Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von OliviaÖl am 25.06.2019, 15:15 Uhr

Baby kurz schreien gelassen

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist 11 Monate alt und war ein Schreibaby. Sie hat sich sehr gut entwickelt, es war eine harte Zeit für uns alle, aber wir haben es gut überstanden. Nun ist sie 11 Monate und bekommt im Moment viele Zähne auf einmal, natürlich geht es ihr nicht gut, seit ca 7 Wochen weint sie eig nur.
Heute ist es mir zum ersten Mal zu viel geworden. Ich konnte das permanente Gebrülle nicht mehr hören. Ich hab sie auf den Boden gesetzt und bin aus dem Raum gegangen. Türe hinter mir zu. Sie hat so geweint, ich war vielleicht 2 min draußen.
Ich musste kurz durchschnaufen und habe dann mit ihr zusammen geweint.

Aber jetzt habe ich so ein schlechtes Gewissen. Ich habe sie alleine gelassen obwohl sie Schmerzen hatte. Ich weiss es selbst nicht warum es mir zu viel wurde jetzt das erste Mal. Jetzt hab ich das ganze Vertrauen in mich zerstört oder?
Es tut mir jetzt so unendlich leid, ich weiss gar nicht was ich hören will :(

 
11 Antworten:

Re: Baby kurz schreien gelassen

Antwort von Enjay79 am 25.06.2019, 15:24 Uhr

Diese 2 Minuten werden deinem Kind nicht geschadet haben.
Es war gut, dass du kurz rausgegangen bist, um nicht überzureagieren und du somit wieder ganz bei ihr sein konntest.

Wir sind alle nur Menschen, denen es auch mal zuviel werden kann. Ist halt manchmal so. Deine Strategie den Raum zu verlassen, war genau richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kurz schreien gelassen

Antwort von Gold-Locke am 25.06.2019, 15:28 Uhr

Ich finde das äußerst menschlich und mit 11 Monaten auch überhaupt nicht bedenklich. Sie wird zunehmend damit klar kommen müssen, dass sie mal für wenige Minuten alleine ist, z.B., wenn du auf die Toilette gehst, kurz etwas aus dem Keller holst, zum Briefkasten gehst etc. Auch eine so kurze Auszeit finde ich in dem Alter völlig legitim.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kurz schreien gelassen

Antwort von Septemberblume am 25.06.2019, 15:29 Uhr

Mach dich nicht so fertig!
Jede Mami kennt solche Situationen und deine Reaktion war genau richtig.
Mamis mit zwei oder mehr Kindern haben auch nicht 24 Std die Hände frei und auch da müssen Babys mal kurz weinen.
Du hast dein Baby nicht in den Schlaf weinen lassen und du hast es auch nicht verletzt,alles gut.
Es wird die Situation wahrscheinlich schon vergessen haben,weil Mama sonst immer da ist und auf alles angemessen reagiert.
Es ist menschlich dass auch Mütter nicht immer starke Nerven haben.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kurz schreien gelassen

Antwort von Cherrykiss am 25.06.2019, 15:32 Uhr

Hallo,

hier schließe ich mich an...
An die AP: Vielleicht mal Schmerzsaft- Paracetamol geben? Wenn es ganz arg mit den Zähnen war, hab ich meiner Tochter den mal! gegeben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kurz schreien gelassen

Antwort von Mutti69 am 25.06.2019, 15:43 Uhr

Kein Drama, das hat keinen negativen Effekt. Ich würde aber überlegen, ob du ihr beim Zähnen besser helfen kannst -> kühlen oder zeitiger auch mal Schmerzmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage nur ich mich?

Antwort von wolfsfrau am 25.06.2019, 16:25 Uhr

Was für eine Generation Mensch sind wir, wenn eine Frau sich Vorwürfe macht, weil ihr Kind zwei Minuten allein geweint hat.
Was für eine Generation Mensch ziehen wir heran, wenn wir es ihnen nicht zutrauen, mit solchen zwei Minuten umzugehen?

