Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lennina am 04.11.2019, 10:14 Uhr

Ständige Bauchschmerzen bei 10 jährigem

Hallo,

Mein Sohn (wird Ende Dezember 11) hat seit einiger Zeit immer wieder Bauchschmerzen. Oft vor der Schule und nach dem Essen. Dabei ist es egal, was gegessen wird. Sogar nach dem Zähneputzen hat er Bauchschmerzen.
Oft erzählt er mir morgens, dass er nachts ein paar mal im Bad war wegen "bisschen Durchfall" oder ein paar Mal Erbrechen. Wobei er meint, nicht richtig viel sondern immer nur ganz wenig.

Er beteuert, dass er keine Probleme in der Schule hat, nicht geärgert wird oder sonstigen Kummer hat.
Ich fürchte es ist psychischer Natur.
Er ist leider genetisch vorbelastet, da mein Mann schwer depressiv ist.

Er ist ein ängstliches und sensibles Kind, ist am liebsten bei uns zu Hause und klebt dann förmlich an mir. Oft umklammert er mich vor der Schule und wenn ich dann frage, was ihn so belastet oder Angst macht sagt er, es ist nichts. Er hat oft schlechte Laune, weint schnell und oft macht er so einen gedrückten Eindruck. Er kann sich schlecht konzentrieren und schlecht selbst beschäftigen und ist absolut Kritik unfähig.

Am Wochenende haben wir einen Stadtbummel gemacht, der musste wegen Bauchschmerzen abgebrochen werden. Zu Hause ging es schnell besser.
Gestern waren wir im Schwimmbad, heute früh hat er wieder Bauchschmerzen. Allerdings musste er leider auch einen Streit zwischen mir und meinem Mann mit anhören.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Problemen? Ich bin seit ein paar Wochen auch angespannt wegen anderen Dingen, vielleicht liegt es auch daran.

 
17 Antworten:

Re: Ständige Bauchschmerzen bei 10 jährigem

Antwort von Sonnenkäferchen am 04.11.2019, 10:25 Uhr

Ich würde da ganz klassisch erstmal zum Kinderarzt gehen. Vor allem, wenn er teilweise erbricht oder Durchfall hat.

Der kann, wenn organische Ursachen ausgeschlossen sind, immer noch an einen Kinder-und Jugendlichen Psychotherapeuten verweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast PN :-)

Antwort von MrsC am 04.11.2019, 10:26 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Bauchschmerzen bei 10 jährigem

Antwort von Mrs_Capuccina am 04.11.2019, 11:03 Uhr

Ich würde auch erstmal zum Kinderarzt gehen und auch mal Blut abnehmen lassen und nen Ultraschall machen lassen.

Aber vor allem nimm dein Kind bitte ernst und sag nicht du denkst die Bauchschmerzen kämen von der Psyche.
Ich hatte mit ca. 11 Jahren 2 Jahre lang fast täglich Bauchweh und meine Mutter hat's auch auf die Schule abgeschoben. Nach 2 Jahren kam endlich jemand auf die Idee einen Ultraschall zu machen. Zack hatte ich eine Zyste im Bauchraum die gut 1L Flüssigkeit beinhaltete. Diese hat wohl die Schmerzen verursacht ind nachdem sie entfernt wurde hatte ich Ruhe. Ob sowas bei Jungs auch vorkommt in diesem Alter weiß ich nicht.
Das schlimmste für mich war aber in dieser Zeit das mir keiner wirklich geglaubt hat.
Und es gibt ja auch viele chronische Erkrankungen und Lebensmittelunverträglichkeiten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Bauchschmerzen bei 10 jährigem

Antwort von Rattenpack am 04.11.2019, 11:10 Uhr

Bei ständigen Bauchschmerzen wäre meine Wahl ein guter Kinder-Internist.
Wir hatten ein ähnliches Problem mit unserem Großen, da hat der Kinderarzt nur oberflächlich untersucht und es dann auf die Psyche geschoben (mein Sohn hatte großen Schulstress).
Nach Monaten (!) sind wir dann doch mal zum Spezialisten gegangen und siehe da: Er hatte kleinere Entzündungen im Magen, teilweise schon Geschwürbildung. Ursache war eine Laktoseintolerenz - allerdings hatten die Schmerzen nie einen direkten Zusammenhang mit Milchkonsum und zuvor hatte er Milch bestens vertragen. Da wäre ich ohne Tests im Leben nicht drauf gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Bauchschmerzen bei 10 jährigem

