Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philomena0303 am 27.12.2019, 20:54 Uhr

Sterben wegen Zähnen?

Kann das jemand nachvollziehen?

 
63 Antworten:

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Kater Keks am 27.12.2019, 20:57 Uhr

Häh?! Was?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Mutti69 am 27.12.2019, 21:08 Uhr

Natürlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Philomena0303 am 27.12.2019, 21:12 Uhr

Ich sehe schon, ihr habt alle TopZähne und kömnt diese Angst niemals nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Mutti69 am 27.12.2019, 21:16 Uhr

Hab ich doch geschrieben, kann ich nachvollziehen. Wer schlechte Zähne und Entzündungen im Mundraum hat (oder schlicht mangelnde Mundhygiene), der hat ein stark erhöhtes Risiko für Herz- oder Stoffwechselerkankungen. Dann kann man sterben, jap.

Wenn du da ein Problem siehst, geh zum Zahnarzt und lass es sanieren.
Leute anzicken und abnerven, bringt dich nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von trekkie am 27.12.2019, 21:22 Uhr

Hallo,

Ich weiß das hört sich übel an aber ich kann das in nachvollziehen in Bezug auf Schmerzen... Ich bin in meinem Leben schon in der Situation gewesen... Nur noch Schmerzen dabei. Entzündungen im Kiefer. Schmerzmittel die nicht helfen. Bis zu Taubheit in Gliedmaßen und Kopfschmerzen ohne Ende . Und ja da hab ich echt gezweifelt ob das so weiter gehen kann.

Im Moment ist es ruhig.... Aber das nächste kommt bestimmt.

Aber sowas sind keine normalen Ängste sterben zu wollen wegen der Zähne. Da muss schon viel dazu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Philomena0303 am 27.12.2019, 21:29 Uhr

Ich hab da kein Problem, es ist alles bestens saniert. Aber die Angst bleibt eben. Von außen sieht es super aus,, aber sowas hält ja auch nicht ewig und irgendwann steht man ganz ohne Zähne da. So würde ich nicht leben können. Daher die Überschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Kater Keks am 27.12.2019, 21:30 Uhr

Schreib doch bitte ganze Sätze damit man weiß, was du meinst und was du willst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von memory am 27.12.2019, 21:31 Uhr

Jain....ich habe CMD und oft Tage , wo es nur mit Schmerztabletten geht. Sterben wollte ich deswegen sicherlich nicht , überlege aber ernsthaft meine Zähne komplett ersetzen zu lassen , wenn es schlimmer wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

trekkie

Antwort von RoteRose am 27.12.2019, 21:31 Uhr

Warst wegen deiner Schmerzen schon beim Zahnarzt?

Auf "Dauer" Schmerzmittel nehmen ist auch keine Lösung.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Mutti69 am 27.12.2019, 21:31 Uhr

Also, du denkst, irgendwann sind die Zähne weg und dann willst du sterben? Interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Philomena0303 am 27.12.2019, 21:34 Uhr

Bei mir simd es definitif nur die Zähne, diese extreme Angst mit Prothesen leben zu müssen. Dann lieber gar nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Berlin! am 27.12.2019, 21:39 Uhr

Dann rate ich Dir dringend zu einer geeigneten Psychotherapie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Philomena0303 am 27.12.2019, 21:40 Uhr

Das hatte ich gemacht und plötzlich war der ganze Beitrag weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von bea+Michelle am 27.12.2019, 21:40 Uhr

Das ist nicht mehr normal.

Lieber sterben, als eine Protese tragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Mutti69 am 27.12.2019, 21:40 Uhr

Bei guter Zahnpflege dürfte das kein Problem werden. Meine betagten Eltern haben z,B. noch ihre Zähne, da ist nichts proteisch versorgt. Aber diese Floskeln wirst du häufiger hören. Wie lange geht das schon?

