Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skylights110 am 08.05.2021, 10:10 Uhr

Kind 1 Jahr will nicht essen

Ich wende mich jetzt mal an euch,

Und zwar will mein sohn, ein Jahr nichts oder sehr wenig essen. Er findet einfach alles eklig, probiert teilweise einmal und wirft dann alles qas auf dem Tisch ist auf den Boden inkl. Teller und löffel.
Mir gehen langsam die Nerven aus und es ist echt so dass ich den Raum verlassen muss weil es mich so stresst.

Sein speiseplan sieht momentan so aus:
Ganze Nacht stillen( dazu komme ich gleich)
Morgend Frühstück rumwerfen, evtl. Isst er 3 Krümel Wurst oder Käse, also echt so ca. 2g

Mittags warm, oft Nudeln, davon isst er immerhin ca. 5 Nudeln
Danach zum mittagsschlaf stillen.
Nachmittags Obst und oder hirsekringwln oder babykekse, hier isst er meist so ca. Einen keks und 1/8 Apfel
Abends warm was wir auch essen. Mal isst er gar nichts, mal vllt. 40g

Zu erst: wir waren bereits beim Arzt. Sein Tipp ist abstillen und das kind hungern lassen. Das kommt mir aber sehe harsch vor.

Ich überlege ob ich ihn nachts abstille und die Regel anbringe "wir stillen nur noch im Wohnzimmer " sodass er wenn es echt Hunger ist was bekommen kann, er sich aber Nachts nicht mehr alle 2h den bauch voll schlägt.

Er ist überhaupt nicht dünn, ich glaube aber dass er mit dem essen macht und Selbstbestimmung ausübt, was ja okay ist, aber eben nur solange er nicht deshalb hungert.
Bis vor 2 Wochen hat er noch 3 mal am tag brei gegessen, das will er jetzt gar nicht mehr. Füttern dürfen wir auch nicht.

Hat jemand eine Idee?

 
22 Antworten:

Re: Kind 1 Jahr will nicht essen

Antwort von Fleurdelys am 08.05.2021, 10:13 Uhr

Ich würde ihn lassen... Und den Stress rausnehmen. Wenn er gerade nur gestillt werden will, würde ich das akzeptieren und eben ohne Zwang ab und an was füttern. Verhungern wird er nicht. Vielleicht zahnt er ja, es ist sicher nur eine Phase.
Und was der Kinderarzt da von sich gibt ist meiner Meinung nach absolut gefährlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 Jahr will nicht essen

Antwort von Skylights110 am 08.05.2021, 10:17 Uhr

Es ist leider keine Phase, essen ist mit ihm schon immer ein Kampf. Zwischendurch geht es mal, dann wieder gar nicht. Er hat erst sehe spät angefangen überhaupt zu essen und es ist immernoch schlimm.

Leider ist es so dass mir vorallem das dauerstillen nachts so tierisch auf den nerv geht dass ich dann teilweise auf dem Sofa schlafe .
Ich kann ihm auch keine Flasche geben weil er weder kuhmilch noch sojaprotein verträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 Jahr will nicht essen

Antwort von Fleurdelys am 08.05.2021, 10:26 Uhr

Da du geschrieben hast, dass er bis vor kurzem noch Brei gegessen hat, hatte ich angenommen, dass es nur momentan so schlimm ist.
Das mit dem Dauerstillen verstehe ich. Aber Abstillen wäre doch keine Option, wenn er überhaupt noch nicht viel feste Nahrung isst und auch keine Säuglingsnahrung verträgt. Es sollte ja eigentlich andersrum sein: erst an feste Nahrung gewöhnen und dann abstillen. Da würde ich persönlich versuchen geduldig zu bleiben und abzuwarten, auch wenn es hart ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 Jahr will nicht essen

Antwort von Lenka. am 08.05.2021, 10:27 Uhr

Du könntest ihm doch dann HA Pre geben? Oder 1er Milch? Wäre nur ein Gedanke .. wenn dich das stillen überfordert, ich wäre der Meinung das wenn er noch Milch haben möchte, diese auch bekommen sollte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 Jahr will nicht essen

Antwort von JakobsMutti am 08.05.2021, 10:55 Uhr

Bei uns war es genauso. Nennenswerte Mengen isst mein Sohn jetzt erst (er wird bald 2) und wird auch noch gestillt.

