Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamaus19 am 03.11.2019, 19:57 Uhr

Mittelohrentzündung Antibiotika

Hallo,
Ich habe eine Frage.
Meine Maus 9 Monate alt hat eine Mittelohrentzündung. Sie hat dagegen Antibiotika bekommen. Heute ist der 5 tag mit Antibiotika. Sie hat heute Fieber bekommen und es geht ihr wieder schlechter. Kann es sein das die Mittelohrentzündung wieder zurück gekommen ist oder eher ein neuer Infekt?
Morgen geht es aufjedenfall zum Kinderarzt.

Schönen Abend euch !
Liebe grüße Mamamaus19

 
17 Antworten:

Re: Mittelohrentzündung Antibiotika

Antwort von LeRoHe am 03.11.2019, 20:18 Uhr

Warum hat man ihr denn AB verschrieben? Eigentlich reichen entzündungshemmende Schmerzmittel, Nasenspray und wenns Kind fiebert noch was dagegen....

ABs scheinen momentan das Mittel für alles zu sein, alle Welt warnt vor Resistenzen und kleinen Mäusen wird das einfach so verabreicht... Hilft dir nicht... Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzündung Antibiotika

Antwort von Mamamaus19 am 03.11.2019, 20:34 Uhr

Das ist leider so....man hat es erst ohne probiert aber dann ist es immer schlimmer geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzündung Antibiotika

Antwort von hubert am 03.11.2019, 20:35 Uhr

Naja unter zwei Jahren stimmt das nicht ganz, da wird die Mittelohrentzündung schon mit Antibiotika behandelt um Folgen zu vermeiden. Aber man kann aus der Ferne nichts genaues sagen und ja, auch ein neuer Infekt ist möglich. Es sollte untersucht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzündung Antibiotika

Antwort von jubilee80 am 03.11.2019, 20:37 Uhr

Ob das "einfach so" verschrieben wurde, kann man in einem Forum wohl kaum beurteilen!
Und ob die von dir beschriebenen Maßnahmen noch ausreichend sind, kann wohl nur der untersuchende Kinderarzt beurteilen.

Eine Mittelohrentzündung macht höllische Schmerzen, das gehört dann richtig behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzündung Antibiotika

Antwort von LeRoHe am 03.11.2019, 20:42 Uhr

Deswegen ja auch der erste Satz als Frage. Wer lesen kann ist immer noch klar im Vorteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzündung Antibiotika

Antwort von miaandme am 03.11.2019, 20:42 Uhr

Eventuell war das Antibiotikum nicht dass richtige. Sind aber alles nur Mutmaßungen. Der Arzt muss sich das ansehen. Viele Ärzte geben Kindern unter zwei bei MOE generell Antibiotika, denn das Risiko, dass die Entzündung auf die Hirnhäute übergeht, besteht. Das kann man von außen nicht erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzündung Antibiotika

Antwort von LeRoHe am 03.11.2019, 20:44 Uhr

Willst du dann wirklich bis morgen warten? Gibts keine Klinik in deiner Nähe wo ihr jetzt hin könnt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzündung Antibiotika

Antwort von Mamamaus19 am 03.11.2019, 20:44 Uhr

Morgen früh geht es sofort zum Kinderarzt das ist ja eh klar!
Danke trotzdem für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzündung Antibiotika

Antwort von Mamamaus19 am 03.11.2019, 20:50 Uhr

Sie hat nicht hoch gefiebert. Ich beobachte sie und wenn es mehr wird geht es sofort in die Klinik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzündung Antibiotika

Antwort von LeRoHe am 03.11.2019, 20:52 Uhr

Eben nicht. Die Art des Erregers bestimmt immer noch die Behandlung.

Und wenn ein Arzt bei einer viralen MOE AB verschreibt, so ganz automatisch, weil man das ja angeblich bei allen unter zweijährigen macht, hat er seine Approbation nicht verdient.
Übrigens gilt das auch für bestimmte Bakterienstämme...

Daher probiert man erst mit Schmerzmitteln, Nasenspray und erst wenn das nicht anschlägt, sollte ein vernünftiger Arzt auf AB zurück greifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzündung Antibiotika

Antwort von LeRoHe am 03.11.2019, 20:54 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzündung Antibiotika

Antwort von Mamamaus19 am 03.11.2019, 20:57 Uhr

Dank dem Zäpfchen ist das Fieber auch runter gegangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzündung Antibiotika

Antwort von hubert am 03.11.2019, 21:24 Uhr

Nein unter zwei Jahren ist die Gefahr der mastoiditis, Meningitis usw. Höher. Wie willst du eine Probe entnehmen wenn das Trommelfell nur tot ist ohne Sekret.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzündung Antibiotika

Antwort von ak am 03.11.2019, 22:03 Uhr

Otovowen... hilft manchmal Wunder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzündung Antibiotika

Antwort von Mutti69 am 04.11.2019, 5:43 Uhr

Wichtig sind die abschwellenden Nasentropfen und heute Morgen zum Arzt, der muss reinschauen.

Ich bin nicht gänzlich gegen AB, aber in der Tat warten immer noch zu viele ab, geben keine abschwellenden Nasentropfen, dabei ist das das A und O.

Gute Besserung für‘s Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzündung Antibiotika

Antwort von Mamamaus19 am 04.11.2019, 5:56 Uhr

Abschwellende Nasentropfen bekommt sie auch. Gehe heute früh direkt zum Kinderarzt.
Vielen Dank für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzündung Antibiotika

Antwort von sunnydani am 04.11.2019, 10:13 Uhr

Unser Kinderarzt nimmt im Zweifelsfall immer Blut ab. Dann sieht er sicher, ob ein Infekt viral oder bakteriell ist. Wir haben noch nie AB verschrieben bekommen, wenn etwas viral war.
Mein Großer hatte oft Mittelohrentzündungen. Meistens reichten Nasentropfen und Fiebersaft, aber einmal musste er auch ein AB nehmen bei einer Mittelohrentzündung.
Deshalb gehe ich davon aus, dass auch in diesem Fall der Arzt schon geschaut hat und das AB notwendig war.

Ich würde noch mal zum Arzt gehen, denn entweder hat das AB nicht richtig gewirkt oder sie hat etwas anderes dazu bekommen.
Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.