Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von USmama am 24.01.2020, 19:56 Uhr

Falls sich noch jemand erinnert - Grundschule Erfindung Hausaufgabe

Wir haben es vollbracht!
Das Kind hat eine Erfindung gebastelt und ein Poster hatte auch:
Ein Toolboot!

Falls der Toolbelt zu schwer ist oder einfach fuer kleinere Projekte.
Totaler Bloedsinn, aber es ist fertig.

Falls die Schule das naechstes Jahr wieder macht gehe ich streiken.
Die Stunden!!! Lebenszeit die es mich und meinen Zwerg gekostet hat dieses Dingen fertigzustellen ist es einfach nicht wert!

Vielen Dank fuer alle Ideen!!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
15 Antworten:

Re: Falls sich noch jemand erinnert - Grundschule Erfindung Hausaufgabe

Antwort von drosera am 24.01.2020, 20:17 Uhr

Ihr seid sehr tapfer
Das erinnert mich an den Spruch meines Vaters "Wir machen Abitur .....", um auf den elterlichen Einsatz während der Schulzeit hinzuweisen.
Schlagt der Schule doch vor, daraus eine Themenreihe mit *sinnvollen* Fortsetzungen über die Jahre zu machen: wie funktioniert Patentierung? Was ist Patent- und Markenschutz? Was ist Leistungsschutzrecht/Urheberrecht? Was ist Open Source? Marketing, Erstellung Business Case, Crows Funding und Bankkredite für Geschäftsideen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls sich noch jemand erinnert - Grundschule Erfindung Hausaufgabe

Antwort von Cherrykiss am 24.01.2020, 22:34 Uhr

Hallo,
klingt echt nach voll viel Arbeit.
Super, dass dein Sohn etwas „ Neues“ erfunden hat. Was ist es denn eigentlich? Irgendwie erkenne ich es nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls sich noch jemand erinnert - Grundschule Erfindung Hausaufgabe

Antwort von desireekk am 24.01.2020, 23:25 Uhr

Super!

ich versteh deinen Schmerz, ich musste hier plötzlich in der 7. Klasse Middle-Schooo landend da auch durch… hatte mich in D nie wirklich soooo tief reingekniet…. und hier in den USA

LG aus MA

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls sich noch jemand erinnert - Grundschule Erfindung Hausaufgabe

Antwort von USmama am 24.01.2020, 23:56 Uhr

Es ist ein "Werkzeug-Schuh". Falls der Werkzeugguertel zu schwer wird kann man Werkzeuge an dem Schuh befestigen. Wirklich voellig nutzlos :)
Aber immerhin hat er weiss er jetzt wie man Nieten befestigt!

Manche Kinder haben mir sehr leid getan. Bei diesen Projekten brauchen die Kinder einfach Hilfe, und wenn es nur das beschaffen von Materialien ist oder eben auch beim zusammenbauen. Man konnte heute sehr deutlich sehen welche Kinder keinerlei Unterstuetzung von zu Hause habe... manche hatten gar keine Erfindung und nur eine Ueberschrift auf ihrem Poster. Ich haette heulen koennen. Die Kinder haben den Unterschied ganz eindeutig gespuert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls sich noch jemand erinnert - Grundschule Erfindung Hausaufgabe

Antwort von Mutti69 am 25.01.2020, 7:03 Uhr

Ich hab es gehasst, wenn mein Sohn traurig war, dass SEINE Arbeit im Vergleich zu den Arbeiten der anderen ELTERN so schlecht aussah. Welch prächtige Kunstwerke da jeweils entstehen...tztztz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls sich noch jemand erinnert - Grundschule Erfindung Hausaufgabe

Antwort von Baerchie90 am 25.01.2020, 7:50 Uhr

Oh, da werden Erinnerungen wach. Wir hatten Mal mal in Kunst (5. oder 6. Klasse) die Aufgabe ein Haus zu basteln, es gab keine Vorgaben. Ich hab mich hingesetzt und mit echt viel Herzblut aus Papier, Buntstiften und Tesafilm ein Häuschen gebaut, das Dach konnte man abnehmen, mit mehreren Zimmern und selbstgebastelter Einrichtung. Das war wirklich mein bestes Projekt, mit so vielen kleinen Details. Jeder fand es mega.

