Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von luna8  am 06.06.2015, 16:59 Uhr

Schule... Ein Jahr später.

Ich hab mich jetzt entschieden, meinen Sohn (10/2010) nicht nächstes Jahr zur Schule zu lassen, noch ein Jahr zu warten, was ja keine Zurückstellung in dem Sinn ist.

Man kann seine Kinder ja wohl doch an anderen Schulen anmelden ( Aussicht naja), aber es gibt doch keine SprengelSchulpflicht. Wusste ich nicht...

Hat jemand da Erfahrungsberichte, gerne Großstadt/ Berlin.

 
43 Antworten:

Re: Schule... Ein Jahr später.

Antwort von Mutti69 am 06.06.2015, 17:06 Uhr

Er wird im Oktober 2016 6? Dann ist er schulpflichtig, da hast DU nix zu entscheiden...oder rechne ich falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule... Ein Jahr später.

Antwort von RoteRose am 06.06.2015, 17:06 Uhr

Finde ich gut, dass ihr euren Sohn noch ein Jahr Zeit gebt.

Mein Sohn wurde auch mit weit über 6 Jahren eingeschult.

Erfahrungsberichte habe ich leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry luna ;-)

Antwort von RoteRose am 06.06.2015, 17:09 Uhr

Jetzt habe ich mich "verrechnet" bei eurem Sohn.

Aber ist auch gut, wenn euer mit knapp 6 eingeschult wird, sind doch eh nur 2 Monate bis zum 6. Geburtstag nach der Einschulung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule... Ein Jahr später.

Antwort von Mutti69 am 06.06.2015, 17:10 Uhr

Und kein Sprengen stimmt doch auch nicht! Ich hab es nachgelesen, das ist genau wie in Hessen auch, du musst einen Antrag stellen und ggf. tricksen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule... Ein Jahr später.

Antwort von Isa2012 am 06.06.2015, 17:11 Uhr

Das kommt drauf an wie die Grenze in dem Bundesland ist.
Bei uns (Niedersachsen) ist die Grenze Ende September.Alle Kinder die bis Ende September 6 werden MÜSSEN,alles die bis Ende des Jahres sechs werden können.
Hier wäre er ein klares Kann-Kind und fast alle Kann-Kinder werden eingeschult wenn sie dann müssen.
Meine Tochter ist im Dezember geboren,hattenauch das Glück schon fast 7h zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule... Ein Jahr später.

Antwort von Mutti69 am 06.06.2015, 17:13 Uhr

Wenn ich mich nicht verlesen habe, sind Kinder in Berlin schulpflichtig, wenn sie das 6. LJ vollendet haben (also bereits 6 sind) oder bis zum 31.12. Sechs Jahre alt WERDEN.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Isa2012 am 06.06.2015, 17:13 Uhr

Habe gerade nachgelesen dass in Berlin alle Kinder de bis Ende des Jahres 6 werden hin müssen!
Also stellt sich bei deinem Sohn doch gar nicht die Frage!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry luna ;-)

Antwort von Littlecreek am 06.06.2015, 17:14 Uhr

Am besten du rechnest nochmal nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry luna ;-)

Antwort von Mutti69 am 06.06.2015, 17:15 Uhr

Schwierig, schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Littlecreek

Antwort von RoteRose am 06.06.2015, 17:16 Uhr

Deinen dummen Kommentar brauche ich jetzt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule... Ein Jahr später.

Antwort von Tweety2014 am 06.06.2015, 17:16 Uhr

Rande von berlin alles was Bis 30.9. Geboren ist muss gehen.
Rückstellung nur auf Antrag und der wird selten genehmigt vorallem wenn es keinen triftigen Grund gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Tweety2014 am 06.06.2015, 17:17 Uhr

Genau mit 6 ist pflicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Littlecreek

Antwort von Mutti69 am 06.06.2015, 17:18 Uhr

Maxi deinen saudischen Kommentar etwas drunter sicher genausowenig!

