Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie am 29.10.2019, 5:47 Uhr

2 Jahre, nachts hungrig

Ich bin im Moment hin und her gerissen...

Meine kleine hat seit einigen Wochen nachts plötzlich großen Hunger (zwischen Mitternacht und 4 Uhr früh) und besteht auf etwas zu essen.

Ich habe ihr mehrmals eine Milch angeboten, das wird abgelehnt. Es muss zumindest eine Banane oder ein quetschie sein. Wenn wir aufstehen müssen um etwas zu essen, kommt unser Kreislauf zu sehr in Schwung und die Nacht ist zu Ende, das geht aber einfach gar nicht, weil wir beide Eltern arbeiten müssen und auch das Kind in den Kindergarten muss deshalb.

Mein Problem ist nun nicht wirklich das reichen von Essen, sondern eher die Angst um ihre Zähne... Zähne putzen nach dem Nachtessen fällt aber definitiv unter nicht alltagstauglich.

Rahmendaten: Abendessen um 18 Uhr, bettzeit 19 Uhr aufstehen 6 Uhr Frühstück 6:05 Uhr.
Zähne werden morgens und abends geputzt.
(plus minus 30 Minuten)

Wir essen abends tatsächlich unsere warme Familien Mahlzeit und bis auf wenige Ausnahmen isst sie ordentliche Portionen und ist dann auch wirklich pappesatt.

Tagsüber isst sie auch vielfältig und ausgewogen und nicht unbedingt wenig. Sie ist nicht makelig...


Von der großen kenne ich solche Phasen nur als ich noch stillte bzw bis kurz nach dem abstillen...

So, lange Rede kurzer Sinn : würdet ihr dem Kind nachts etwas zu essen geben (es ist definitiv Hunger, keine blöde Angewohnheit, denn nach dem Essen dreht sie sich sofort um und schläft weiter) oder würdet ihr hart bleiben und der Zähne wegen nur Wasser anbieten und hoffen dass sich das schnell auswächst?

 
4 Antworten:

Re: 2 Jahre, nachts hungrig

Antwort von Chillimohn am 29.10.2019, 6:10 Uhr

Ich würde auch etwas zu essen geben, definitiv aber weder Bananen noch Quetschie, da diese nachweislich den Zahn schädigen können, weil Banane klebt und Quetschie umspült.
Wir legen uns in Nächten, in denen wir mit Hunger rechnen, Brot neben das Bett. Krümelt blöd. Ist also auf Dauer nicht so praktisch.
Mir fällt ein, wenn ich Milchreis übrig habe, fülle ich ihn in so kleine Silikonpralinenförmchen und friere ihn ein. Eine Stunde später perfekt zum in den Mund stecken. Nur mit Zimt, ohne Zucker macht es auch gut satt. Bzw wenn ich gar nicht mehr weiß, wohin mit der Zeit backe ich auch Muffins in diesen Pralinenformen. Ein Beißer und weg.
Sonst Abends vielleicht viel Kartoffel, Nudel ähnliches was lange satt macht, also Portionsmäßig davon mehr geben.
Und nach dem Essen darauf bestehen, dass zumindest mit Wasser gespült wird oder Wasser getrunken wird. Federt etwas ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre, nachts hungrig

Antwort von Mutti69 am 29.10.2019, 6:15 Uhr

Erstmal würde ich mir klar machen, es ist eine Phase und kein dauerhaftes Problem, ich würde das mit den Zähnen also zunächst ignorieren, aber naütrlich nichts zuckerhaltiges geben (Quetschte sind gaaaar nicht gut).

Dann würde ich aber versuchen am Abendessen etwas zu verändern.
Sie wacht im Zuckertief auf. Das passt von der Uhrzeit. Das heißt, sie bräuchte zum Abendessen etwas, was länger vorhält.
Ein Zuckerkranker würde gegen 22 Uhr vielleicht noch ein Stück Bitterschokolade naschen, quasi als Betthupferl. Das verhindert das ausgeprägte nächtliche Absinken des Zuckerspiegels. Geht ja jetzt nicht beim Kind.

Ich würde die Familienmahlzeit mal analysieren. Sind da langkettige Kohlenhydrate dabei, sprich, esst ihr auch Vollkornprodukte?
Schreib dir mal auf, was ihr abends esst, gib das in eine Ernährungs-App ein (z.B. fatsecreet) und schau, wie sich die Mahlzeit zusammensetzt.

Aber wie gesagt, das kann im Wachstum vorkommen, ich würde aber wirklich schauen, dass es sich nicht verselbständigt.
Nachts Wasser anbieten und erstmal trinken lassen, kann auch eine mögliche Option sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre, nachts hungrig

Antwort von Bärenmama2016 am 29.10.2019, 11:37 Uhr

Das hatte mein Großer auch in dem Alter. Ich hab schnell angefangen, mir abends eine Banane bereit zu legen, damit ich nicht rennen muss in der Nacht. Eine Zeit lang gab's dann halt mehr oder weniger regelmäßig die "Nacht-Banane", wenn danach verlangt wurde. Irgendwann wollte er die Banane nur noch festhalten, und dann war der Spuk auch schon wieder vorbei.

Nimms locker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre, nachts hungrig

Antwort von MarLen17 am 29.10.2019, 13:38 Uhr

Hallo!
Wir haben auch gerade eine Phase wo sie nachts Hunger hat. Nur das meine kleine ihre Milch akzeptiert.
Seit ich ihr direkt vor dem Schlafen noch einmal einen Becher Milch gebe ist es wieder besser.
Vielleicht kannst du deiner auch direkt vor dem Zähne putzen nochmal eine Kleinigkeit geben oder beim Abendessen auf vermehrt Nudeln Reis und Co setzen?
Wegen der Zähne würde ich mir jetzt nicht "die" sorgen machen. Ich bin mir sicher das ist eine Phase und vergeht. Und ihr putzt ja regelmäßig und gründlich. Klar, optimal ist es nicht aber auch nicht absolut verwerflich wenn man bedenkt wie viele Kinder in dem Alter nachts noch stillen oder Fläschchen bekommen.
Ansonsten würden mir noch zuckerfrei Muffins einfallen. Ist schnell gegessen, voller Kohlehydrate und nicht zu süß wie eine Banane oder Quetschi.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.