Mit dem Essen spielen, gehört in dem Alter noch dazu und ist nicht ungewöhnlich. Es gibt eben Kinder, die erst später anfangen zu essen. Mein Sohn hat bis vor kurzem auch fast durchgehend gezahnt, das mache ich ebenfalls ein wenig dafür verantwortlich, dass er eben viel stillen und nuckeln wollte.

Ich habe vor kurzem erst nachts abgestillt und tagsüber wird es auch weniger.
Natürlich würde mein Sohn weiterhin bevorzugt stillen, aber mit fast 2 Jahren kann man einem Kind durchaus zumuten, sich auch an anderen Dingen satt zu essen, als nur an der Milch. Außerdem hat mich das nächtliche stillen zunehmend gestört. Seit ich jetzt nachts abgestillt habe, schläft er auch deutlich besser und überwiegend durch.

Mit einem Jahr hätte ich mir den Stress nicht geben wollen, auch weil dieses Verhalten eben nicht ungewöhnlich ist.

Ich habe mich übrigens eine zeitlang auch gesorgt und gestresst, aber das hat alles nur noch schlimmer gemacht. Übrigens hat mein Sohn in dem Alter besser gegessen, wenn ich ihn vorher gestillt hatte. Ein sattes Kind probiert dann doch lieber neues aus, als hungernd vor Sachen zu sitzen, die es ja erstmal nicht kennt. Ein Lebensmittel muss ca 10 mal angeboten werden, bevor ein Kind es auch akzeptieren oder ablehnen kann. Ein einjähriges Kind würde ich diesem Druck noch nicht aussetzen wollen. Das einzige was man damit schafft, noch mehr Stress, und ein ungesundes Verhältnis zum Essen.

Mittlerweile isst mein Sohn sehr gerne, hilft beim kochen und kann mir auch schon gut sagen, worauf er Lust hat. Es kommt schon alles mit der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 Jahr will nicht essen

Antwort von Skylights110 am 08.05.2021, 10:57 Uhr

Die Ha milch ist leider auch auf Basis von Kuh oder sojamilch, da ist er allergisch. Es ginge nur pregomin aber laut kinderarzt macht es keinen Sinn die zu verschreiben weil sie wohl extrem eklig ist im Vergleich zu muttermilch :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 Jahr will nicht essen

Antwort von Skylights110 am 08.05.2021, 10:59 Uhr

Bei brei war es auch mal gut, mal 5 löffel. Jetzt akzeptiert er das füttern nicht mehr, aber selber brei essen gibt die Motorik nicht her.
Ja ich muss wohl weiter stillen, nur arbeite ich eigentlich ab September wieder und dann ist das schwierig, möchte dann ehrlich gesagt auch nicht ohne Schlaf zur Arbeit gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 Jahr will nicht essen

Antwort von JakobsMutti am 08.05.2021, 11:02 Uhr

Hat dein Mann schon mal versucht die Milch aus der Flasche zu geben ohne deine Anwesenheit? Hafermilch im Wechsel mit Muttermilch ginge ja auch? Oder pre?


Dass dich das stillen an sich stresst und stört, hatte ich in deinem ersten Post überlesen.
Ohne Protest wirst du wahrscheinlich keine Lösung finden, aber an deine Bedürfnisse musst du natürlich auch denken.

