Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna235 am 12.07.2021, 18:46 Uhr

Röntgen arbeit

Hey ihr lieben,
Ich hatte schon bereits um Rat gefragt aber leider keine hilfreiche Antwort bekommen. Vllt finden sich hier Gleichgesinnte. Mich macht das ganze Thema total wuschig. Ich habe bereits ein Kind und wir möchten nun gerne ein weiteres. Ich habe nur noch einen eierstock aufgrund eines Dermoids. Ich arbeite in einer Abteilung wo immer mal geröngt wird, durch meine Einarbeitung bin ich dauerhaft im röntgen eingesetzt. Meist sind es 2 Untersuchungen mit je 1 stunde, die durchleuchtungszeit variiert zwischen 2 und 6 Minuten. Ich stehe direkt am Gerät bzw hinter dem Arzt. Die Kv beträgt standardmäßig 81. Das Dosimeter hat bisher noch nichts aufgenommen. Wie verhalze ich mich wir probieren es schon. Ich habe Angst dass meine Eizellen und mein Baby, welches hoffentlich bald einen Platz bei mir finden wird, schaden nimmt. Dem AG kann ich das schlecht sagen, oder? Erst wenn eine SS vorliegen würde.
Vg

 
17 Antworten:

Re: Röntgen arbeit

Antwort von misses-cat am 12.07.2021, 18:51 Uhr

Naja dein Arbeitgeber ist da absolut raus, schützen muss er dich erst wenn du schwanger bist.
Alternativ wenn es dir zu heikel ist musst du dir einen anderen Arbeitgeber suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen arbeit

Antwort von mellomania am 12.07.2021, 19:04 Uhr

äh wenn dir das zu gefährlich ist musst du kündigen und dir einen neuen AG suchen. verstehe deine frage nicht, tut mir leid. was erwartest du vom AG? ihr seid doch mit bleischürzen geschützt wie jede, die geröntgt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen arbeit

Antwort von Port am 12.07.2021, 20:09 Uhr

Da passiert nichts, auch der Arzt setzt sich nicht freiwillig solchen Gefahren aus, wenn es denn nun wirklich gefährlich wäre.

Vergiss die Antwort von Mellomaniac, die ist eh immer nur auf der Suche nach faulen Schwangeren, die nicht arbeiten wollen und sich ein Beschäftigungsverbot ausstellen lassen.

Habt Ihr nicht eine "Partner- oder Vertretungspraxis"? Falls ja, würde ich da mal anrufen und mit dem dortigen Arzt ein kurzes vertrauliches Gespräch führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

port

Antwort von mellomania am 12.07.2021, 20:38 Uhr

sie ist nicht schwanger :-) erst lesen dann kommentieren. sie hat sich die arbeit ja ausgesucht. und wenn sie denkt, dass das zu gefährlich ist dann muss sie sich eben was anderes suchen. ich fragte sie, was sie vom AG in ihrer situation erwartet. das interessiert mich wirklich.
schwanger ist in röntgenbereicht ja gar nicht erlaubt. von daher, komm runter :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: port

Antwort von Port am 12.07.2021, 20:59 Uhr

Ich habe gelesen, Du tust das oft nicht, Du riechst - nämlich ein BV!

Lass mich einfach in Ruhe und versprühe Dein Gift anderswo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: port

Antwort von Anna235 am 12.07.2021, 21:04 Uhr

Bitte nicht stressen, sowas kann keiner gebrauchen. Die Plattform dient zum freundlichen Austausch.
Ich bin nicht schwanger, aber ich möchte es werden und ich wurde nach meiner EZ in die Abteilung versetzt, da konnte ich mir nichts groß aussuchen. Ich arbeite schon recht lange, habe viele Dienste auf dem Buckel und bin nicht arbeitsscheu aber ich habe einfach Angst vor der Strahlung. Ich weiß nicht, was ich genau erwarte, aber ich weiß, dass ich Angst habe schwanger zu sein, es noch nicht zu wissen und voll im Strahlenfeld stehe... Die Frage ist einfach ob ihr mit den Bedenken zu eurem Chef gehen würdet oder lieber schweigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: port