Aber das ist so eine existenziell bedrohliche Angst, da musst du ran. Warst du schon bei einem Psychologen? Verhaltenstherapie?
Ängste sind gut behandelbar. Du könntest in wenigen Wochen geheilt sein.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von bea+Michelle am 27.12.2019, 21:41 Uhr

Prothese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Philomena0303 am 27.12.2019, 21:42 Uhr

Mache ich seit einem Jahr. Ändert nichts an der Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Mutti69 am 27.12.2019, 21:43 Uhr

Was machst du? VT?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Kasi88 am 27.12.2019, 21:44 Uhr

Ich würde glatt behaupten, es sind wieder Ferien
Aber lieber sterben, als eine Prothese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Berlin! am 27.12.2019, 21:47 Uhr

Verstehe das nicht falsch, ich will nicht klugscheissen oder Deine Angst Kleinreden. Du weißt ja im Grunde, dass die Angst irrational ist.
Ich zB habe Angst vor Spinnen, panische Angst. Auch völlig irrational, denn hierzulande können wir die Viecher ja nichts anhaben. Aber die Angst geht von so einer Logik ja nicht weg.

Wenn nach so langer Zeit die Therapie nicht hilft, dann solltest Du Therapeutin und/oder Therapieform überdenken und ext, wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Philomena0303 am 27.12.2019, 21:48 Uhr

Ich war deswegen 4 Monate in der ,Klinik. Seitdem 1 Jahr Psychotherapie, etliche Medikamente durch.. Die Angst bleibt. Ich weiß dass viele alte Leute noch gute ,Zähne haben, das macht es ja noch schlimmer, dass ich hier mit 12 Kronen im Mund dasitze. Habe leider durch eine Bulimie früher viel Zahnschmelz verloren. Wirklich, die Angst frisst mich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Philomena0303 am 27.12.2019, 21:48 Uhr

Ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Mutti69 am 27.12.2019, 21:49 Uhr

Sehe ich auch so. Zumindest, wenn es nur um diese isolierte Angst gehen sollte.
Wenn die Behandlung nicht greift, dann passt es nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Philomena0303 am 27.12.2019, 21:51 Uhr

Überleg dir das gut. Das zieht auch wieder nur Folgeschädenmit sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Mutti69 am 27.12.2019, 21:53 Uhr

Dann ist deine Angst ja nur die Spitze des Eisberges. Die Essstörung wird ja auch ihren Grund gehabt haben. Letztlich geht es nicht um eine isolierte Angststörung, da muss ja einiges aufgearbeitet werden.

Über 4 Monate stationär und ambulante Folgebehandlung...das ist eine Hausnummer.

Was hast du dir erhofft, wenn du hier schreibst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von memory am 27.12.2019, 21:54 Uhr

Ich hab schon Implantate.....alles Top....die Medizin entwickelt sich immer weiter....ist halt nur eine Kostenfrage....aber das deine Ängste irrational sind , weißte ja selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Moosweibchen am 27.12.2019, 21:57 Uhr

So ging es mir tatsächlich. Mit 17/18 oder so, zog sich ne weile.

Aber da hatte ich auch andere Probleme und wollte eh nie älter als 30 werden.

Diese Zeiten sind zum Glück vorbei und ich wünsche dir, dass es bei dir auch besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Philomena0303 am 27.12.2019, 21:59 Uhr

Vielen Dank fürs Lächerlichmachen. Ich bin seit Tagen nur noch am weinen, schlucke Tavor ohne Ende und trotzdem werde ich die Angst nicht los. Ja, ich stehe dazu; Bevor ich eine Prothese trage will ich sterben. Das kann sich nämlich niemand vorstellen was das für eine Belastung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Mutti69 am 27.12.2019, 22:02 Uhr

Dann wäre mein dringender Rat an dich...geh in die Klinik!
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Philomena0303 am 27.12.2019, 22:02 Uhr

Dass es vielleicht jemand nachvollziehen kann. Jetzt mal angenommen euch würde ein Frontzahn fehlen, würdet ihr dann völlig lustig so rumlaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Mutti69 am 27.12.2019, 22:06 Uhr

Nein, ich würde mich krank melden, das geht im Kundenkontakt null, meiner Meinung nach und dann würde ich zum Zahnarzt gehen und das richten lassen. Stiftzahn oder so.