Geh deinen LINK editieren lassen! Oder entschuldige dich wenigstens mal für den Quatsch den du verzapfst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Littlecreek

Antwort von Mutti69 am 06.06.2015, 17:19 Uhr

Saudisch saudumm, sollte es heißen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Littlecreek

Antwort von Littlecreek am 06.06.2015, 17:20 Uhr

Welchen dummen Kommentar?
Hab ich mich verrechnet oder Du?
Von 2010 auf 2017 zu rechnen ist aber auch eine Hausnummer, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule... Ein Jahr später.

Antwort von luna8 am 06.06.2015, 17:21 Uhr

Hatten wir doch letztens hier schon.

2016 ist Kann für u.a. Oktober Kinder, hab mich jetzt für muss nicht entschieden.

Mit dem Sprengel hör ich auch immer was anderes :(

Alternativ wäre nicht Trixen, wüsste nicht wie bei uns, sondern Privatschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wissen wir, dass du nie etwas b r a u c h s t

Antwort von Littlecreek am 06.06.2015, 17:23 Uhr

Außer etwas Nachhilfe in vielerlei Bereichen
Vor allem in Höflichkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry luna ;-)

Antwort von luna8 am 06.06.2015, 17:25 Uhr

Alles gut ;)

Er würde mit 5 nächstes Jahr eingeschult, ist 'Kann' Kind.

Ich sehe mehr Vorteile ihn erst mit 6 einzuschulen, wie ist das bei euch mit dem Sprengel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Littlecreek

Antwort von RoteRose am 06.06.2015, 17:26 Uhr

Darf ich mal lachen?

Das ausgerechnet nur das Wort Höflichkeit verwendest, wo du doch dich hier ständig aufspielst als bist du was besseres und ständig beleidigst und gegen mich stänkerst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry luna ;-)

Antwort von RoteRose am 06.06.2015, 17:28 Uhr

Also ehrlich gesagt, ich habe mich mit dem Sprengel gar nicht beschäftigt.

Es hatte mich nur halt irritiert, dass du geschrieben hattest, dass ihr doch noch ein Jahr warten wolltet.

Naja, hauptsache die "Damen" hatten wieder mal was zu lachen in ihrem Leben.

Ich wollte dein Posting nicht kaputt machen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von luna8 am 06.06.2015, 17:30 Uhr

Doch, nächstes Jahr ist ein Übergangsjahr....

Erst danach ändern sich die Stichtage.

Glaub mir, wir diskutieren das seit nem Jahr in der Gruppe, wo alle 2010 geboren sind, aber nur 2 Kinder im Herbst und Winter/ Dezember.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Littlecreek

Antwort von Littlecreek am 06.06.2015, 17:32 Uhr

ETWAS besseres geht schon mal gar nicht - ich bin kein Gegenstand
Ich bin nicht unhöflich und ich beleidige nicht
Darfst mich aber gerne korrigieren

Und freilich darfst du lachen. Es wäre sicher eine Verbesserung deiner Lebensqualität das öfter zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Littlecreek

Antwort von luna8 am 06.06.2015, 17:38 Uhr

Lass sie doch, Rose.

Wissen doch einige, dass sie hier nur zum Stänkern oder Wichtigtun schreibt.

Freilich, ein armes Hascherl ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Littlecreek

Antwort von Mutti69 am 06.06.2015, 17:53 Uhr

http://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/politik-und-verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulen/artikel.85634.php#b1

Das betrifft jetzt dieses Jahr, für nächstes Jahr rechne ich plus 1 und dann wäre dein Kind schulpflichtig. Sind die anderen Eltern mit denen du diskutierst und “rätseltst“ auch Marke Mondschein?

