Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ardnaxela am 03.11.2019, 22:13 Uhr

Schlafen

0

Hallo.ich wollte Fragen ob ihr mir irgendwelche Tipps habt. Unsere kleine 3 Monate alt schläft mit dem Föhn ein. Ich möchte aber langsam damit aufhören und sie daran gewöhnen mit mir liegend auf dem Bett einzuschlafen. Auch nicht auf dem Arm. Und ohne Föhn. Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben wie ich das am besten mache? Ich hab Angst das sie ohne Föhn nicht schlafen kann später.

 
5 Antworten:

Re: Schlafen

Antwort von sinchen71 am 03.11.2019, 22:24 Uhr

Wieso darf sie nicht auf deinem Arm einschlafen ?
Da fühlt sie sich sicher und geborgen und wird am schnellsten einschlafen.

Ich verstehe immer nicht wieso ein Baby von ein paar Monaten am besten jeden Tag zur selben Zeit allein in seinem Bett einschlafen soll.
Ein Grundbedürfnis eines Babys ist nun mal Nähe und am sichersten fühlen sie sich bei Mama und Papa also nimm dein Kind auf den Arm, begleite es in den Schlaf und lege es dann in sein/ euer Bett.
Dein Baby ist 3 Monate alt, wurde von jetzt auf gleich von warmen Bauch in eine kalte Welt geschubst und muss sich erstmal zurecht finden, irgendwann wird dein Kind nicht mehr zum kuscheln kommen, abends bekommt ihr noch ein
"Ich geh ins Bett gute Nacht" Zu hören und irgendwann wird man auch dass nicht mehr hören.
Genieß doch einfach die Zeit und begleite dein Baby so wie es sich am sichersten fühlt, bei dir, auf dir, mit dir.

Achja anstatt dem Föhn sing halt ein Schlaflied, lies ein Buch vor, Summe vor dich hin.
Deine Stimme beruhigt dein Kind und es fühlt sich sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Nuritouri am 03.11.2019, 23:37 Uhr

Ich kann meiner Vorrednerin nur recht geben.
Übrigens klingt ein Fön wie das rauschende bzw pulsierende Blut der Mutter, dass das Kind aus seiner Zeit während der Schwangerschaft kennt. Ich benutze ein App dafür und es wirkt Wunder. Verstehe nicht, was daran verkehrt sein soll!
Es beruhigt dein kleines Wunder!

Andere Eltern haben tatsächlich viel größere Probleme mit dem einschlafen!

Genieß es, es ist doch das schönste, wenn man der sichere Hafen für sein Baby sein kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Schnegge89 am 04.11.2019, 8:41 Uhr

statt richtigem Fön kannst du einfach ein föngeräusch über youtube oder streaming dienste spielen. entweder mit dem handy oder über eine Musikbox.

und sonst haben wir das "im Bett einschlafen" ganz langsam gemacht. ich lag einige Wochen mit ihr im Arm im Bett und habe sie nach dem einschlafen abgelegt. später lag sie im Bett und ich daneben gekuschelt. noch mal später hat meine Hand beim einschlafen gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Lancette99 am 04.11.2019, 8:58 Uhr

Wir hatten früher auch immer eine App mit weißem Rauschen an und der Kleine wurde entweder Einschlafgestillt oder rumgetragen bis er eingeschlafen ist. Die App haben wir über die Zeit immer seltener gebraucht, das Einschlafstillen hat er mit 11,5 Monaten selbst abgeschafft und Rumgetragen werden muss er wirklich nur noch wenn er ganz arg krank ist. Sonst schläft er ganz normal im Bett ein. Er ist jetzt knapp 14 Monate alt.

Ich würde ihr wirklich das zum Einschlafen geben, was sie gerade braucht und nichts aufzwingen. Das gibt sich schon alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Ankaba am 04.11.2019, 10:25 Uhr

Man könnte ja vielleicht auch einfach andere Rituale ausprobieren. Eventuell reicht es der Kleinen ja schon, wenn Du neben ihr liegst, sie streichelst und vielleicht anstatt des Föns Schlaflieder singst. Ich denke, Einschlafrituale sind sehr individuell, sodass Dir aus der Ferne keiner sagen kann, was Deine Kleine braucht - oder was ihr zum Einschlafen genügt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.