Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jerrymaus  am 30.11.2017, 8:32 Uhr

Sammelt sich bei euch auch

immer die Medizin an? Ich hab gerade mal wieder das medizinschränkchen aussortiert.

 
51 Antworten:

Re: Sammelt sich bei euch auch

Antwort von ösitina am 30.11.2017, 8:35 Uhr

Nein, wir sind intelligenter und lassen uns nur verschreiben was unbedingt nötig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sammelt sich bei euch auch

Antwort von Jerrymaus am 30.11.2017, 8:39 Uhr

Hier auch aber Reste kommen immer erst mal in den Schrank.
Fieber Husten und Schmerzmittel hab ich immer da. Ebenso wie was für Halsschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sammelt sich bei euch auch

Antwort von DantesEi am 30.11.2017, 8:42 Uhr

Ja. Ein KInd chronisch krank.
Und dann hab ich immer was gegen Schmerzen, Fieber, Magen/Darm da. Ach und Otwowen und Nasenspray.
Plus Globoli wie Arnika etc.
Dann noch die Allergietabletten der betroffenen Allergiker hier und Schilddrüsentabletten. Der nächste habt Asthma und braucht 3 Medis für den Puster...

Für das kranke Kind die Spezialmedis füllen einen eigenen Schrank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sammelt sich bei euch auch

Antwort von ösitina am 30.11.2017, 8:42 Uhr

nochmal, hier wird nur das geholt was gebraucht wird, da braucht man nix aussortieren, irgendwas machst du offenbar falsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du deine Tabletten auch nehmen würdest...

Antwort von Malefizz am 30.11.2017, 8:45 Uhr

Statt sie zu bunkern, hättest du das Problem nicht. Und einige andere Probleme auch nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von Philo am 30.11.2017, 8:47 Uhr

... Ich darf keine Medikamente einnehmen aufgrund einer Vorerkrankung. Für meine Große hab ich die Medikamente des täglichen Bedarfs und die Notfallmedikamente immer greifbar. Ansonsten Nurofen, Nasenspray und etwas zum einreiben bei Erkältung.
Bei uns sammelt sich nix.
... Hab auch noch nie was vermisst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sammelt sich bei euch auch

Antwort von +sumsebiene+ am 30.11.2017, 8:51 Uhr

Da ich - wohl im Gegensatz zu dir - Ordnung in meinen Dingen habe, "sammelt" sich selbstverständlich NICHTS bei usn an.

Ich habe einen ordentlich sortierten Medikamentenschrank, mit den Medikamenten die eine Hausapotheke beinhalten sollte. Medikamente die ich/wir nur als Akutmedikamet bekommen werden natürlich so genommen, wie vom Arzt angeordnet - daher KÖNNEN eigentlich keien Reste übrigbleiben. Sollte es doch einmal vorkommen,werden die relativ zeitnah über die Apotheke entsort..

sowas nennt man ORDNUNG!! Kennste nicht? Aber Leiter.. ich weine..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sammelt sich bei euch auch

Antwort von Nala1987 am 30.11.2017, 8:56 Uhr

Und das braucht ihr immer komplett auf? Bei uns sammelt sich schon immer mal was an. Z.B. brauchte ich mal Vomex. Da sind 10 drin. Brauchte aber nur 2. Also sind jetzt noch 8 da. Ebenso Immodium, Paracetamol, Ibuprofen, Reisetabletten (für den Urlaub gekauft und nicht benötigt).
Ich finde es super, wenn man nix braucht oder nur die verschriebenen Mittel nimmt, aber ja nach Packungsgröße (auch bei Antibiotika) bleibt doch mal was übrig. Wenn ich im Urlaub mal eine Ibu brauche und aber 10 habe, werfe ich die übrigen 9 doch nicht weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sammelt sich bei euch auch

Antwort von Herbstlaub123 am 30.11.2017, 8:59 Uhr

Ja. Ich sortiere regelmäßig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sammelt sich bei euch auch

Antwort von ösitina am 30.11.2017, 9:05 Uhr

Ich kaufe nur das was ich brauche, Antibiotika hatte ich noch nie welche die man nicht nicht fertig nehmen müßte?

Natürlich haben wir auch Schmerzmittel aber die werden hier auch aufgebraucht, die laufen ja nicht innerhalb von einem Jahr ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch Pillepalle...

Antwort von Malefizz am 30.11.2017, 9:07 Uhr

Bei den Mengen kann man doch nicht von ansammeln reden!
Frau Supermuddi des Forums will aber eigentlich nur mal wieder gucken, ob sie die einzige ist, bei der Chaos herrscht.