Wären Kriegs- oder Krisenzeiten, dann müsste ich es wohl so lassen, das würde mir aber nicht den Lebensmut nehmen. Ich würde dann beim Lachen die Hand vor den Mund halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Philomena0303 am 27.12.2019, 22:10 Uhr

Ich würde gerne gehn, habe aber niemanden für die Kinder. Bin allein mit den zwei ,Mäusen und die größere ist zu alt für ne Muki-Station. Omas arbeiten beide noch voll und sonst ist hier niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Babyborn18 am 27.12.2019, 22:11 Uhr

Nein. Würde ich nicht. Ich würde das schlimm und unangenehm finden und heulen. Aber ich würde deswegen doch nicht sterben wollen. Selbst wenn mir alle Zähne fehlen würden.
Deine Angst ist irrational und deine Probleme viel tiefgründiger, wurde hier ja schon gesagt.
Ich wünsche dir wirklich von Herzen, dass es besser wird. Aber durch eine Forumsdiskussion wirst du dieses psychische Problem leider nicht bewältigen können.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Philomena0303 am 27.12.2019, 22:14 Uhr

Sowas lässt sich nicht mal eben richten. Erst muss der Zahnganz raus, dann muss das monatelang abheilen, dann kommt das Implantat rein, noch mal ewig wartem unb dann kommt der neue Zahn draiuf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Mrs_Capuccina am 27.12.2019, 22:15 Uhr

Huhu,

Ein Stück weit kann ich deine Angst nach vollziehen... ich hab z.b grundsätzlich panische Angst vorm Zahnarzt und heule schon wenn ich nur Anrufe um einen Kontrolltermin zu machen...was bei mir abgeht sollte ich irgendwie dazu kommen das ich ne Prothese brauche will ich mir gar nicht vorstellen.

Mein Bruder hat sich jetzt aber tatsächlich mit 21Jahren einen Großteil der Zähne ziehen lassen und jetzt Teilprothesen. Er hat sich die Zähne durch seine frühere Drogensucht extrem versaut. Nach zig Eingriffen hat er es einfach nicht mehr ertragen und kurzen Prozess gemacht. Allerdings komplett selbstfinanziert weil die Kasse das nicht tragen wollte in dem Ausmaß. Ihm geht's damit jetzt wohl deutlich besser.
Also Prothesen und Implantate scheinen auch in jüngeren Jahren gar nicht soooo schrecklich zu sein. Wobei ich wohl trotzdem auf Teufel komm raus versuchen werde meine Zähne solange wie möglich zu erhalten. Obwohl ich so schreckliche Angst vorm Zahnarzt hab.

Aber das Leben ist doch grundsätzlich schön und außer dir muss doch niemand von den Prothesen später erfahren. Bei meiner eigenen Oma hab ich selbst das tatsächlich erst mitbekommen als ich ihr das Ding in Krankenhaus hinterher bringen musste.
Und außerdem beschäftigst du dich da jetzt mit eingelegten Eiern. Nur weil du jetzt Krönen hast bedeutet das ja noch lange nicht das zeitnah Implantate oder Prothesen folgen müssen. Das kann auch noch viele Jahre gut gehen. Nutz die Zeit und mach solange deine Therapie weiter bzw. eine andere. Es gibt soviel schönes das würd ich nicht von Zähnen abhängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von uriah am 27.12.2019, 22:16 Uhr

Und WOHIN würdest du gehen, wenn du doch jemanden für die Kinder hättest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von memory am 27.12.2019, 22:20 Uhr

Das stimmt nicht. Bei neuen Implantaten kommt sofort ein Improvisorium zum Einsatz, erst wenn es abgeheilt ist , die eigentl. Krone. Da muss niemand mit einer Lücke rumlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Philomena0303 am 27.12.2019, 22:24 Uhr

In eine Klinik hier in der Nähe - Ort mag ich nicht verratem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Mutti69 am 27.12.2019, 22:27 Uhr

Trotzdem musst du eine Lösung finden! Deine Kinder haben nichts von einer Mutter, die tagelang nur heult und scheinbar auch gerade eine depressive Phase hat und sich mit Tabletten zudröhnt. Das weißt du doch auch!

