Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamaus19 am 29.10.2019, 8:18 Uhr

Krabbeln

Hallo ihr lieben,

Ich habe eine Frage die mich beschäftigt.
Meine kleine Maus ist jetzt 9 Monate alt geworden, sie kann noch nicht krabbeln, und das hinsitzen schafft sie auch nicht immer alleine sie braucht dabei noch Hilfe.

Wann sind eure kleinen gekrabbelt? Bis wann wollten sie das eigentlich können? Ich meine der Kinderarzt hätte mir mal gesagt, dass krabbeln mit ca. 10 Monaten ist.

Die kleine Maus geht oft auf die Knie und stützt sich mit den Händen ab, ihr Hinderniss ist das eine Bein da es quasi wie in L Form das krabbeln versperrt.


Vielleicht mag jemand berichten wie es bei euch war ?

Viele Grüße Mamamaus19

 
12 Antworten:

Re: Krabbeln

Antwort von Jayjay am 29.10.2019, 8:34 Uhr

Meine Tochter hatte erst Bock aufs Krabbeln, als sie schon längst laufen konnte... Bis sie laufen konnte, ist sie halt nur gerobbt. Gesessen hat sie erst mit 11 Monaten, laufen konnte sie mit 12,5 Monaten.
Sie hatte immer alles sehr vorsichtig angehen lassen.
Mach dir keinen Stress, jedes Kind ist anders. Die Zeitspanne ist groß.Wenn der Arzt bei den Untersuchungen zufrieden ist, würde ich mir keine Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln

Antwort von Rehauge97 am 29.10.2019, 8:36 Uhr

Meine kleine Schwester krabbelte schon mit 6, bzw. war es noch ein umher "Robben".. dann wurde krabbeln draus.. Jedes Kind ist individuell und entwickelt sich anders. Manche entwickeln sich schneller, andere langsamer... Kenne sogar welche, die gar nicht richtig gekrabbelt sind und sofort mit den ersten Lauf-Schritten anfingen. ;)
Wer weiß, vielleicht wird das auch bei dir der Fall sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln

Antwort von Mamamaus19 am 29.10.2019, 8:52 Uhr

Ist halt mein erstes Kind, da ist man ja oft gleich "besorgt" nächste U ist erst kurz vor ihrem Geburtstag. Bei der letzten hieß es wenn sie sich weiter so toll entwickelt ist es perfekt.

Was sie auch viel macht ist sich an meinem Oberteil hochziehen und auf die Knie, vielleicht kommt sie nach Ihrem Papa und läuft gleich. Es wird wohl spannend bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln

Antwort von Lancette99 am 29.10.2019, 8:54 Uhr

Meiner fing so mit 9 Monaten mit dem Robben an, davor ist er nur rumgerollt.
Mit ca. 10 Monaten konnte er sich auch hinsetzen, ohne sich vorher hochzuziehen.
Gekrabbelt ist er lange nur wenn er eine kurze Distanz zum nächsten Teil zum Hochziehen zurücklegen wollte oder wenn der Boden nicht zum Robben geeignet war.
Wirklich konsistent Gekrabbelt ist er erst kurz vor dem 1. Geburtstag und dann ist er auch schon gelaufen.
Mein Kinderarzt meinte nur zum 1. Geburtstag sollten sie eine Fortbewegungsart beherrschen, das kann aber z.B. auch das Robben sein. Ein allgemeingültiges Alter fürs Krabbeln gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln

Antwort von 2o11 am 29.10.2019, 10:05 Uhr

Kind 1 ist mit 5,5 Monaten gekrabbelt und mit 9 Monaten gelaufen.

Kind 2 ist mit reichlich 8 Monaten gekrabbelt und mit genau 13 Monaten gelaufen.

Kind 3 ist mit gut 10, 5Monaten gekrabbelt und läuft jetzt seit 2 wochen, er ist 15 Monate.

Jeder ist unterschiedlich und irgendwann kommts von selbst...
Nimms entspannt und genieß die Zeit ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln

Antwort von Schnegge89 am 29.10.2019, 10:06 Uhr

robben mit 8 Monaten, hochziehen und allein hinsetzen mit 10 Monaten. das ist auch ungefähr der allgemeine Durchschnitt. krabbeln kann sie auch ungefähr seitdem, hat es aber bisher kaum gemacht. immer nur kurz und ist dann zurück ins robben.

manche kindern krabbeln nie. die bewegen sich mit robben/rollen/schlängeln vorwärts und fangen dann gleich an zu laufen. manche laufen schon mit 9 Monaten, andere erst mit 20. alles ok. da gibt es eine große spannweite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln

Antwort von Macana am 29.10.2019, 10:35 Uhr

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, mache dir keine Gedanken.