Und bei AB sollte eigentlich gar nichts übrig bleiben! Wundert mich, dass das bei dir der Fall ist.

Was man nicht braucht, sollte man entsorgen und nicht noch mal kaufen, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, hier gibt es nur sinnvolles und wenn z.B. der Schnupfen vom Kind vorbei ist,

Antwort von Mutti69 am 30.11.2017, 9:09 Uhr

...kommt nach 3 Tagen das Nasenspray eh in den Müll. ICH will die Keimschleuder NICHT in meine Nase stecken.

Der Rest ist gut sortiert und es wird nur nachgekauft, wenn sich etwas zum Dnde neigt oder das Verfallsdatum überschritten ist (Packungen sind übersichtlich markiert).

Naja, wer 50 Alt-Oma-Bettgarnituren mit Gilb hortet, der hat sicher auch noch Aspirinpackungen mit eingeprägtem Reichsadler irgendwo rumfliegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sammelt sich bei euch auch

Antwort von HSVMarie am 30.11.2017, 9:12 Uhr

Nicht wirklich.

Wobei es mal vorkommen kann, dass ich den Ibuprofensaft der Kinder aussortiere, weil drauf steht, dass er nach dem ersten öffnen 6 Monate haltbar ist. Oder das Wurmmittel, das ich vorsorglich im Schrank habe, kann natürlich auch sein, dass ich das in 2 Jahren entsorgen muss, weil wir es dann doch nicht benötigen.

Ansonsten haben wir nur Ibuprofen für mich im Schrank und eine Brandsalbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, hier gibt es nur sinnvolles und wenn z.B. der Schnupfen vom Kind vorbei ist,

Antwort von kleineTasse am 30.11.2017, 9:12 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nala, das klingt (bis auf den Unfug mit dem AB) nach Hausapotheke

Antwort von Mutti69 am 30.11.2017, 9:14 Uhr

...aber um eine Hausapotheke ging es ja nicht, oder?

Du bist schwanger, du kriegst ein Kind...ja, dann solltest du bei dir auch aussortieren. AB-Packungen lässt man nicht angebrochen rumliegen. Die gehören weg.
Für den Rest solltest du einen kindersicheren Aufbewahrungsort suchen und deinen Vorrat um einige Präparate für Säuglinge aufstocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nala

Antwort von Jerrymaus am 30.11.2017, 9:15 Uhr

Hier ist das auch so. Nicht jedes Medikament wird aufgebraucht. Ich hebe sie dann au heute auf. Weg kommen die dann wenn das ablaufdatum ran ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sammelt sich bei euch auch

Antwort von Jerrymaus am 30.11.2017, 9:22 Uhr

Hier wird auch immer mal wieder aussortiert.
Bei einem 6 Personen Haushalt kommt einiges zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sammelt sich bei euch auch

Antwort von bea+Michelle am 30.11.2017, 9:24 Uhr

Also, bei Antibiotika sollte eigentlich nichts über bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sammelt sich bei euch auch

Antwort von kati1976 am 30.11.2017, 9:25 Uhr

Tja Supermama da machst du wohl was falsch.

Ich habe solche Probleme nicht, bei einem 7 Personen Haushalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nala, das klingt (bis auf den Unfug mit dem AB) nach Hausapotheke

Antwort von vomGlückgefunden am 30.11.2017, 9:26 Uhr

Na wenn ich ein Antibiotikum nehme und mich für x Tage Therapie entscheide, aber Tabletten für x+3 Tage drin sind, hebe ich die auf.
Dann habe ich beim nächsten mal ja noch 3 Stück da und komme dann ggf. mit einer kleineren Packung aus oder oder oder....

Manchmal wird das AB auch nicht alle, das Kriterium ist die Zahl der Tage. Oft wird das passend verordnet, manchmal geht es aber nicht passend zu machen, sodass etwas übrig bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nala, das klingt (bis auf den Unfug mit dem AB) nach Hausapotheke

Antwort von Mutti69 am 30.11.2017, 9:28 Uhr

Dann wird meine Verwunderung daran liegen, dass ich erst einmal in meinem Leben ein AB genommen habe...wegen einer Borreliose.
Kind hatte noch nie ein AB...

