Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Summer80 am 12.03.2020, 18:45 Uhr

Multiresistente Keime

Ich frage mich schon seit Tagen, ob dieses ganze hysterische Desinfizieren wegen Corona nicht bald multiresistente Keime sprießen lassen wird und wir uns somit die nächste Plage gerade ranzüchten?... gerade wenn ich die Bilder aus China sehe, wo sie mit Desinfektionsmittel die ganzen Straßenzüge besprühen...

Ich kenne mich damit leider nicht aus... kann das jemand vom Fach vielleicht beleuchten?

 
5 Antworten:

Re: Multiresistente Keime

Antwort von Lisa347 am 12.03.2020, 19:26 Uhr

Hey, es ist alles möglich, es gibt ja auch immer mehr Bakterienstämme die gegen alles Resistenzen entwickeln. Das selbe gilt auch für Viren. Mit Desenfiktonsmittel sollte man demnach sparsam umgehen. Das jetzige Coronavirus ist ein Virus mit einer DNA d.h. es hat die Möglichkeit zu mutieren, was es auch tut. Das heißt jetzt aber nicht, dass uns dieses Virus alle umbringen wird, dass liegt ja auch nicht im Interesse des Virus. Es entwickelt sich nur so, dass es bestmöglichst bei seinem Wirt überleben kann, den so eine Virus ohne Wirt überlebt nicht lange also tut es alles dafür....
Und ja die Vermutung liegt nahe, dass in ein paar Jahren das Virus resistenzen aufbaut, dass muss man abwarten.
Jedoch muss gesagt werden alles kann nichts muss. Und auch bei dem ganzen was da draußen los ist, sollte man sich vor Augen führen das täglich mehr Menschen an Herzversagen etc. Sterben als an dem Virus selbst. Man muss es ernst nehmen und jeder soll sein bestmöglichstes dazu beitragen.
Jedoch sterben in ganz seltenen Fällen junge Menschen daran, selbst mit Vorerkrankung. 0,2 %ist hier die Rate...
Es trifft ältere Menschen und diese müssen geschützt werden, dass hat aktuell Priorität und die Maßnahmen die getroffen werden sind richtig.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multiresistente Keime

Antwort von DanniDanni am 12.03.2020, 21:10 Uhr

Ich würde behaupten, dass eine Resistenz gegen ein Antibiotikum vorliegt. Bei Multitesistenz,ist das Bakterium nicht empfindlich gegen Antibiosen.
Da Corona ein Virus ist,wird generell nicht mit einem Antibiotikum behandelt und somit gibt es keine Multiresistenzen.
Ich hab noch nie von multiresistenten Grippeviren gehört.
Ich bin zwar Krankenschwester aber so richtig kann ich die Frage nicht beantworten, ich vermute das nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multiresistente Keime

Antwort von Schnegge89 am 12.03.2020, 21:27 Uhr

die kommen nicht durchs desinfizieren, sondern durch übermäßigen Einsatz von Antibiotika bzw vor allem, wenn die Therapie nicht bis zum Ende durchgeführt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multiresistente Keime

Antwort von Summer80 am 12.03.2020, 22:14 Uhr

Danke für die Antworten! Ich meinte auch nicht, dass das Virus resistent wird, sondern dass aufgrund des übermäßigen Einsatzes von Desinfektionsmittel andere Bakterien in unserem Umfeld resistent werden. Aber wenn diese Resistenzen nur durch ABs verursacht werden, ist meine Sorge ja zum Glück unbegründet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multiresistente Keime

Antwort von Mamamaike am 12.03.2020, 23:51 Uhr

Hallo,

tatsächlich gibt es mittlerweile schon Bakterien (spezielle Enterokokkenstämme), die gegen alkoholbasierte Desinfektionsmittel immun sind.
Aber Viren sind ja nochmal eine andere Hausnummer.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.