Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ankaba am 25.01.2020, 10:04 Uhr

Kell positiv

Hallo,

gibt es hier jemanden, der sich mit dem Kell-System auskennt und mir das kurz erklären könnte? Ich weiß nur, dass es in bestimmten Konstellationen zu Komplikationen ähnlich einer Rhesusunverträglichkeit kommen kann, was aber höchstselten ist und (soweit ich weiß) auch im Rahmen der Vorsorge festgestellt werden könnte. Welche Konstellationen sind hier problematisch? Wird hier von ärztlicher Seite automatisch geprüft?

 
4 Antworten:

Re: Kell positiv

Antwort von Ankaba am 25.01.2020, 10:32 Uhr

...hat sich erledigt - ich habe es nun verstanden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kell positiv

Antwort von Mara_Kiri am 25.01.2020, 15:07 Uhr

Dann lass uns doch bitte an deiner Erkenntnis teilhaben. Bin auch Kell-positiv, aber das weiß ich nur, weil ich mal bei der Blutspende war. Ansonsten hat es bisher niemanden interessiert oder danach gefragt. Ob es in irgendeiner Hinsicht kritisch sein könnte, hat mir nie jemand gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kell positiv

Antwort von Ankaba am 25.01.2020, 15:56 Uhr

Klar, wenn es interessiert: Bei Kell positiver Mutter besteht kein Problem. Nur bei Kell negativer Mutter und Kell positivem Kind kann es passieren, dass die Mutter Antikörper bildet. Das Ganze ähnelt einer Rhesusunverträglichkeit, nur dass es hier keine Prophylaxe gibt. Aber der Arzt überprüft das Ganze. Komplikationen würden normalerweise erkannt und entsprechend gehandelt werden. Probleme sind auch deshalb äußerst selten, weil die allermeisten Menschen Kell negativ sind und (soweit ich weiß) die meisten Kell positiven Menschen dieses Merkmal rezessiv vererben. Deswegen absolut kein Grund zur Sorge. Mich selbst hat das Thema nur gerade interessiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kell positiv

Antwort von Mara_Kiri am 26.01.2020, 13:11 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.