Ich bin kein Mensch, der davon ausgeht, alle Nase lang ein AB zu schlucken, aber da scheine ich mit meiner Konstitution und meinem Lebenswandel ja Glück zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nala, das klingt (bis auf den Unfug mit dem AB) nach Hausapotheke

Antwort von Nala1987 am 30.11.2017, 9:30 Uhr

Ist alles sowieso außer Reichweite (auch wegen der Tiere). Jetzt kaufe ich sicher noch keine Säuglingsmedizin. Wo steht, dass es NICHT um Hausapotheke geht? Frage war "Medizin".
Und ja, es blieb auch schon AB übrig (sei es weil es nicht vertragen wurde oder eben doch nicht so viele Tage verordnet wurde). Das schmeiße ich aber nicht weg. Saft und Salben kommen bei Ablauf des Verfallsdatums weg. Tabletten nicht. Z.T. werden die Sachen in dritte Welt Länder verschickt und für uns ist es nicht mehr gut genug? Die Wirkung setzt nicht mit erreichen des Verfallsdatums schlagartig aus. Ggf. verringert die sich. Ja, da sammelt sich schonmal was an. Wenn ich z.B. nur noch 2 Ibus habe und in den Urlaub fahre, nehme ich lieber noch eine neue Packung mit. So läppert sich das schon. Auch wenn ich unterwegs bin und blöderweise nichts mit habe, kann es vorkommen, dass ich nochmal etwas kaufe, wovon ich weiß, dass ich es zu Hause habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nala, das klingt (bis auf den Unfug mit dem AB) nach Hausapotheke

Antwort von ösitina am 30.11.2017, 9:30 Uhr

Ich habe ja drei Kinder und jedes hatte schonmal AB und noch niemals war es vorgekommen dass welches übrig war...

Dass das Vorkommen soll höre/lese ich tatsächlich das erste mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das glaubt dir doch hier sowieso keiner...

Antwort von Malefizz am 30.11.2017, 9:35 Uhr

Weil du hier schon ins Schleudern geraten bist, was das Alter deiner erfundenen Kinder angeht. Spar dir also dein dummes Gelüge von Sechs-Personenhaushalt.

Die einzige plausible Erklärung wäre, dass du zu deiner Restfamilie von Mann und Drittklässler ständig die Familie deines erwachsenen Sohnes dazu zählst, der sich mit Frau und Kind bei euch im extra ausgebauten Dachgeschoss einquartiert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nala, das klingt (bis auf den Unfug mit dem AB) nach Hausapotheke

Antwort von Malefizz am 30.11.2017, 9:36 Uhr

Unser Arzt verschreibt selten genug AB, und dann auch immer so, dass es aufgebraucht werden MUSS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nala, das klingt (bis auf den Unfug mit dem AB) nach Hausapotheke

Antwort von vomGlückgefunden am 30.11.2017, 9:37 Uhr

Da hast du Glück gehabt :-)
Ich bin auch nur für AB, wenn es wirklich sein muss. Muss es aber eben manchmal leider doch.

Wir brauchen das auch seltenst.
Allerdings nützt mir dann so ein Rest auch mal für jemanden in Familie oder Bekanntenkreis, der am Wochenende Sorgen hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nala, das klingt (bis auf den Unfug mit dem AB) nach Hausapotheke

Antwort von ösitina am 30.11.2017, 9:37 Uhr

Ja, hier ebenso...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig! Aber ist ja alles Quatsch was man so sagt ;)

Antwort von Nala1987 am 30.11.2017, 9:39 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nala, das klingt (bis auf den Unfug mit dem AB) nach Hausapotheke

Antwort von Steffi528 am 30.11.2017, 9:42 Uhr

Antibiotika, werden, wenn sie notwendig sind, vollständig genommen.
Wobei, ich habe einen Hausarzt, der, wenn es auf der Kippe steht, mir auch ein AB verschreibt und mich dann entscheiden lässt, besonders vor einen langen Wochenende. Ich gehöre aber zu den Leuten, die sehr kritisch sind beim Thema AB, so dass auch bei mir mal eine ungeöffnete Packung AB im Schrank liegt.
Ansonsten ist unsere Hausapotheke sehr übersichtlich, Erkältungsmittel, Vomex als Saft (wenn es doch gebracht wird, muss es ja dann auch schnell weg) und natürlich die Dauermedikationen, aber die werden ja auch verbraucht.
Salben, z.B. Fenestil oder so kaufe ich frisch ein, geöffnet gehen sie nach drei Monaten dann weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nala, das klingt (bis auf den Unfug mit dem AB) nach Hausapotheke