Meine beste Freundin ist dagegen wohl mit ihren Eltern einmal durch einen Kunstbedarfsladen getobt und hat sich dort "gut eingedeckt", mit Kunstrasen und gekauften Deko-Elementen, die an dem "Holzhaus zum zusammenstecken" mit Heißkleber befestigt wurden. Nichts sah selbstgemacht aus.
Sie bekam eine "1+", ich eine "2".
Es war so deprimierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls sich noch jemand erinnert - Grundschule Erfindung Hausaufgabe

Antwort von Aubergine123 am 25.01.2020, 8:05 Uhr

Das ist sehr sehr traurig und ein Armutszeugnis für die Schule.
Das sie sich nicht fragen ob das pädagogisch wertvoll ist Geld raus zu schmeissen und Eltern basteln zu lassen...
Man hätte das Projekt ja auch nur in Form eines Aufsatzes durchführen können wo man dann über Pro und Contras von dieser Innovation diskutiert, wirtschaftliche oder gesellschaftliche Relevanz etc. Das natürlich erst bei entsprechendem Alter der Kinder, weiß ja nicht in welcher Schulstufe dein Kind ist. Da kann man sich schön kreativ austoben ohne viel Geld auszugeben und die Eltern zu involvieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls sich noch jemand erinnert - Grundschule Erfindung Hausaufgabe

Antwort von Aubergine123 am 25.01.2020, 8:06 Uhr

Hab jetzt gesehen dass du Grundschule erwähnt hast, dann geht das ja mit dem Aufsatz genauso wenig!
Solche Aufgaben kann man ja im Gymnasium erwarten aber in der Grundstufe?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls sich noch jemand erinnert - Grundschule Erfindung Hausaufgabe

Antwort von Mutti69 am 25.01.2020, 9:18 Uhr

Die Klasse m eines Sohnes hat in der GS an einem Kunstwettbewerb teilgenommen.

Das (selbstgestaltete) Bild von meinem Sohn war sooooo toll und auch andere Kinder hatten so geniale Bilder kreiert.
Bei zwei Kindern haben sich die Eltern definitiv ausgetobt, das waren erkennbar keine Arbeiten von Kindern und passten auch nicht in das, was die betreffenden Kinder sonst so werkeln. 1. und 2. Platz gingen natürlich an die Elternwerke und die meisten Kinder waren total traurig. Mein Sohn hat dann auch gesagt "Ich mach gar nix mehr! Der X hat sogar zugegeben, dass er an dem Bild überhaupt nichts gemacht hat!". So kann man Kinder auch demotivieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls sich noch jemand erinnert - Grundschule Erfindung Hausaufgabe

Antwort von Maxikid am 25.01.2020, 10:20 Uhr

In der Klasse meiner lütten, 5. Klasse sollte ein Haus gebaut werden, nach einer sehr komplizierten Anleitung. Bis auf ein Kind, hatte alle Kinder diese Aufgabe nicht geschafft. Fand ich super, zeigte es doch, dass keine Eltern gebastelt haben, bis auf ein Kind. Die Lehrer merkten auch erst dann, dass es ein ganz falsches Model zum Basteln war und für die Oberstufe angedacht war. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls sich noch jemand erinnert - Grundschule Erfindung Hausaufgabe

Antwort von Anna3Mama am 25.01.2020, 11:07 Uhr

Dass die Lehrer das dann trotzdem so gut bewerten, obwohl sie sehen müssten, dass das nicht vom Kind kommt! Das versteh ich überhaupt nicht.

Ich kann mich noch erinnern, dass ICH mal in der 6. Klasse einen Rieseneinlauf vom Lehrer bekommen habe. Wir mussten zuhause ein Bild mit Fischen fertig malen. Mein Vater hatte ein tolles Tierbuch und ich male die Fische ab. Also nicht abgepaust, aber eben detailgetreu. Vor allem die Augen... mit Lichtpunkt, vierfarbig, schillernden Flossen...

Der Lehrer meinte, dass hätte ein Erwachsener gemacht und wollte mir eine fünf oder sechs geben. Nachdem ich mich wehrte, drückte er mir einen Stift in die Hand: nochmal hier zeugen, wie ich das gemalt habe. Dann zeichnete ich ein Auge nochmal so auf ... dann war er zufrieden und ich bekam eine bessere Note, keine eins, weil auch "abmalen" keine Leistung sei, ich glaube eine zwei, vielleicht auch 2+ (sehr zum Unmut meiner Mitschüler, die mir unbedingt eine eins gegeben hätten )

So war das DAMALS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls sich noch jemand erinnert - Grundschule Erfindung Hausaufgabe

Antwort von bellis123 am 25.01.2020, 11:08 Uhr

Ich hoffe, deine negative Einstellung gegenüber schulischen Aufgaben (totaler Blödsinn, streiken, etc.) hast du deinem Sohn gegenüber nicht so offensiv gezeigt wie uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir gehen zur Schule bekommt da eine ganz neue Bedeutung

Antwort von Caot am 25.01.2020, 11:51 Uhr

...... vorab, prima - wirklich!

