Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StiflersMom am 27.12.2019, 21:52 Uhr

Vegane Ernährung

Meine SchwieMu ist bemüht vegan zu leben. Sie lebt sicher seit Jahren vegetarisch, aber vegan fällt ihr schwer und sie isst immer wieder Milchprodukte.
Dennoch war sie letztens bei mir im KH und sie hatte ganz schreckliche Blutwerte.
Hämoglobin HB, Eisenspeicher waren deutlich zu niedrig und sie hatte einen massiven Eiweißmangel und erhöhte Nierenwerte.
Ich schieb das alles auf ihre einseitige Mangelernährung ! Wenn vegan, dann bitte mit Verstand essen und reichlich vegetarische Eiweissquellen zu sich nehmen.
Zudem hatte sie einen Herzinfarkt.Also ob es immer 'gesünder ' ist,halt ich für fraglich.
Bitte zieht das in eure Überlegungen für eine einseitig pflanzliche Ernährung bitte mit ein.

 
18 Antworten:

Re: Vegane Ernährung

Antwort von Mutti69 am 27.12.2019, 22:00 Uhr

Mein Vater isst alles, eben auch Fleisch...der hat dummerweise auch katastrophale Blutwerte. Die Nierenwerte sind echt mies, Zucker hat er auch. Einen kleinen Schlaganfall vor etlichen Jahren, Herzstents, Bluthochdruck, Gicht...ICH schiebe das ebenso auf seine verbesserungsfähige Ernährung.

Bitte bedenke auch DU das bei deiner einseitig tierlästigen Ernährung.

Dämlicher Beitrag., meine M..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegane Ernährung

Antwort von StiflersMom am 27.12.2019, 22:04 Uhr

Austeilen kannst du ja super.
Ja,sicher Fleischesser sterben auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegane Ernährung

Antwort von Mareike92 am 27.12.2019, 22:05 Uhr

Und zahnprothesenträger auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegane Ernährung

Antwort von Felica am 27.12.2019, 22:07 Uhr

Unterschreibe ich. Vonn ganzem Herzen

Ach ja, ich bin ein normaler Allesesser. Wobei nicht ganz normal, Fleich gibt es hier eher wenig .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegane Ernährung

Antwort von Nuritouri am 27.12.2019, 22:07 Uhr

Ungesund leben kann man immer - ob nun vegetarisch, vegan oder omnivor!

Mein Ex-Mann ist seit Jahren vegan spendet regelmäßig Blut und muss wenig substituieren.

Mir selbst wurde zu einer veganen Ernährung geraten (Überweisung von meinem Kardiologen und Hausarzt aufgrund vererbter Herz- und Gefäßerkrankungen).

Ich esse aber manchmal ganz gern eine Scheibe Käse - auf diesen Luxus möchte ich nicht verzichten).

Vegan ist sicher speziell und muss auch nicht jeder mögen oder toll finden, wenn man es aber richtig macht, dann ist auf jeden Fall eines nicht - ungesund!!!

Lies mal China studies!

Aber egal - nun wird mal wieder Jagd auf die Veganer gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegane Ernährung

Antwort von Kater Keks am 27.12.2019, 22:32 Uhr

Ich denke, man kann bei jeder Ernährung was falsch machen, bei manchen ist es - trotz gesunder Ernährung - auch Veranlagung. Das kann man doch so gar nicht verallgemeinern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegane Ernährung

Antwort von dann am 27.12.2019, 22:33 Uhr

Ob jetzt der "Allesesser" nur Burger isst oder der Veganer nur Pommes. Beides entspricht der gewählten Ernährungsform ist aber unausgewogen.
Entweder man setzt sich mit seiner Ernährung und der darin enthaltenen und benötigten Nährstoffen auseinander oder eben nicht. Was man dabei weglassen möchte ist zweitrangig, und bei allem ist eine ausgewogene Ernährung möglich wenn man nur möchte.
Ich kann den Sinn deines Posts nicht erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegane Ernährung

Antwort von DK-Ursel am 28.12.2019, 0:30 Uhr

Hej!