Antwort von Malefizz am 30.11.2017, 9:43 Uhr

Ich vermute, unsere Ärzte sind einfach sehr vernünftig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nala, das klingt (bis auf den Unfug mit dem AB) nach Hausapotheke

Antwort von Steffi528 am 30.11.2017, 9:44 Uhr

Du bist doch Medizinerin, oder? Sonst wäre es extrem fahrlässig, als nicht Medizinerin die Nachbarschaft mit einem AB zu versorgen, weil da jemand "hustet"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nala, das klingt (bis auf den Unfug mit dem AB) nach Hausapotheke

Antwort von ösitina am 30.11.2017, 9:44 Uhr

Um manche Medikament muß man richtig betteln

Ich finde das gut dass sie nicht übertreiben, kenne Ärzte da bekommst du bei ner simplen Erkältung 3 verschiedene Medikamente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nala, das klingt (bis auf den Unfug mit dem AB) nach Hausapotheke

Antwort von Nala1987 am 30.11.2017, 9:47 Uhr

Ja, das ist ja auch Quatsch. Bei Erkältungen helfen ausruhen und viel trinken. Vllt. mal Nasenspray und was gegen Schmerzen/Entzündung. Mehr hilft nicht. DAS ist dann Geldmacherei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nala, das klingt (bis auf den Unfug mit dem AB) nach Hausapotheke

Antwort von Malefizz am 30.11.2017, 9:48 Uhr

So einer behandelt wohl Werner-Jerrymaus... Kein Wunder, dass sich bei der dann alles stapelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nala, das klingt (bis auf den Unfug mit dem AB) nach Hausapotheke

Antwort von ösitina am 30.11.2017, 9:50 Uhr

Ich weiß das, aber viele betrauen halt auf solche Ärzte und geben unnötig Geld aus, schade drum..

Auch schade drum wenn man mäßig Medikamente wegwirft, weil man sie eben nicht braucht, sowas verstehe ich halt nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nala, das klingt (bis auf den Unfug mit dem AB) nach Hausapotheke

Antwort von Steffi528 am 30.11.2017, 9:50 Uhr

Wegen einer Erkältung bekomme ich NICHTS verschrieben, das hole ich mir denn so (Schleimlöser, Schnupfenspray) Das gäbe es ja eh nur auf Privatrezept. Antibiotikum? Ja, also, dann habe ich a) hohes Fieber und b) mindestens eine schwere Bronchitis. Oder, ups, Frau Steffi, nächstes Mal kommen Sie eher zum Abhorchen, herzlichen Glückwunsch zur Lungenentzündung, das dauert jetzt etwas länger *schimpf* (ist mir auch schon mal passiert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nala, das klingt (bis auf den Unfug mit dem AB) nach Hausapotheke

Antwort von ösitina am 30.11.2017, 9:51 Uhr

Dass man mal ab und an was wegwirft weil es Ben tatsächlich nicht mehr gut ist, kann ich ja verstehen, aber so klang es eben bei Werner nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nala, das klingt (bis auf den Unfug mit dem AB) nach Hausapotheke

Antwort von ösitina am 30.11.2017, 9:51 Uhr

Ja, weil du immerzu meinst es geht eh noch ohne arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nala, das klingt (bis auf den Unfug mit dem AB) nach Hausapotheke

Antwort von Malefizz am 30.11.2017, 9:52 Uhr

Genau! Selbstmedikation ist bei Laien nämlich schnell gefährlich! Wobei man mit drei Tabletten auch wirklich nur übers WE kommt, und dann darauf bauen muss, exakt das gleiche AB verschrieben zu bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nala, das klingt (bis auf den Unfug mit dem AB) nach Hausapotheke

Antwort von Malefizz am 30.11.2017, 9:54 Uhr

Steffi hätte locker in Sparta leben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sammelt sich bei euch auch

Antwort von mischischel am 30.11.2017, 9:56 Uhr

Außer das was man für den Notfall halt da hat (sind hier für jede Person andere Medikamente), sammelt sich hier nichts.
Ich hatte gerade erst einen Gerstenkorn, musste eine Woche Augentropfen und Salbe nehmen, danach ist der Rest in den Müll gewandert, wieso sollte ich das aufheben?