Es ist aber in dem Alter ein Trugschluss, dass mehr Beikost dazu führt, dass dann weniger gestillt wird. Milch, in welcher Form auch immer benötigt er noch, gerade wenn er erst spät mit der Beikost angefangen hat. Das würde ich also strikt trennen, den Wunsch abzustillen oder weniger zu stillen und das Essen an sich.
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 Jahr will nicht essen

Antwort von Skylights110 am 08.05.2021, 11:16 Uhr

Ich weiß halt nicht wie ich es machen soll wenn ich wieder arbeite mit dem stillen. Wenn ich nicht losgehen und noch ein Jahr warte wäre das Geld sehr knapp, ich möchte ihm aber natürlich auch nicht zu früh zu viel zumuten :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 Jahr will nicht essen

Antwort von sunnydani am 08.05.2021, 11:26 Uhr

Mein Großer hat 18 Monate hauptsächlich nur Flaschen gegessen und ganz wenig fein pürierten Brei. Er hat nichts anderes akzeptiert, sobald irgendwo ein kleines Stückchen dabei war, hat er gewürgt. Ich habe ihn einfach lassen, was hätte ich denn machen sollen? Verhungert ist er nicht und er hat sich auch immer gut entwickelt.

Mit 18 Monaten hat er dann plötzlich, von sich aus, angefangen unser Essen probieren zu wollen und hat dann auch Stücke ohne Würgen gegessen. Er hat aber auch immer nur sehr wenig gegessen.
Natürlich ist das anstrengend, aber ich habe da keinen Stress aufkommen lassen. Er hat sich gut entwickelt, ist gesund und deshalb hat er genug zu sich genommen. Das Einzige, es nervt eben, wenn man immer alles herrichtet und nicht viel gegessen wird oder sie eben so extrem mäkelig sind. Aber ich habe es nicht kommentiert und habe angeboten, wir haben alle gegessen und er hat halt mitgegessen oder nicht.

Was ich nie gemacht habe, ihn dazu gezwungen oder versucht zu überreden, dass er halt noch was essen soll. Ich bin ihm auch nicht mit dem Löffel nachgerannt. Er hat aber lange seine Flaschen bekommen, denn hungern hätte ich ihn nicht lassen wollen und ich finde, es ist immer noch besser, wenn sie dann wenigstens ihre Milch trinken, als wenn sie gar nichts zu sich nehmen.
Er hat sehr, sehr lange eine Morgen- und eine Abendflasche gebraucht, auch nachts gab es lange noch eine Flasche. Und er ist auch jetzt mit 7 Jahren immer noch mäkelig und isst wirklich sehr, sehr wenig, aber er ist fit, gesund und munter und isst gesunde Lebensmittel, viel Obst, Gemüse, Rohkost, Nüsse, etc. Er nimmt bestimmt so viel zu sich, wie er braucht. Mit dem Flaschenessen hat er dann auch von alleine aufgehört, aber er trinkt nach wie vor noch gern eine Tasse warme Milch zum Frühstück und vorm Schlafengehen.

Versuch den Druck rauszunehmen! Ein gesundes Kind verhungert nicht bei ausreichend Angebot. Ich weiß, es nervt und es ist lästig, aber je mehr du dich reinsteigerst, desto mehr wird dein Kind verweigern. Leb deinem Kind ein normales Essverhalten vor, indem du und dein Mann euch fröhlich zum Tisch setzt, gemeinsam esst und zeigt, dass Essen Spaß macht! Kinder lernen viel nur vom Zusehen und Nachahmen! Lass dein Kind dann dabei essen, was und wie viel es will und kommentiere es nicht! Wenn es merkt, dass es eigentlich völlig uninteressant ist, ob und was es ist, hat es nicht mehr diese Macht beim Thema Essen und vielleicht hört es dann schon mit Verweigern auf.
Vielleicht ist es aber auch wie mein Großer und einfach noch nicht bereit für den Familientisch und braucht jetzt einfach noch mehr Milch! Irgendwann essen sie alle und bis dahin muss man oft viel Geduld haben!

