutieren wollen, sondern ihr vorgefertigtes Meinungsbild bestätigt haben wollen, sehe ich diesen Beitrag in weiten Teilen als wenig zielführend.
Des Weiteren kann ich lediglich MEINE Verhaltensweisen ändern und nicht die von meinen Nachbarn.
Genau aus dem Grund ist es mir auch egal, was mein Nachbar isst.

Im Übrigen fühle ich mich nicht angegriffen - warum auch, denn ICH habe ja gar nicht geschrieben wie ich mich ernähre oder meine Kinder - auch ich habe nur meine Meinung kund getan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von Bauersfrau am 16.12.2017, 12:04 Uhr

Ja, man kann nur sich selbst ändern. Aber auch das geht nur, wenn man reflektieren darf und die Beweggründe anderer erfragen darf.
Ich möchte die AP aber hier nicht verteidigen, sondern es stört mich nur, wie hier oft jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von sweetbelly am 16.12.2017, 12:17 Uhr

Ich habe nicht alles gelesen aber weiß aus sicherer Quelle, dass die Umsätze bei Maggi Fix usw zurückgehen. Im Bereich öko/bio/vegan und gerade hier im convenience bereich ist ein massives Umsatzplus. Aus privaten Beobachtungen sehe ich die Maggi-Regale/Gänge immer leer. Ich selbst vertrage kaum fertigprodukte weshalb das hier nicht gekauft wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von sweetbelly am 16.12.2017, 12:21 Uhr

Und wenn ein Veganer Lederschuhe trägt aber nie Fleisch isst, dann müssen für ihn immer noch weniger Tiere leiden als für mich, die Fleisch isst. Jedes bißchen hilft doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von Malefizz am 16.12.2017, 12:23 Uhr

Naja, wenn die AP jeden für dumm erklärt, der nicht IHREM Meinungsbild entsprechend argumentiert, verliere ich (und sicher auch jeder andere) ganz ohne Goldwaage die Lust an einer ernsthaften Diskussion, bzw. sehe die Voraussetzungen nicht als gegeben an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von Bauersfrau am 16.12.2017, 13:44 Uhr

Ich hab nicht alles gelesen, aber im Ausgangspost habe ich die Worte "jeder ist dumm" nicht gefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von Malefizz am 16.12.2017, 13:53 Uhr

Nein, im Ausgangsposting stand es nicht, das ist korrekt - aber im Verlauf ließ die AP ihren Standpunkt diesbezüglich nicht nur einmal mehr als deutlich durchblicken... Lies halt mal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von Bauersfrau am 16.12.2017, 13:55 Uhr

Ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von kati1976 am 16.12.2017, 14:13 Uhr

"ausgemachte Spinnerei";"in ihrem Leben Baustellen"

Du hast ja sehr geehrte Ansichten. Wie kommst du darauf?


Die Veganer die ich kenne haben keine Baustelle im Leben. Beide stehen mit beiden Beinen fest im Leben,haben einen Job und eine hat Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von Christine70 am 16.12.2017, 14:18 Uhr

Ich kenne eine ehemalige Kollegin, die ernährt sich nach "Hildegard-von-Bingen"..... und sie hat weder Probleme noch irgendwelche Baustellen.
Sie will auch niemanden bekehren, der sich anders ernährt.

Hier liegt nämlich der Hund begraben.
Wenn ich lese "Es ist nicht egal, wie sich andere ernähren"..... geht mir der Hut hoch. Selbst wenn ich mir dreimal am Tag Bratwürste oder Schnitzel reinwürgen würde, es ginge keinem etwas an (außer meinem Arzt LOL)

Ich kann Leute nicht leiden, die einem IHREN Lebensstil aufzwängen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von Johanna3 am 16.12.2017, 14:31 Uhr

Liegt vermutlich daran, dass diejenigen die es kaufen, nicht herumposaunen. Während es ja eher modern ist, sich zur veganen, vegetarischen oder makrobiotischen Ernährung zu bekennen. Ich esse Fleisch, jedoch nur in Maßen. Fertiggerichte schmecken mir nicht, daher gibt es sie auch nicht ausnahmsweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von Bauersfrau am 16.12.2017, 14:58 Uhr

Ich will überhaupt niemanden bekehren, zu gar nichts, habe ich noch nie.
Trotzdem ist es beim besten Willen nicht egal, wie die Menschen sich ernähren. Das ich nichts daran ändern kann, wie sich jemand ernährt heißt ja nicht, dass man nicht darüber reden darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch/vegan

Antwort von DantesEi am 16.12.2017, 16:44 Uhr

Unsere Kinder haben extrem wenig medialen Umgang...keinen Laptop zur freien Verfügung etc. Und das als Teenager;-)))) uns kannst du nicht meinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wäre es mit leben und leben lassen????

Antwort von Silvia3 am 16.12.2017, 19:02 Uhr

Wäre mir auch grundsätzlich egal, wenn diese Personen nicht so einen Aufstand uns Essen machen würden. Da wird man als Fleischesser ständig belehrt oder - gerade Veganer - sind tödlich beleidigt, wenn man für sie keine Kapriolen schlägt und passende Speisen anbietet. Wenn ich zu einem Veganer eingeladen bin, würde ich mich nie darüber beschweren, dass ich nur Grünfutter zu essen bekomme, sondern esse, was auf den Tisch kommt oder verzichte (ich mag z.B. absolut keinen Fisch, wenn ich aber zu einem Fisxhessen eingeladen bin, würde ich nie erwarten, dass für mich Fleisch serviert wird, sondern würde nur Beilagen essen).

Ja, leben und leben lassen, aber bitte von beiden Seiten.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.