Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von casey am 24.02.2020, 17:59 Uhr

Kaiserschnitt auf Wunsch vs Einleitung auf Wunsch 2 Wochen vor ET

Guten Abend zusammen,
Ich habe da mal eine Frage die mich wirklich brennend interessiert, es geht um das Thema Einleitung vor ET auf „Wunsch“ vs Kaiserschnitt auf Wunsch.
In meinem persönlichen Umfeld haben mehrere Frauen per geplanten Kaiserschnitt entbunden, teilweise bis zu 10 Tage vor ausgerechnetem ET. Die Vorgespräche bzw das abklären lief reibungslos und es gab in den meisten Fällen keinen medizinischen Grund sondern einfach nur die Angst der werdenden Mutter vor einer natürlichen Entbindung oder ähnliches.
Nun habe ich wirklich starke Beschwerden, eine Komplikation jagt die nächste, ich habe das Gefühl ich bin nur noch ein Häufchen elend wenn man so will und fühle mich einfach nicht mehr wie ein Mensch.
Ich mache mir so große Vorwürfe das ich körperlich so extrem eingeschränkt bin und deshalb nicht so gut für meine kleine da sein kann wo ich doch die einzige bin die sich um sie kümmert. Leider lassen mich die dauerhaften Schmerzen kaum noch schlafen, ich hab einen mitlerweile echt heftigen nierenstau, Frühwehen die mal was bewirken und mal zwischendurch wieder nicht aber die so gut wie immer weh tun, ich hab hauptsächlich durch Wasser Einlagerungen 17 kg zugenommen und das geht auf meine eh schon kaputten Gelenke sodass ich mich nicht mehr hinknien oder hocken kann, aber ich muss regelrecht kämpfen um bei 38+ einleiten zu können ... kann mir das evtl jmd erklären ich verstehe nämlich ehrlich den Unterschied nicht so ganz, ein Kaiserschnitt ist doch sogar ein operativer Eingriff und eigentlich viel schwerwiegender als eine Einleitung oder irre ich mich da jz?
Danke im Voraus für eure Antworten

 
21 Antworten:

Re: Kaiserschnitt auf Wunsch vs Einleitung auf Wunsch 2 Wochen vor ET

Antwort von Susanne.75 am 24.02.2020, 18:04 Uhr

Ich glaube, eine Einleitung vor ET ist gar nicht so leicht, bzw kann das mehrere Tage dauern, was ja auch nicht risikolos für das Baby ist. Ein Kaiserschnitt ist da kontrollierbarer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt auf Wunsch vs Einleitung auf Wunsch 2 Wochen vor ET

Antwort von misses-cat am 24.02.2020, 18:14 Uhr

Eine Einleitung so früh vor Termin läuft nur unter großen Strapazen für Mutter und Kind ab.
Eine Freundin von mir würde 10tage vor et eingeleitet, die eine Woche gedauert hat, ende vom Lied war ein Kaiserschnitt und insgesamt 10 Tage Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt auf Wunsch vs Einleitung auf Wunsch 2 Wochen vor ET

Antwort von lilly1211 am 24.02.2020, 18:15 Uhr

Ich glaube Einleitung wird da nicht garantiert was werden.

Meine Freundin wollte auch nicht mehr und hat 4 Wochen vorher nen kaiserschnitt machen lassen. Begeistert waren sie nicht, aber haben es gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt auf Wunsch vs Einleitung auf Wunsch 2 Wochen vor ET

Antwort von memory am 24.02.2020, 18:26 Uhr

Das Problem ist, wenn dein Kind noch nicht soweit ist, also der Mumu weich, Kind in Endlage ect. , ist eine Einleitung im besten Fall sinnlos. Im schlimmsten Fall mit Komplikation für Mutter und Kind verbunden.

Ich hatte Nierenstau Grad 4 ...Einleitung wurde 8 Tage vorher gemacht , da schon eine Beule im Rücken und man keinen Stant so setzen wollte.

2x mit Gel ...dann Wehentropf. Kind kam innerhalb von 10min mit dem Arm zuerst , ich verlor das Bewusstsein. Danach schlimme Blutungen . Kind musste auf die Intensiv, weil er nur so komisch japste.