Ich würde an deiner Stelle mit deiner Mutter sprechen oder mit der SM. Es ist sicher möglich, dass sie als Betreuungspersonen Geld von der Krankenkasse erhalten und sich unbezahlt von ihrer Arbeit freistellen lassen.
Deine psychische Gesundheit hat Vorrang und das ist auch für das Kindeswohl wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Nuritouri am 27.12.2019, 22:48 Uhr

Leider bringt es dir therapeutisch überhaupt nichts, wenn deine Angst für andere nachvollziehbar wäre - ganz im Gegenteil! Sie verschlimmert deine Angst bloß!

Mal eine andere Frage, wenn du jetzt einen schlimmen Autounfall hättest, müsstest du ja so oder so ins Krankenhaus, da würde keiner fragen - nicht, dass ich dir das wünsche!
Und dann würden deine Kinder auch versorgt

Aber deine jetzige Situation ist ja eigentlich viel schlimmer, du musst ganz dringend in Behandlung und zwar sofort! Es gibt immer eine Lösung für deine Kinder - kümmere dich bitte schnell!
Deine Kinder brauchen eine einigermaßen gesunde und stabile Mutter, auch wenn das erstmal eine Umstellung bedeutet!
Sich selbst mit Tavor zu behandeln und dann Kinder im Haus zu haben, ist nebenbei auch nicht ganz ungefährlich- nimmst du noch andere Medikamente?
Gute Besserung und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von zwergchen84 am 27.12.2019, 22:51 Uhr

Mir fehlt einer. Als Kind rausgeschlagen beim toben. Zahnarzt rettete was ging und der Zahn "hielt" noch durch, bis mein Sohn mit mit seinen damals 10 Monaten seinen Kopf dagegen donnerte(gute 6 Jahre nach dem Unfall). Gab eine Prothese/Brücke weil Stiftzahn nicht möglich war. Keiner sieht es, kein aussenstehender weiß davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Anna3Mama am 27.12.2019, 22:57 Uhr

Also Memory, manchmal ist es schon erschreckend, irgendwie ...
CMD hab ich auch, müsste meinen Kiefer für 10.000 EUR aufwärts 4 - 5 Jahre lang mit ätzenden Eingriffen (Knochenaufbau, Implantate..) in Ordnung bringen lassen. Von vorne sieht man allerdings nur strahlend schöne Zähne

Im Moment fahr ich mit einer Schiene für die Nacht ganz gut. Hast Du sicher auch.
Meine Oma hat sich aber tatsächlich wegen solcher Schmerzen alle Zähne ziehen lassen und es war wirklich wie weggeblasen. Ist also tatsächlich eine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von pauline-maus am 27.12.2019, 23:07 Uhr

Theoretisch bin ich schon tausend Tode gestorben, Tumor, Herz, Grippe, Schlaganfall.... Alles in jungen Jahren , wo ich nicht wusste , was ich wie in meinem Körper in Zusammenhang bringen kann.
ABER so einfach stirbt es sich nicht und umso älter ich werde, umso abgeklärter werde ich...und das ist das wahre Überlebenden;)
Zähne können wehtun und wenn du nix behandeln lässt , tut es mehr weh( das geht nicht von selber weg), der Zahnarzt hilft in der Not ,99.% kommen da lebend raus und haben eine bessere Lebensqualität

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Anna3Mama am 27.12.2019, 23:12 Uhr

Du meinst, lieber sterben als eine Zahnprotese zu haben?
Ich hoffe doch sehr, dass das keiner, der hier liest, nachvollziehen kann.

Hab gerade gelesen, Du hast kleine Kinder allein zuhause, nimmst starke als NW sedierende Medikamente und bist deswegen seit langer Zeit in psychologischer Betreuung.

D.h. du hast hier eine psychische Erkrankung, das muss Dir ja klar sein. Sicher gibt es viele mit derselben Erkrankung aber der Auslöser ist doch eher ein anderer.

Denkst Du denn, eine Selbsthilfegruppe würde Dir helfen? Bestimmt gibt es Foren, die sich mit Deiner Erkrankung beschäftigen.