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 Jahr will nicht essen

Antwort von Mamamaike am 08.05.2021, 11:28 Uhr

Hallo,

mach Dich davon frei, dass er zu wenig isst. 1. stillst Du ja noch viel und 2. entspricht eine Portion grob der Handfläche, und da sind fünf Nudeln bzw ein Keks und ein Achtel Apfel tatsächlich eine Portion.
Wenn Du etwas am Stillen ändern willst, ist das legitim, und womöglich wird dann auch das eigentliche Essen besser. Bis dahin: Bleib locker, niemand verhungert am gedeckten Tisch.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 Jahr will nicht essen

Antwort von juleba am 08.05.2021, 13:13 Uhr

Abwarten.
Mich hat das auch gestresst, wenn andere Mütter erzählt haben, dass das Kind durchschläft und am liebsten statt einem Glässchen 1,5 davon essen würde.
Während wir da saßen und bereits ein halbes Glässchen ein Krampf war, bei dem man trotzdem nicht wusste, wie viel Essen überhaupt im Kind gelandet war, weil man nach jedem Essen die komplette Küche hätte grundreinigen können. Ich fand es total frustrierend. Schlimmer wurde es mit den Sprüchen, dass die festen Mahlzeiten nach und nach ein Flässchen ersetzen würden. Aha? Hier irgendwie nicht! Oder die Aussage, ich solle die Flässchen ausschleichen mit weniger Pulver und nach und nach auch weniger Menge. Aha? Das hat hier so garnicht geklappt. Resultat war nämlich, dass die Nacht dann zum Tag gemacht wurde und jeglicher Brei in Gänze verweigert wurde...
Unser Kleiner wird jetzt bald 2 und trinkt nachts noch nen halben Liter Milch. Er isst das, was er am Tag halt isst. Wir haben uns irgendwann halt überlegt, dass das nunmal einfach so sein soll. Irgendwann braucht er nachts entweder die Milch nicht mehr oder aber kann sich die Flasche selbst halten. Und mit dem Gedanken geht es uns allen besser! Nachdem wir uns weniger Druck gemacht haben, wurde es auch von sich aus schon deutlich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 Jahr will nicht essen

Antwort von Kerstin123 am 08.05.2021, 13:21 Uhr

Bis September ist ja noch ein bisschen Zeit, das kann sich bis dahin noch ändern
Aber dass dich das viele nächtliche stillen stresst, verstehe ich
Wenn du doch versuchen willst abzustillen, kannst du das nach und nach machen, eine stillmahlzeit nach der anderen abstillen zb in dem Du die Trinkzeit jede Nacht ein bisschen verkürzt, bis er dann hoffentlich die Mahlzeit überspringt, dabei darauf achten, ob er dafür tagsüber mehr isst
Und dann bei der nächsten stillmahlzeit die trinkzeit verkürzen usw
Das mit den Allergien ist schwierig, sonst hätte ich gesagt, als frühstück mal kindermüsli, porridge oder Joghurt mit Früchten ausprobieren, weiß nicht welche Milchersatzprodukte es da gibt

Und ansonsten halt versuchen gelassen zu bleiben, um so mehr Druck und Stress rund um das Essen entsteht, umso schwieriger wird es dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 Jahr will nicht essen

Antwort von Muhkuh-87 am 08.05.2021, 13:27 Uhr

Ich schließe mich hier an.
Das nachtfläschchen ist bei uns erst mit ca 2,5 abgeschafft worden.
Mit einem Jahr haben wir manchmal Brei, manchmal Stückchen "gefüttert". Brei waren immer so 3,4,5 Löffel und bei Stückchen landete auch das meiste daneben bzw. wurde zermatscht und untersucht.
Nudeln wurden (und werden heute noch!) absolut ignoriert, als ging nur Kartoffeln und Reis als Sättigungsbeilage. Heute ist sie 3,5 und ist bei weitem nicht das, was andere Kinder in ihrem Alter essen. Aber, wie sunnidany schon schrieb, auch unsere ist gesund, munter, wächst und isst (relativ) gesund.
Versuch dich nicht zu stressen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 Jahr will nicht essen

Antwort von Detektiv007 am 08.05.2021, 13:53 Uhr

Vielleicht nimmst du das Thema Essen zu ernst? Das überträgt sich auf das Kind.

Woher weißt du das mit den 5 g oder 40 g. Das ist doch irrelevant.

