Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von torte2 am 17.11.2009, 17:21 Uhr

jobfrage..bräuchte mal ein paar meinungen..

hallo,
ich bräuchte mal ein paar meinungen..und zwar bin ich schon seit ewigkeiten am hin und her überlegen was für eine ausbildung ich machen soll ab nächstem jahr.mein wunsch ist es eigentlich in den sozialen bereich zu gehen,also z.b hebamme oder kinderkrankenschwester würde ich sehr gerne machen.nun ist es aber so,dass ich unter depressionen und ängsten leide,weshalb mir von vielen menschen,unter anderem psychologen gesagt wurde,dass man unter solchen umständen nicht unbedingt im sozialen bereich arbeiten sollte,weil das einen psychisch oft zu sehr belasten könnte,was ja mit sicherheit auch stimmt,aber andererseits bin ich,vielleicht auch wegen meiner jahrelangen krankheit charakterlich denke ich sehr gut für den sozialen bereich geeignet..nur eben,wissen die psychologen ja auch wovon sie reden und raten mir das wohl nicht ohne grund ab..naja nun ist es zeit bewerbungen abzuschicken und ich weiss nicht so recht wofür...naja,vielleicht kann ja jemand von euch was dazu sagen vielen dank schon mal lg

 
8 Antworten:

es gibt doch soviele wege in diesem bereich

Antwort von Rabauken-Mami am 17.11.2009, 17:26 Uhr

ich werde nächstes jahr (hoffe ich ) eine ausbildung entweder zur physiotherapeutin machen oder zur med. bademeisterin/masseurin

es gibt noch ergotherapeuten, es gibt krankengmnastin, es gibt den weg im kinderbereich - es gibt wege im bereich mit jugendlichen

ach im sozialen bereich stehen doch 100 wege offen

geh mal auf die seite von dee bundesagentur für arbeit da kannst du im berufenet sämtliche berufserklärungen lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haben se recht

Antwort von melli19 am 17.11.2009, 17:27 Uhr

weil das einen psychisch oft zu sehr belasten könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jobfrage..bräuchte mal ein paar meinungen..

Antwort von Nicci1974 am 17.11.2009, 17:28 Uhr

hallo,
ich bin krankenschwester ( erwachsenenpflege, z.zt. arbeitslos, Umschulung beginnt im Mai).
schichtarbeit ist gift für depressionen. du hast keinen geregelten schlaf.
musst du antidepressiva nehmen??
ich war immer total durcheinander wenn ich nachtdienste hatte und fürchterliche angst allein auf station. nachts ist man allein , zumindest in der erwachsenenpflege.
bin froh das ich raus bin.

lg
nicci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jobfrage..bräuchte mal ein paar meinungen..

Antwort von julinicci am 17.11.2009, 17:31 Uhr



Riskier es lieber nicht. Das endet nicht schön, wenn es daneben geht.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jobfrage..bräuchte mal ein paar meinungen..

Antwort von torte2 am 17.11.2009, 17:36 Uhr

naja aber ich will ja eben nicht "irgendwas" machen,sondern eben wie gesagt hatte ich an hebamme oder kinderkrankenschwester gedacht..
und ja ich nehme zur zeit antidepressiva,wieso?ja eben,wegen schichtarbeit habe ich mir auch gedanken gemacht,aber eher wegen meinem sohn,als wegen mir,hatte jetzt gar nicht daran gedacht,dass das auch für mich schwer werden könnte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jobfrage..bräuchte mal ein paar meinungen..

Antwort von Nicci1974 am 17.11.2009, 17:40 Uhr

mein psychiater hat mir das gesagt, mit der schichtarbeit und depressionen.
der arzt vom arbeitsamt hatte mich direkt arbeitsunfähig für den beruf als krankenschwester und für andere berufe mit schichtarbeit geschrieben, als er erfahren hat das ich depris habe.
ausserdem konnt ich das leid nicht mehr ertragen und nachdem dann mein vater im sommer 2008 an krebs gestorben ist ging gar nix mehr arbeitsmässig.

überleg mal ob du das hinbekommst nachts allein auf station zu sein ..volle verantwortung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jobfrage..bräuchte mal ein paar meinungen..

Antwort von torte2 am 17.11.2009, 17:46 Uhr

hm ok..darüber hatte ich mir jetzt noch gar nicht wirklich gedanken gemacht.aber ich habe halt auch irgendwie immer die wunschvorstellung,dass bis ich mit der ausbildung beginne,meine krankheit vielleicht sogar weg ist..aber so ganz glaub ich eigentlich auch nicht dran.naja,danke für deine antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ torte2

Antwort von LisasMama am 17.11.2009, 18:59 Uhr

Hallochen,

Du mußt auch immer bedenken, daß Du auch im Kreißsaal und auf der Kinderstation mit dem Tod konfrontiert wirst. Es sterben Babies während der Geburt, kurz danach noch im Kreißsaal, kommen still zur Welt ...

Auch auf einer Kinderstation kann es zu plötzlichen Todesfällen kommen ...

Das sind alles Dinge, die Du Dir vor Augen führen solltest und dann mußt Du für Dich entscheiden, ob dies dann der richtige Beruf ist. Denn wenn Du jetzt schon an Depressionen leidest, könnten solche Erlebnisse ganz schwerwiegende Folgen für Deinen Gemütszustand haben.

Im sozialen Bereich gibt es doch verschiedene Alternativen. Laß Dich doch bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur eingehend beraten. Ich würde auf jeden Fall den Rat Deines Psychologen beherzigen, er wird dies nicht ohne Grund gesagt haben.

Viel Glück!

LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.