Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Menixe am 03.03.2018, 19:18 Uhr

Perfektionismus vs Baby

Hey, Also erstmal schön, dass die das Runterschreiben gut getan hat. Das hilft manchmal schon klarer zu denken.

Was deine Situation betrifft fallen mir mehrere Dinge ein:
1. dass sie nur beim rumtragen einschläft: ganz normal! Einschlafen ist für so kleine Babys gar nicht so leicht, dafür brauchen sie ganz viel Sicherheit und die bekommt sie am besten bei dir im Arm oder in der Trage. Also mach das ruhig weiter so, damit tust du das beste für dein Kind.

2. das alleine beschäftigen: ein 12 Wochen altes Kind muss sich nicht allein beschäftigen können. Also klar, du musst sie nicht pausenlos bespaßen, aber dass du in ihrer Nähe bleibst und mit ihr sprichst wenn sie alleine irgendwo liegt halte ich für richtig und gut. Du gewöhnst ihr damit auch nichts falsches an, sonders gibst ihr einfach die Sicherheit, dass sie nichts allein ist. In dem Alter ist es noch so, dass du quasi nicht mehr „existierst“ wenn sie dich nicht sieht. Also sie weiß dann nicht dass alles ok ist weil du ja in der Nähe bist, das weiß sie nur wenn sie dich sieht oder hört. Also rede ruhig weiter mit ihr, wenn du sie ablegst um etwas anderes zu tun. Optimal finde ich immer wenn man sie zb in eine Wippe oder so legen kann und mit ins Bad/die Küche/ etc. nehmen kann. Dann sieht sie dich und kann dich beobachtet - das ist sowieso am Spannendsten! :)

3. was deine Arbeit betrifft: das klingt doch prima so! So hast du noch ein Stückchen „altes Leben“ für dich, bist nicht 24h „nur“ Mama und bist trotzdem mit deiner Tochter zusammen. Finde das eine tolle Lösung, das können sich ja die wenigsten in ihrem Job so einrichten.

4. deine Erwartungen sind glaub ich ein bisschen zu hoch bzw du hast dir das anders vorgestellt als es in der Realität aussieht. Ein Kind läuft nicht einfach so mit (die Hoffnung haben viele vor’m 1. Kind, hatte ich auch). Dass sich das Leben erstmal zu 100% ändert und vor allem ums Baby dreht ist völlig normal. Zumal 12 Wochen wirklich noch sehr klein ist! Klar fällt eijem mal die Decke auf den Kopf und den ganzen Tag Mama sein findet auch nicht jeder so erfüllend. Aber ich denke gerade am Anfang ist es wichtig, sich nach den Bedürfnissen des Kindes zu richten (machst du ja auch) und erst ein bisschen später kann man Stück für Stück ein bisschen „Freiheit“ zurückgewinnen.

Ich finde, das klingt als ob du das alles ganz prima machst und super auf deine Tochter eingehst. Ich glaube, für dich wird es am Einfachsten, wenn du akzeptierst, dass sie ersten Monate als Eltern eben so aussehen und die Bedürfnisse des Babys im Vordergrund stehen. Zweifel nicht daran, ob du was verkehrt machst oder was ändern solltest. Es scheint ja so wies ist im Moment ganz gut bei euch zu funktionieren, genießt das doch erstmal ein bisschen - es kommen bestimmt noch schwierigere Phasen. Alles gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.