Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ell!um am 24.09.2022, 22:48 Uhr

Sterilisation nach KS - Erfahrungen?

Hallo, ich überlege mich nach dem nächsten KS direkt sterilisieren zu lassen. Der KS ist medizinisch sowieso notwendig, da zwei KS voraus gingen. Eine Kinderplanung danach kann ich ausschließen.
Kann jemand von eigenen Erfahrungen berichten?

 
5 Antworten:

Re: Sterilisation nach KS - Erfahrungen?

Antwort von Cuci am 25.09.2022, 4:16 Uhr

Ich hab im Juni meinen 3. KS bekommen. Und da wurde ich schon fast dazu "gedrängt".

Beim ersten Termin wegen medizinischer Vorgeschichte wurde ich gleich gefragt, da ich ja eh schon offen bin, ob ich das wünschen würde. Da nicht extra operiert werden müsste, würden sie es dann kostenlos mitmachen.

Dann bei der Kurzuntersuchung beim Narkosegespräch noch mal.

Und der Chirurg im OP (!!!) stellte sich vor, nachdem irgendwie kein Chirurg kam und alle startklar waren, rief die OP Schwester an, ob denn nun endlich mal ein Chirurg kommt, hetzte er hinein, sagte übern Vorhang, "hallo ich bin Dr XY, dann holen wir mal Ihr Kind, sollen wir Sie auch gleich sterilisieren?"

Ich denke nach 3 KS sollte es kein Problem sein. Aber du warst noch relativ jung oder? Und ich glaube manche katholische KH machen das nicht ohne medizinische Indikation. Habe schon öfter gelesen, dass der Wunsch verneint wurde.

Einfach in der Klinik anrufen und mal fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation nach KS - Erfahrungen?

Antwort von Maroulein am 25.09.2022, 9:02 Uhr

Ich hab mich beim dritten KS sterilisieren lassen und habe 5 Jahre später mein viertes Kind bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation nach KS - Erfahrungen?

Antwort von Anja1307 am 25.09.2022, 10:39 Uhr

Ich hatte vor 10 Tagen meinen zweiten Kaiserschnitt und habe mich auch sterilisieren lassen. War gar kein Problem.
Musste es nur schon rechtzeitig (2/3 Wochen vorher) mit dem Arzt im KH besprechen. Die wollten halt sicher gehen dass es von mir keine spontane Entscheidung ist, sondern gut durchdacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation nach KS - Erfahrungen?

Antwort von nulesa am 25.09.2022, 10:52 Uhr

Habe mich vor 2 Jahren im Zuge des notwendigen KS (Plazenta praevia) dann sterilisieren lassen und bereue es nicht.
Es ist so entspannt. Keine Hormone, nichts. Zyklus blieb unverändert. Es ist, wie wenn nichts anders wäre.
Ich war 33 und es war das 4. Kind.
Würde es jederzeit wieder so machen.

Der Ablauf ist wie bei jedem Kaiserschnitt, dauert nachdem das Kind da ist nur ein paar Minuten länger als ohne die Steri, sagte man mir.
Es war mein erster KS, deshalb habe ich da keine Vergleichswerte.
Aber es ging wirklich nicht lange. Als die Kleine da war, war ich sowieso mit Kuscheln beschäftigt und vergaß die Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisation nach KS - Erfahrungen?

Antwort von ml1820 am 25.09.2022, 19:21 Uhr

Ich hab's beim zweiten Kaiserschnitt machen lassen, Eileiter wurden entfernt und ich kann's empfehlen, OP dauerte evtl minimal länger, sonst kein Unterschied und die Methode ist sehr sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.