Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isi1980 am 04.11.2019, 9:50 Uhr

An die DIY-Waschmittel-Fraktion

Hallo, ihr Lieben,

ich mache jetzt seit einigen Monaten mein Waschmittel nach einem Tipp aus dem Forum selbst: 150g Natron, 150g Soda, 100g Seife.
Bisher war ich damit voll zufrieden. Leider fangen jetzt die Stoffwindeln aber komplett an zu fusseln und löchrig zu werden.
Das wäre an sich nicht furchtbar, allerdings verfusselt das meine komplette Wäsche so stark als hätte ich mehrere Tempotaschentücher mitgewaschen. Das ist erstens natürlich nervig, zweitens fürchte ich aber langsam um die Waschmaschine.
Könnt ihr mir mal bitte von euren Langzeiterfahrungen berichten? Geht bei euch auch was kaputt?

Liegt es eures Erachtens vielleicht einfach an der Langzeitbenutzung der Windeln?

Ich wäre euch wirklich dankbar.
Liebe Grüße aus dem gerade mal nicht grauen Paris,
isi.

 
6 Antworten:

Re: An die DIY-Waschmittel-Fraktion

Antwort von kaempferin am 04.11.2019, 15:47 Uhr

Hallo Isi,

ich kann zwar nichts diesbezüglich berichten, aber ich habe mich anfänglich eigentlich über Dein Rezept gefreut, da ich es auch mal ausprobieren wollte.
Aber weil Du jetzt das schreibst...
"Leider fangen jetzt die Stoffwindeln aber komplett an zu fusseln und löchrig zu werden."
... bekomme ich es doch nun etwas mit der Angst zu tun, dass dann meine Wäsche auch beschädigt wird. Und um meine Waschmaschine hätte ich zudem auch noch Angst.

Und davon ab, dass ich keine Babys und Kleinkinder habe, aber die Dinger wären nichts für mich, da viel zu viel Arbeit. Ich bewundere echt heutzutage Mütter, die diese Dinger (noch oder wieder - das ist hier die Frage) freiwillig benutzen. Also dafür wäre ich wirklich viel zu faul und zu bequem. Wie alt ist denn Dein Kind eigentlich? Wie gesagt; nicht, dass ich das belächeln oder "blöd" finden würde, aber ich staune und und bewundere das halt.

Wie und wodurch kommt das eigentlich, dass Dein selbst kreiertes Waschmittel so sehr die Wäsche angreift? Ich meine, da ist doch gar nichts enthalten, was die Wäsche so sehr angreifen könnte?! Denn das dürfte eigentlich gar nicht sein - egal, wie alt die Wäsche schon ist.

Auch wenn ich Dir nun nicht helfen konnte, würde ich mich über Deine Antwort trotzdem freuen :-) .


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die DIY-Waschmittel-Fraktion

Antwort von kaempferin am 04.11.2019, 17:34 Uhr

Antwortest Du mir bitte?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die DIY-Waschmittel-Fraktion

Antwort von Anja1712 am 04.11.2019, 18:07 Uhr

Hallo isi1980,
woraus bestehen deine Stoffwindeln? Aus PUL?
Dann habe ich auf smarticular folgende Info gefunden:

"Überhosen und Einlagen aus synthetischen Stoffen bzw. mit synthetischer Beschichtung (z.B. beschichtetes Polyester, sogenanntes PUL) bedürfen einer etwas sanfteren Behandlung:
- Klett- und Reißverschlüsse vor dem Waschen schließen und ein geschlossenes Wäschenetz wie dieses verwenden, um die Beschichtung zu schonen.
- Ein mildes Flüssigwaschmittel ohne Bleichmittel verwenden. Auch auf Essig, Natron und Zitronensäure sollte man beim Waschen von beschichteten Windeln verzichten, denn sie können das Material angreifen.
- Das Programm “Pflegeleicht” oder “Schonwäsche” auswählen und bei höchstens 40 °C sowie maximal 800 Schleuderumdrehungen pro Minute waschen."

Quelle: https://www.smarticular.net/stoffwindeln-waschen-lagern-flecken-sauerstoffbleiche/
Copyright © smarticular.net

Eigene Erfahrungen kann ich sonst nicht bieten, ich habe zwar Stoffies beim Sohnemann verwendet, aber wir sind schon eine Weile aus der Windelzeit raus und DIY-Waschmittel verwende ich erst seit kurzem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die DIY-Waschmittel-Fraktion

Antwort von Cothaila am 04.11.2019, 18:08 Uhr

Schau mal auf smarticular. Dort gibt es unter den Waschmittelrezepten auch sehr informative Kommentare. Auf FB gibts von Smarticular auch eine FB-Gruppe die gern antwortet

Beim Waschmittel wie auch beim Geschirrreiniger für die Maschine ist es eine Wissenschaft für sich. Natron gibt man in der Regel nur zur Weißwäsche weil es auf Dauer bleicht. Auch bei Feinwaschmittel gibt es ein eigenes Rezept, da Soda die Fasern aufquellen lässt. Seife wirkt zudem noch wie Filzen bei Wolle. Dazu kommt noch die Wasserhärte und den Grad an Verschmutzung. Bei härterem/dreckigere Wäsche sollte man mehr Soda hinzufügen. Und viele Maschinen kommen mit der flüssigen Variante besser klar. Aber da muss man selber schauen.

Essig sollte man generell auch hinzufügen, da das sowohl die Wäsche etwas weicher macht, als auch die Fasern etwas schützt und die Farbe besser hält. Am besten Tafelessig oder Essigessenz mit Wasser.

Da meine Maschine mit dem selbstgemachten nicht klar kam und ich trotz einweichen/Vorbehandlung einige Flecken nicht mehr weg bekommen hab, bin ich wieder auf normales Waschmittel umgestiegen. Da gibt es ja zum Glück mittlerweile genug Alternativen zum herkömmlichen Waschmittel ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die DIY-Waschmittel-Fraktion

Antwort von isi1980 am 04.11.2019, 18:10 Uhr

Liebe Anja,

vielen Dank für die Antwort. Die PUL-Windeln haben die Zitronensäure gut überlebt, grins … aber gut, dass du mir das schreibst, da pass ich dann in Zukunft besser auf.
Bei mir spinnen aber leider die Moltontücher. Kann sein, dass die vielleicht auch einen Tag zu feucht im Windeleimer gewartet haben und dadurch schon angegriffen waren?!

Liebe Grüße aus Paris,
isi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die DIY-Waschmittel-Fraktion

Antwort von Anja1712 am 04.11.2019, 19:39 Uhr

Hallo isi,
achso die Moltontücher meintest du.
Ob es daran liegt, dass sie etwas länger 'feucht' waren, kann ich dir ehrlich gesamt nicht beantworten.
Einige meiner Mullwindeln sahen bei mir auf Dauer aber auch so aus - hauptsächlich waren das aber die, die qualitativ eher minderwertig waren (einfach statt doppelt gewebte Tücher). Eben solche, die sehr günstig zu haben sind und die vermutlich auch nicht so heiß gewaschen werden dürfen.
Ich weiß auch nicht, inwieweit es Unterschiede bezüglich Pilling und Antipilling gibt (bei Mullies gibt es sowas glaube ich nicht, bei Moltontücher könnte es eventuell sein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.