Hier findest Du vermutlich nicht die Hilfe, die Du brauchst.

Viel Erfolg , nimm die Erkrankung ernst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von memory am 27.12.2019, 23:13 Uhr

Ich hab nun schon die 4. Schiene * seufz* Ich knirsche aber auch extrem und pressen die Zähne unbewusst aufeinander. Soll mein Stress/ Probleme reduzieren. Aber die sind ja erst 16 Jahre alt und wohnen hier noch ne Weile Ich habe jetzt einiges machen lassen....aber es gibt Tage....naja du kennst das Komplett beim Kieferorthopäden hätte man vielleicht noch was machen können....aber ich verdanke ja einer Zahnspange vor 25 Jahren, erst den ganzen Sch......da kann ich nicht ran* grusel*. Und nun bleibt es mit Schiene und Physio erstmal so....Private Zahnversicherung ist aber schon mal abgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Anna3Mama am 27.12.2019, 23:29 Uhr

ja, ich hab auch meine Dritte - immerhin.
Einer hat mir mal 650 Euro für so ein Teil aus der Tasche gezogen. Aber was tut man nicht alles. Der Notdienst 2 Jahre später (zufällig ein Gesichtschirurg - super kompetent ) lachte schallend über meine Dummheit "Respekt an den Kollegen!!" Und passte mir eine an, die von der KK übernommen wurde. Allerdings sollte ich alle 3 Monate zur Kontrolle, da wurde dann jedes Mal etwas an der Schiene geschliffen und gemacht, da die Zähne ja wandern.

Bei mir ist es auch eine Kombination. Falsche Behandlung zu Teeniezeit beim Kiefi und, ja... die Presserei in der Nacht ist auch suboptimal. autogenes Training... PMR... und ein Entwicklungsschub beim Großen haben mir gut getan.... und jetzt, wo ich weiss, was CMD bedeutet und in den letzten zig Jahren einige Ärzte bestätigten, dass es "nur das" ist (HNO, Zahnärzte, Hausarzt, sogar der Augenarzt ...) lebt es sich leichter damit.

Private Zusatzversicherung klingt gut. Wie geschrieben, den Kostenvoranschlag hab ich mir mal machen lassen... aber ... öks.

Nicht NUR die Kosten. Die ständige Rennerei zum Kiefi... reicht mir schon mit Kind Mittel und Kind klein kommt auch dran. Ausserdem nix einfaches. Der Kinderkiefi hat keine rechte Lust darauf, meint so Schienen gehen auch Jahrzehnte lang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Anna3Mama am 27.12.2019, 23:30 Uhr

... ach ja... Physiotherapie hatte ich auch mal.
Mh. Ich hasse feste Termine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Philomena0303 am 27.12.2019, 23:36 Uhr

Nein, nur Tavor und das auch nur in Notfällen. Es wirkt bei mir nicht stark, am nächsten Morgen bin ich fit( lege die Wege zur Schule und Kita aber sicherheitshalber zu Fuß zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von memory am 27.12.2019, 23:39 Uhr

So eine Kiefermassage ist doch toooooll Meine jetzige Schiene wurde komplett ausgemessen und angepasst....musste aber auch zuzahlen ...2 Tage nicht reingemacht und das Ding passt kaum noch......ätzend. Und ein Göttergatte , der jeden Abend fragt, ob ich die Dritten drin hab Aber ich hab gelernt , immer das Positive sehen.........ich halte so zumindest mein Gewicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Philomena0303 am 27.12.2019, 23:49 Uhr

Ich hab doch geschrieben, dass alles in Ordnug ist. Ich bin superregelmäßig beim ZA und bei der PZR. Auch bei meinen Kindernachte ich sehr auf die Zähne, sie haben nie ein Loch gehabt.Und weil das gern durcheinandergeschmissen wird:Ich habe keinerlei Angst vor der Behandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Anna3Mama am 28.12.2019, 0:10 Uhr

Ja? Ehrlich, hält Dich das vom Naschen am Abend ab? Mich nicht...
Ich mach sie wirklich erst rein, kurz bevor mir die Augen zufallen. aber gute Idee!
Das Teil schon um 18 Uhr rein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von mausebär2011 am 28.12.2019, 4:05 Uhr

Da mische ich mich kurz ein.
So ganz stimmt das nicht.

