Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamaus19 am 04.11.2019, 10:49 Uhr

Kinderarzt würdet ihr eine Zweitmeinung einholen ?

Hallo,
Gestern hatte ich ja bereits gefragt bezüglich der Mittelohrentzündung.
Wir waren heute früh direkt beim Kinderarzt, die kleine wurde gründlich durchgeschaut.
Urin war ok.
Blut wurde auch abgenommen. Da war alles okay nur die weißen Blutkörperchen sind etwas niedriger was wohl für einen Infekt und nichts bakterielles spricht.
Ihre Ohren sind zum Glück nur noch leicht gerötet.

Woher allerdings ihr Fieber kommt wissen sie nicht.
Da sie Durchfall hat man aber annimmt,dass es wahrscheinlich noch vom Antibiotika ist da es mit der Einnahme davon begonnen hat, geht man eben davon aus.
Sie meinten es könnte trotzdem ein Magen Darm Infekt sein oder eventuell ein drei Tage Fieber.
Ich soll ihr kein Fieberzäpfchen geben sondern sie ruhig einmal fiebern lassen über den Tag.

Natürlich macht man sich als Mama immer extrem Sorgen und Gedanken.
Die Ärztin meinte ich soll morgen anrufen und sagen wie es der kleinen geht.

Was würdet ihr machen ?

 
35 Antworten:

Re: Kinderarzt würdet ihr eine Zweitmeinung einholen ?

Antwort von Kinderland am 04.11.2019, 10:53 Uhr

Sie hat dir doch gesagt was du tun sollst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt würdet ihr eine Zweitmeinung einholen ?

Antwort von Mamamaus19 am 04.11.2019, 10:55 Uhr

Es war nicht die Frage was ich tun soll. Sondern ob eine Zweitmeinung sinnvoll wäre.
Die kleine war zum Glück noch nicht viel krank da hat man nun nicht viel Erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt würdet ihr eine Zweitmeinung einholen ?

Antwort von pauline-maus am 04.11.2019, 11:04 Uhr

wenn du der ärztin nicht vertraust , solltest du über einen generellen arztwechsel nachdenken

keine zweitmeinung nötig , wie ich finde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt würdet ihr eine Zweitmeinung einholen ?

Antwort von miaandme am 04.11.2019, 11:04 Uhr

So aus der Ferne scheint mir eigentlich alles plausibel. Vielleicht habt ihr euch tatsächlich noch einen zweiten Virus eingefangen.
Ich habe das übrigens auch immer so gehandhabt, dass ich Zäpfchen nur gegeben habe, wenn das Fieber sehr hoch war oder mein Kind sehr gelitten hat. Das Fieber hat ja einen Sinn. Immer wenn sie Bronchitis mit Fieber hatte, war der Husten innerhalb von zwei Tagen besser. Ohne Fieber hat es immer länger gedauert.
Ich halte eine Zeitmeinung für unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt würdet ihr eine Zweitmeinung einholen ?

Antwort von Rattenpack am 04.11.2019, 11:04 Uhr

Es klingt, als wärt ihr da in guten Händen. Alles wird abgeklärt, man rät zur sparsamen Dosierung mit Medikamenten - das finde ich gut.
Ihc lasse meine Kinder fiebern, wenn es ihnen dabei gut geht. Wenn sie unter schmerzen oder unter dem Fieber leiden, gebe ich ein Zäpfchen.
Durchfall kann übrigens auch von den Fieberzäpfchen kommen.

Ich finde, es klingt gut und würde nicht noch in eine andere Praxis gehen. Da könnten sie sich ja auch wieder jedes Mal anstecken und der Stress hilft auch nicht gerade beim gesund werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt würdet ihr eine Zweitmeinung einholen ?

Antwort von MrsC am 04.11.2019, 11:05 Uhr

Natürlich kannst du dir eine Zweitmeinung holen, wenn du dir unsicher bist. Schadet ja nicht ;-)

Gute Besserung der kleinen Maus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt würdet ihr eine Zweitmeinung einholen ?

Antwort von keks79 am 04.11.2019, 11:05 Uhr

Ich würde abwarten. Die Ärztin hat Deine Tochter gründlich untersucht und Du sollst Dich morgen melden, wie es Deiner Tochter geht. Daher sind ernste Erkrankungen doch erstmal ausgeschlossen.

Wahrscheinlich kommt das Fieber durch einen Virusinfekt (daher hilft hier das AB nicht). Die MOE und das AB haben vermutlich den Magen- Darm- Trakt ordentlich durcheinandergebracht.

