Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 15.12.2017, 17:44 Uhr

Dankeschön nochmal an alle, die mir geantwortet haben wegen der

Kindergeburtstagssache...

Mein Sohn sagte mir heute, dass er eigentlich nicht hinmöchte. Weil sich ja besagter Junge immer so daneben benimmt.

Ich bringe ihm ja bei, sich zu wehren, Probleme anzusprechen und vor allem auch, mir was sagen oder der Lehrkraft, wenn was vorfällt.
Ebenso bringe ich ihm bei, was Freunde sind und was nicht.... das Thema hatten wir erst im Sommer, wo er abermals von (s)einem "besten" Freund so sehr enttäuscht wurde. So sehr, dass mein Sohn sogar Tränen vergossen hat, weil es ihn so tief getroffen hat und er weint selten wegen sowas.

Ich möchte, dass er sich die Leute gut anschaut, denen er sein Vertrauen schenkt und ich möchte auch, dass er ggf. lieber keinen besten Freund hat als einen, der einen nur ausnutzt, verarscht, beleidigt und enttäuscht.

So habe ich auch meine große Tochter erzogen. Sie hat dann lieber keine Freunde als falsche sagt sie immer. Sie eckt immer wieder an mit ihrer Meinung, die sie auch vertritt, sie sagt auch oft knallhart die Wahrheit, was auch nicht immer gut kommt. Aber sie fährt gut damit. Ihr geht es jedenfalls gut, das ist mir am Wichtigsten.

Ich möchte meinen Sohn zu einem Menschen erziehen, der andere respektiert, achtet und der freundlich anderen gegenüber ist. Natürlich darf er schimpfen auf jemanden, aber ich möchte niemals, nie sehen, dass er z.B. jemanden bespuckt.
Natürlich darf er sich wehren und schlagen, wenn er angegriffen wird, einstecken muss er nichts. Aber ich möchte nicht, dass er einfach auf jemanden einschlägt, nur weil ihm dessen Meinung, Gesicht oder sonstwas nicht passt....

Ich bin manchmal zutiefst schockiert, was ich so mitbekomme, was unter den Kinder in der Grundschule abgeht. Es ist so traurig zu sehen, wie manche Kinder verrohen und immer respektloser anderen gegenüber werden.

So, das war mein Wort zum Samstag.... sorry, wieder recht lang geworden.

Ich danke Euch jedenfalls und ich denke, ich werde die Mutter einfach anrufen und das so sagen. Es klappt ja wirklich nicht mehr sehr gut mit den beiden.

melli

 
2 Antworten:

Re: Dankeschön nochmal an alle, die mir geantwortet haben wegen der

Antwort von RoteRose am 15.12.2017, 17:58 Uhr

Ich habe dir zwar nicht gestern geantwortet auf deinen Beitrag, den ich aber gelesen habe.

Ich bin ganz deiner Meinung und bei deiner Erziehung bin ich voll dabei.
So machen wir das bei unserem Sohn auch.

Lg und ein schönes WE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ich weiß nicht...

Antwort von lisa182 am 18.12.2017, 10:22 Uhr

ich bin bei der Kindergeburtstagssache bei dir. Meinen Sohn würde ich in der Sache so wie du bestärken.

Aber Freunde sind wichtig, können einen auffangen. Lieber gar keine Freunde, als falsche Freunde ist mir zu schwarz-weiß. Es geht doch im Leben darum sich gegenseitig glücklich zu machen. Manchmal ist man leider zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Jeder macht mal Fehler, ich war bestimmt auch schon mal eine schlechte Freundin. Niemand ist perfekt. Zum Glück wurde mir meistens verziehen.

Auch ich habe verziehen. Wer perfekte Freunde möchte, bleibt alleine.
Knallhart die Wahrheit zu sagen muss nicht immer richtig sein und darauf muss man auch nicht immer stolz sein. Manchmal ist es weiser und liebevoller zu schweigen, finde ich. DIE Wahrheit gibt es sowieso nicht, allenfalls verschiedene Sichtweisen.

Alles Liebe Lisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.