Mein Vater hat das grade durch. Er hat sich die Zähne über die Jahre total versaut weil er panische Angst vorm Zahnarzt hat. Bei ihm ging jahrelang alles nur mit Vollnarkose.
Vor drei Jahren liess er sich dann sämtliche Zähne (naja, was heißt "sämtliche"? Er hatte nur noch 5-6 Zähne, alle anderen waren weggefault) ziehen und ein provisorisches Gebiss anfertigen.
Dann wurden nach und nach Stifte in den Kiefer gesetzt. Das hat tatsächlich fast 2 1/2 Jahre gedauert bis alles fertig war.
Während dieser Phase hatte er aber immer die provisorische Prothese.
Im Sommer wurden dann die Zähne geplant und angefertigt.
Im November waren sie fertig.

Man läuft also nicht in der Zwischenzeit ohne Zähne herum.

Allerdings hat der ganze Spaß richtig was gekostet. Er ist privatversichert. Sein Eigenanteil lag bei (genau weiß ich es nicht mehr) 4000€ (?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Philomena0303 am 28.12.2019, 9:57 Uhr

4.000 Euro? Da kriegt man grade Mal 1,5 Implantate für. Eher 40.000.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Jolina2019 am 28.12.2019, 10:02 Uhr

Niemals würde ich wegen der Zähne bzw fehlender Zähne sterben wollen.
Nein, auf keinen Fall.
Wie kommst du darauf???
Klar ist es doof, wenn man sie verlieren sollte, aber Suizidgedanken, nee.
Du brauchst dringend Hilfe, was lebst du deinen Kindern denn vor wenn sie nur etwas wert sind wenn an ihnen alles "top" ist.
Du vermittelst ihnen, dass sie wenn nicht makellos nicht liebens-und lebenswert sind.
Geht nicht.
Und warum Zähne? Wann und wie hat das angefangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Klee am 28.12.2019, 10:21 Uhr

Mir hat man im Sommer zwei Zähne ziehen müssen, da die Entzündungen der Wurzeln nicht heilbar waren. Ursachen sind unklar. Vermutlich fordert tatsächlich jedes Kind einen Zahn (dann hab ich Glück, dass es nur zwei waren).
Meine Albträume handeln immer davon, dass ich endlos viele Zähne ausspucke, und ich bin im Mundraum sehr sensibel. Natürlich hätte ich gerne meine Zähne behalten, ich betrauere den Verlust, und beim Lachen muss ich immer dran denken, dass alle diese große Lücke sehen. Aber ich lebe mit Lücke viel besser! Die Schmerzen, die ich so lange Zeit ausgehalten habe, weil die Behandlung nicht angeschlagen hat, mag ich nicht mehr haben. Alles tat weh, Gesicht, Kiefergelenk, Ohren.
Nächstes Jahr, wenn mein Baby da ist geh ich die Prothese an. Es gibt doch schon tolle Möglichkeiten.
Der Gedanke, dass man mit Zahn-Prothese nicht mehr leben mag.... uiuiui.
Meine Kinder brauchen mich. Und ich werde auch mit Zahnersatz geliebt.
Was würdest du denn machen, wenn du ein Bein verlieren würdest? Bei der Amputation gleich drum bitten, dich nicht wieder erwachen zu lassen?
Ich weiß ja nicht, vielleicht bin ich zu wenig eitel, um das nachvollziehen zu können. Oder zu dankbar, dass es jetzt besser ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Meyla am 28.12.2019, 10:46 Uhr

Implantate rein und fertig. Das ist weit weniger ungesund als vergammelte Zähne.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von mausebär2011 am 28.12.2019, 13:19 Uhr

Ich sprach vom Eigenanteil.
Da allein die unteren Stifte 13.000€ gekostet haben, kommt da letztendlich eine gewaltige Summe rum.
Wie viel, keine Ahnung. Hat ja mein Vater gemacht und nicht ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Philomena0303 am 28.12.2019, 15:45 Uhr