Solange es Deiner Tochter nicht sehr schlecht geht, würde ich sie auch tagsüber fiebern lassen, denn das ist die beste Möglichkeit, den Infekt schnell loszuwerden.

Macht es euch lieber daheim kuschelig anstatt in einer weiteren Praxis voller kranker Kinder zu sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt würdet ihr eine Zweitmeinung einholen ?

Antwort von klapsi am 04.11.2019, 11:06 Uhr

Wie hoch ist denn das Fieber? Wenn deine Kleine ansonsten einigermaßen fit wirkt würde ich sie wirklich einfach mal fiebern lassen,das ist ja prinzipiell erst mal gut für den Körper.
Beobachte sie,macht es euch gemütlich und kuschelig so daß die Maus sich erholen kann. Entspann dich, vertrau auf die Ärztin, du kannst immer noch zu einem anderen Arzt sollte es schlimmer werden.
Ich weiß, daß man sich als Mama gerne mal verrückt macht,vor allem beim ersten Kind. Aber mit Zeit sammelst du Erfahrung und wirst gelassener, hör auf dein Bauchgefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt würdet ihr eine Zweitmeinung einholen ?

Antwort von Berlin! am 04.11.2019, 11:09 Uhr

Ich verstehe Deine Zerrissenheit.

Bis Du grundsätzlich mit der Ärztin zufireden? Vertraust Du ihr, hat sie bisher Deiner Ansicht nach gut behandelt bisher?
Ist auch ein wenig eine Bauchentscheidung.

Wenn Du trotz allem unsicher bist mit dem, was die Ärztin gesagt hat, wenn das für Dich nicht passt, denn Du kennst ja Dein Kind am Besten: geh' noch zu einem anderen Arzt.

nach allem scheint es keine schöne Situation für Deine Maus zu sein, aber auch nichts akut bedrohliches, oder? Du kannst also auch einen Tag abwarten, wie es sich entwickelt.

Den Rat, das Fiebermittel wegzulassen, finde ich persönlich gut. Fieber ist keine Krankheit. ich gebe natürlich Fiebermittel, genauer: Ibusaft. Aber nur, wenn das Fieber so um die 39 ist oder unabhängig von der Temperatur, wenn es den Kids erkennbar schlecht geht.

Kleiner Tipp, den ich mal bekommen habe: wenn das trinken nicht so gut geht, darf es bei Fieber zur Abwechslung auch mal Apfelsaft oder süßer Tee sein. trinken ist im Moment wichtiger, als gesunde Ernährung und es ist ja nur eine Ausnahme.

Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagier einfach nicht auf Kinderland!

Antwort von klapsi am 04.11.2019, 11:09 Uhr

Deren "Ratschläge" braucht kein Mensch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir wäre die Gefahr zu hoch

Antwort von Philo am 04.11.2019, 11:11 Uhr

mir in einem weiteren Wartezimmer noch einen Infekt zu holen und die gleiche Aussage noch einmal zu bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt würdet ihr eine Zweitmeinung einholen ?

Antwort von Mamamaus19 am 04.11.2019, 11:11 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten!
Ja klar, ich mache mir natürlich sehr Sorgen um sie, sie ist unser erstes Kind. Da ist man ja immer etwas als Helikoptermutter unterwegs ;)
Ja ich bin gerne in der Arztpraxis weil sie alles sehr gründlich untersuchen und sparsam mit Schulmedizin sind.
Dann höre ich auf mein Bauchgefühl und mache es mir gemütlich mit meiner kleinen Maus
Vielen lieben Dank euch für die lieben Antworten!
Das hat mch doch sehr aufgemuntert :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt würdet ihr eine Zweitmeinung einholen ?

Antwort von Saarlandmami2 am 04.11.2019, 11:12 Uhr

Ich würde der Kinderärztin vertrauen.

Weiße Blutkörperchen sind erniedrigt spricht für einen banalen Infekt. Das ist bei meiner Tochter auch so gewesen. Sie hatte mal MD (ohne Arztbesuch) und 5 Tage später Blutabnahme. Da war das auch so und bei der Arztin so gesagt worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagier einfach nicht auf Kinderland!

Antwort von Pebbie am 04.11.2019, 11:20 Uhr

Was war an ihrer Aussage verkehrt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt würdet ihr eine Zweitmeinung einholen ?

Antwort von Anna3Mama am 04.11.2019, 11:30 Uhr

Das klingt doch sehr kompetent und gründlich . Sogar der Urin und ein kleiner Bluttest wurde gemacht. Der Hinweis mit dem fiebern lassen ist auch sehr gut, bei uns gibts Mittelchen (wenn sonst keine Schmerzen da sind) auch erst ab 39,5.

