Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sinchen71 am 28.11.2019, 14:01 Uhr

Stottern

Hallo, gibt es hier Mamas deren Kinder stottern oder gestottert haben.

Unser Sohn jetzt 4,5 Jahre fängt an zu stottern. Meist wenn er mir ganz schnell was sagen möchte aber ab und zu auch beim normalen Gespräch.
Er hat spät angefangen zu sprechen und so richtig lange Sätze hat er dann mit 3 im Kindergarten gut gelernt. Der kiA meinte damals noch kein Grund zur Sorge sobald er im Kindergarten ist lernt er schnell und holt auf, was auch der Fall war.
Nun aber seit ein paar Wochen stottert er eben, aber irgendwie nicht dieses typische stottern von kkkkkkannst du mal sondern eher ich ich ich möchte aber oder Mama kommst kommst kommst du mal.

Kennt ihr sowas? Verwächst es sich oder wird daraus dieses typische stottern?

Wir haben leider erst im Frühjahr nächsten Jahres ein Termin beim Logopäden aber vllt hat die ein oder andere Mama hier Erfahrung.

Danke für eure Antworten

 
8 Antworten:

Re: Stottern

Antwort von alicebrown am 28.11.2019, 14:49 Uhr

Also meine Tochter hat ziemlich früh mit sprechen angefangen und spricht auch jetzt mit 4 ziemlich flüssig. Aber dieses „Dringlichkeitsstottern“ macht sie auch, meist beginnt der Satz dann mit „Aber aber aber“. Ich hab dann immer das Gefühl, dass ihre Gedanken sich etwas überschlagen und der Kopf schneller ist als die Sprache. Habe das noch nie als problematisch wahrgenommen und vermute nichts dahinter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern

Antwort von sissi77 am 28.11.2019, 15:25 Uhr

Hat mein Großer ungefähr in dem Alter auch gehabt. Als er etwas älter war, hatte er die Phase nochmal.
Es machte wirklich den Eindruck, dass er schneller gedacht hat als er es aussprechen konnte und es dadurch entstanden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern

Antwort von Claudia1987 am 28.11.2019, 15:43 Uhr

Hatte mein Sohn auch. Bei uns hat nur Logopädie und eine Sprachheilschule geholfen dieses kleine Problem zu beheben. Heute mit 7 spricht er klar und deutlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern

Antwort von Andrea6 am 28.11.2019, 16:33 Uhr

Das ist eher kein typisches Stottern, sondern Poltern - recht häufig in diesem Alter.
Der Kopf ist dann schneller als die Zunge....
In aller Regel verwächst sich das.
Man sollte kein großes Thema draus machen und nur dafür sorgen, daß das Kind auch viel in ruhiger Atmosphäre sprechen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andrea6

Antwort von RoteRose am 28.11.2019, 17:15 Uhr

Da liegst du falsch.

Wie sie es beschreibt ist es bei ihrem Sohn das tonische Stottern, Buchstaben am Anfang wiederholen.

Das hab ich nämlich auch als Kind gehabt und jetzt manchmal auch noch. Ich war als Kind beim Logopäden und 3 Jahre in einer Sprachheilschule.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sinchen, hast ne PN

Antwort von RoteRose am 28.11.2019, 17:16 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andrea6

Antwort von sinchen71 am 28.11.2019, 17:24 Uhr

Er stottert keine Buchstaben sondern ganze Sätze.
Kein kkkkkkannst du mal sonder
Ich ich ich ich will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sinchen71

Antwort von RoteRose am 28.11.2019, 18:52 Uhr

Sorry, hab ich überlesen in deinem Ausgangsposting.

Ich hab noch mal geschaut, dass es auch das Klonische Stottern sein kann, wenn man entweder Buchstaben, Silben oder ganze Wörter (wie bei euch).

Link:
http://www.medizinfo.de/kinder/probleme/stottern.htm

Einfach mal Übungen mit ihm machen, dass er langsam sprechen soll und nicht überhastet. Atemübungen können auch helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.