Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärenmama2016 am 03.11.2019, 9:43 Uhr

Kleinkind hat keine Lust mehr auf Schlafsack

Moin zusammen!

Mein Großer, fast 3 Jahre alt, strampelt jede Nacht seine Bettdecke weg. Einen Schlafsack will er schon lange nicht mehr anziehen. Im Moment zieh ich ihn nachts einfach wärmer an, aber ich bin ratlos, wie das gehen soll, wenn es im Winter richtig kalt wird.

Was habt ihr mit Schlafsack-Verweigerern mit Tendenz zum Decke-Wegstrampeln gemacht?

Ich meine, hier hätte mal jemand von einem besonderen Schlafsack mit Beinen geschrieben - habt ihr damit gut Erfahrungen gemacht?

Danke!

 
16 Antworten:

Re: Kleinkind hat keine Lust mehr auf Schlafsack

Antwort von Felica am 03.11.2019, 9:45 Uhr

Einfach decke. Mit 3 Jahren ist ein Kind in der Lage sich wieder aufzudecken wenn ihm kalt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind hat keine Lust mehr auf Schlafsack

Antwort von misses-cat am 03.11.2019, 9:57 Uhr

Gar nix, Decke und gut. Wird ihm kalt wird er die Decke schon nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind hat keine Lust mehr auf Schlafsack

Antwort von Reh77 am 03.11.2019, 9:58 Uhr

Es gibt viele Schläfer, die Nachts die Decke wegstrampeln oder sich komplett aufdecken.
Ein fast 3 jähriges Kind wird in der Lage sein, die Decke wieder hochzuziehen, sobald ihm kalt wird.
Mit noch wärmer anziehen wirst du eher erreichen, dass die Decke noch schneller weggestrampelt wird oder das Kind stark schwitzt.
Meine Großen haben mit 2-3 Jahren beide keinen Schlafsack gewollt und die Decke weggestrampelt, hatte da kein Problem mit.
Ich selbst decke mich nachts auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind hat keine Lust mehr auf Schlafsack

Antwort von dann am 03.11.2019, 9:59 Uhr

Ist er denn überhaupt kalt? Ich habe meine immer zugedeckt wenn ich selbst ins Bett bin und gut. Irgendwann konnten sie selber wieder die Decke herziehen wenn ihnen kalt wurde. Meine siebenjährige (schläft mit Decke seit sie ca. 2 ist) strampelt sie auch heute noch viel weg weil sie unruhig schläft, wirklich kalt war sie aber auch ihne Decke nie wirklich und wenn wachte sie auf und holte sich die Decke wieder.
Mit drei Jahren würde ich es einfach so lassen und nicht noch viel anderes ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind hat keine Lust mehr auf Schlafsack

Antwort von Andrea6 am 03.11.2019, 10:25 Uhr

"Richtig kalt" - bei welchen Temperaturen schlaft ihr denn, oder zeltet ihr ?
Ein 3jähriges ist normalerweise in der Lage, sich mit einer Decke zuzudecken, wenn ihm zu kalt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind hat keine Lust mehr auf Schlafsack

Antwort von Ally79 am 03.11.2019, 10:32 Uhr

Ein ähnliches Problem hatten wir bei unserem Sohn auch. Wir haben den Schlummersack gekauft, bei dem unten die Füße raus können. Den liebt er so, dass er am Wochenende noch den halben morgen mit ihm rumläuft. Davor bin ich nachts ständig aufgestanden um ihn wieder zuzudecken, weil er noch so tief schläft, dass er nicht wirklich wach wird nur weil ihm kalt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind hat keine Lust mehr auf Schlafsack

Antwort von HSVMarie am 03.11.2019, 11:15 Uhr

Schlaft ihr immer mit Fenster auf? Also wir lüften vorm schlafen gehen durch und dann wird mit geschlossenem Fenster geschlafen. Also ist es nicht so kalt. Man soll ja auf etwa 19 Grad achten. Da erfriert man ja nicht.

Meine Kinder 1 und 2 haben nur wenige Wochen mit Schlafsack geschlafen und dann im Familienbett mit meiner Decke oder halt ohne. Ab dem eigenen Bett dann mit einer Decke. Kind 3 hat bis kurz nach dem ersten Geburtstag mit Schlafsack geschlafen.