Wenn die Niere nicht zu sehr schmerzt, warte noch.....es ist es nicht wert. Wirklich nicht. 2 Wochen schaffst du auch noch. Danach heilt das schneller wieder aus und du bist fit für,s Baby , als eine mögliche Komplikation durch zu frühe Einleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt auf Wunsch vs Einleitung auf Wunsch 2 Wochen vor ET

Antwort von bea+Michelle am 24.02.2020, 18:37 Uhr

Wenn es keinen medizinischen Notfall gibt, hätte ich weder geplanten Kaiserschnitt noch geplante Einleitung machen lassen. Da halte ich nichts von.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt auf Wunsch vs Einleitung auf Wunsch 2 Wochen vor ET

Antwort von Ankaba am 24.02.2020, 18:47 Uhr

Also, ich kenne einige Frauen, bei denen aus psychischen Gründen ab 36+0 eingeleitet wurde. Bei einigen ging es problemlos, andere brauchten ein paar Tage. Das Risiko, dass es zum Notkaiserschnitt kommt, ist erhöht. Aber das ist glaube ich auch bei Einleitung nach Termin der Fall. Je eher eingeleitet wird, desto eher kann es allerdings auch zu Anpassungsstörungen kommen. Die Frauen, die ich kenne, waren allesamt glücklich mit ihrer Entscheidung, hatten aber auch eine entsprechende Vorgeschichte, die die Einleitung gerechtfertigt hat. Wie es bei rein körperlichen Beschwerden ist, weiß ich allerdings nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt auf Wunsch vs Einleitung auf Wunsch 2 Wochen vor ET

Antwort von Muschelnudel am 24.02.2020, 18:50 Uhr

mit der Einleitung kenne ich mich nicht aus. Ich hatte aber einen geplanten Kaiserschnitt bei 38+1
es gab keine Probleme.

Soweit ich weiß sind starke Schmerzen und psychische Belastung definitiv ein Grund für einen Kaiserschnitt, dennoch solltest du dir das gut überlegen. Es ist eine große Operation.

Ich persönlich fand es eine wunderschöne Geburt, das hat sicher damit zu tun, das ich gute Gründe für diese Art Geburt hatte und dass ich Zeit hatte mich darauf einzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt auf Wunsch vs Einleitung auf Wunsch 2 Wochen vor ET

Antwort von Kinderland am 24.02.2020, 18:58 Uhr

Beides wird hier nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt auf Wunsch vs Einleitung auf Wunsch 2 Wochen vor ET

Antwort von kattta am 24.02.2020, 19:40 Uhr

bei der Geburt meiner ersten Tochter wurde aus medizinischen Gründen und von mir nicht gewollt eingeleitet. ich fand das sehr strapaziös von jetzt auf gleich wirklich hochgejagt zu werden und es dauerte dennoch sehr lange, weil mein Körper noch gar nicht bereit war. es gibt keine Garantie für einen leichten Weg. ich muß auch sagen, daß ich mit dem Kaiserschnitt im Endeffekt länger Malheur hatte als mit den Geburtsverletzungen bei meiner zweiten Tochter. will sagen, keiner kann vorher wissen was einfacher ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt auf Wunsch vs Einleitung auf Wunsch 2 Wochen vor ET

Antwort von somane am 24.02.2020, 19:50 Uhr

Meine Erste wurde 10 Tage nach ET spontan entbunden, hätte ich eine WK gewollt, hötte man sie fast 4!!! Wochen zu früh geholt. Meine 2. wurde 7 Tage nach ET spontan geboren. Mein Sohn wurde 1 Tag nach ET eingeleitet, die Geburt ging schnell, war aber für mich der Horror, nie wieder. Mein Sohn war dann auch ein Schreibaby... Ich denke, man hätte ihn noch Zeit lassen müssen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn der Körper nicht so weit ist,

Antwort von emilie.d. am 24.02.2020, 20:03 Uhr

kannst Du Dich auf den Kopf stellen, es passiert nichts. Eine Einleitung ist nicht so, dass Du irgendwas nimmst und dann geht es los. Ich war ET plus 10, wurde 4 Tage lang eingeleitet, hatte dann eine Überstimulation plus einen KS am Ende.