Antwort von Anette1 am 12.07.2021, 21:20 Uhr

Ich bin ziemlich aufgeschlossen und finde nichts verwerfliches dabei den Chef danach zu fragen. Er müsste sich bestens damit auskennen.
Du brauchst ja keine Details verraten (dass ihr schon dabei seid), sondern einfach mal nachhören wie es grundsätzlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

daher fragte ich, was deine erwartung ist

Antwort von mellomania am 12.07.2021, 21:45 Uhr

deine arbeit ist sicher. sollte das eine gefahr für frauen sein und schwangerschaften verhindern, würdst du dort nicht arbeiten. wenn du dem chef sagst, dass du genau diese bedenken hast, musst du damit rechnen, dass er deine pläne eben kennt. denn so einfach fragt man ja nicht nach sowas. wie dein verhältnis zum chef ist , wie er zu schwangeren steht etc, wissen wir ja nicht. die entscheidung kann dir keiner abnehmen. andere möglichkeit wäre einfach, nach einem anderen arbeitsplatz zu suchen in der firma. andere abteilung. auch das wissen wir ja nicht, in wieweit das möglich ist. ihr werdet ja dort auch geschützt sein. jede patientin erhält eine bleischürze...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hä? jetzt spinnst aber komplett

Antwort von mellomania am 12.07.2021, 22:18 Uhr

bv? ohne dass man schwanger ist? beim röntgen ist eine umsetzung normal! hier redet keiner von einer schwangeren. LESEN!!!!!! was geht den ab mit dir, völlig peinlich am thema vorbei meine liebe. also ehrlich, das nenn ich völlig tiefen griff ins klo von dir gerade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen arbeit

Antwort von Felica am 13.07.2021, 6:58 Uhr

Thema Arbeitsschutz. Da solltest du das eigentlich finden. Wäre es dort so gefährlich wie du annimmst, dürftest du als gebärfähige Frau dort nicht arbeiten. Den theoretisch könnte man ja auch ungeplant schwanger werden. Davon ab dürften die heutigen Geräte einen bestimmten Standart entsprechen. Wahrscheinlich ist fliegen deutlich gefährlicher von der Strahlenbelastung her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen arbeit

Antwort von _jadzia_ am 13.07.2021, 8:30 Uhr

Du bist nicht schwanger, also musst du da arbeiten. Ganz einfach. Du kannst fragen, ob du aufgrund von Kinderwunsch in eine andere Abteilung versetzt werden könntest. Ob das gut ankommt, weiß ich nicht.
Und kürze Schwangerschaft bitte nicht mit SS ab, so viel Zeit muss sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen arbeit

Antwort von annarick am 13.07.2021, 8:49 Uhr

Schwangerschaft wird immer mit SS abgekürzt. Niemand hat soviel Zeit ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: port

Antwort von Port am 13.07.2021, 9:13 Uhr

Ich habe durchaus verstanden, dass Du noch nicht schwanger bist. Du solltest Dich an kompetente Leute wenden, die auch wirklich was davon verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und kz ist kinderzimmer

Antwort von mellomania am 13.07.2021, 14:31 Uhr

finde das auch völlig strange...über die leute die das so abkürzen sage ich jetzt mal nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: port

Antwort von mellomania am 13.07.2021, 14:33 Uhr

da gibt es gar nix zu verstehen, was du aber nicht verstehst. du rennst hier völlig am thema vorbei. etwas peinlich, was?
solagen sie nicht schwanger ist, ist das ein ganz normaler arbeitsplatz. fertig. wenn sie da selbe bedenken hat, muss sie sich entweder versetzen lassen oder kündigen. aber kein AG macht da anstalten um frauen zu schützen die ein baby möchten. sorry. wäre das so gefährlich, dann würde sie da gar nicht arbeiten. auch unschwanger nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen arbeit

Antwort von Pebbie am 13.07.2021, 15:44 Uhr

Nur weil es viele machen wird es nicht richtiger.
Die ganz cleveren schreiben dann "ich bin ssw".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen arbeit

Antwort von Anna235 am 13.07.2021, 21:19 Uhr

Ich komme aus der Medizin und wir leben von Abkürzungen;-) SS ist eine offizielle Abkürzung für Schwangerschaft und SSW eben für Schwangerschaftswoche. Da gibt es noch so Einige mehr. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.