Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luisi388 am 01.05.2023, 22:26 Uhr

Kita Eingewöhnung, keine Erzieherin ist die ganze Woche da

Hallo,
unsere Tochter (knapp 2,5 Jahre) wird gerade in die Kita eingewöhnt.
Das Problem ist: die Erzieherinnen sind alles Teilzeitkräfte und nie die ganze Woche über da.
Die Bezugserzieherin ist nur von Mittwoch bis Freitag da.
Ich finde das seltsam und wenn man Artikel zur Eingewöhnung liest, dann steht ja immer wie essentiell eine feste Bezugserzieherin sei in der ersten Zeit.

Meine Tochter wirkt auch durcheinander und fragt nach "ihrer" Erzieherin.
Heute war ja Feiertag und wir haben ihr erklärt das sie morgen wieder in die Kita darf, aber XY ist morgen nicht da, sondern XX.
Sie möchte jetzt morgen nicht hingehen.

Also irgendwie ist das doch blöd. Die Eingewöhnung zielt ja darauf ab eine Bindung zur Erzieherin aufzubauen. Wenn sie dann nicht da ist, ja was dann?

Kennt ihr das aus den Kitas eurer Kinder?

 
15 Antworten:

Re: Kita Eingewöhnung, keine Erzieherin ist die ganze Woche da

Antwort von Soltom am 01.05.2023, 22:42 Uhr

Hmm, also in unserer Kita arbeiten auch alle Teilzeit, aber während der Eingewöhnung war zumindest die ersten drei Wochen die Eingewöhnungs-Erzieherin jeden Tag da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung, keine Erzieherin ist die ganze Woche da

Antwort von Trini am 01.05.2023, 22:54 Uhr

Ich bin ja nun grenzenlos altmodisch, aber, ich finde es gar nicht sinnvoll, wenn die Beziehung nur zu einer Person aufgebaut wird.
Was, wenn die plötzlich krank ist?

Besser also, Vertrauen zur Kita, zur Gruppe, zum Team.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung, keine Erzieherin ist die ganze Woche da

Antwort von MamaTeaRex am 02.05.2023, 2:58 Uhr

Hi,
Bei uns arbeiten auch in der Krippe ein paar Teilzeit, aber täglich und dafür weniger Stunden.
Bei uns war die Bezugserzieherin leider während der Eingewöhnung genau asynchron zu uns häufig krank und es dauerte bis meine Tochter dort gut ankam.
So nach 6 oder 8 Wochen (wir waren mit Sicherheit 3 davon komplett krank) fühlte sie sich wohl:)
Jetzt hat sich ne super Bindung zu allen 3 in der Gruppe und da die Bezugserzieherin zum April die Stelle gewechselt hat, bin wirklich froh, dass es so ist.

Wie lange gewöhnt ihr schon ein?
Vllt braucht es einfach noch etwas Zeit.
Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung, keine Erzieherin ist die ganze Woche da

Antwort von magistra am 02.05.2023, 5:30 Uhr

Bei mir ja schon eine Weile her, aber bei uns gab es deswegen immer zwei Bezugserzieherinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung, keine Erzieherin ist die ganze Woche da

Antwort von Ich-bin-Ich am 02.05.2023, 7:41 Uhr

seit wann gewöhnt ihr denn schon ein?

die meisten Kinder gewöhnen sich sehr schnell an dieses Modell wie du es beschreibst weil ja klar ist an welchen Tagen welche Erzieherin da ist außer es gibt dabei auch standigen wechsel aber du schreibst sie is Mi-Fr also immer so da ;) - gibt aber auch Kinder die sich vorallem anfangs damit schwer tun...

hast du es denn schonmal angesprochen dass du dass gefühl hast, dass deine Tochter sich mit dem ständigen wechsel vorallem in der eingewöhnung schwer tut?
vlt. können die Erzieher es einrichten während eurer Eingewöhnung die Dienste etwas zu tauschen? oder vlt gibts die möglichkeit dass ihr zb nur Mi-Fr kommt und nach 2-3 Wochen dann Di-Fr und wieder 2 wochen später erst die ganze Woche - hilft auch einigen Kindern

rede es einfach mal an ihr werdet bestimmt eine lösung finden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung, keine Erzieherin ist die ganze Woche da

Antwort von misssilence am 02.05.2023, 7:47 Uhr

Das kommt dann ja später...erst wird die Bindung zu einer Person aufgebaut, dann aus deren Sicherheitsbereich zu allen anderen. "Altmodisch" ist da doch nur ein Euphemismus für "uninformiert".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung, keine Erzieherin ist die ganze Woche da

Antwort von Tierpark-Mama am 02.05.2023, 7:49 Uhr

So sehe ich das auch und so wird es in unserer Kita auch gemacht.

Prinzipiell ist eine Erzieher:in für die Eingewöhnung zuständig, aber das ganze Team bemüht sich um eine gute Beziehung zum Kind. Wenn die Kinder frühs abgegeben werden ist nicht immer DIE Erziehr:in da, die kommt halt auch mal später. Und darum ist es wichtig, dass das Kind alle Erzieherinnen kennt.