Für die Eineitung musst Du stationär aufgenommen werden. Ich habe die ersten Tage fast nicht geschlafen. Wilde Wehen, tagsüber hatte meine Zimmernachbarin halt die Verwandschaft im Zimmer, nachts schrie ihr Baby. In der 2. Nacht bin ich ausgerastet, wollte heim. Heute wäre ich einfach gefahren, damals sind die auf der Station durchgedreht dass ich nicht einfach heim könne.

Nie im Leben würde ich noch einmal freiwillig einleiten. Vor dem Termin schon mal gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Körper nicht so weit ist,

Antwort von Ankaba am 24.02.2020, 20:07 Uhr

Naja, das ist doch sehr unterschiedlich: Ich wurde zweimal (sehr) weit vor ET erfolgreich eingeleitet. Aber ja, das Risiko besteht natürlich, dass es nicht so funktioniert, wie gewünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt auf Wunsch vs Einleitung auf Wunsch 2 Wochen vor ET

Antwort von Tini_79 am 24.02.2020, 20:22 Uhr

Ich denke, da irrst du sich bzw kann man so ohne Weiteres nicht sagen, dass ein KS "schlimmer" oder komplizierter wäre als eine Einleitung.
Einleitungen schlagen nicht ohne Grund häufig fehl. Und ein GEPLANTER KS hat nicht mehr Risiken als eine spontane Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt auf Wunsch vs Einleitung auf Wunsch 2 Wochen vor ET

Antwort von Ankaba am 24.02.2020, 20:46 Uhr

Dass ein Kaiserschnitt „viel schwerwiegender“ wäre, als eine Einleitung, denke ich auch nicht. Aber mir wurde gesagt, dass ein Kaiserschnitt gegenüber spontaner Geburt ein leicht erhöhtes Risiko für folgende Schwangerschaften bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt auf Wunsch vs Einleitung auf Wunsch 2 Wochen vor ET

Antwort von Schniesenase am 24.02.2020, 21:04 Uhr

Hallo Casey,

ich weiß, dass das nicht Deine Frage ist, aber es gäbe möglicherweise auch eine dritte Möglichkeit: Hast Du eine kompetente Vorsorgehebamme? Am besten wäre eine, die auch Hausgeburten macht. Die haben sehr viele Möglichkeiten, durch Massage, Kräuteranwendungen und viele andere Mittel, Schwangerschaftsbeschwerden zu lindern. Das muss nicht so sein, wie es bei Dir ist.

Schau doch mal, ob Du jemanden findest. Du wirst herumtelefonieren müssen, aber es könnte sich lohnen!

Viel Erfolg und eine angenehmere Restschwangerschaft!

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt auf Wunsch vs Einleitung auf Wunsch 2 Wochen vor ET

Antwort von SunnyGirl!75 am 24.02.2020, 22:10 Uhr

Hier auch noch eine Stimme contra Einleitung.
Ich kenne mich zwar nicht mit Kaiserschnitten aus, bis auf das ich keine Frau persönlich kenne, wobei es Komplikationen gab.
Aber ich hatte eine Einleitung war ich vermeintich 10 Tage übern ET war (allerdings lag ein Fehler in der SSW -Berechnung vor.) also war ich auch normalerweise noch nicht soweit.

Und ich fand die Einleitung total furchtbar, leider wurde mir so eine schöne Erinnerung an die Geburt verwehrt. Daher habe ich mir auch gesagt "nie wieder".
Ich bin deswegen schon soweit das ich mir nur noch einen Kaiserschnitt zutrauen würde, wobei ich auf jeden Fall "pro natürliche Geburt" bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt auf Wunsch vs Einleitung auf Wunsch 2 Wochen vor ET

Antwort von sinchen71 am 24.02.2020, 22:34 Uhr

Guten Abend

Einleitung wird dir bei unreifen Befund nicht viel bringen außer tagelanges warten.