Was habe ich nicht verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Littlecreek

Antwort von luna8 am 06.06.2015, 18:08 Uhr

Dann informier dich mal richtig ...

http://www.berlin.de/sen/bildung/bildungswege/grundschule/

Darum ging es mir aber nicht. Ich fragte zum Thema Sprengel in Großstädten/ Berlin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry luna ;-)

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 06.06.2015, 18:08 Uhr

Es hat niemand über sie gelacht.
Nur über dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Littlecreek

Antwort von luna8 am 06.06.2015, 18:19 Uhr

Jetzt kommt nix mehr, ;)

Muss jetzt bestimmt kochen, die Mutti ... Irgendne Ausrede wird sich finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mutti

Antwort von Dreikindmama am 06.06.2015, 18:20 Uhr

Dem folgenden Link nach, hat luna recht und kann ohne Begründung ihr Kind ein Jahr später zur Schule schicken, Kreuz auf dem Anmeldeformular genügt.

http://www.berlin.de/sen/bildung/bildungswege/grundschule/

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@luna

Antwort von Dreikindmama am 06.06.2015, 18:24 Uhr

Sprengelschule

Anmeldung in der Sprengelschule ist Pflicht

"Kann Ihr Kind in eine andere Schule aufgenommen werden?

Wenn die zuständige Schule eine gebundene Ganztagsschule ist und Sie dieses pädagogische Angebot für Ihr Kind nicht wünschen, wird es an einer anderen Grundschule des Bezirks mit einem anderen unterrichtsergänzenden Angebot aufgenommen.

Wünschen Sie die Aufnahme Ihres Kindes in eine andere als die zuständige Grundschule, müssen Sie dies schriftlich beantragen und die Gründe für den Wunsch angeben. Diesen Antrag stellen Sie bei der Anmeldung, die in jedem Fall an der zuständigen Grundschule erfolgen muss, auch dann, wenn Sie für Ihr Kind den Besuch einer Privatschule planen.

Dem Antrag kann nur entsprochen werden, wenn freie Plätze an der gewünschten Schule vorhanden sind."

Nachzulesen unter folgendem Link:

http://www.berlin.de/sen/bildung/bildungswege/grundschule/anmeldung.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @luna

Antwort von luna8 am 06.06.2015, 18:29 Uhr

Super...

Danke, hab ja noch ein Jahr mehr Zeit, die Gründe 'auszumalen'.

Danke dir für diesen Hinweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @luna

Antwort von Tweety2014 am 06.06.2015, 18:34 Uhr

Wäre das Kind den schon schulfrei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @luna

Antwort von luna8 am 06.06.2015, 18:42 Uhr

Ja, wäre es... Obwohl manche in seiner Gruppe schon weiter sind.

Er hat von selbst keine Anstalten gemacht, bisher, seinen Namen zu schreiben.

Er spielt noch gern und wenn es nicht sein muss.

Er würde aus der 10. Klasse unter 16 rausgehen ( ich kenne mehrere Ag, die ihn nicht nehmen würden jsg) und er hat nächstes Jahr genug vor.

Ich hab mich entschieden, fragte hier nach Erfahrungen, wenns nicht in die Sprengel Schule gehen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @luna

Antwort von Tweety2014 am 06.06.2015, 18:43 Uhr

Meine wurde im August eingeschult und wurde in sept 6.
Sie konnte auch ihren Namen nicht schreiben hat lieber gespielt.
Aber sie geht gerne bringt gute Leistungen und es macht ihr spass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @luna

Antwort von luna8 am 06.06.2015, 18:56 Uhr

Ist ja auch ok.

Aber ich habe entschieden, meinen Sohn noch ein Jahr spielen zu lassen, und dann kann er nicht mehr sagen: keine Lust heut. Dass kann er auch heut nicht oft, aber manchmal lass ich die Kleinen zu Haus, wenn ich frei hab.

Ich war auch erst anderer Meinung, hab aber die Meinung geändert, als ich richtig drüber nachdachte. Er würde es bestimmt 'schaffen' in der Schule, er ist auch offen und freundet sich schnell an.