Und Du sollst nochmal anrufen, wie es der Kleinen geht?

Ein Traum von KiA in meinen Augen. Scheint sich für die Patienten zu interessieren.

Den Virusinfekt werdet ihr Euch eben noch zusätzlich eingefangen haben. Am Ende noch in der KiA-Praxis beim Mal zuvor .

Hier geht gerade ein viraler Infekt mit fiesem Husten rum.
Ich drück Euch die Daumen, dass es "nur" das Dreitagefieber ist, das ist so schön symptomarm und sie nicht auch noch das Husten anfängt.

Aber nach allem was Du erzählst, würde ich bei dieser KiÄ erst mal bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt würdet ihr eine Zweitmeinung einholen ?

Antwort von bea+Michelle am 04.11.2019, 11:32 Uhr

Eigenltich sollte man seinem Arzt vertrauen, sonst ist es nicht der Richtige.

Bin bin auch für : Keine Zweitmeinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt würdet ihr eine Zweitmeinung einholen ?

Antwort von Mutti69 am 04.11.2019, 11:33 Uhr

Eine völlig banale Situation. Ich sehe beim besten Willen keinen Grund zu zweifeln oder die Notwendigkeit eine Zweitmeinung einzuholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt würdet ihr eine Zweitmeinung einholen ?

Antwort von Mamamaus19 am 04.11.2019, 11:40 Uhr

Ja sie hat nur einen ganz leichten Husten und schnupfen aber nicht dramatisch.
Ja ging vielleicht jedem mal so wenn man das erste mal Mama ist und die Mäuse dann krank werden.
Nein ich vertraue der Ärztin, aber da ich wirklich keine Erfahrung habe macht man sich wohl mehr Gedanken als notwendig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt würdet ihr eine Zweitmeinung einholen ?

Antwort von Mutti69 am 04.11.2019, 11:44 Uhr

Ich mach mir jetzt schon ein bisschen Gedanken, wie du reagierst, wenn dein Kind wirklich was hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt würdet ihr eine Zweitmeinung einholen ?

Antwort von Mamamaus19 am 04.11.2019, 11:46 Uhr

Also ich persönlich finde eine Mittelohrentzündung nicht gerade angenehm. Und kaum ist es abgeklungen Fieber. Naja jedem seine Meinung, jeder darf sie frei äußern.
Danke für dein Kommentar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt würdet ihr eine Zweitmeinung einholen ?

Antwort von Septemberblume am 04.11.2019, 11:53 Uhr

Ich habe nirgendwo gelesen wie hoch das Fieber ist.
Unter 39,5 würde ich nichts geben,außer dem Kind geht es sehr schlecht.
Vor allem wenn es vorher nie krank war, ist Fieber doch eine ganz normale Reaktion bei so kleinen Kindern.
Ich würde der Ärztin auch vertrauen.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt würdet ihr eine Zweitmeinung einholen ?

Antwort von Saarlandmami2 am 04.11.2019, 11:56 Uhr

Kann dich verstehen.

Meine Tochter ist schon 15 und war eigentlich immer gesund. Jetzt seit Schulbeginn im August hat sie schon 14 Tage gefehlt. Nicht am Stück, mal 1 Tag wegen Bauchweh, dann 1 Woche wegen grippalen Infekt, jetzt seit letzten Donnerstag wegen Ohrenschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt würdet ihr eine Zweitmeinung einholen ?

Antwort von Septemberblume am 04.11.2019, 11:57 Uhr

Und woher weißt du,dass sie schon abgeklungen ist?
Hat die Ärztin das gesagt?
Nach 5 Tagen Antibiotikum?
Da soll der Körper dann sofort wieder einwandfrei funktionieren?
Mach dir keine Gedanken,die Ärztin wird wissen was sie empfiehlt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt würdet ihr eine Zweitmeinung einholen ?

Antwort von Mamamaus19 am 04.11.2019, 11:59 Uhr

Hallo September,
Ihre Ohren sind abgeklungen sind wie gesagt nur noch leicht gerötet. Heute gibt es das letzte mal Antibiotika.
Ja jetzt hat sie sich eben wohl was neues eingefangen da sie eben am fiebern ist. Da müssen wir wohl abwarten was es ist/wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt würdet ihr eine Zweitmeinung einholen ?

Antwort von Septemberblume am 04.11.2019, 12:02 Uhr

Wie hoch ist denn das Fieber?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt würdet ihr eine Zweitmeinung einholen ?

