Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaraMo am 02.05.2023, 12:07 Uhr

Kleinkind haut sich absichtlich selbst

Hallo ihr,

Ich bin etwas beunruhigt. Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.

Meine Tochter (wird in wenigen Wochen 2) schlägt sich manchmal absichtlich selbst ins Gesicht oder auf den Kopf. Sie tut das in Situationen, die aufreibend für sie sind. Beispiele: wir sitzen beim Abendessen (kalt), sie will die Butter pur essen ohne Brot (darf sie halt nicht). Oder alternativ: sie wacht total blöd aus dem Mittagschlaf auf und die ersten Minuten nach dem aufwachen ist einfach alles zu viel und stresst sie (schlecht geträumt?). Oder auch ich stille das Baby, für sie stehe ich in dieser Zeit nur eingeschränkt zur Verfügung.

Sie macht das jetzt nicht täglich, aber eben doch immer wieder. Manchmal schlägt sie auch mit Absicht ihren Kopf gegen eine Wand. Mich verunsichert dieses Verhalten sehe. Von der Intensität sieht es manchmal schon ziemlich unangenehm aus, sie weint jedoch nicht, wenn sie das tut. Also zumindest nicht so dass man es als Schmerzreaktion auf das Hauen interpretieren könnte.

Kennt jemand sowas? Kann das normal sein, oder ist das schon außergewöhnlich/bedenklich? Habt ihr was unternommen (außer natürlich dem Kind zu sagen dass es das nicht machen soll, dass es doch "Aua" macht)? Hat das irgendwann wieder aufgehört?

 
1 Antwort:

Re: Kleinkind haut sich absichtlich selbst

Antwort von Rachelffm am 02.05.2023, 12:48 Uhr

das ist wirklich keine seltenheit.

ermahnen solltest du sie aber dabei eben nicht. es tut ihr offensichtlich ja nicht weh und ist aktuell ihr ventil, da sie sonst nicht weiß wohin mit den gefühlen. wenn sie lacht, ermahnst du doch auch nicht mit "das gibt aber falten!".

besser wäre es, ihr eine andere möglichkeit aufzuzeigen die gefühle rauszulassen bzw. es zu ignorieren, bis sie selbst n anderen weg findet, z.b. über die sprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.