Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Marlene MM  am 25.06.2019, 19:31 Uhr

Aufmunterungen und positive Gedanken für die ersten Jahre als Mami

Liebe Mamas und wer sonst noch so mitliest!
Ich bin seit 2017 Mutter einer Tochter und die ersten Jahre waren für mich teilweise recht schwierig und ich habe immer wieder negative Gedanken gewälzt. Ich habe mir in schwierigen Zeiten selbst kleine Botschaften und Aufmunterungen verfasst um mich aufzurichten und diese auf www.mamimantras.at online gestellt. Vielleicht helfen meine kleinen Botschaften ja auch anderen Mamis. Das würde mich wahnsinnig freuen. :)

 
7 Antworten:

Re: Aufmunterungen und positive Gedanken für die ersten Jahre als Mami

Antwort von Fru am 25.06.2019, 19:47 Uhr

Wenn fast schon schwierig war, wünsche ich dir viel Spaß in der Pubertät...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmunterungen und positive Gedanken für die ersten Jahre als Mami

Antwort von Pebbie am 25.06.2019, 19:53 Uhr

Irgendwie denke ich dabei an unseren lieben F.-J. Neffe......
Wo ist er bloß hin ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmunterungen und positive Gedanken für die ersten Jahre als Mami

Antwort von 3wildehühner am 25.06.2019, 21:57 Uhr

Die “ersten Jahre” waren schwierig???
Wenn deine Tochter 2017 geboren ist, ist sie doch gerade mal 2 Jahre-wenn überhaupt.

Na ja,und diese Mantras zeugen nicht gerade von Selbstreflektion.

Was bringt es dir (und anderen Müttern) , wenn du dir alles schön redest.
“Ich treffe als Mutter stets die richtigen Entscheidungen”
“Ich kann mit wenig Schlaf auskommen und habe stets die Energie mein Kind und mich zu versorgen”
Das gleiche zumThema Strukturiertheit und anderem.

Als Mutter macht man nicht alles richtig.
Es ist wichtig zu wissen, dass man auch Fehler machen darf und andere um Rat zu fragen ist nicht schlimm.

Strukturen sind wichtig, gerade auch für kleine Kinder. Aber auch für die Mutter selbst. Mit Struktur ist der Alltag deutlich besser zu bewerkstelligen!

Völlig übermüdet kann man sich NICHT um sich und das Kind optimal kümmern.
Und da ist es wichtig, wenn man seine Grenzen kennt und das auch zugibt und sich Hilfe holt; z.B. indem die Oma oder der Opa das Kind hütet, damit man mal neue Energie tanken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmunterungen und positive Gedanken für die ersten Jahre als Mami

Antwort von Marlene MM am 26.06.2019, 18:51 Uhr

Ganz ehrlich.. diese Gedanken hatten wir auch schon. Mein Freund meinte, er geht dann einfach vier Jahre auf Dienstreise ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmunterungen und positive Gedanken für die ersten Jahre als Mami

Antwort von Marlene MM am 26.06.2019, 18:53 Uhr

..achso das oben geschriebene bezog sich aufs Thema Pubertät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmunterungen und positive Gedanken für die ersten Jahre als Mami

Antwort von Marlene MM am 26.06.2019, 19:52 Uhr

@3wildehühner.
richtig! Die Kleine ist zwei. Und sie hat auch keine Geschwister.. MIt mehreren Kindern wirds sicher noch einmal eine andere Challenge und natürlich hat auch jedes Lebensalter unterschiedliche Herausforderungen. Da kann ich nicht mitreden.
Danke für deine Sicht der Dinge! Ich muss sie ehrlich gesagt noch etwas sickern lassen, werd sie aber jedenfalls beherzigen und einfließen lassen. Schnödes, oberflächliches Schönreden und Wegleugnen ist keinesfalls meine Intention,. Jede einzelne der genannten Botschaften und Affirmationen könnte dahingehend zerlegt und verrissen werden.. Ich tu mir etwas schwer damit den tieferen Sinn der Übung zu artikulieren. Werde das in den nächsten Wochen aber versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmunterungen und positive Gedanken für die ersten Jahre als Mami

Antwort von Marlene MM am 26.06.2019, 20:03 Uhr

Herrn Neffe kenne ich leider zu wenig, aber in Richtung Autosuggestion geht meine Idee :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Ravensburger

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.