Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zachi am 13.05.2018, 23:09 Uhr

Ringelröteln Schwangerschaft

Hallo Lirysa,

Sorgen musst du dir erstmal keine machen. Klarheit kann allerdings nur die Titerbestimmung bringen und das reicht in dieser Woche. Mach dir keinen Stress bis dahin.
Die Behauptung, es ist unwahrscheinlich sich mit Ringelröteln anzustecken, kann ich nicht teilen. Ich habe nur einmal Kontakt zu einem infizierten Kind gehabt (d.h. wir waren im gleichen Raum) und ich habe mich dennoch angesteckt. Auch hätte ich gehofft in 30 Jahren irgendwann die Krankheit auch schon mal durchgemacht zu haben - auch Fehlanzeige, leider.

Wird bei dir eine Immunität festgestellt, dann ist alles super. Hast du diese Immunität nicht, lasse auch bei negativem Test 10 Tage später einen erneuten Bluttest durchführen. Mein erster Test war nämlich negativ, der 2. zeigte bereits die akute Infektion und der 3. Test wies dann eindeutig auf eine frische Infektion hin.
Ich hatte übrigens keinen Hautausschlag oder grippeähnliche Symptome, aber 2 Tage lang schmerzende Gelenke - hätte das aber nie den Ringelröteln zugeordnet (wusste ich nur durch den positiven Bluttest).

Je später du dich während der Schwangerschaft infizierst, umso besser. Allerdings betont mein Arzt jedes Mal, dass wir nicht wissen können, ob der Virus auf das Kind übergeht. Die Möglichkeit besteht, auch nach der 20. Woche. Ich bin in der 25. Woche und es ist noch kein Ende der engmaschigen Doppler-Untersuchungen in Sicht.

Ich will dich nicht beunruhigen. Mach den Bluttest, dann bist du schon auf der sicheren Seite. Ignorieren würde ich den Kontakt zu Ringelröteln aber definitiv nicht.

Viel Glück!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.