Besser wäre es aber zu fordern mit dem Schwachsinn aufzuhören und zwar öffentlich vor versammelter Kollegschaft. Vielleicht findest Du dazu noch den Mut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls sich noch jemand erinnert - Grundschule Erfindung Hausaufgabe

Antwort von USmama am 25.01.2020, 13:34 Uhr

Oh, aber absolut!
Er darf ruhig wissen das Lehrer auch nur Menschen sind und keine allwissenden Halbgoetter.
Ich habe ihm sehr genau erklaert warum ich diese Aufgabe! fuer die vierte! Klasse als Bloedsinn erachte. Eben auch das ich find das solche Aufgaben, wenn dann, doch bitte nurmit Hilfe der Schule erledigt werden sollten. Und das klappt ja eben nicht!
Ein Lehrer fuer 24 Kinder KANN das einfach nicht leisten!

Und dann haben WIR es eben TROTZDEM gemacht.
Manchmal muss man eben dadurch auch wenn man es nicht mag.

Das Projekt wuerde in der 4ten Klasse ja durch aus funktionieren, aber eben nur mit Erwachsenen die die Kinder dabei an der Hand nehmen. Ich denke mein Sohn hat tatsaechlich viel gelernt. Die Kinder ohne Hilfe von Zuhause haben nichts gelernt, ausser mal wieder, das in Amerika die Unterschiede gross sind und Schule eben keine Moeglichkeit/Interesse hat das auszugleichen.

Aufgrund von seinem ADHD duerfen wir seine Hausaufgaben bei 50% reduzieren. Machen wir nicht, ausser geht wirklich gar nicht. Oder, ja, ich finde sie bloed.
Letzten Jahr hat er nicht eines von dreien Projekt gemacht weil die einen riesigen Auffand erforderten (gerade von einem ADHD Kind) und ich wirklich nicht sehen konnte was er da denn am Ende jetzt wirklich gelernt haben sollte.

Frueher oder spaeter muss mein Sohn selber fuer sich eintreten. Ein mit Lehrern wie seiner Rektorin die mir vor seinen Augen erklaerte das sie glaubt das er nur luegt und sagt er haette Sachen vergessen darf er ruhig wissen das Lehrer machmal auch dumm sind.
Wir haben der Schule 3 Gutachten vorgelegt die zeigen das mein Sohn ueberdurchschnittlich intelligent ist, aber ein voellig unterirdisches Kurzzeitgedaechtnis hat. Wird alles ignoriert. Am Ende geht alles nach dem Motto: Das Kind will nur nicht!
Im Moment kann er halt viele Dinge noch mit seiner Intelligens ausgleichen, aber bei Projekten wie diesen steht er halt wie der Ochs vorm Berg und weiss nicht wo er anfangen soll.

Bitte Entschuldigt mein furchtbares Deutsch. Nach 16 Jahren in den USA wird es nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir gehen zur Schule bekommt da eine ganz neue Bedeutung

Antwort von USmama am 25.01.2020, 13:42 Uhr


Die Lehrer (und Rektorin) wissen sehr wohl was ich von solchen Aufgaben halten.
Wir treffen uns zweimal im Jahr mit seinen drei Lehrern, der Rektorin und dem Schulpsychologen.... und jedesmal wieder erklaere ich warum mein Sohn etwas nicht gemacht hat oder warum wir das nicht noch mal machen!
Eigentlich war ich immer ein ganz Schuechterne. Aber seitdem mein Sohn vor drei Jahren mit ADHD diagnostiziert wurde (schweres ADHD) habe ich gelernt meinen Mund aufzumachen.
Da erklaere ich das meine Position und dann ist erst mal Stille.... und wird zum naechsten Thema uebergegangen.

Da wird sich nichts aendern. Auch weil 80% der Eltern BFF's mit der Rektorin sind, da sieht man dann halt mal ueber Probleme hinweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.