Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dasHarlchen am 25.06.2019, 21:37 Uhr

Steuerklassenwechsel

Nabend

Kurz zur Situation: mein Mann ist seit Mai selbstständig im Bereich Garten- und Landwirtschaftsbau. Ich bin noch Steuerklasse 5 und arbeite grad noch 450 € und ab dem 1.7. Teilzeit mit 35 Std. auf Probe, heißt ich schau, ob die Stunden so passen oder es mir zu viel wird und meine Chefin schaut, ob es auf lange Sicht finanzierbar ist. Es ist ein sehr kleiner Verlag (nur die Chefin und neben mir noch zwei 450 €-Kräfte). Die Chefin ist super nett und wir haben sehr transparente Gespräche in Bezug auf was ist für mich das Beste und was für sie.

Jetzt wäre meine Frage, ob ein Steuerklassenwechsel für mich auf 3 Sinn macht? Mein Mann als Selbstständiger wird ja anders besteuert, bzw. es wird ja erst Ende des Jahres nach Einkünften berechnet, richtig? Sorry für die etwas naive Frage, aber in Sachen Steuern bin ich echt unbedarft und das mit der Selbstständigkeit lief jetzt auch derart schnell ab, dass ich mir über manche Sachen nicht richtig Gedanken machen konnte... und mein Mann sowieso nicht, der hat was Bürokram angeht so gar keine Ahnung, das bleibt an mir hängen

Wir haben einen Steuerberater, allerdings ist das Büro erst ab nächster Woche wieder zu erreichen.

 
3 Antworten:

Re: Steuerklassenwechsel

Antwort von Monroe am 26.06.2019, 6:29 Uhr

Naja 3 ist besser als 5. Ob das so geht, weiß ich nicht. Eine Steuerklasse hat dein Mann doch sowieso, oder? Auch als Selbstständiger!?
Am besten rufst du Mal im Finanzamt an. Da müsstest du ja eh hin zum Steuerklassenwechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassenwechsel

Antwort von kravallie am 26.06.2019, 7:02 Uhr

es geht, ich habe das jahrelang so gemacht, allerdings mussten wir auch öfter gehörig nachzahlen. das ist aber sehr individuell und kommt auf den gewinn deines mannes an bzw auf das was er absetzen kann, ist ja beim existenzgründer anfangs sicher mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassenwechsel

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 26.06.2019, 7:18 Uhr

Klar geht das, würde ich unter den Umständen wohl auch machen. Antrag muss aber bis zum 30.6. raus, damit die Steuerklasse ab 1.7. wirkt.

Mit Steuerklasse 3 zahlt ihr jedoch tendenziell eher wenig Steuern. Daher unbedingt gut beraten lassen und Geld für die Steuer ggf. zurück legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.