Antwort von miaandme am 04.11.2019, 11:17 Uhr

Man kann ja immer nur von dem urteilen, was hier geschrieben wird. Für mich entsteht daraus der Eindruck, dass du regelrecht damit rechnest, dass sich die psychische Erkrankung deines Mannes vererbt hat. Selbsterfüllende Prophezeiung fällt mir dazu ein. Frag nicht ständig, was ihn bedrückt. Du implizierst ihm schon, dass er wie dein Mann krank sein wird.
Ich würde auch zunächst mal zum Kinderarzt gehen und alles abchecken lassen. Im Bekanntenkreis habe ich ein Kind, wo die Beschwerden ganz ähnlich klingen. Hier hat sich nach langer Ärtzeodyssee eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ergeben. Wenn da nichts bei rumkommt auch mal zum Heilpraktiker. Und wenn dies nur eine Plazebowirkung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Bauchschmerzen bei 10 jährigem

Antwort von Möhrchen am 04.11.2019, 11:33 Uhr

Bitte schließt erst gründlich alles körperliche gründlich aus! Es auf die Psyche zu schieben, ist immer das einfachste.

Hast Du ihn mal gefragt, ob da auch vielleicht Schleim / Blut dabei ist?

Wir hatten einen ähnlichen Verlauf (über lange Zeit immer mal wieder Bauchweh) - der KiA hat das immer auf die Psyche geschoben und noch nicht einmal Blut abnehmen wollen - bzw. nur sehr widerwillig auf meinen ausdrücklichen Wunsch; die Praxis habe ich dann direkt gewechselt...der nächste KiA war schon viel gründlicher (hat die Beschwerden ernst genommen und Blut, Urin, Stuhl usw. untersucht), hat uns aber auch keine große Hoffnung gemacht, dass wir etwas Körperliches finden; er stellte Helocobacter fest, sah aber trotz weiterer Beschwerden (die nicht typisch für den Helocobacter waren) auch keinen Grund, einen Gastroenterologen hinzuzuziehen...die entsprechende Überweisung hat uns dann meine Hausärztin ausgestellt und letztendlich wurde dann eine chronische Darmentzündung diagnostiziert...meine Tochter musste mit einem schweren Schub 1 Woche in die Kinderklinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Bauchschmerzen bei 10 jährigem

Antwort von Mutti69 am 04.11.2019, 11:37 Uhr

Geh zum KA, alles andere ist doch totaler Murks.
Ich würde auch ein Ernährungstagebuch schreiben und wann Bauchschmerzen auftreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Bauchschmerzen bei 10 jährigem

Antwort von Lennina am 04.11.2019, 11:48 Uhr

Termin haben wir schon, allerdings erst in drei Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Bauchschmerzen bei 10 jährigem

Antwort von Mutti69 am 04.11.2019, 11:52 Uhr

Dann könnt ihr 3 Wochen ein Ernährungstagebuch und ein Protokoll zu den Bauchschmerzen schreiben. Perfekt.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Bauchschmerzen bei 10 jährigem

Antwort von BB0208 am 04.11.2019, 13:01 Uhr

Unser Sohn hatte andere Symptome, aber der Kindergastroenterologe wollte zu der Ernährung auch Wetterlage aufgeschrieben haben.
Es gibt bei Kindern eine Art "Bauchmigräne", die solche Beschwerden macht.
Also auch wenn es etwas irre klingt, schreib Windrichtung auf und ob die Temperaturen sinken, steigen in den nächsten 2 Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Bauchschmerzen bei 10 jährigem

