Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaRi84 am 24.01.2020, 18:30 Uhr

Babymundpflege - wann und wie starten?

Hallo Mamis,
wann habt ihr angefangen euren Kleinen den Mund (also die Zahnfleischgegend und Co) zu säubern? Wir haben diese Fingerlinge und solche gummiartigen Teile mit Noppen - wie desinfiziert ihr beide die und wie bewahrt ihr sie auf?

 
5 Antworten:

Re: Babymundpflege - wann und wie starten?

Antwort von Caot am 24.01.2020, 18:40 Uhr

Als die „indenMundsteck-Phase“ begann, hab ich meinen Kindern immer Zahnbürsten in die Hand gedrückt. Darauf haben Sie dann fröhlich gekaut. Hat das spätere Zahnbürsten ungemein erleichtert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babymundpflege - wann und wie starten?

Antwort von nilo1988 am 24.01.2020, 18:49 Uhr

Seitdem Zähnchen da waren, wurde "geputzt". Hier war das erste Zähnchen eher da, als die Beikost begann, somit waren auch nie "feste Essensreste" im Mundraum, die unsere Aufmerksamkeit hätte erfordern müssen.

Die Zahnbürste wurde heiß ausgespült.

Wenn man mit der Beikost schon anfängt und noch keine Zähnchen vorhanden sind, hätte ich wohl den Mund nach den Mahlzeiten auch mit einem feuchten Fingerling gesäubert und diesen abgekocht oder unterwegs zumin. heiß ausgespült.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babymundpflege - wann und wie starten?

Antwort von Nisi1803 am 24.01.2020, 19:21 Uhr

Meine Maus ist 7 Monate und hat 2 Zähne. Ich putze ihr die jeden Morgen und Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babymundpflege - wann und wie starten?

Antwort von Mamamaike am 24.01.2020, 20:31 Uhr

Hallo,

beim ersten Zahn haben wir glaub ich dreimal mit dem Fingerling gewischt und sind dann zur Zahnbürste gewechselt, weil mein Sohn ein Beißer ist. Die steht offen im Zahnputzbecher und wird alle vier Wochen ausgetauscht. Nach dem Putzen (morgens ohne, abends mit Fluorid) wird sie unter fließend Wasser ausgespült.
Die Noppendinger sind übrigens super beim Zahnen: Dentinox drauf und dem Kind (unter Aufsicht) in die Hand drücken, die kauen nämlich genau da darauf herum, wo es weh tut.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fingerling am anfang und aua bei mir

Antwort von Shelpy am 24.01.2020, 23:05 Uhr

hey
wir haben auch schon recht früh diesen fingerling genutzt, den beiden hat es gefallen und haben immer schon den mund weit aufgemacht, wie ich damit gekommmen bin.
nur es tat mir nach einer zeit weh, aber sie machten dass so gerne, dass ich es so lange wie möglich benutzt habe.
muss dazu sagen, wir hatten nie gebrüll beim zähneputzen, weil wir immer auch,wenn wir geputzt haben, den minis dann selber noch die zahnbürste in die hand gedrückt haben und sie einfach drauf los kauen konnten, es tat ihnen einfach gut und war mit nichts negativen verbunden..

meinen finger nach so einem richtig langen fingerling ablutschen ging es aber nicht immer wirklich gut.:)
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.