Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vb123 am 21.08.2019, 14:24 Uhr

Lange Bahnfahrt mit Baby & Kleinkind

Morgen fahren die Kinder & ich 6 Stunden mit dem ICE. Kleinkindabteil war ausgebucht, haben 3 Plätze sehr weit weg von Wickeltisch & Co. Kinderwagen muss daheim bleiben. Manduca kommt mit.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das 9 Monate alte Kind ohne Kinderwagen sicher verwahren kann? (Außer auf meinem Schoß.) Es kann ganz gut frei sitzen, fällt aber irgendwann um. Gibt es einen Gurt oä, den man am Sitz befestigen kann, so ähnlich wie fürs Flugzeug?

Und hat jemand eine Idee fürs Wickeln? Insbesondere, falls das 3-jährige Kind „gross“ gewickelt werden muss? Wo? Und wohin so lange mit dem Baby? Wickeln mit Baby in Manduca erscheint mir suboptimal.

Und zu guter Letzt:
Das Baby ist sehr zierlich und die Manduca geht noch nicht von Kniekehle zu Kniekehle. Kann ich dann einfach den Neugeborenen-Einsatz weiter verwenden?

Danke für Eure Ideen!

 
9 Antworten:

Re: Lange Bahnfahrt mit Baby & Kleinkind

Antwort von Trini am 21.08.2019, 15:03 Uhr

Warum bleibt denn der Kinderwagen daheim??
Der wäre die Lösung aller Probleme.
Habt ihr vielleicht schon einen Liegebuggy?
Könntet ihr auf die Schnelle noch einen kaufen?

Mit Wagen kann das Baby halt schlafen und auch mit aufs Klo genommen werden.
Der Raum ist groß genug, dass man ein vernünftiges Dreijähriges im Stehen wickeln kann.
Vielleicht Hochziehwindeln nehmen, die funktionieren im Stehen besser.

Trini


Alternative wäre die Babyschale fürs Auto. Vielleicht brauchst du die am Ziel der Reise ja ohnehin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Bahnfahrt mit Baby & Kleinkind

Antwort von vb123 am 21.08.2019, 15:53 Uhr

Danke für die Antwort! Kinderwagen mitnehmen ist tatsächlich ausgeschlossen. Der erste und letzte Teil der Strecke ist so was von nicht barrierefrei (Mann, könnte ich mich aufregen!) und am Zielort habe ich einen Buggy und eine Babyschale. Im Zug wüsste ich auch keinen Platz zum hinstellen. Wie gesagt, Kleinkindabteil ausgebucht. Ebenso Rollstuhlplätze (habe spaßeshalber mal geschaut). Wir sitzen im Familienbereich. Oder gibt’s im Familienbereich in allen ICE-Typen KiWa-Stellplätze? Ist mir noch nie aufgefallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Bahnfahrt mit Baby & Kleinkind

Antwort von kattta am 21.08.2019, 16:08 Uhr

Ganz ehrlich, ich bin unzählige Male mit meinen Töchtern als sie klein waren Zug gefahren ( einfach, weil ich von meiner Familie weit weg wohne)
Kinderwagen ging immer mit. Immer.
Im Zweifelsfall hilft dann schon mal das Zugpersonal , den Wagen zu verstauen.
Ich bin auch schon mal in die 1. Klasse abgegradet worden, weil ein Rentnerpaar mit Teenagern das ganze Kinderabteil reserviert haben und da natürlich eigentlich nicht reingehörten.
ich würde ihn mitnehmen und wenn nötig in der jeweiligen Situation Menschen um Hilfe bitten. Er erleichtert das reisen mit Kleinkind schon sehr, gerade was das Schlafen betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Bahnfahrt mit Baby & Kleinkind

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 21.08.2019, 16:18 Uhr

Baby auf dem Schoß wickeln und das 3jährige Kind quer auf dem Sitz neben dir (Füße auf deinem Schoß, falls du verstehst was ich meine). Oder im Stehen wickeln in der Zug-Toilette; geht im Notfall auch beim großen Geschäft und ist auch privater (Pants nutzen).

Kannst du die Schale mitnehmen, um Baby dort kurz mal abzulegen? Ansonsten mal jemanden im Zug fragen, ob er das Baby kurz halten kann.

Du kannst den Steg der Manduka mit einem Tuch verkleinern so das es dann passt. Gibt auch so ein Teil von Manduka zum enger stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Bahnfahrt mit Baby & Kleinkind

Antwort von Mamamaike am 21.08.2019, 19:40 Uhr

Hallo,

nutzt Dir für diese Reise zwar nichts mehr, aber fürs nächste Mal vielleicht: Melde Dich rechtzeitig bei der Bahnhofsmission, dann bekommst Du von denen Hilfe mit Gepäck, Kinderwagen und Co. Erbeten wird eine Spende, mehr nicht. Das löst das Problem der Barrierefreiheit.

