Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MickyMaus91 am 10.11.2017, 22:01 Uhr

Mein Baby möchte nicht schlafen

Hey,
Ich habe langsam keine Ahnung mehr was ich machen soll. Ich fühle mich als hätte ich einfach alles falsch gemacht..
Meine 4,5 Monate alte Tochter hat nur noch Probleme beim Einschlafen..
Vor ca. 1 Monat hatte ich ein Einschlafritual. Ich habe sie bettfertig gemacht und sobald ich gemerkt habe sie wird müde. War meist zwischen halb 8 und halb 9. Bin ich Mit ihr ins Schlafzimmer. Hab sie gestillt und dann in ihr bett gelegt. Bin dann aufgestanden und 1-2 Std später ins Bett gegangen. Sie kam alle 2-3 Std zum stillen. Teilweise hat sie bei mir dann im Bett mit geschlafen da wir beide beim stillen wieder eingeschlafen sind.

Dann von heute auf morgen wurde sie schon zwischen 18 und 19 Uhr so müde das sie in den Schlaf Geschaukelt wurde und dann im Wohnzimmer geschlafen hat (auf mir). Irgendwann wenn sie kurz wach wurde habe ich mich bettfertig gemacht und bin dann mit ihr ins bett. Sie war dann teilweise total quängelig und hat nur bei mir im Arm geschlafen.

Irgendwann haben wir gesagt gut dann machen wir das Ritual eben so dass wir sie um 18 Uhr fertig machen und dann spätestens gegen 19 Uhr wenn sie halt müde wird ins Schlafzimmer gehe.
Und seitdem schläft sie nur noch in meinem Arm. Wenn ich aufstehe dauert es oft nicht lang und sie wird wach und meckert bis ich da bin. Darf dann alle 20 Minuten oder öfters zu ihr. Ansonsten meckert sie. Bin ich nicht gleich da meckert sie sich wach und dann wars das auch erstmal mit schlafen..

Und nun weiß ich einfach nicht mehr 1. Wie ich sie in den Schlaf bekomme. Manchmal klappt es durch das stillen und manchmal bekommt sie einen Energieschub und ist erst mal wach und möchte beschäftigt werden..
2. Wie ich es hinbekomme das sie ohne meinen Körperkontakt schläft.

Ich hab es immer wieder ausprobiert und ständig Theater.
Mein freund meckert auch schon das ich keine zeit mehr für ihn habe. Er hat sie allerdings noch nicht einmal ins bett gebracht. Sie lässt sich mittlerweile auch nicht mehr von ihm in den Schlaf bringen oder beruhigen wenn sie müde ist..

 
10 Antworten:

Re: Mein Baby möchte nicht schlafen

Antwort von pauline-maus am 10.11.2017, 22:12 Uhr

In diesem Alter leben Babys nach Instinkt und nicht nach der Regel "22uhr ist bedtime"
In diesem Alter müssen Eltern sich anpassen, so schlimm das auch ist aber nicht zu andern.
Aber es wird besser ,durchhalten ...dann ist eher das Problem ,wie bekomme ich mein Kind wach bis mittag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby möchte nicht schlafen

Antwort von Maiglück2015 am 10.11.2017, 22:25 Uhr

Sie ist ein Säugling und braucht Nähe. Wahrscheinlich macht sie gerade auch einen Entwicklungsschub durch oder es kündigen sich die ersten Zähne an. Die Kleinen werden nicht geboren, schlafen direkt durch, sind immer zufrieden und haben einen Aus-Schalter. Das bleibt nicht immer gleich. Krankheiten, Zähne, Stresssituationen etc haben auch auf die Kleinen Einfluss und damit auch auf das Schlafverhalten. Wenn sie Nähe braucht und dadurch zufriedener ist, dann gib sie ihr. Ich verstehe nicht, warum manche Eltern ihren Kindern normale Bedürfnisse (Nähe, Geborgenheit, Zuwendung) versagen wollen. Erst Recht nicht, wenn die Kleinen dadurch ruhiger sind. Da macht man sich doch nur das Leben schwer. Später, wenn sie größer sind und keine Nähe mehr wollen, wünscht man sich diese Zeit zurück. Dann merkt man selbst wie es sich anfühlt, wenn man etwas völlig normales möchte und das Gegenüber es nicht erwidert. Deinen Partner kann ich da auch nicht verstehen. Er meckert, weil du dich um euer Kind kümmerst? Warum kümmert er sich nicht? Ist doch auch sein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby möchte nicht schlafen

Antwort von Nevin0821 am 11.11.2017, 0:05 Uhr

Macht sie kein Mittagsschlaf? Versuche ihr Einschlaf Ritual zu ändern, ich weiß es ist nicht leicht aber lieber ziehst du es jetzt durch denn es wird schlimmer jedesmal wenn sie wach wird will sie die gleiche Position wie sie eingeschlafen ist also in deinem Arm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby möchte nicht schlafen

Antwort von Maiglück2015 am 11.11.2017, 0:25 Uhr

Hallo das Kind ist 4,5 Monate! Das hat noch keinen Willen, seine Eltern zu beeinflussen. Es will lediglich die ihm zustehende Nähe und Geborgenheit.