Natürlich sterben wir alle und irgendwer hat immer falsche werte, wei ler zuviel oder zu wenig von irgendwas hat.
ABER eins stimmt:
Wer seine Ernährung von "ausgewogen alles" in eine bestimmte Richtung ändert, sollte darauf achten,d aß er auf der anderen seuite nicht irgendwie zu kurz kommt - es leuchtet wohl ein, daß man beim Weglassen sicher auch irgendwie supllieren muß.
Ich predige, diskutiere, ermahne etc. leider vergblich gerade bei einer alten Tante, die immer sehr gesundheitsbewußt gelebt hat und zig Hausmittelkuren etc,., im Leben durch hat. Aber eben immer sehr laienhaft.
Nun hat sie sich selbet eine Gichtdiät verordnet, jammert aber bei jedem Gespräch zu Recht, daß die Kräfte und Gewicht schwinden.
Das kann auch altersbedingt sein, klar, aber ich habe den Verdacht, daß dadurch, daß sie auf der einen Seite viel Gutes gegen ihre Gicht tut, sie jedoch leider nicht genug für den Kräfteaufbau tut - und DA wäre dann eine Ernäherungsbratung vonnöten.
Die Leute haben eine Ausbildung darin, wie sie bestimmte "Diäten" trotz aklem mit allem versehen, was der Körper braucht.
Das als Laie mal nebenher zu käönnen, ztaue ich gerade de rTante leider auch nicht zu - und daher ist ihr Kraftmangel und vieles, was damit einhergeht, auch nicht nur altersbedingt, sondern der irgendwo eben einseitigen Ernähring geschuldet.

Genauso sehe ich das bei vegan: das geht sicher gut, kein Zweifel - aber dann muß man auch wissen, wie.
Einfach nur alles weglassen, was bei vegan auf der Verbotsliste steht, geht eben nicht.
Der Punkt heißt eben: Ernährung umstellen - nicht: Vieles weglassen.
Das gilt m.E. für alle Ernährungsrichtungen, die auf bestimmte Dinge verzichten wollen oder eben müssen.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegane Ernährung

Antwort von Berlin! am 28.12.2019, 1:21 Uhr

Kommst Du aus dem medizinischen Bereich? Bist Du Ärztin oder Ernährungswissenschaftlerin? Kannst Du Blutwerte lesen und verstehen, weißt Du, welche Werte durch was beeinflusst werden?
Ich weiß das alles auch nicht und maße mir daher auch nicht an, die angeblich so schlechten Werte Deiner SM auf ihre "Mangelernährung" zurückzuführen.

Gegenbeispiel: jemand, der zu viel Fleisch isst, gesättigte Fette etc., hat der denn gute Werte? Eher nein.

Blutwerte sind immer eine Momentaufnahme. 2 Tage schlecht getrunken, schon kann der Nierenwert mal schlecht sein. Und das heißt dann gar nichts, für sich genommen.

Deine SM ist also der Beleg dafür, das vegan Ernährung nicht gesund ist? Aha.
Dann ist mein Sohn der Beleg dafür, dass man ohne abwechslungsreiche Ernährung gut gedeihen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegane Ernährung

Antwort von Schnegge89 am 28.12.2019, 9:12 Uhr

vegan hat doch nichts mit gesund zu tun, sondern mit den bewussten Verzicht auf tierische Produkte. vegan ist nicht grundsätzlich gesünder.

Wenn man sich vegan ernährt, ist die wahrscheinlichkeit einer mangelernährung höher, als wenn man auch tierische Produkte ist. Veganer müssen sich sehr genau damit auseinander setzen, was genau die essen, auf Vitamine und Nährwerte achten.

am besten ist und war schon immer ein Mix aus viel planzlichen Eiweiß, gemäßigt viel Getreide/Milch/Eier/Nüssen und wenig Fleisch und Fisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Sille74 am 28.12.2019, 9:12 Uhr

Juhuuuu! Es passiert auch anderen!!!!