Zu mir meinte meine Kinderärztin immer: Vor vollen Schüsseln ist noch kein Kind verhungert!!
Klingt im ersten Moment übel, aber sie hat recht

Das Kind nimmt sich was es braucht.

Es gibt Kinder, die bekommen im ersten Jahr ausschließlich Milch. Kein Kind muss mit einem Jahr Nudeln oder Kekse essen, wenn es das nicht möchte.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn ihr ihn mit an den Tisch setzt, aber keinen Teller für ihn hinstellt, sondern alles auf Tellern verteilt für EUCH? Ein Teller Brot, ein Teller Gemüse, ein Teller Obst.. Verlangt er dann danach? Was macht er, wenn ihr esst und er sitzt dabei? "Bettelt" er dann? Möchte er vielleicht gar keine eigene Portion, sondern das selbe wie Mama? Dann versuche ihn mal von deinem Teller was abzugeben.

Aber merke: je mehr du dich ins Thema Essen reinsteigerst, desto mehr blockt er ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 Jahr will nicht essen

Antwort von kattta am 08.05.2021, 15:02 Uhr

Ich verstehe deine Beunruhigung in Blick auf zukpnftiges Arbeiten und möchte dir Mut machen. Nimm Druck raus. Bis September ist noch so eone lange Zeit. Und das wird schon alles klappen. Ich erinnere mich noch, wie angespannt ich war und ich habe auch früh wieder gearbeitet. Aber die Kinder haben das prima hinbekommen. In der Kinderbetreuung haben sie sowieso anders gegessen als hier bei uns. Und ich habe halt einfach weitergestillt, solange es Sinn machte. Er muß jetzt nicht bestimmte Mengen essen. Und er wird sich auch abstillen. Du kannst ihm weiterhin essen anbieten, aber ohne diesen Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 Jahr will nicht essen

Antwort von Jumalowa am 08.05.2021, 17:47 Uhr

Hier das gleiche! Meine Tochter wird 16 Monate und langsam wird es besser.

Ich habe mal in einer Tabelle gelesen, was ein Kind von bestimmten Nahrungsmitteln essen muss um Vitamine etc abzudecken und den Vergleich zur Muttermilch! Da wird Dir klar warum es eigentlich normal ist lange und noch relativ viel Milch zu trinken.

Es gibt auch gute Lektüre zum Thema Essen. Unsere eigene Erziehung spielt da auch eine große Rolle und oft haben wir eine falsche Erwartungshaltung unseren Kindern gegenüber.
Ach so als hier die nächsten Zähne kamen hat sie auch garnichts mehr gegessen, nur Mumi getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 Jahr will nicht essen

Antwort von Finale am 08.05.2021, 18:30 Uhr

Meine Tochter hat nie Brei oder überhaupt Beikost gegessen. Sie wollte immer nur gestillt werden. Der Kinderarzt empfahl mir abzustillen und 2 Wochen allein in Urlaub zu fahren. Ich habe in der Zeit nach dem Essen geweint, weil ich mir so Sorgen gemacht habe. Alle haben Druck gemacht und mir die Schuld gegeben, weil das Kind nicht gegessen hat. Meine Tochter war super entwickelt, sehr groß und wirklich nicht dünn. Mir hat eine Ernährungsberatung von der Krankenkasse geholfen, die mir sofort die Angst genommen hat, mein Kind koennte einen Mangel bekommen. Muttermilch oder normale Babymilch auch über einen längeren Zeitraum wäre kein Problem. Das erste was meine Tochter gegessen hat war dann eine Banane. Gestillt habe bis sie 3 war, gegessen hat sie ab ca. 15 Monaten ganz normal. Sie war dann überhaupt nicht maekelig, bis heute nicht. Ich wuerde jetzt erst einmal den Druck rausnehmen und die nächsten Wochen Milch geben und die paar Nudeln geben, die er will oder Brot oder was auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 Jahr will nicht essen

Antwort von Skylights110 am 08.05.2021, 23:05 Uhr

Ja, es stresst mich total, dass echt alle (Mütter,Kinderarzt) der Meinung sind jetzt muss er aber mal was essen. Aber ich kann ihn ja nicht zwingen und ich merke dass er den Druck auch spürt.
Wir stillen jetzt erstmal wieder gaaanz viel und es gibt fingerfood, brei ist hier momentan nicht angesagt :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 Jahr will nicht essen

Antwort von Skylights110 am 08.05.2021, 23:07 Uhr

Also er muss selbstverständlich gar nichts, ich biete ihm was an und wenn nicht dann nicht. Die Mengen sind geschätzt.