Kaiserschnitt geplant oder nicht wird dir auch nicht helfen, du wirst einige Tage auf Hilfe angewiesen sein, kannst dein Kind in schlimmstenfalls einige Tage nicht allein versorgen, kannst Probleme mit der Narbe bekommen, dein Kind könnte länger im kh bleiben müssen wegen Anpassungsschwierigkeiten. Ect ect...

Halte durch, wenn es medizinisch nicht nötig ist mach es nicht. Dein Baby weiß wann es Zeit ist zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt auf Wunsch vs Einleitung auf Wunsch 2 Wochen vor ET

Antwort von Meeresschildkröte am 24.02.2020, 22:37 Uhr

Bei einer Einleitung gibt es halt keine Erfolgsgarantie, weil das Kind so weit vor ET eben noch nicht soweit ist - und das Ganze könnte durchaus in einem Kaiserschnitt enden. Ich hatte eine Einleitung eine Woche NACH ET und die Geburt war toll, also von mir gibt's da keine Horrorstory. Aber ich glaube, das Baby brauchte da wirklich nur noch einen Stupser. Es hätte aber auch sein können, dass es nicht auf Anhieb geklappt hätte. Ein geplanter Kaiserschnitt ist dahingehend schon kontrollierbarer, das macht den Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt auf Wunsch vs Einleitung auf Wunsch 2 Wochen vor ET

Antwort von Joje19 am 25.02.2020, 8:27 Uhr

Unsere kleine wollte nicht kommen und da es mir immer schlechter ging nach 5ET wurde ich eingeleitet, über mehrere Tage ohne Erfolg, für mich war es, ja nicht der Horror aber sehr nervenaufreibend, am 6ten Tag der Einleitung hatte ich keine Nerven mehr und habe einen KS verlangt, was auch die Ärzte verstehen konnten. Ich weiß zu 100% das die nächste Geburt ein KS wird weil sowas mache ich nicht nochmal mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt auf Wunsch vs Einleitung auf Wunsch 2 Wochen vor ET

Antwort von Maroulein am 25.02.2020, 12:11 Uhr

Ich würde wegen entgleisender Schwangerschaftsvergiftung drei Wochen vor Termin eingeleitet(Geburtsunreif) und es ist im Kaiserschnitt geendet, und ich kenne etliche denen es so ging,aktuell ist eine Kollegin den 6 Tag in der Einleitung bei Geburtsunreifen Befund und es wird wohl im KS enden,sie haben wegen Diabetes am Termin angefangen.

Der Kaiserschnitt wird meist 10-14 Tage vor Termin gemacht,das ist in den meisten Kliniken einfach so üblich.

Und so blöd das für Dich auch ist,eine Einleitung vor Termin wird halt einfach ungern gemacht .

Bei mir hat übrigens die Einleitung dafür gesorgt dass es meiner Tochter auch schlecht ging,ohne dass es bei mir auch nur einen mm voran ging,ich halte die Auswirkungen für das Baby durch die Einleitung auch nicht für ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt auf Wunsch vs Einleitung auf Wunsch 2 Wochen vor ET

Antwort von Maroulein am 25.02.2020, 12:11 Uhr

Ich würde wegen entgleisender Schwangerschaftsvergiftung drei Wochen vor Termin eingeleitet(Geburtsunreif) und es ist im Kaiserschnitt geendet, und ich kenne etliche denen es so ging,aktuell ist eine Kollegin den 6 Tag in der Einleitung bei Geburtsunreifen Befund und es wird wohl im KS enden,sie haben wegen Diabetes am Termin angefangen.

Der Kaiserschnitt wird meist 10-14 Tage vor Termin gemacht,das ist in den meisten Kliniken einfach so üblich.

Und so blöd das für Dich auch ist,eine Einleitung vor Termin wird halt einfach ungern gemacht .

Bei mir hat übrigens die Einleitung dafür gesorgt dass es meiner Tochter auch schlecht ging,ohne dass es bei mir auch nur einen mm voran ging,ich halte die Auswirkungen für das Baby durch die Einleitung auch nicht für ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.