Was meinst du denn aber mit Hilfe beim hinsetzen? Das würde ich lassen, entweder schafft sie es alleine, was ein wichtiger Schritt in Richtung Motorik ist, oder eben nicht. Eingreifen würde ich weniger, da machst du es ihr ggf zu einfach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln

Antwort von Mamamaus19 am 29.10.2019, 10:43 Uhr

Sie kann sehr gut frei sitzen und geht von da auch in den vierfüssler stand. Aber manchmal braucht sie etwas Hilfe wenn sie liegt ins sitzen zu kommen. Dann strecke ich ihr meine Finger entgegen und sie zieht sich hoch.
Ja klar jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Aber ich glaube manchmal das es auch ihr selber Erleichterung bringen würde und mir auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln

Antwort von Sofasessel am 29.10.2019, 10:51 Uhr

Moin
Kind 1
Sitzen mit ca 6 Monaten, und ab und an, wenn es wirklich ausreichend interessant war, und das Ziel unbedingt erreicht werden sollte, wurde gerollt
Robben ab 9 bis 16 Monate, 17 Monate Krabbeln und Laufen ab 18 Monaten, dann aber gleich sehr sicher..

Kind 2
Gezielt Rollen ab 4 Monate, Krabbeln mit 6 und Sitzen auch um den Dreh.. Hochziehen mit 9 Monaten, Laufen mit einem Jahr.

Kind 3
Rollen ausgelassen, gekrabbelt mit 5 Monaten und gelaufen ist es mit 9 Monaten.
Dann Treppe runtergefallen, Bein gebrochen und erstmal bis 12 Monate pausiert mit allem. Mit 13 Monaten gelaufen..


Mach Dir keine Gedanken.
Kommt alles..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln

Antwort von aw92 am 29.10.2019, 12:30 Uhr

Ich habe mal gehört mit zwei Jahren sollen bzw. Mässen die Kinder kaufen können. Alles was bis dahin wie lange dauert ist relativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln

Antwort von OliviaÖl am 29.10.2019, 18:04 Uhr

Hallo :)

Ja da hat dein Kinderarzt Recht!

Ich habe 4 Kinder.
Kind 1 konnte sich mit 9 Monaten alleine hinsetzen und krabbeln mit 10 Monaten.
Kind 2 konnte sich mit 10 Monaten alleine hinsetzen und krabbeln ebenso.
Kind 3 konnte es ebenfalls mit 10 Monaten.
Kind 4 konnte sich mit 7 Monaten alleine hinsetzen und dann auch krabbeln.

Wichtig ist nur nicht in der Entwicklung vorzugreifen. Sie nicht hinsetzen oder hinstellen wenn sie es nicht alleine können. Einfach auf die Decke/Boden legen und machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbeln

Antwort von Sunny1987 am 30.10.2019, 11:24 Uhr

Hi, viele haben schon geantwortet, aber vielleicht beruhigt auch unsere Erfahrung. Mein Sohn ist auch 9 und halb Monate und krabbelt noch nicht. Er robbt seit mehr als 2 Monate. Frei sitzen kann er seit 2 Wochen etwa. Auch vor 2 Wochen hat er angefangen sich hochzuziehen, zuerst im Laufgitter, mittlerweile überall.
Aber nichts mit krabbeln... wir waren vor 1 Woche beim Osteopathen, da er aus meiner Sicht irgendwie sein linke Bein nicht so richtig einsetzt. Sie meinte, dass er wohl eine kleine Blockade gehabt hätte auf der linken Seite. Diese sei gelöst und er wird in max 2 Wochen krabbeln. Naja, das ist jetzt eine Woche her und er robbt weiter :-) gelegentlich macht er ein paar Krabbelversuche und dann lässt er sich wieder auf dem Bauch runter... da ich aber jetzt weiß, dass er keine blockaden und co. mehr hat, bin ich doch irgendwie beruhigt und warte einfach ab. Osteopathen sind sehr gut aus meiner Sicht. Vielleicht wollt ihr auch mal gucken lassen, ob nix klemmt oder so. Ansonsten geduldig sein und abwarten . LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.