Ich schaue aber auch vor einem Arztbesuch was noch da ist, damit ich nichts doppelt und dreifach habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nala, das klingt (bis auf den Unfug mit dem AB) nach Hausapotheke

Antwort von Nala1987 am 30.11.2017, 9:57 Uhr

Ich versorge da keinen mit AB. Aber wenn z.B. mein Freund eines verschrieben bekommt und es ist das gleiche, wie das was wir noch haben, wird erstmal das zu Hause aufgebraucht. Da das aber meist nicht reicht kommt die neue Packung dazu. Da bleibt dann was übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nala, das klingt (bis auf den Unfug mit dem AB) nach Hausapotheke

Antwort von Steffi528 am 30.11.2017, 10:01 Uhr

So etwas kommt bei uns gar nicht vor, da wir a) selten AB bekommen und und b) noch nie exakt das selbe AB verschrieben wurde und c) zur Vorbeugung von antibiotikaresistenten Keimen immer die gesamte Packung auch bei Besserung aufgebracht werden muß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nala, das klingt (bis auf den Unfug mit dem AB) nach Hausapotheke

Antwort von Malefizz am 30.11.2017, 10:04 Uhr

Hier das gleiche in grün. Dass mal IBU oder so übrig bleibt, geschenkt, aber AB kann ich wirklich nicht nachvollziehen. So oft braucht das hier Gottseidank keiner, dass sich ein Aufheben von Resten (die sich eigentlich auch gar nicht ergeben) lohnen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nala, das klingt (bis auf den Unfug mit dem AB) nach Hausapotheke

Antwort von Steffi528 am 30.11.2017, 10:10 Uhr

Ibu ist auch nicht mehr "gut", naja, eigentlich ist alles Gift, kommt auf die Dosis an.

Voltaren 75 ist noch "übrig", vom letzten heftigen Rücken, sogar ärztlich verschrieben, nachdem er mich ausgelacht hatte, als ich meine frei verkäuflichen Voltaren 25 vorzeigte. Bei den Schmerzen hätte ich die ganze Packung übern Tag aufgebracht. Ich nehme ja wenn ich immer N1, damit eben sich keine Unmengen im Schrank ansammeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sammelt sich bei euch auch

Antwort von Anny am 30.11.2017, 10:11 Uhr

Ich habe viele Medikamente, Hauptsächlich verschiedenen Schmerzmittel. Aber was hier entsorgt wird ist Maximal Hustensaft. Die anderen Medikamente laufen nicht ab, bevor sie aufgebraucht sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch

Antwort von Christine70 am 30.11.2017, 11:39 Uhr

Wenn einer von uns mal AB bekommt, dann war da noch nie eine Tablette übrig. Der arzt sagt ja auch immer, man muß die Packung zuende nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Christine70 am 30.11.2017, 11:47 Uhr

Da ich keine Großpacks kaufe, sondern zB. von Schmerzmitteln wie Ibuprofen nur 10er-Packungen gehen die garantiert weg.

Hustensaft kauf ich erst, wenn es benötigt wird. Wir versuchen dann meist erstmal Zwiebelsaft, der hilft sehr gut. Viele Husten haben wir damit auskuriert.
Meine Medikamente wie L-Thyroxin werden auch aufgebraucht.

Durchfallmittelchen haben wir keine. Man kann das alles mit Hausmittel behandeln.

AB bleiben hier nie übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Medikamente sollten nur vom Arzt veordnet werden

Antwort von vomGlückgefunden am 30.11.2017, 11:51 Uhr

Natürlich sollte kein Nich-Arzt rezeptpflichtige Medikamente an andere weitergeben oder sie ohne ärztliche Anordnung einnehmen, oder verkaufen, oder oder....

Husten wäre mir auch nicht Grund genug ;-)

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch

Antwort von Jerrymaus am 30.11.2017, 12:11 Uhr

AB bleibt hier nie übrig. Das wird zu Ende genommen.
Aber Reste von anderer Medien gibt es schon. Die werden aufgehoben.
Gekauft habe ich noch nie welche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nala, das klingt (bis auf den Unfug mit dem AB) nach Hausapotheke

Antwort von Danyshope am 30.11.2017, 19:36 Uhr

Gibt es nicht, also das was übrig bleibt. Unser Arzt verschreibt nur das was nötig ist - notfalls werden die Tabletten sogar stück genau abgezählt. Das bei einem Antibiotika bei KORREKTER Einnahme was übrig geblieben ist habe ich in den ganzen Jahren noch nie erlebt. Und ich habe oft welche.

Und das ich mir selbst aussuchen kann welche Therapie ich nehme, habe ich auch noch nie erlebt. Gerade bei Antibiotika sind die Zeitfenster extrem eng in denen sie genommen werden müssen um wirklich richtig zu wirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.