Ich würde mir sofort ein Bein amputieren lassen, wenn ich dafür meine Zähne zurück hätte. Ein amputiertes Bein hindert mich nicht am Sprechen, Lachen und generell an sozialer Interaktion. Keiner von euch hier hat schlechte Zähne, darum könnt ihr es auch nicht nachvollziehen. Es ist kein Leben mehr,, seit Jahren nicht mehr im Urlaub gewesen denn irgendwas ist immer mit den Zähnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Philomena0303 am 28.12.2019, 15:56 Uhr

Ich hab keine vergammelten Zähne, ist alles top gepflegt, mein Zahnfleisch ist sehr gesund. Aber meine Zähne haben hallt Kronen unf Inlays (niemand würde das erkennen). Angst habe ich halt, diesen Status nicht halten zu können weil bald die ersten Extraktionen anstehn werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von memory am 28.12.2019, 16:21 Uhr

Dann informiere dich über die Haltbarkeit von Inlays und Kronen...schließe eine gute Zusatzversicherung ab , solange alles saniert ist und mach innerhalb der nä. ...naja bei guter Pflege ca. 15 Jahren ne Therapie. Mehr kann man dir auch nicht raten. Das die Welt mit Zahnersatz nicht unter geht und man damit genauso reden , kauen und leben kann ( manche Einschränkungen will ich gar nicht bestreiten) , wie ohne glaubst Du doch eh nicht....also!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Jolina2019 am 29.12.2019, 11:45 Uhr

Meine Zähne sind nicht top.
Eine Krone ist schon vor Jahren raus gefallen, ne neue ist nicht drin.
Die andere Krone hält.
Trotzdem würde ich im Leben nie Sterben wollen wegen Zähnen.
Auf die Idee käme ich gar nicht, gerade weil es Behandlungsmöglichkeiten gibt.
Und ich Verantwortung meinen Kindern gegenüber trage für sie da zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Kasi88 am 29.12.2019, 12:08 Uhr

Ich würde dir dringend raten in eine Klinik zu gehen, Tavor sind nun wirklich keine smarties, tagelang solche hämmer zu nehmen, ist ja auch nix...
Das du dich in diesem Zustand unter den Teilen noch um Kinder kümmerst ist ja auch schwierig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterben wegen Zähnen?

Antwort von Relative_Minor am 21.05.2022, 18:33 Uhr

Das ist eine sehr unspezifische Frage, aber ich lege das mal als massive Angst vorm Zahnarzt aus, denn während es natürlich möglich ist wegen irgendeiner schlimmen Entzündung oder ähnlichem im Mund zu sterben, ist das heutzutage schon eher unwahrscheinlich.

Und ja, solche Angst kann ich leider nachvollziehen. Da sind wir beiden auch nicht die Einzigen. Angst vorm Zahnarzt ist verbreiteter als man denkt. Bei manchen natürlich stärker als bei anderen. In meiner schlimmsten Phase hatte ich wirkliche Panikattacken wenn es nur darum ging einen Termin zu vereinbaren, an das Betreten der Praxis war da erst garnicht zu denken. Das hat dazu geführt das ich sehr lange nicht beim Arzt war und meine Zähne stark gelitten haben.

Leider gibt es da aber kein Wunderheilmittel. In meiner Erfahrung helfen vor allem zwei Dinge: Leute auf die man sich verlassen kann und die einem helfen (für mich meine Freundin) und ein guter Zahnarzt mit dem es auf persönlicher Ebene einfach funktioniert (für mich der Herr Dr. Jankowski https://www.zahnaerztesaarland.de/).

Als ersten Schritt die Suche nach einem Zahnarzt zu wagen ist hart, das weiß ich. Daher würde ich an deiner Stelle beginnen dich jemandem anzuvertrauen. Und damit meine ich natürlich nicht Fremde im Internet.
Ich weiß die Situation ist schlimm und ich weiß es fühlt sich an, als gäbe es keinen Ausweg. Aber das ist nicht der Fall. Du kannst das schaffen, da bin ich sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.