Wenn er keinen Teller hat dann zeigt er tatsächlich öfter mal auf etwas was er haben möchte, mal ein Stück essen, mal die Flasche sojasoße (bekommt er natürlich nicht. Heute hat er Rucola mit Dressing gegessen wenn schmeckt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 Jahr will nicht essen

Antwort von Skylights110 am 08.05.2021, 23:11 Uhr

Danke, das hilft sehr. Gut zu wissen, dass es nicht gleich Mängel gibt. Unser kinderarzt droht immer schon mit eisenmagel, Fleisch will er halt echt gar nicht.

Heute hat er mega viel gestillt und ich darf auch wenn er schläft nicht mehr aufstehen, ich denke er zahnt wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 Jahr will nicht essen

Antwort von sunnydani am 09.05.2021, 11:15 Uhr

Mein Großer hat auch nie Fleisch gegessen, isst er heute mit 7 Jahren noch nicht. Mängel hat er auch keine. Er ist zwar gerne Haferflocken in seinem Morgenmüsli (was ja auch Eisen enthält), aber die Menge ist schon auch gering, aber scheinbar reicht sie aus.

Und wegen dem Arbeiten noch, das ist mir noch eingefallen... ich hab mir damals auch Sorgen gemacht, weil er bis zum Krippenstart wirklich eben nichts gegessen hat, außer Flaschen und Mini Mengen feinen Brei. Ich hab mich auch immer gefragt, wie es sein kann, dass andere Kinder 250-g-Gläser essen, wieso es überhaupt so riesige Gläser gibt, denn mein Großer hatte nach ein paar Löffeln immer genug. Aber ja, es gibt diese Kinder, mein Kleiner war dann so ein Exemplar, dass ich nur mehr gestaunt habe und mit dem Kochen nicht nachgekommen bin, da er 250-300 g Breiportionen auf einmal verdrückt hatte. Ich musste sogar neue Becher kaufen, da ich bei meinem Großen damals immer nur Mini-Portionen zum Einfrieren gebraucht habe, aber ja, dass es das wirklich gibt, dass ein Kind so viel essen kann, wusste ich beim Großen damals halt noch nicht und konnte es daher immer kaum glauben :)

Auf jeden Fall, was ich sagen wollte... mein Großer kam mit 19 Monaten in die Krippe und hat da ja erst schön langsam angefangen gehabt von unserem Essen mit zu essen, hat aber nach wie vor noch seine Flaschen mehrmals am Tag gebraucht und ich habe mir auch Sorgen gemacht, wie das in der Krippe wird, wenn er dann keine Milch bekommt und er mit den anderen mitessen muss.
Aber die Sorgen waren unbegründet, denn in der Krippe hat er sogar besser gegessen als daheim. Er war zwar nie ein Kind, das viel gegessen hat und er hat auch einiges verschmäht, aber immerhin hat er immer irgendwas gefunden, was er gegessen hat und hat mit den anderen mitgegessen. Vielleicht hat das auch seinen Teil dazu beigetragen, dass er einfach gesehen hat, die anderen Kinder essen auch alle. Man weiß es nicht, auf jeden Fall waren meine Sorgen davor unbegründet. Und so wird es sicher bei dir mit dem Stillen auch sein. Wenn du nicht da bist und dein Kind Hunger hat, wird es sicher irgendwas anderes probieren. Die Kinder können das schon gut auseinanderhalten, was bei wem und wie läuft. Aber ich verstehe, dass du dir Gedanken machst und hoffe, du kannst trotz allem den Druck für euch wieder ein bisschen heraus nehmen!

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.