Antwort von Mamamaus19 am 04.11.2019, 12:03 Uhr

Sie fiebert immer so auf 39.5
Zur Nacht hatte ich eben ein Zäpfchen gegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reagier einfach nicht auf Kinderland!

Antwort von Berlin! am 04.11.2019, 12:15 Uhr

Es lag am Autor. Bzw. an der Autorin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt würdet ihr eine Zweitmeinung einholen ?

Antwort von hubert am 04.11.2019, 12:22 Uhr

Wieso gesund bzw. Ungesund? Zucker ist wichtig gerade wenn das Kind nicht isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt würdet ihr eine Zweitmeinung einholen ?

Antwort von hubert am 04.11.2019, 12:29 Uhr

Zweit Meinung würde ich bei chronischen oder lebensbedrohlichen Erkrankungen einholen oder bei der Frage ob eine OP notwendig ist oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fiebersaft/Zäpfchen gibt man eigentlich erst

Antwort von cube am 04.11.2019, 12:32 Uhr

ab wirklich Fieber, also alles ab 39 Grad.
Fühlt Kind sich hundsmiserabel, kann man auch schon mal ab 38,5 etwas geben oder wenn bereits morgens die Temperatur 38,5 oder mehr zeigt.
Vielleicht meinte die Ärztin das?
Fieber ist nämlich erst mal Anzeichen für den Selbstheilungsprozess des Körpers und sollte nur reguliert werden, wenn es zu hoch wird.

Und viele Eltern geben eben schon Medikamente gegen Fieber, wenn es eigentlich noch nur erhöhte Temperatur ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt würdet ihr eine Zweitmeinung einholen ?

Antwort von kaempferin am 04.11.2019, 13:05 Uhr

Hallo,

also ich würde mir keine 2. Meinung einholen, denn Deine Tochter wurde doch gründlich untersucht - und für mich klingt das absolut nicht falsch, was die Ärztin Dir geraten hat.
Hast Du denn sonst zu ihr Vertrauen und wie lange seid Ihr da denn schon? Denn das ist ja auch sehr wichtig - und wir können das nicht oder schlecht aus der Ferne beurteilen.
Würde erst einmal abwarten, wie alles wird. Und wenn Du dann immer noch irgendwelche Zweifel hast, kannst Du Dir immer noch eine 2. Meinung einholen. Nur eben jetzt noch nicht gleich, aber auch das musst schlussendlich Du wissen und entscheiden.

"Die Ärztin meinte ich soll morgen anrufen und sagen wie es der kleinen geht."
Ja, dann mache das doch - auf jeden Fall und unbedingt. Wie bereits weiter oben geschrieben - also "sooo "schlecht"(?)" finde ich diese Ärztin nicht - ganz im Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt würdet ihr eine Zweitmeinung einholen ?

Antwort von Mamamaus19 am 04.11.2019, 13:15 Uhr

Nein die Ärztin ist sehr nett und auch fürsorglich ! Meine Maus ist ja erst 9 Monate alt. Wor sind eigentlich immer beim Arzt aber die letzten zwei mal eben erst bei ihr weil sie mit in der Praxis ist. Klar ich rufe morgen an das sind ja selbstverständliche Dinge!
Ja jetzt mal schauen wie es der mausi geht
Vielen Dank für deine Antwort:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt würdet ihr eine Zweitmeinung einholen ?

Antwort von kaempferin am 04.11.2019, 13:24 Uhr

Danke auch für Deine Antwort :-) .

Ach, so JUNG ist Deine Tochter noch?! (Süß... !)

"Nein die Ärztin ist sehr nett und auch fürsorglich!"
Na dann! Da würde ich aber auch auf jeden Fall bei ihr bleiben und mir dann doch keine 2. Meinung mehr einholen (habe ich Dir ja schon in meinem 1. Beitrag hier vorgeschlagen).

Gute Besserung und baldige Genesung übrigens Deiner Maus! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt würdet ihr eine Zweitmeinung einholen ?

Antwort von hormoni am 04.11.2019, 19:09 Uhr

Hallo

Wenn ich als Mutter eines gelernt habe, dann immer auf mein Bauchgefühl zu vertrauen.

Geht es deinem Kind schlecht und quält sich ordentlich; hat immer wieder Fieber und du bist unsicher, dann hol dir eine 2. Meinung ein.



LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt würdet ihr eine Zweitmeinung einholen ?

Antwort von Jolina2019 am 05.11.2019, 17:12 Uhr

Na in dem Alter darf man sich aber auch mal mehr Sorgen machen auch bei einem "nur" Infekt.
Gerade wenn das Fieber auf 39,5 geht.

Gute und schnelle Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.