Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauSilke am 12.03.2020, 17:39 Uhr

Wie auf andere Schlafgewohnheit reagieren?

Hallo zusammen! Ich hätte da nochmal eine Frage zum Thema Schlafen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Unser Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wurde bisher morgens immer so gegen 6 Uhr wach. Zwischen 8 und halb 9 hat er dann immer nochmal eine halbe Stunde geschlafen, bevor er dann gegen 12 Mittagsschlaf gemacht hat. Nun hat sich sein Schlafverhalten schlagartig verändert. Muss dazu sagen, dass er oben grad auch Zähne bekommt. Nun schläft er mal wie gehabt bis 6 oder auch mal bis 7. Er will aber nun seinen Morgenschlaf nicht mehr machen. Bisherige Versuche ihn schlafen zu legen, endeten damit, dass er sich durchbiegt, steif macht wie ein Brett, weint, zappelt etc. Ich dachte immer er sei trotzdem müde, weil er ruhiger wurde, sich die Augen gerieben hat und gegähnt hat. Nun fühlte ich mich jedenfalls als würde ich ihn zum Schlafen zwingen, da er dann irgendwann einschlief. Ich habe auch getestet, ihn einfach wach zu lassen, um zu gucken, was passiert. Als wir im Kinderwagen unterwegs waren, hat er später am Morgen kurz geschlafen, wollte dann aber wieder mittags nicht schlafen, obwohl er vorher nur ganz kurz geschlafen hat. Kennt das jemand oder hat jemand einen Tipp, wie man auf diese Veränderung reagieren sollte? Wenn ich ihn nämlich wach lasse, schafft er es nicht bis mittags und will dann nicht mehr essen (ist eh ein schlechter Esser) und wenn er später morgens schläft, will er anschließend nicht mehr schlafen. Alles zieht sich ganz enorm nach hinten. Ich weiß, dass es blöd klingt, aber vorrangig geht es uns auch darum, dass er durch die Verzögerung dann nachmittags eine Mahlzeit verpasst und da er eh schon untergewichtig ist, macht uns das Angst. Vielen Dank vorab für eure Antworten. Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Wie auf andere Schlafgewohnheit reagieren?

Antwort von Becca09 am 12.03.2020, 17:57 Uhr

Gib doch das Essen nachdem er wieder wach wird?
Mein Großer hat auch mit 11 Monaten, den Vormittagsschlaf "abgeschafft".
Die Unstellung dauert halt etwas, auch dann beim abschaffen des Mittagsschlafs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie auf andere Schlafgewohnheit reagieren?

Antwort von velovos am 12.03.2020, 18:01 Uhr

„muss“ er denn in diesen Plan passen? Gib ihm doch essen wenn er wach ist, ob das jetzt 11 oder 14 Uhr ist ist doch egal ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie auf andere Schlafgewohnheit reagieren?

Antwort von Macana am 12.03.2020, 18:23 Uhr

In dem Alter kann es schon sein das der Vormittagsschlaf von Seiten des Kindes abgeschafft wird. So eine Übergangszeit ist echt blöd...geb doch erstmal das Essen nach dem Mittagsschlaf und wenn es besser klappt mit dem wach bleiben, dann kannst du es ja wieder ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie auf andere Schlafgewohnheit reagieren?

Antwort von Meyla am 12.03.2020, 18:26 Uhr

Einfach hinnehmen. Irgendwann machen Kinder halt nur noch 1 Mittagsschläfchen und brauchen halt einfach nicht mehr.

Die Kinder zeugen schon an, wann sie müde sind. Da würde ich gar nicht dran herum lenken. Frustriert beide Seiten sonst unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie auf andere Schlafgewohnheit reagieren?

Antwort von Jolina2019 am 12.03.2020, 18:31 Uhr

Ich lasse nach Müdigkeit schlafen.
Nie nach Uhrzeit.
Bei uns ist exakt die gleiche Situation, 11,5 Monate, Zähne oben unterwegs, Schlafzeiten variieren täglich, es wird sich durchgebogen usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie auf andere Schlafgewohnheit reagieren?

Antwort von Joje19 am 12.03.2020, 18:58 Uhr

Das kenne ich zu gut von unserer Tochter:)
Sie bekommt dann nachmittags manchmal auch keinen Nachmittagssnack, sie ist auch untergewichtig aber fit und quirlig wenn er auch so ist würde ich mir keine Gedanken machen :) den Rat habe ich von der Kinderärztin bekommen. Die Schlafgewohnheiten ändern sich öfter, einfach den Essensplan dem Kind anpassen und wenn er vormittags oder nachmittags nichts isst, ist das in Ordnung, wir essen ja auch nicht immer um die gleiche Uhrzeit;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie auf andere Schlafgewohnheit reagieren?

Antwort von Jolina2019 am 12.03.2020, 19:09 Uhr

Bei uns gibt es manchmal z.B. um 10.30 Uhr "Mittag" oder auch mal um 14.00 Uhr.
Immer so wie es gerade passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie auf andere Schlafgewohnheit reagieren?

Antwort von Maroulein am 12.03.2020, 19:38 Uhr

In den Übergangsphasen ist es immer nervig,meine hat meist so eins zwei Tage ohne geschafft,dann wieder einen Tag dich geschlafen,bis sie schließlich einen Schlaf ganz ausfallen ließ,meine hat mit 11 Monaten allerdings eh nur noch einmal geschlafen,mit einem Jahr hat sie es ganz abgeschafft am Tag zu schlafen(klar hab ich sie auch irgendwie zum Schlafen bekommen,aber um genau die Zeit die sie am Tag schlief verkürzte sich dann ihr Nachtschlaf)

Mit den Mahlzeiten hab ich dann halt geschaut wie es passt,dann gab es Mittag auch Mal ziemlich früh oder eben am Nachmittag,eben dann wann sie grad Hunger hatte.

Meine Maus war immer viel zu klein,sie lag unter allen Perzentilen,schon bei Geburt,mit einem Jahr hatte sie nicht Mal 68cm, irgendwann hat sie trotzdem aufgeholt, inzwischen liegt sie mit dreieinhalb auf der 10er Perzentile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie auf andere Schlafgewohnheit reagieren?

Antwort von Maroulein am 12.03.2020, 19:38 Uhr

In den Übergangsphasen ist es immer nervig,meine hat meist so eins zwei Tage ohne geschafft,dann wieder einen Tag dich geschlafen,bis sie schließlich einen Schlaf ganz ausfallen ließ,meine hat mit 11 Monaten allerdings eh nur noch einmal geschlafen,mit einem Jahr hat sie es ganz abgeschafft am Tag zu schlafen(klar hab ich sie auch irgendwie zum Schlafen bekommen,aber um genau die Zeit die sie am Tag schlief verkürzte sich dann ihr Nachtschlaf)

Mit den Mahlzeiten hab ich dann halt geschaut wie es passt,dann gab es Mittag auch Mal ziemlich früh oder eben am Nachmittag,eben dann wann sie grad Hunger hatte.

Meine Maus war immer viel zu klein,sie lag unter allen Perzentilen,schon bei Geburt,mit einem Jahr hatte sie nicht Mal 68cm, irgendwann hat sie trotzdem aufgeholt, inzwischen liegt sie mit dreieinhalb auf der 10er Perzentile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.