Kind 1 schläft seit sie 4 ist immer nur in Unterhose. Sie ist jetzt 8. Sie schläft nur auswärts oder mal ganz selten mit kurzärmeligen Nachthemd. Kind 2 und 3 schlafen meist in Unterhose und Unterhemd. Die Decken haben sie nur zum einschlafen und dann irgendwann strampeln sie die weg und wenn es kalt wird, ziehen sie die Decke wieder hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind hat keine Lust mehr auf Schlafsack

Antwort von Atombiene am 03.11.2019, 11:41 Uhr

Unser Sohn hat seit jeher Schlafsäcke verweigert. Wir haben ihm dann welche mit Beinchen gekauft, von Schlummersack. Die hat er super akzeptiert und jetzt mit fast 2,5 Jahren trägt er sie immer noch gerne. Decken werden hier auch weggestrampelt oder er legt sich einfach drauf..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind hat keine Lust mehr auf Schlafsack

Antwort von HeyDu! am 03.11.2019, 12:32 Uhr

Ein großes Bett mit einer normal großen Decke. Diese stecke ich unten und seitlich bisschen rein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind hat keine Lust mehr auf Schlafsack

Antwort von Meeresschildkröte am 03.11.2019, 14:09 Uhr

Wieso wird es im Winter bei euch drinnen "richtig kalt", heizt ihr nicht?

Ich würde was Langärmeliges anziehen, Hose und Socken.

Wenn er sich die Decke wegstrampelt, strampelt er sie sich eben weg. Irgendwann haben sie alle den Dreh raus sich zuzudecken, wenn ihnen kalt ist. Und wenn ihm zu kalt wäre, könnte er eh nicht schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind hat keine Lust mehr auf Schlafsack

Antwort von Carrie B am 03.11.2019, 14:45 Uhr

Hi,

wir haben mit dem Schlafsack mit Beinen sehr gute Erfahrungen gemacht. Haben zwei Stück von Schlummersack.de.
Die gibt es in verschiedenen Ausführungen, sodass es zu den Temperaturen bei euch passt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind hat keine Lust mehr auf Schlafsack

Antwort von maskottchen79 am 03.11.2019, 15:45 Uhr

Es gibt z.b auch schlafsäcke mit Beinen wo die Füsse frei bleiben.

Mein vierjähriger strampelt sich seine Decke Nachts auch immer runter, meistens eher unbewusst und wird dann wach weil ihm kalt ist . Ich hab daher die Decke einfach am fussende nun mit unter die Matratze geklemmt und so kann sie nicht mehr aus dem Bett fallen ist aber dennoch noch gut in Greifweite um sich selbst wieder zudecken zu können .
Vielleicht wäre das ja was für euch denn so kann das Kind selbst entscheiden b es mit oder ohne Decke schlafen will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind hat keine Lust mehr auf Schlafsack

Antwort von Chillimohn am 03.11.2019, 18:14 Uhr

Unsrer ist jetzt 2+4 Monate und verweigerte letztes Jahr den Schlummersack. Ist ihm wirklich kalt, ist die ganze Nacht die Decke über ihm, sonst strampelt er sie weg. Dann schläft er oft einfach so weiter und ich decke ihn zu, wenn er unruhig wird und ich aufwache davon. Er schläft aber noch im Familienbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind hat keine Lust mehr auf Schlafsack

Antwort von AmyBell am 03.11.2019, 19:29 Uhr

Unsere Tochter hat seit dem ersten Geburtstag Schlafsäcke mit Füssen / Beinen. Klappt hervorragend. Gibt's für Sommer und Winter bei Amazon.

Grüße aus Nov 2016

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind hat keine Lust mehr auf Schlafsack

Antwort von Ingata am 04.11.2019, 5:57 Uhr

Huhu

so einen Kanidaten hab ich auch hier. Hat Schlafsäcke in jeglicher Form verweigert seit er 2 Jahre alt ist. Mit Fuß, ohne Fuß egal.
Auch Decken über sich kann er überhaupt nicht leiden. Die verteilt er nur um sich herum im Bett.

Daher hat er jetzt im Winter halt nen Body unter nem warmen Schlafanzug und dicke Socken an. Mach ich mir keinen Kopf mehr drum. Wenn ihm zu kalt wird, muss er sich halt wieder zudecken. Ist alt genug.

Kannst ja bei deinem mal einen Schlafsack mit Füßen probieren, ansonsten würd ich ihn einfach lassen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind hat keine Lust mehr auf Schlafsack

Antwort von Mrs_Capuccina am 04.11.2019, 11:11 Uhr

Meine hat auch ne Decke seit sie im Schlafsack nicht mehr gut schlief. Sie strampelt sie auch weg aber scheint auch nicht zu frieren. Mein Mann schläft auch seit er denken kann ohne Decke...teilweise macht der bei Minusgraden sogar das Fenster auf. Ich vermute einfach sie hat das vom Papa geerbt und braucht's nicht so mega warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.