Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaZ am 15.04.2021, 19:46 Uhr

Tragetipps Neugieriges Baby / Kleinkind

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach guten Tipps zum Thema Tragen. Mein Sohn ist 9-Monate und an sich ein Fan vom Tragen. Allerdings ist er seit einiger Zeit sozusagen "zu neugierig" um wach getragen zu werden. Wenn er also nicht gerade im Tuch / in der Trage schläft, windet und verrenkt er sich ständig, um gut sehen zu können und alles mitzubekommen (wenn nicht sogar nach Dingen zu greifen). Er ist dabei zwar gut gelaunt aber es ist kein Zustand den man lange durchhält bzw. irgendwann frustriert es ihn dann auch.

Wir haben über den Tag immer mal wieder Situationen, in denen er gerne nah bei mir sein will, ich ihn auch gern bei mir hätte, ich ihn aber nicht die ganze Zeit auf dem Arm halten kann (sowohl weil er mir schnell schwer wird, als auch weil ich meine Hände brauche). Ich fände es so schön, wenn ich ihn dann einfach (wie früher haha :) mitnehmen könnte und er fände es glaube ich auch interessant genug, aber so wie bisher scheint das nicht mehr zu klappen.

Kennt jemand die beschriebene oder eine ähnliche Situation? Wie seid ihr damit umgegangen? Hilft eine bestimmte Trageposition / Bindetechnik? Oder muss ich mich vom wachen Tragen verabschieden?

Danke und liebe Grüße!

 
7 Antworten:

Re: Tragetipps Neugieriges Baby / Kleinkind

Antwort von kattta am 15.04.2021, 19:49 Uhr

Ich hatte meine beiden Töchter im Tragetuch mit einer Bindetechnick dann so, daß sie nach vorne gucken konnten und auch die Arme benutzen. Mochten sie gerne. Den Bindeknoten müßtest du googlen, ich kann ihn glaube ich, nicht mehr beschreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetipps Neugieriges Baby / Kleinkind

Antwort von sarahT am 15.04.2021, 20:13 Uhr

Hallo,
bindest du ihn denn noch auf dem Bauch?
Wenn ja kannst du ihn ja auch so binden, dass er die Arme frei hat und ihm vielleicht ein Spielzeug anbieten. Oder ihn halt einfach mitgucken lassen
Ich habe meine Kinder ab dem Zeitpunkt vermehrt auf dem Rücken getragen. Sie konnten so viel besser sehen und ich hatte eben auch die Arme noch freier als wenn ich sie vorm Bauch hatte. Ja, es ist eine Überwindung sein Kind auf den Rücken zu binden, aber wenn man das erst mal raus hat geht es schnell und ist angenehmer wenn die Kleinen größer werden.
Vielleicht hilft es auch schon, wenn du ihn hin und wieder mal auf die Hüfte bindest, das Tuch also quasi als Sitz für ihn über der Schulter an der Hüfte hast. Hab ich gerne gemacht, wenn klar war, dass ich nicht so lange tragen werden. Geht halt auch gut zum Vorbinden und die Kinder sind schnell drin und schnell wieder draussen. Zum Schlafen allerdings finde ich ungeeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetipps Neugieriges Baby / Kleinkind

Antwort von Gustavina am 15.04.2021, 22:27 Uhr

Ich würde auch das Tragen auf der Hüfte empfehlen. Wenn du ein Tuch hast: Google mal die Hüftschlinge.

Falls du etwas Neues brauchst: RingSling, heißt das Zauberwort bei uns. Musst du nur einmal vorbinden und dann jedes Mal kurz festziehen/lockern, geht super schnell. Das Kind sieht alles, kann zugreifen und ist glücklich.
Falls du einen Sling anschaffen möchtest: Es gibt zwei Hauptarten, wie das Tuch an die Ringe genäht ist. Die Arten sind gerafft oder hybrid. Manche Leute mögen gerafft sehr gut, Hybrid ist aber etwas gepolsterter, was oft speziell bei schwereren Kindern, angenehmer ist.

Schreib mir gerne, falls du dazu noch etwas wissen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetipps Neugieriges Baby / Kleinkind

Antwort von AndreaZ am 16.04.2021, 8:56 Uhr

Klasse! Vielen Dank. Das schau ich mir mal an! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetipps Neugieriges Baby / Kleinkind

Antwort von AndreaZ am 16.04.2021, 8:57 Uhr

Danke ich suche mal ob ich da was gutes finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetipps Neugieriges Baby / Kleinkind

Antwort von AndreaZ am 16.04.2021, 8:59 Uhr

Interessant, danke für die Tipps! Rücken habe ich bisher nur in einer Trage probiert. Hast du einen Tipp für eine Tuchbindetechnik? Einfach den „Rucksack“? Das sieht schon abenteuerlich aus :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetipps Neugieriges Baby / Kleinkind

Antwort von Maroulein am 16.04.2021, 14:49 Uhr

Ich empfehle auch den Sling,meine hat sich nicht auf dem Rücken tragen lassen,erstens war sie mit über einem Jahr noch zu klein mir über die Schulter zu schauen,und irgendwie mochte sie es nicht,in der Zeit wo ich versucht habe Tuch ,trage oder Sling zu sortieren ist sie mir um die Schulter wieder nach vorn gekrabbelt.
Im Sling bekommt sie alles mit,kann sich anschmiegen,hat aber zumindest eine Hand frei und freien Blick,wenn du das Tuch auf der Schulter schön auffächerst verteilt sich das Gewicht ganz gut,man muss nur stur Grade bleiben und nicht meinen die Hüfte rausstrecken zu müssen,das macht auf Dauer Rückenschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.