Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von misssilence am 08.02.2022, 20:34 Uhr

Temperament oder eine Frage der Erziehung?

Das Kind ist gerade mal zwei Jahre alt. Rein kognitiv kann sie doch vieles noch gar nicht erfassen, daher weis ich nicht, warum dir ihr Verhalten auffällig erscheint. Das sind überzogene und unrealistische Ansprüche aus Erwachsenensicht, ohne dem kindlichen Entwicklungsstand Rechnung zu tragen.

ZB mit dem Essen spielen ist bis etwa 5 Jahre altersadäquat, natürlich in gewissen Abstufungen. Es macht deiner Tochter Spaß, sie will dir nichts böses. Perspektivenwechsel, also sich in dich einfühlen, lernt ein Kind erst im dritten und vierten Lebensjahr allmählich und meistert das erst zur Schulzeit richtig.

Und noch ein Denkanstoß: es gibt sicher zig Situationen am Tag, an denen deine Tochter "hört". Sei es, beim wickeln still liegen zu bleiben, sich anziehen oder den Arm dabei heben etc. Versuche doch mal bewusst darauf zu achten, wie oft du deine Tochter zu etwad aufforderst, bei dem sie einfach mitmacht. Unser Geist ist nämlich fies: von 100 solcher Gelegenheiten am Tag klappen 90 gut, 10 schlecht, aber nir letztere fallen uns auf (Zahlen sind frei erfunden, ich wollte es nur veranschaulichen).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.