Sicher haben die Kinder ihre Lieblingserzieher:innen und es wird gemault, wenn die nicht da ist, aber das darf ja auch sein.

Ich find es gut, wenn sich alle Erzieher:innen mit einbringen in die Eingewöhnung. Aber meine Kinder waren auch heiß auf Kita und unsere Eingewöhnungen haben nie länger als 3 Wochen gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung, keine Erzieherin ist die ganze Woche da

Antwort von Rachelffm am 02.05.2023, 9:00 Uhr

aus dem grund hat bei uns die eingewöhnung so lang gedauert. die erzieherin konnte immer erst ab 9 uhr. am ende mussten wir die gruppe wechseln und da hatte er einfach von anfang an alle 3 zur auswahl. hat besser funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keineswegs!!!

Antwort von Trini am 02.05.2023, 10:55 Uhr

Mein Sohn wird Erzieher und wir haben uns sehr viel über seine Erfahrungen im BFD und den Praktika im Vergleich zu seiner eigenen Kita-Zeit, die vor 20 Jahren endete unterhalten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung, keine Erzieherin ist die ganze Woche da

Antwort von DK-Ursel am 02.05.2023, 11:04 Uhr

Uninformiert bist wohl eher Du, und das zu verallgemeinern ist frech !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung, keine Erzieherin ist die ganze Woche da

Antwort von Luisi388 am 02.05.2023, 12:42 Uhr

Dankeschön für eure Antworten, ich versuche da offener ranzugehen und die Vorteile zu erkennen.
Leider ist diese Woche die Eingewöhnung pausiert, da nur Notbetreuung möglich ist auf Grund von Krankheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung, keine Erzieherin ist die ganze Woche da

Antwort von Managerin am 02.05.2023, 13:38 Uhr

So wird das bei uns auch gemacht es gibt zwar einige Vollzeit Kräfte aber auch Teilzeit. Und egal ob Voll oder Teilzeit die Kita hat ab 7:30 bis 17:30 geöffnet für 5 Tage... Da ist nie jemand die ganze Zeit da... Aber über Sohn hat sich schnell an mehrere Personen gewöhnt.
Von deiner Tochter Zeit und fordere zur Not von den anderen ErzieherInnen ein sich aktiv mit ihr zu beschäftigen auch wenn es nicht das eigene Bezugskind ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung, keine Erzieherin ist die ganze Woche da

Antwort von vb123 am 02.05.2023, 14:00 Uhr

War bei uns auch so. Haben uns einen Plan geben lassen & gesagt, dass x und y ein Team sind. Und dann morgens bei der Übergabe freudig verkündet, dass heute x vom Team xy das Kind in Empfang nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung, keine Erzieherin ist die ganze Woche da

Antwort von blattlaus am 02.05.2023, 14:21 Uhr

Hm... in unserem Kindergarten scheint es irgendwie anders als sonst überall zu sein.

Es gab 3 Ü3-Gruppen mit jeweils ca. 2,5 Erzieherinnen. Und die waren zumindest auch bis mittags alle da.
Meine Kinder (beide mit 2J9M in den Kindergarten gekommen) lernten alle Erzieherinnen gleich gut kennen, jede Erzieherin hat sich gekümmert etc...

Ich persönlich finde es etwas befremdlich, nur EINE "Bezugserzieherin" zu haben... Was, wenn diese mal krank ist... mal im Urlaub....?
Das kann ja durchaus alles in der Eingewöhnungszeit passieren...
Wenn dann die Konsequenz ist, dass das und nicht in die Kita will, geht das Konzept doch gar nicht auf..? Warum gewöhnen sich die Kinder nicht an alle Erzieher gleichsam?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Eingewöhnung, keine Erzieherin ist die ganze Woche da

Antwort von TanteMine am 02.05.2023, 15:22 Uhr

Bei uns gab es gar nicht so viele in TZ, dennoch war es so, dass er sich gleich an mehrere Erzieherinnen gewöhnen mußte.

Eine "Eingewöhnung" wie man hier oft liest, dauert immer eine Woche bei den Großen Ü3.

Mein Sohn hatte auch eine Lieblingserzieherin, die aber jeden Tag immer erst um 9 Uhr anfing. Er ging aber schon ab 7.30 Uhr in den Kiga. Da seine Gruppe erst ab 9 Uhr gebildet wurde, mußte er solange in eine andere Gruppe. So lernte er dann auch diese Erzieherin kennen. ich würde lügen, wenn ich sagen würde, es gab nie Probleme. Doch, leider schon an manchen Tagen. Er wollte dann erst hin, wenn seine "Melli" da ist, aber das ging arbeitstechnisch bei uns nicht.
Tja, dann wurde seine "Melli" schwanger und kam gar nicht mehr und er mußte sich umgewöhnen. Lief aber besser als ich dachte.

Es kann also immer was unvorhergesehenes eintreten, dass die Bezugsperson wegfällt. Er hat seine "Melli" dann nicht mehr gesehen bis zur Einschulung, weil sie zwei Jahre Elternzeit genommen hatte.

Daher fand ich das am Morgen mit der Behelfsgruppe bis 9 Uhr ganz gut, so gewöhnte er sich auch an andere Erzieher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.