Viele Grüße und gute Reise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Bahnfahrt mit Baby & Kleinkind

Antwort von Simmy86 am 21.08.2019, 20:22 Uhr

Ich bin in der Kombi mit 2 Kindern in dem Alter auch schonmal gefahren und hatte die Kleine dann entweder auf dem Schoß oder in der Manduca (auch auf Klo - ist zwar umständlich, aber es geht).
Kiwa würde ich wirklich auf keinen Fall mitnehmen, wenn man ihn nicht braucht. Mega nervig und Platz ist erst recht nicht! Die letzten Male waren immer sehr viele mit Buggy und Kiwa unterwegs und da ist dann wirklich kein Platz mehr.

Auf jeden Fall viel zu essen mitnehmen, Kinderkopfhörer, Spielzeug (super gehen bei uns Sticker und Knete/Malsachen) und einen Besuch im Bordbistro einplanen. Und nicht vergessen nach der Kinderfahrkarte zu fragen, dann bekommt man einen Zug im Bistro.
Ansonsten laufe ich auch immer mal wieder durch den Zug - Zeit totschlagen.
Gute Fahrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Bahnfahrt mit Baby & Kleinkind

Antwort von einafets am 22.08.2019, 7:05 Uhr

Schätze mal am Ende der Reise geht es um einen kleineren Bahnhof, der nicht barrierefrei ist. Da wirst du keine Bahnhofsmission finden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Bahnfahrt mit Baby & Kleinkind

Antwort von kaempferin am 22.08.2019, 15:48 Uhr

Ich antworte zwar ein bisschen später (inzwischen wohl zu spät), aber trotzdem, denn gestern kam ich nicht dazu.
Ich sehe es übrigens wie meine Vorschreiberin Trini - und ich würde da wirklich einen Geschwisterkinderwagen mitnehmen. Denn den finde ich einfach super praktisch - zum Verstauen von etlichen Dingen sowie kann auch die/der Ältere mal schlafen, wenn sie/er müde ist. Denn das geht ja auf den Sitzen nicht so gut. Und da wäre es mir auch vollkommen wurscht, ob die/der 3jährige - laut der Meinung mancher Mitmenschen - "schon "viel zu groß und zu alt" für den Kinderwagen wäre. Klar nehmen Kinderwagen viel Platz weg, aber das ist dann eben so. So manches Gepäck nimmt schließlich ebenfalls Platz weg.

"Mit Wagen kann das Baby halt schlafen und auch mit aufs Klo genommen werden."
Genau. Und wie gesagt, auch die/der 3jährige.

"Der Raum ist groß genug, dass man ein vernünftiges Dreijähriges im Stehen wickeln kann."
Stimmt ebenfalls. Sooo winzig ist der Raum nun nicht.

"Vielleicht Hochziehwindeln nehmen, die funktionieren im Stehen besser."
Das auch. Allerdings wäre es halt doch praktischer, wenn die/der 3jährige bereits auf die Toilette gehen würde, denn das wäre dann doch weniger Stress und Arbeit... Aber was (noch!) nicht ist, ist halt (noch!) nicht.

Wie gesagt, mit Manduca und Co. wollte ich da nicht hantieren (müssen). Und wie ebenfalls gesagt, ein Kinderwagen bietet halt doch jede Menge Stauraum, welchen ich halt nicht missen möchte. Und beim Ein- und Aussteigen kannst Du ja auch schließlich Mitreisende bitten, Dir zu helfen, den Wagen rein- und raus zu heben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kürzlich erst mit Baby im Zug

Antwort von vomGlückgefunden am 22.08.2019, 20:37 Uhr

Hallo,

war kürzlich mit Baby (7 Monate) im ICE unterwegs, ähnlich lang.
Kinderwagen zum Glück nicht mit. Es war dermaßen voll, es war kein Platz.
Mein Koffer stand im Gang und andere mit Kinderwagen hatte Not, den immer hin und her zu rangieren, um Leute durchzulassen.

Ich hatte unseren ne Weile auf dem Schoß, dann ging er in die Trage (Marsupi. Manduca mit Neugeb. einsatz nutzen wir auch für unseren noch). Ich hab dann mit ihm gestanden, solange er schlief (er wacht auf, wenn ich mich mit ihm in der Trage setze), das ging aber.

Gewickelt habe ich mit Kind auf meinen Beinen liegend, das ging.
Würde an deiner Stelle mit Manduca wickeln, ne andere Lösung sehe ich nicht, wenn du nicht Fremde einbinden willst.

Probier doch vorab mal Manduca auf dem Rücken zu üben, das wäre ne gute Option.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.