Mein Sohn ist schon ein Fuchs, aber noch eher ein Kita Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Röselein

Antwort von Littlecreek am 06.06.2015, 19:02 Uhr

Findest Du nichts passendes, um Deine Behauptung zu untermalen?
Das ist so typisch. Du explodierst, schlägst zu und wenn man dich höflich darum bittet, Deine Unterstellungen zu erhärten, dann kommt das große Schweigen - genau so zuverlässig wie das Läuten der Kirchturmuhr
Bedauernswert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röselein

Antwort von luna8 am 06.06.2015, 19:05 Uhr

Rose oder Mutti?

Du bist ( in meinem Thread) nur zum Stänkern.

Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Tweety2014 am 06.06.2015, 19:23 Uhr

Echt auf 30.6 oder?
Dann wäre meine auch kannkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @luna

Antwort von Ösitina am 06.06.2015, 20:38 Uhr

Ich hätte auch so entschieden, alle meine Kinder waren näher an ihrem 7. Geburtstag als sie zur Schule kamen, und hätte mir nicht vorstellen können sie eher zur Schule zu geben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @luna

Antwort von luna8 am 06.06.2015, 21:37 Uhr

Danke für dein Feedback.

Letztens schrieb ich noch von nem anderen Standpunkt, da hieß es mehrheitlich ... ein Jahr warten.

Es wird bei gewissen Usern einfach nicht neutral/objektiv geantwortet....

Obwohl ich jetzt nicht mehr weiß, wer vor wenigen Wochen wie geantwortet hat, mag auch nicht nachschauen. Waren vielleicht ganz andere.

Meine Entscheidung steht ja.

Hab jetzt auch schon mitbekommen, dass manche ihre 'nicht kann' Kinder zurückstellen lassen.

Ich mach mir halt schon jetzt Gedanken um die Schule, Sprengelschule ist keine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Berlin

Antwort von *Aquilina* am 06.06.2015, 21:37 Uhr

Hallo,

du kannst jederzeit einen Gastschulantrag bei der Schulanmeldung stellen, musst den Antrag aber begründen, denn du hast immer noch eine Grundschule welche zuständig ist. Welcher Stadtbezirk bzw. welcher Schulbereich ist es denn?

Sollte der Antrag abgelehnt werden, kann man Widerspruch einlegen und die Wunschschule muss dem zustimmen oder ablehnen. Haben das selber gerade hinter uns.

Da ja hier der Stichtag auf den 30.09. gesenkt wurde, kannst du diese Chance nutzen und dein Kind auch erst 2017 einschulen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin

Antwort von luna8 am 06.06.2015, 22:07 Uhr

Danke für deine Antwort ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lunachen

Antwort von Littlecreek am 06.06.2015, 23:09 Uhr

Ich weiß durchaus, was ich schreibe.
Deine Erlaubnis zum Schreiben brauche ich auch in deinem Thread nicht.
Wenn es stänkern war, Röselein zu fragen, warum sie nicht antwortet, müsste es im Umkehrschluß auch von dir Stänkerei gegenüber Mutti gewesen sein, nicht?
Bringt mich dann zu der Frage, ob du mehr Recht zum Stänkern hast als andere hier?
Ich denke übrigens nicht, gestänkert zu haben. Ich habe weder beleidigende Worte benutzt, noch die Unwahrheit geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Littlecreek

Antwort von Mutti69 am 07.06.2015, 6:18 Uhr

Ja, in der Tat, ich war dann beschäftigt und nicht mehr online. Wer sich die Mühe macht aufmerksam, auch im Forum seinen Mitmenschen gegenüber zu sein, der weiß, es ist nicht meine Art “zu flüchten“ oder Ausreden zu erfinden.

Danke für den LINK, ich hatte Unrecht, sorry ;-) Jetzt hab ich es auch verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.