Antwort von cube am 04.11.2019, 13:32 Uhr

Würde auch sagen, erst mal alles organische ausschließen lassen bevor man auf Psyche schließt. Das würde eigentlich auch ein guter Psychologe (egal ob Kinder- oder "Erwachsenen"-Psychologe) sagen.
Ich würde aber auch - ganz unabhängig von Bauchschmerzen etc - mal einen Termin bei einem Psychologen machen. Und zwar, um dich ganz generell zum Thema "depressiver Elternteil" beraten zu lassen. Du schreibst "schwer depressiv" - das wird sicher auch euren Alltag beeinflussen und den Umgang von Papa mit Problemen, Stress und Kind.
Da wäre es vielleicht gut, sich mal beraten zu lassen, wie man sein Kind stärken kann, dass er sich davon abgrenzen lernt. Und auch du nicht automatisch davon ausgehst, das viele Dinge euren Sohn betreffend zwingend damit zu tun haben.
Eine Prädisposition auf Grund eines Erkrankten Elternteils heißt nämlich zB nicht, dass euer Sohn automatisch vorbelastet ist. Es heißt lediglich, das im Vergleich zu anderen Kindern die Möglichkeit einer eigenen Erkrankung erhöht ist. Das ist aber ein großer Unterschied. Ihn so zu behandeln/betrachten, als wenn er ja auf jeden Fall gefährdet ist, wäre also eher falsch. Da wären wir dann bei der schon erwähnten "self fulfilling prophecy". Ein Mensch, der so behandelt wird, als wenn er für irgendetwas gefährdet wäre, wird das irgendwann auch selber glauben und alle Möglichen Dinge bei sich finden, die das bestätigen.
Viel wahrscheinlich ist, dass er durch eine nicht so gute Vorbildfunktion des Vaters Verhaltensweisen annimmt ganz ohne das es auf eine Vorbelastung zurück zu führen ist. ZB geringe Frustrationstoleranz wenn der Papa im Rahmen der Depression schnell beleidigt ist/wenig Durchhaltevermögen zeigt, ängstlich ist etc. Das wäre dann eher erlerntes Verhalten eures Sohnes durch Vorbild und nicht Anzeichen einer Prädisposition für Depressionen.
Er müsste also eher lernen, sich als gesunden Menschen zu sehen und sich von den Auswüchsen einer Depression des Vaters abgrenzen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Bauchschmerzen bei 10 jährigem

Antwort von Silvia3 am 04.11.2019, 14:10 Uhr

Bei so komplexen Sachen würde ich mich nicht mit KiA aufhalten, sondern zu einem Gastroenterologen gehen. Wenn dieser organische Ursachen ausgeschlossen hat, sollte vielleicht ein Kinderpsychologe zu Rate gezogen werden.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Bauchschmerzen bei 10 jährigem

Antwort von Anna3Mama am 04.11.2019, 14:24 Uhr

Hat er gerade die Schule gewechselt von Klasse 4 auf 5?
Hat er hier vielleicht Probleme mit den vielen neuen Eindrücken (gar nicht mal mit dem Stoff oder den Mitschülern sondern einfach neue Umgebung, fremde Menschen etc)?

Hast Du den Durchfall oder das Erbrochene in der Nacht mal gesehen oder "erfindet" er das, damit ihm geglaubt wird?

Ich würde auch zweigleisig fahren. Erst mal abklären, ob irgendetwas organisches dahinter steckt, zeitgleich aber auch schon mal einen Termin beim Kinderpsychologen machen. Schaden wird das in Eurer Situation nicht, egal, was bei der Bauchsache herauskommt.

Das Bauchschmerztagebuch würde ich ihn selbst führen lassen (unter Anleitung und dabei sein natürlich). Er soll Einschätzen, wie stark der Schmerz war (Skala 1-10) und wo er war, wie der Tag so war, ob irgendetwas besonders war, ihr könnt das auch symbolisch machen, Sonne, Wolken, Blitz oder so.
Dann kannst Du nebenher noch ein Tagebuch führen über Ernährung und meinetwegen auch noch Wetter.

