Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Meeresschildkröte am 03.03.2018, 20:00 Uhr

Perfektionismus vs Baby

Alles ganz normal! Mein Baby ist jetzt 15 Wochen alt und ich kann mich mit vielen, was du schreibst, identifizieren. Auch vom Wesen her sind sich unsere Kleinen nicht unähnlich.
Ich denke, das mit dem "sich einspielen" ist sowieso recht schwierig, weil sich die Mäuse ständig verändern. Meine Kleine konnte sich bis vor zwei Wochen ca. toll alleine beschäftigen, hat in ihrer Wippe oder im Laufstall gespielt, während ich etwas im Haushalt oder so machen konnte. Inzwischen hat sich das total geändert, sie will am liebsten von mir bespaßt werden, mit mir herumturnen, oder in der Gegend herumgetragen werden, um sich etwas anzusehen, oder wenigstens mir zusehen (wenn ich in der Küche hantiere oder Wäsche sortiere, setze ich sie in ihre Wippe und sie schaut zu). Ihr Spielzeug interessiert sie zwar schon noch, aber immer nur für kurze Zeit, dann fängt sich an zu meckern und zu kreischen. (Ich empfehle dir deshalb, kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du deine Kleine alleine spielen lässt, solange ihr das Spaß macht - das ist keine Vernachlässigung! - und die Zeiten werden sich wahrscheinlich auch mal ändern, also genieße es, solange du kannst ).
Eine Freundin hat mich seinerzeit gewarnt, dass man sich bei einem Kind nicht zu sicher fühlen darf - nur weil es einige Zeit lang gut geschlafen hat, heißt das nicht, dass es weiterhin gut schlafen wird; nur weil es sich gut selbst beschäftigen kann, heißt das nicht, dass das so bleibt usw.
Was ich damit sagen will: Mach dir keine Sorgen, wenn es sich noch nicht eingespielt hat. Viel wichtiger sind wohl Flexibilität und Gelassenheit als Mama (bzw. Eltern). Das fällt aber auch mir nicht immer leicht, und ich war noch nie besonders perfektionistisch...
Na ja! Ich habe jetzt auch mein absolutes Wunschkind, das ich abgöttisch liebe, aber diese Muttergefühle, die machen, dass ich es toll finde, den ganzen Tag die Verantwortung für diesen Zwerg zu tragen, der gefüttert, gewickelt, gekuschelt etc. werden will - Fehlanzeige! Macht aber nix... Meine Maus wird trotzdem rundum geliebt und rundum gut versorgt und es werden auch Zeiten kommen, wo sie selbstständiger ist und ich auch wieder mehr eigenes Leben haben werde.
Sich das vor Augen zu halten, ist so ziemlich der einzige Tipp, den ich habe. Abgesehen davon, den Perfektionismus sausen zu lassen und sich darauf einzustellen, dass das Baby immer mal wieder neue Launen erfindet

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.