Wo schreibt und behauptet denn die AP, dass vegane Ernährung allgemein und grundsätzlich nicht gesund sei? Das ist doch überhaupt nicht die Aussage ihres APs

Sie schreibt doch lediglich, dass auch die vegane Ernährungsform nicht quasi "automatisch" gesund bzw. die gesündere Ernährungsform ist und dass man eben auch und besonders da auf seine Nahrungsauswahl achten sollte. Jnd das ist ja nicht falsch, oder?

Ob jetzt die schlechten Blutwerte und Gesundheitsprobleme der angesprochenen Dame vpn der veganen Ernährung kommen oder nicht und ob es "nötig" gewesen wäre, einen Faden zu eröffnen, ist ja eine ganz andere Frage ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegane Ernährung

Antwort von Sille74 am 28.12.2019, 9:14 Uhr



Interessant ... Dämliche Beiträge "bekämpft" man mot noch dämlicheren ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was ist jetzt genau der Sinn Deines Posts?

Antwort von Sille74 am 28.12.2019, 9:15 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Berlin! am 28.12.2019, 11:26 Uhr

Es gibt aber eben nicht nur die Möglichkeit, einen text buchstabengetreu zu deuten.
Und ich habe es als Warnung vor veganer Ernährung an und für sich verstanden, am Beispiel der SM.
Manche Dinge muß man nicht explizit schreiben, um sie zu meinen.

Is ja auch egal. Ich fand den AP jedenfalls fürn knallroten Sack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Becca09 am 28.12.2019, 17:21 Uhr

Naja eine Warnung ist auch oft angebracht;)
Vegan ist 'in' und viele beginnen damit ohne nachzudenken. Vorallem eine Vitamin B12 Substitution ist angesagt, es sei denn man hätte gerne, über kurz oder lang, gravierende Folgen/Krankheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Berlin! am 28.12.2019, 18:16 Uhr

Das gilt doch aber für jede Form der Ernährung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Becca09 am 28.12.2019, 18:54 Uhr

Was gilt für jede Form der Ernährung?
Eine Vitamin B Supplementation z.B
ist nur bei veganer Ernährung zwingend notwendig.
Bei einer ausgewogenen Ernährung braucht es keine Warnung und im Normalfall auch keine Supplementation.
Ich habe definitiv nichts gegen Veganer, bin aber der Meinung dass sich eben viele zu wenig informieren und das kann dann eben schlimme Folgen haben. Viele denken Vegan=gesund. Oder wissen höchstens wie sie genügend Calcium oder einigermaßend ausreichend Eisen aufnehmen. Aber jeder weiß dass z.B. ein zuviel an Fleisch oder Zucker ungesund ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Berlin! am 28.12.2019, 19:53 Uhr

Wer ernährt sch denn schon wirklich ausgewogen? Und das ist das? Was ist denn die richtige Ernährung?
Und wenn man die gefunden hat, was machen die, die nicht einfach aus was für Gründen auch immer auf Nahrung verzichten sondern es müssen: Allergiker, Menschen mit Fructose-, Laktose-, Gluten- und was weiß ich für Unverträglichkeiten?

Die allermeisten essen irgendwie einseitig, ungesund, zu viel Zucker, zu viel Salz, zu viel Discounterfleisch, Fertiggerichte etc. pp., die müßten vermutlich mehr ersetzen als nur B12.

Ich bin gar kein Fan von veganer Ernährung, im Gegenteil. Den Luxus, auf einen Großteil der Nahrungsmittel einfach zu verzichten und sie dann auch noch oft durch unglaublich verarbeitete Dinge zu ersetzen.....ich weiß nicht.

Essen und Ernährung ist regelrecht zur Religion geworden. Das nervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.