Es kann auch eine Mischung sein. Nehmen wir an, er hat eine Laktoseunverträglichkeit entwickelt. Er trinkt jeden morgen einen Kaba (hypothetisch) und 30 min später = vor der Schule wird ihm schlecht, er bekommt Bauchweh. Jetzt assoziiert er falsch. Schulstart = Bauchweh und hat auch an Tagen Bauchweh wo er keinen Kaba trinkt. Nur als Beispiel.

Oder die Schleimhäute im Darm sind wegen einer Unverträglichkeit, eines Pilzes oder oder so empfindlich, dass jede Gemütsregung sofort auf den Darm geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Bauchschmerzen bei 10 jährigem

Antwort von Lennina am 04.11.2019, 17:42 Uhr

Ja, er kam im Sommer in die 5. Klasse. Fühlt sich aber nach einer sehr schwierigen Grundschulzeit endlich wohl. In der Grundschule gab immer Probleme mit einem Jungen, der zum Glück auf eine andere Schule gekommen ist.
Nein, gesehen hab ich nachts nichts, ich glaube ihm aber. Ich höre ihn ja manchmal auch, wenn er nachts aufsteht.
Was zu der ganzen Sache widersprüchlich ist ist sein enormer Appetit, vor allem auf Süßigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Bauchschmerzen bei 10 jährigem

Antwort von Anna3Mama am 04.11.2019, 18:16 Uhr

Allein die Umstellung hat bei meinen Kindern gereicht, dass sie einigermaßen "aus dem Tritt " zu bringen.
Neuer Schulweg, neues Gebäude, neue Mitschüler, Lehrer, Fächer... das ist viel zu "verdauen" im wahrsten Sinn des Wortes .
Trotzdem natürlich den Gastroenterologen-Termin wahrnehmen.

Lass Dir zeigen, was da nachts passiert. "Lügen" war das falsche Wort bzw vielleicht ist seine Definition auch eine andere. Er soll Dich wecken. Ist doch auch wichtig zu sehen, was er da bricht oder welche Farbe etc der Stuhl hat (entfärbt? Schwarz?)
Sooo alt ist er jetzt noch nicht, dass Du als Mutter das nicht sehen brauchst, zumal es ja für die Diagnose wichtig ist.

Süssigkeiten sind bei Problemen mit dem Magen/Darm natürlich überhaupt nichts. Da würde ich als aller erstes ansetzen. Wer Bauchweh hat und sogar Durchfall in der Nacht, bekommt nichts Süßes und kein Junkfood, Hefebrot o.ä. Sondern Schonkost. Mindestens 3 Tage lang nach jeder Bauchwehattacke.

Das hilft physisch und psychisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Bauchschmerzen bei 10 jährigem

Antwort von Mrs_Capuccina am 05.11.2019, 0:05 Uhr

Also das mit dem Hunger trotz Bauchweh kenn ich von hier auch. Sobald meine Magen-Darm hat will die nur noch Schoki.
Ich selbst bin aber auch nicht besser...egal wie krank ich bin esse ich einfach weiter.

Aber du musst auch dran denken das Kinder Schmerzen nicht so gut deuten können wie Erwachsene. Auch ein 10-jähriger kann da Probleme mit haben.
Es gibt auch Erkrankungen im Bereich Leber oder Nieren wo man Bauch weh hat obwohl nicht der Magen oder Darm ist. Durchfall und Übelkeit können auch einfach nur Begleitsymptome sein die gar nicht direkt mit der eigentlichen Krankheit zusammenhängen.

Vertrau dem Jungen einfach wenn er sagt es belastet ihn nichts und geh mit ihm zum Arzt. Ich würd mir auch regelmäßig mal Stuhlgang oder erbrochenes zeigen lassen. Grad Blut im erbrochenen oder schwarzer Stuhl und Schleim geben da oft schon nen wichtigen Hinweis was es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Bauchschmerzen bei 10 jährigem

Antwort von Skylights110 am 05.11.2019, 8:44 Uhr

Hatte ich also Kind auch. Wenn keine organische Ursache gefunden wird geh bitte zum kinderspychologen. Bei mir war das ne Angststörung und die habe ich mit 27 immer noch weil meine Eltern nichts gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.