Wie kann ich mir das vorstellen, wenn jemand schreibt, dass ihn diese zwei Minuten in eine Krise stürzen?
Geht man nie allein zur Mülltonne? Aufs Klo? Unter die Dusche? Macht ihr das alles nur, wenn jemand anderer da ist?
Meine Kinder waren keine Schreikinder, ich war auch für sie da und habe sie nie schreien lassen - dieses schreien lassen bedeutete aber, dass es Situationen gab, in denen sie durchaus geweint haben. Weil sie Schmerzen hatten, weil irgendwas nicht geklappt hat, was sie sich vorgenommen hatten, weil sie etwas nicht durften....
Darf ein Kind heute gar nicht mehr weinen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kurz schreien gelassen

Antwort von 3wildehühner am 25.06.2019, 16:30 Uhr

Du hast deinem Kind sicher nicht geschadet!
Es ist doch toll, dass du deine Grenze erkannt hast.
2Minuten weinen mit 11 Monaten ist sicher nicht problematisch!
Ich habe drei Kinder und natürlich müssten die Babies auch mal ab und zu kurz weinen, weil sie warten mussten.
Das hat aber nichts mit “schreien lassen” zu tun!
Hast du schon mal Vibrucol Zäpfchen versucht? Das hat mein der Kleinen damals etwas geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kurz schreien gelassen

Antwort von OliviaÖl am 25.06.2019, 16:50 Uhr

Ich danke euch für eure lieben Antworten.

Sie ist tatsächlich mein 4.Kind und keins hat mich je so an meine Grenzen kommen lassen wie sie. Sie hat immer geweint geweint geweint geweint... ich hatte sie immer nur im Arm und hab sie gehalten und wir kannten irgendwann auch den Grund und dann war es gut bei ihr. Und natürlich muss sie auch mal warten, das bleibt nicht aus bei 4.Kindern.

Was mich so bestürzt hat eben, ist das so ein banaler Grund mich so aus der Fassung gebracht hat, dass ich raus musste. Vielleicht ist es vielmehr die Erinnerung an die ersten Monate mit ihr. Eine Angst vielleicht es geht wieder los.
Das hat mich gerade so aufgebracht, es scheint doch noch tief zu sitzen bei mir, das hätte ich überhaupt nicht erwartet.

Und ich bin die Schreizeit mit ihr so durchgegangen, war immer da und jetzt raste ich aus, weil sie zahnt. Das erschreckt mich.

Danke euch auch für die Tipps wegen dem Zahnen. Ich hatte ihr ein paar Mal zur Nacht was gegen die Schmerzen gegeben. Osanit hilft leider gar nicht. Virbucol hatte ich gar nicht dran gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kurz schreien gelassen

Antwort von wolfsfrau am 25.06.2019, 19:09 Uhr

Ich bin mir sicher, du machst das gut - solche Momente gibt es einfach.
Ich wollte dir auch nicht zu nahe treten und hoffe, du hast es nicht falsch verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kurz schreien gelassen

Antwort von kaempferin am 25.06.2019, 20:47 Uhr

Hallo,

also ich schließe mich da meinen Vorschreibern/innen an - und finde auch, dass sie von 2 MINUTEN(!) weinen nicht gleich ein Trauma haben und ihr das schaden wird. Und Du schreibst ja selbst, dass Du 4(!) Kinder an der Zahl hättest - und da KANN man NICHT GLEICH/SOFORT JEDEM gerecht werden. Da müssen welche halt auch mal warten... Und außerdem - was ist denn dann, wenn Du mal duschen, auf die Toilette, putzen, kochen... usw... usf... musst? Sind ja alles Dinge, die auch sein müssen. Sollst Du sie dann auf den Rücken schnallen oder was? Von daher: Mache Dir nicht solch einen mords Kopf. Und WENN Du Deine Tochter nicht gut behandeln und sie nicht über alles lieben würdest, würdest Du Dir nämlich KEINEN Kopf machen. Denn dann wäre Dir das nämlich (also ihr Weinen) egal. Deswegen brauchst Du absolut kein schlechtes Gewissen zu haben. Und nochmal - Du hast sie doch gar nicht LANGE alleine gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kurz schreien gelassen

Antwort von dana2228 am 26.06.2019, 4:03 Uhr

Ich habe mittlerweile 5 Kinder und das zweite war ein mega Schreikind.
Ich erinnere mich an eine Situation: meine Große gerade 2 Jahre hatte Margen-Darm und sich übergeben. Der kleine etwas über 6 Monate nur geschrien. Ich habe meine Tochter gesäubert und das Bett bezogen eca.! Dabei habe ich den Zwerg schreien lassen, und er schlief darüber ein. Es tat mir so leid und er hat das erste mal richtig lange geschlafen, anstatt es zu genießen ging es mir schlecht .

Ich bin kein Fan von schreien lassen. Aber manchmal ist es besser 5 min Luft zu holen und das Kind schrien zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.