Durchziehen ist das falsche Wort wenn es um einen Säugling und seine Grundbedürfnisse geht. Manche haben ja komische Methoden.

Mittagsschlaf mit 4,5 Monaten. Na klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby möchte nicht schlafen

Antwort von Brischi am 11.11.2017, 7:25 Uhr

ja das kenn ich.
in diesem alter und auch noch lange danach muss man bei einem baby mit allem rechnen.es braucht dich uns deine wärme,nähe.
nimm es an,kämpf nicht dagegen an,dann hast du es am einfachsten.es wird sich uch wieder mal ändern.
dein freund muss geduld haben ,niemand hat gesagt dass es einfach wird sondern dass sich mit einem baby alles ändern wird.
mein kleiner ist 27 monate und es ist erst jetzt mit dem abstillen besser geworden nachts.jedes baby ist anders und hat ganz andere bedürfnisse.
alles gute
lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby möchte nicht schlafen

Antwort von MickyMaus91 am 11.11.2017, 8:22 Uhr

She bekommt jegliche Nähe die sie braucht. Tagsüber schläft sie nur in meinem Arm oder im Kinderwagen.
Das sie nachts in meinem Arm schläft ist auch vollkommen okey für mich (nur nicht für meine Kinderärztin).
Nur möchte ich ungern ab 19 Uhr im Schlafzimmer liegen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby möchte nicht schlafen

Antwort von MickyMaus91 am 11.11.2017, 8:27 Uhr

Ich versuche jedes Bedürfnis von ihr zu erfüllen. Es ist nur manchmal echt schwer wenn man nachts nicht mal eben aufs klo kann weil sie gleich wach wird.
Oder das ich abends nicht mal eine Stunde für mich hab.. Sie ist mein ganzer Stolz und ich bin enorm glücklich sie zu haben bitte nicht falsch verstehen. Aber um 19 Uhr ins bett ist etwas doof und aufstehen ist für Sie und mich nur Stress..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby möchte nicht schlafen

Antwort von merrie85 am 11.11.2017, 9:13 Uhr

Mit deinem Baby ist alles in bester Ordnung. Säuglinge sind so, sie brauchen Nähe, Mamas Geruch, Brust und Wärme. Alles völlig normal. Sie ist noch so klein! Ich verstehe ja, dass es doof für dich ist, 19Uhr ins Bett zu gehen - aber sieh es doch mal so: die Babyzeit kommt niemals wieder und solange sie dauert, kann man diese Momente auch genießen anstatt dagegen zu kämpfen. Dass dein Mann meckert... naja. Was dachte er denn? Babies haben keinen Schalter. Ihr könntet es euch auch einfach zu dritt gwmütlich machen. Auf der Couch oder im Bett, ist dem Baby dich völlig egal. Nimm dir ein Buch her, oder ein Hörbuch... mit einem einzigen Kind ist das - auch wenn es dir gerade nicht so vorkommt - echt noch total entspannt. Bei meinen dreien komm ich kaum zur Ruhe, da will immer einer was. Versuche echt, es zu genießen. Und: nein, fu hast gar nichts falsch gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby möchte nicht schlafen

Antwort von starlight.S am 11.11.2017, 11:05 Uhr

Hi, hatte ich bei meiner 2. auch so... Mama direkt dabei oder spätestens nach 20 Min. Alarm. Ich hab es einfach akzeptiert und mein Kindl wurde endlich wieder intensiv genutzt. Ich bin um 19 Uhr mit ihr ins Bett, Papa hat die Große fertig gemacht. Wir hatten ein Jahr abends keinen Abend für uns, aber wir sind die Erwachsen und können unsere Bedürfnisse thematisieren und aufschieben. Klar ist das als Paar hart, aber es wurde besser und jetzt mit 16 Mon. schläft sie oft schon durch (die Große war 3,5). Ich habe es einfach genossen in der Zeit in Ruhe zu lesen und abzuschalten. Da die Kleine auch mind. alle 2 Std. trinken wollte waren meine Tage und Nächte anstrengend genug, da muss ich nicht gegen mein Baby und seine Bedürfnisse kämpfen...
Wichtig ist dass ihr miteinander sprecht und sagt, dass ihr euch vermisst, das Kind grade aber wichtiger ist, ihr habt euch noch den Rest eures Lebens, ein Baby hat man nur vergleichsweise sehr kurz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby möchte nicht schlafen

Antwort von MickyMaus91 am 11.11.2017, 15:02 Uhr

Da hast du auf jeden Fall recht.

Ich hatte nur das gefühl was falsch gemacht zu haben. Meine bekannte hat eine Tochter nur 2 Wochen älter und die hat feste Zeiten abends und schläft teils schon durch.

Und ich dachte vielleicht hat sie sich zu sehr an das schlafen mit Mama gewöhnt und möchte daher jetzt nicht mehr ohne schlafen.

Nachts mit ihr im Arm schlafen genießen wir beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.